Das Europapokal-Archiv

  • Früher war das Leistungsgefälle nicht so krass, weil auch die finanziellen Möglichkeiten der Vereine nicht so krass auseinanderliefen
    ......deshalb sportlich früher wesentlich interessanter.....heute stehen doch in der CL die Viertelfinalteilnehmer so gut wie fest (Überraschungen sehr selten)


    Naja, Real hat in den 50ern 5 mal hintereinander gewonnen, in den 70ern gab es nur Ajax, Bayern, Liverpool und Nottingham. Klingt für mich deutlich langweiliger...
    Den CL Titel konnte noch nie ein Team verteidigen!


    Langweiliger als die Gruppenphase heutzutage wars für mich durch das gute alte K.O.-System auf keinen Fall. Auch wenn damals sehr oft die üblichen Vächtigen den Titel unter sich klar gemacht haben, der Weg dort hin war in meinen Augen wesentlich spannender. In der Gruppenphase kannste ein vermurkstes Spiel noch kaschieren, Beim K.O.-System wirds schon deutlich schwieriger.

  • Das erste Spiel in der Europa-League Gruppenphase ist zu Ende. Slovan Liberec hat in der Nachspielzeit im 3.300 KM entfernten Agdam (Qarabag Agdam) nahe der iranischen Grenze ein 2:2 hinnehmen müssen.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Da wüsste ich nicht mal, wie ich anreisen sollte.


    Mit dem Flieger nach Baku und dann mit Bus und Bahn durch die Pampa oder wie?


    Mit dem Auto durch Polen, die Ukraine, über die Krim. Von Fertsch dann mit der Fähre nach Poti und durch Georgien und dann durch halb Aserbaidschan.


    Oder die andere Route durch Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Bulgarien und die komplette Türkei und dann durch Georgien nach Aserbaidschan.


    Ist doch klar :whistling: --;)ir

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Hab gerade gelesen, Agdam ist seit dem Aserbaidschan-Armenien-Konflikt in den 90ern ne Geisterstadt und der Klub sei nach Baku umgezogen.


    Dann ginge es ja (Flieger nach Baku), obwohls immer noch scheiße weit ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Auch wenn damals sehr oft die üblichen Vächtigen den Titel unter sich klar gemacht haben, der Weg dort hin war in meinen Augen wesentlich spannender.

    Es ist doch völlig klar, dass es in Epochen immer die gleichen Mannschaften sind, die in die letzten Runden einziehen. Das hast du doch beim Tennis auch. Nadal, Djokovic, Wawrinka, Federer. In allen ATP Turnieren. Ab und zu schleicht sich mal jemand neues ein. Bei anderen Sportarten genauso. Beim Fussball zählt es halt nich nur auf dem Platz sondern auch bei der Vereinsführung und der wirtschaftliche Rattenschwanz der daran hängt. Es ist für mich also überhaupt kein Kritikpunkt, dass immer die gleichen Mannschaften im Viertelfinale stehen. So Klubs wie Bayern und Barcelona stehen da ja auch völlig zu Recht, oder im kleineren Sevilla und Porto. Da wird seit Jahren auf allen Ebenen TOP Arbeit abgeliefert.


    Die Kritik muss doch da ansetzen, wo Oligarchen, Wirtschaftsunternehmen ungerechte Prämienverteilung und exorbitante Fernsehgelder ins Spiel kommen und das wirtschaftliche "Spiel" manipuliert wird. Das Celtic 7:0 gegen Barcelona verliert ist in erster Linie Celtics Schwäche und Barcelonas Stärke geschuldet. Wenn aber die Pariser, die Manchester Citys und Co. sich den Erfolg erkaufen wollen um auf Augenhöhe mit den Bayern und Barcelona zu kommen fängt der Teufelskreis sich an zu drehen. Denn dann müssen die Bayern auch mal Geld in die Hand nehmen. So wie in den letzten Jahren geschehen.


    Zu verurteilen sind in erster Linie also die verändertern wirtschaftlichen Gegebenheiten und die perfiden Pläne von Rummenigge und seinen Freunden. Viel weniger der CL-Modus, der bis auf einige mögliche Modifikationen aus meiner Sicht alternativlos ist.


    Der Vergangenheit nach zu weinen hat noch nie genützt. Denn die kommt nicht wieder und soooo super war das früher auch nicht wo dann vor 5.000 Zuschauern die Bayern irgendwen aus der europäischen Provinz bespielen durften und man das Ganze dann am Radio mit lauschen durfte!

  • Auf der Balkanroute sind mir zu viele Zäune und durch die Ukraine finde ich die Route durch die Ostukraine irgendwie reizvoller...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Oha, Tel Aviv gegen St. Petersburg muss ja krass gewesen sein! 8|
    75. Minute stand es noch 3-0 für die Israelis, dann drehen die Russen das Spiel noch...


    Pogba rasiert ja richtig bei ManU bislang! ;--)b

  • Der österreichische Kommentator meinte gerade das die Salzburger heute anstatt RedBull , FC Salzburg heißen . Gibt es da eine Regelung für internationale Spiele?

    Ja, die haben dafür extra 2 Logos sogar...

  • 2012 mit Topzuschlag im Gästeblock gegen Uns...glaube 52 Euronen :thumbdown:
    Unverschämtheit!!!


    Kommst nicht mit hin. Sitzplatz Gästeblock in LEV war damals bei 73 unverschämten Euro!!! Habe dankend abgelehnt....Würde mich nicht wundern, wenn die heutzutage 100 EUR nehmen.....

    Februar 2015, Achtelfinale LEV - Atletico im Block B1, Gegentribüne Höhe 16er EUR 52,00. Gegen Fortuna ist eben Topzuschlag angesagt.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • So Klubs wie Bayern und Barcelona stehen da ja auch völlig zu Recht,


    Wobei ich Bayern und Barca hier nicht gleich bewerten würde. Die Bayern habe sich ihren Status in den letzten 40 Jahren eigenständig peu a peu aufgebaut, während Barca heute noch Schulden im dreistelligen Millionen Bereich hat, nur, dass dies in Spanien wohl keine Sau groß interessiert.