Fortuna in den Medien

  • Ich mag den Ulli auch. Schon damals, Anfang der 90er, als er bei RTL die Sendung "Anpfiff" moderierte, fand ich ihn sehr sympathisch.


    Potofski verkörpert für mich den netten Nachbarn, dem man einfach mal ein Mikro in die Hand drückt und ihm lustigerweise sagt, jetzt kommentier mal hier unser Strassen-Grillfest.


    Soll heißen: Potofski nimmt sich nicht so wichtig, macht keine Anstalten, der Allwissende Fussballkenner (wie bspw. Bela Rethy, Wolf Fuss, Tom Bartels, Sven Haist...etc.) zu sein, übertreibt aber auch nicht mit irgendwelchen Sketch-Beiträgen (besonders hervorzuheben wäre da Jörg Dahlmann).


    Potofski ist einfach ein Typ, mit dem würde ich in der Kneipe ein Bier trinken, über Fussball quatschen, aber irgendwann wahrscheinlich auch über Themen, wie "Bauer sucht Frau, oder DSDS", obwohl ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Aber ich würde mit ihm darüber sprechen.


    Ich kann mich leider nicht mehr genau an einen seiner Kommentare erinnern, aber vor gut 2-3 Jahren gab Potofski nach der Halbzeitpause eines Fortunaspiels mal sinngemäß folgenden Kommentar ab: "Ich habe in der Pause sogar Olaf Thon hier im Stadion getroffen. Er sagte, es sieht richtig gut aus. Damit meinte er nicht meine Frisur, sondern das Spiel der Fortuna in der 1. Hälfte!" ;--)b;--)b;--)b

  • Nur mal zum Vergleich mediale Wahrnehmung: Nach unserem Aufstieg waren wir unter 2. Liga zwar auf dem Titel der Kickerhomepage, dort führte der Link aber nur zu den Kurzspielberichten aller Spiele. Dazu gab es noch den gewohnten ausführlichen Spielbericht und im Laufe des Abends kam noch ein Artikel zum Aufstieg.


    Für den Aufstieg vom Glubb gibt es beim Kicker eine eigene Rubrik mit zig Artikeln...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nur mal zum Vergleich mediale Wahrnehmung: Nach unserem Aufstieg waren wir unter 2. Liga zwar auf dem Titel der Kickerhomepage, dort führte der Link aber nur zu den Kurzspielberichten aller Spiele. Dazu gab es noch den gewohnten ausführlichen Spielbericht und im Laufe des Abends kam noch ein Artikel zum Aufstieg.


    Für den Aufstieg vom Glubb gibt es beim Kicker eine eigene Rubrik mit zig Artikeln...

    Ich verstehe zwar, was Du meinst, aber es sollte doch bekannt sein, wo der Kicker seinen Redaktions-Hauptsitz hat.

  • Das zieht sich aber beim Kicker durch alle Ligen. Auf der Eingangsseite Regionalligen ist immer eine Auswahl der aktuellen Spiele. Die Zwote taucht dort nie auf, man muss immer erst zur RL-West-Seite gehen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das zieht sich aber beim Kicker durch alle Ligen. Auf der Eingangsseite Regionalligen ist immer eine Auswahl der aktuellen Spiele. Die Zwote taucht dort nie auf, man muss immer erst zur RL-West-Seite gehen.

    Bei aller Fairness, das stimmt einfach nicht. Entweder hat Dein PC eine andere Kicker-Maske, oder Du übertreibst.


    Natürlich gab es Spieltage, wo man, wie Du schreibst, erst RL-West klicken musste, aber es gab auch einige andere Spieltage, wo das eben nicht war.


    Ich kann Dir jetzt natürlich keine Einzelauflistung für Pro und Contra geben, aber glaube mir, Dein Hinweis auf "Die Zwote taucht dort nie auf" stimmt einfach nicht.

  • Dein Hinweis auf "Die Zwote taucht dort nie auf" stimmt einfach nicht.

    Ich korrigiere auf "extrem selten".

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Dein Hinweis auf "Die Zwote taucht dort nie auf" stimmt einfach nicht.

    Ich korrigiere auf "extrem selten".

    Damit magst Du Recht haben, da ich keine Prozentzahl für Pro / Contra nennen kann. Aber mal anders gefragt: Hast Du den Eindruck, dass andere II-Vertretungen häufiger in dieser Auflistung vorkommen? Ich meine damit, Fortunas Zwote spielt ja selten im oberen RL-Bereich mit. Und ich habe den Eindruck, dass speziell die Paarungen der Spitzenmannschaften immer vordergründig dargestellt werden.


    So Partien der Zwoten gegen Viktoria Köln oder Uerdingen waren auf alle Fälle immer mit dabei, wohingegen die Spiele gegen Rhynern, Erndtebrück etc. halt nicht in der Liste waren!

  • Insgesamt lässt sich aber erkennen: Spätestens seit 2012 wird Fortuna von den Medien insoweit gemieden als das man sie lieber nur irgendwo am Rand erwähnt oder bestmöglich außen vor lässt.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • ich darf mal kurz, bitte.



    Da will man mehr solch Kommentatoren eines Schlages


    das Wort was Dir nicht einfiel lautet


    Marktschreier (Aal-Toni und/oder Wurst-Maxe)

    oder auch

    Kirmesbudenlosverkäufer, hilfsweise auch Autoscooteranimateur

  • Insgesamt lässt sich aber erkennen: Spätestens seit 2012 wird Fortuna von den Medien insoweit gemieden als das man sie lieber nur irgendwo am Rand erwähnt oder bestmöglich außen vor lässt.

    Dann sollte man nun schleunigst sehen, das Thema sportlich wieder abzurunden und neue Aufmerksamkeit erlangen.

    Wenn es wirklich so ist, wie du sagst, kann man das nur auf sportlichem Wege wieder gerade rücken.

    Ein erstes Signal wäre der Klassenerhalt und die ein oder andere Überraschung. Schnell wird ein schlechteres Karma wieder übertüncht. :thumbup:

  • Das war ja mal ein netter Bericht.

    Geiler Verein

    Geile Mannschaft

    Geiler Trainer

    Geile Fans

    Geile Stadt


    Ich bin so dermaßen euphorisiert, ich könnte alle oben genannten Umarmen! --,)s;))shake:skl:

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Der WDR Film war spitze.


    Lange nicht mehr einen so emotional-mitnehmenden Film über Fortuna gesehen.


    Der war einfach ehrlich und gut!!

  • Mein persönliches Highlight: der japanische Männerchor mit dem Altbierlied!:beer:

  • der WDR-Bericht ...


    ... nach den epischen Werken von Dusend Lars, nun auch was brauchbares vom WDR ...


    WIR
    SIND
    DIE
    FOR TU NA
    !!!

    WIR
    SIND
    WIEDA
    DA
    !!!