Info für unregistrierte Gäste und User

  • Da in der letzten Zeit vermehrt Anfragen gekommen sind warum man sich nicht mehr anmelden kann bzw. warum diverse Forenbereiche nicht mehr angezeigt werden.


    Vorab: Das Forum wurde während der Winterpause der abgelaufenen Saison auf eine neue Version umgestellt. Nach Abschluß der Umstellung wurde der nächste Schritt, die Datenbereinigung des Forums, eingeleitet. Im Zuge dessen wurden dann sukzessive folgende Daten aus dem Forum gelöscht:


    - Alle deaktivierten Beiträge vor dem 01.07.2013
    - Alle registrierten aber inaktiven Benutzer (0 Beiträge und länger als 6 Monate nicht aktiv)


    Dies dient dazu dafür zu sorgen das dass Forum immer mit der bestmöglichen Performance betrieben werden kann denn auch diese Faktoren haben des öfteren in der alten Version dazu geführt das es Fehlermeldungen in Bezug auf die Datenbank gegeben hat. Durch das löschen der deaktivierten Beiträge gab es auch in den Benutzerstatistiken änderungen bei den Gesamtzahlen der Beiträge und Danksagungen was wiederrum auch zu einer neuberechnung der Aktivitätspunkte führte.


    Weiter wurden im Zuge der Umstellung diverse Forenbereiche vor nicht registrierten Benutzern verborgen. Um diese Bereiche wieder sehen zu können muss man sich nun im Forum anmelden.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wer nicht möchte das sein Account wegen Inaktivität gelöscht wird sollte zumindest irgendwo einen Beitrag geschrieben haben.

    Hallo smoon,


    das gibt mir die schöne Gelegenheit vorzuschlagen, dass man in dem für nicht registrierte user sichtbaren Bereich vielleicht deutlicher machen sollte, dass viele Bereiche nur nach Registrierung einzusehen sind.
    Als ich die Außenperspektive hatte, hätte ich mich als flüchtige Besucher gefragt, warum sich die
    Fortunen eigentlich nicht mit Ihrem eigenen Verein beschäftigen ...


    So, wieder 6 Monate Luft ...


    MaHo

  • Das ist schon eine Krux wenn registrierte inaktive User die Performance des Forums beeinträchtigen, als unregistrierte dann aber nicht alles lesen dürfen..


    Würde es nicht reichen nur die User zu löschen die sich in 6 Monaten gar nicht erst angemeldet haben?


    So Post für 6 Monate erledigt, auf Wiedervorlage legen :)

  • Ich handhabe das in meinem Forum so, dass Gäste zwar (fast) alle Foren sehen können, sobald sie aber darauf klicken, kommt der Hinweis, dass man das jeweilige Forum erst dann Lesen und Schreiben kann, wenn man sich anmeldet.


    Dann wisssen Interessierte, dass ohne Anmeldung eben nicht alles läuft.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • ich muss ehrlich sagen, dass sich der sinn dieser regel nicht wirklich erschliesst.
    nachdem ich im alten difo noch relativ aktiv war, hab ich irgendwann aus diversen gründen für mich beschlossen, dass internetdiskussionen nur sehr selten zu einem zufriedenstellenden abschluss kommen. daher war ich seitdem nur noch als leser "aktiv", um weiter auf dem neuesten stand zu bleiben. nachdem der inhalt für "unregistrierte" aber deutlich reduziert wurde (wovor hat man da eigentlich angst? die düsseldorfer presse ist eh registriert und für vereinsinterne sachen gab es doch schon vorher den mitgliederbereich ...) hab ich mit notgedrungen registriert.
    natürlich wäre es ein leichtes jetzt regelmäßig ein paar alibi-postings zu bringen.
    aber was will man durch diese regel verhindern?
    geht es um ein "lebenszeichen" der registrierten um karteileichen zu verhindern? dann könnte man auch halbjärhig ne abfragemail an die hinterlegten adressen senden.
    oder will man wirklich mehr beteiligte?
    welchen sinn hätten dadurch erzwungene alibi postings a la "1895% zustimmung, hätte ich nicht besser ausdrücken können ..."?
    wenn das "erwünscht" ist, werd' ich's natürlich auch machen.
    abe ne erklärung zum hintergrund dieser regel fände ich nicht verkehrt.


  • 1895% Zustimmung, hätte ich nicht besser ausdrücken können.

  • Hinzu kommt, dass man von einer deutlichen Zahl von Usern nicht gerade freundlich behandelt wird, falls man eine von den "Lichtgestalten" abweichende Meinung vertritt. Für mich ist das ein wesentlicher Grund, mich weitestgehend im Hintergrund zu halten.

    Basel, Pokalendspiele - immer vor Ort - Das war die Sonnenseite der frühen Geburt--,)s

  • Nicht so sensibel, wenn man hier nicht gerade sehr freundlich behandelt wird ist das genauso viel wert, wie eine Zustimmung. :slap:

    "Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte:"Siehste"!


    [color=#ff0000]Fußball lebt von Emotionen, Kommerz und Abhängigkeit von einem Konzern erzeugt nur Verabscheuung

  • Hinzu kommt, dass man von einer deutlichen Zahl von Usern nicht gerade freundlich behandelt wird, falls man eine von den "Lichtgestalten" abweichende Meinung vertritt. Für mich ist das ein wesentlicher Grund, mich weitestgehend im Hintergrund zu halten.


    Es gibt auch Mitwirkende, die gerade an den "abweichenden" Meinungen interessiert sind und - frei nach Kurt Tucholsky - in eine Diskussion mit dem Verdacht gehen, der andere könnte recht haben.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Hinzu kommt, dass man von einer deutlichen Zahl von Usern nicht gerade freundlich behandelt wird, falls man eine von den "Lichtgestalten" abweichende Meinung vertritt. Für mich ist das ein wesentlicher Grund, mich weitestgehend im Hintergrund zu halten.


    Ach Göttchen, ach Göttchen! Die pösen pösen Lichtgestalten! Chmeisst sie zu Poden! Und was heißt "weitestgehend" im Hintergrund eigentlich? So wie ich das sehe, war das dein erster Beitrag überhaupt. Naja, bin ja nur ne Lichtgestalt...

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Auf einen weiteren Punkt, der mich daran hindert, hier mitzudiskutieren, möchte ich noch hinweisen. Wenn man, wie ich, aus Alters- und Gesundheitsgründen, Fortuna nur noch über Sky sehen kann, ist man für eine Vielzahl von Usern kein adäquater Gesprächspartner, sondern wird oftmals recht rüde abgebügelt, ohne das mal hinterfragt wird, warum man denn Sky-Kunde ist.
    Übrigens: Mein 1. Fortuna-Spiel war 1951 - Freundschaftsspiel gegen 1.FC Kaiserslautern - 1:2-Fritz Walter war göttlich. Danach folgte noch eine Riesenzahl von Fortuna-Spielen als Zuschauer, natürlich auch Basel und alle anderen Pokal-Highlights.
    Also ein wenig mehr Verständnis für die Newcomer wäre schon Klasse.

    Basel, Pokalendspiele - immer vor Ort - Das war die Sonnenseite der frühen Geburt--,)s

  • "Lichtgestalten"


    Mit dem überwiegenden Teil der sogenannten Lichtgestalten kann man aus meiner Erfahrung vernünftig diskutieren und deinen Eindruck solltest du nicht an diesem Begriff fest machen. Manche Lichtgestalten, dazu gehöre ich nicht, sind halt schon sehr lange dabei und/oder stehen dem Verein recht nahe und haben somit ein weitaus größeres Wissen rund um den Verein Fortuna als manch anderer hier. Das sollte man auch entsprechend respektieren. Wenn dein Alter stimmt und du sehr lange zur Fortuna gehst hast du sicherlich in manchen Bereichen ebenfalls interessante Dinge zu berichten die gerade die Jüngeren hier gar nicht wissen können...


    Also nur zu...

  • Ich schließe mich Stean95 an, möchte den Moderatoren trotzdem für die Arbeit danken und grüße bei der Gelegenheit alle, die mich nicht vermisst haben!