Fortuna in den Medien

  • Ich wünsche mir in Zukunft wieder fairen Journalismus.


    In diesem Sinne...


    Damit hatte ich meinen gestrigen Beitrag enden lassen. Heute morgen durfte ich dann den nächsten Artikel aus der Feder des Herrn Jolitz bewundern. Okay, der Artikel war bereits geschrieben und durch dieses Forum darf man sich auch nicht beeinflussen lassen. Dennoch war das wieder ganz mieser Stil. Ich muss nicht nochmal meine Abscheu ausdrücken, das haben bereits andere sehr treffend getan.


    Die RP-Redaktion hat einen Leserbrief von mir erhalten, was sonst gar nicht meine Art ist. Diesmal war es aber unumgänglich. Ich bin übrigens sachlich geblieben und habe nicht beleidigt, man will ja schließlich ernst genommen werden. Jetzt lasse ich mich von den kommenden Artikeln überraschen.

  • Wer meine Beiträge liest oder sich alle meine Beiträge seit Anmeldung jetzt mal durchschaut wird dabei noch nicht einmal nur einen Ansatz einer Beleidigung finden! Herrm Jolitz wird wohl nicht gefallen haben, dass ich Ihm Rufmord vorgeworfen habe. Des weiteren habe ich darauf hingewiesen, dass die RP as Sponsor auch Treupflichten hat, und diese mit der polariesierenden, zum Teil unwahren und unzeitgemäßen Berichterstattung durch Herrn Jolitz verletzt werden. Zu den weiteren Gründen meiner Behauptungen bitte ich die erste Stellungnahme dieses Threads vom User "Linksaussen" zu lesen, da sich meine Meinung mit dieser weitgehend deckt.

  • Der Artikel kam mir sowieso sehr "sensationsgeil" vor, wenn man nach einem Trainerwechsel mehr oder weniger von einem Rückfall in alte Zeiten spricht.

    Warum darf er denn diese Meining nicht äußern? Ihr könnt doch dagegen argumentieren! Ihm für diese Wertung Sensationsgeilheit vorzuwerfen, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

    Das war mein erster Eindruck, als ich den Artikel gelesen habe. Ich verstehe nicht wieso man 1 oder 2 Tage nach der Trainerentlassung sofort wieder den Verein unter Druck setzt, dass jetzt nur noch der Aufstieg ein Thema sein darf. Wieso bringt man Red Bull wieder ins Gespräch und wieso werden die (allseits bekannten) schlechten Finanzen immer mehr in den Mittelpunkt gerückt? Jedem sollte doch eigentlich klar sein, dass Fortuna alles andere als auf Rosen gebettet ist. Ich habe es in der jüngeren Vergangenheit als sehr wohltuend empfunden, dass nicht permanent über Skandale zu lesen war. Mir scheint es ein bißchen so, als wollte man da jetzt was herbeireden oder -schreiben.

  • man kann jolitz' meinung teilen oder auch nicht. das ist ansichtssache, sowas kommt in demokratien mitunter vor.


    aber eure selbstgerechtigkeit unterbietet jedes beliebige rp-niveau spielend.

    Du solltest dich mal mit der besonderen Stellung der Medien entsprechend ihres Verfassungsauftrags auseinandersetzen. Darauf fußt der Kodex des deutschen Presserats. Der sagt u.a., dass Journalisten natürlich ihre Meinung veröffentlichen können, dies aber deutlich als Kommentar kennzeichnen sollen. was Bernd Jolitz sich heute mit dem Panik-Artikel geleistet hat, widerspricht dieser Regel. Eine Beschwerde an den Presserat ist meines Wissens schon in der Mache.

  • Was gefällt Euch denn an dem Artikel nicht??? Der Inhalt oder das der Schreiberling ein Wendehals ist???

    Findest du es etwa gut, dass das Gehalt eines Spielers in diesem Artikel veröffentlicht wurde? Findest du es gut, dass er einen kompletten Artikel im Konjunktiv geschrieben hat, die Überschrift dies aber als Fakt darstellt? Findest du es gut, dass er ausgerechnet jetzt damit ankommt und das auch noch im normalen Sportteil und nicht im Lokalsport? Was Herr Diekmann, ääähh Jolitz da macht sind ganz miese Methoden alla Blöd-Zeitung. Meinungmache, Tatsachen verdrehen ( "das Groß der Fans ist gegen die Entlassung") und in die Irre führen. Das hat nichts mehr mit Journalismus zu tun!

  • Ist schon putzig, wie sich einige Leute jetzt aufplustern. Da scheint eine Art Generalabrechnung auf der Tagesordnung zu stehen, vielleicht sogar beidweitig. Könnte lustig werden.


    Aber wieso hat hier eigentlich noch keiner den Exzess gelobt? Die hatten das Thema Weidemann doch schon vor dem Dortmund-Spiel in der Schlagzeile. Da müsste ja nun jeder Aufrechte hier mal loben, wieviel die Jungs da doch vom Fußball verstehen...so ganz ohne Meinungsmache...

  • Was Jolitz schreibt, hat Hand und Fuß. Wurde von den Weidemann Kritikern nicht gefordert, dass man die rosarote Brille abnehmen solle? Ja dann lasst sie doch ein für allemal im Schrank, und seht ein, dass die Vereinsführung gerade ein großes Risiko eingeht. Das muss doch mal angesprochen werden dürfen. Gleichgültig ob man dieses Risiko als mutig oder gefährlich einstuft.
    Wer so einen schweren Stand bei den Sponsoren hat wie die Fortuna, darf sich nicht darauf verlassen, dass ein edler Spender mit jeder Menge Asche an der nächsten Ecke wartet. Hoffentlich ist diesbezüglich schon etwas konkretes im Busch, und der Rauswurf Weidemanns war nicht völlig überstürzt wie dargestellt.
    Falls nicht, könnte sich Weidemanns Rauswurf zu einem ähnlich großen Fehler entwickeln wie die Vertragsverlängerung zur Unzeit!
    Warum Jolitz gerade jetzt damit anfängt? Weil durch den Rauswurf wieder Geld in die Hand genommen werden muss. (wenn man den Geschäftsführer Sport nicht verlieren möchte) Wahrscheinlich sogar eine ganze Menge.
    Auf die Gefahren hinzuweisen ist in meinen Augen völlig legitim.

    Also mal zurück zum Thema:
    MEINE RP ist das nicht, denn sie hetzt gegen normale Menschen und Ärmere und dient nur dem Machterhalt einer Partei. Diese stellt gerade den OB und einen Entscheider unseres Klubs. Objektivität kennt sie nicht.


    95 Ole

    Ich lese die RP kaum. In diesem Fall muss man aber festhalten, dass Jolitz auf das nicht satzungsgemäße Verhalten des Aufsichtsrats (und damit auch mittelbar Erwins) hinweist.

  • Ich kann schon nachvollziehen, dass eine Analyse im überregionalen Teil erscheint. Letztlich versteht außerhalb des Fortuna-Umfeldes nämlich kaum ein Fußballinteressierter, warum Düsseldorf gerade jetzt den Trainer entlässt.
    Der Artikel selbst ist natürlich wenig objektiv, hat tatsächlich in weiten Zügen BILD- und EXPRESS-Niveau und ist stark von der Meinung des Autors geleitet - wie man auch immer zu der stehen mag. Für völlig überflüssig halte ich es z.B., die Sportwelt-Geschichte noch mal detailliert aufzuführen. Für das Gehalt von Lawarée hätte es sicher auch eine Größenordnung getan. Und so weiter. Ein Glanzstück ist der Artikel definitiv nicht - was mich aber kein Boykottgrund ist, das dürfte jeder der fünf in Düsseldorf erscheinenden Zeitungen schon passiert sein.
    Für abwegig halte ich allerdings, die bekannte CDU-Nähe der RP für den Artikel verantwortlich zu machen. Wer hat denn, wie man den Berichten entnimmt, den Trainerwechsel massiv gefordert? Oder war die eine Gegenstimme im Aufsichtsrat etwa die des Vorsitzenden? ;)

  • Ich kann schon nachvollziehen, dass eine Analyse im überregionalen Teil erscheint. Letztlich versteht außerhalb des Fortuna-Umfeldes nämlich kaum ein Fußballinteressierter, warum Düsseldorf gerade jetzt den Trainer entlässt.
    Der Artikel selbst ist natürlich wenig objektiv, hat tatsächlich in weiten Zügen BILD- und EXPRESS-Niveau und ist stark von der Meinung des Autors geleitet - wie man auch immer zu der stehen mag. Für völlig überflüssig halte ich es z.B., die Sportwelt-Geschichte noch mal detailliert aufzuführen. Für das Gehalt von Lawarée hätte es sicher auch eine Größenordnung getan. Und so weiter. Ein Glanzstück ist der Artikel definitiv nicht - was mich aber kein Boykottgrund ist, das dürfte jeder der fünf in Düsseldorf erscheinenden Zeitungen schon passiert sein.
    Für abwegig halte ich allerdings, die bekannte CDU-Nähe der RP für den Artikel verantwortlich zu machen. Wer hat denn, wie man den Berichten entnimmt, den Trainerwechsel massiv gefordert? Oder war die eine Gegenstimme im Aufsichtsrat etwa die des Vorsitzenden? ;)


    Nach dem Braunschweig- Spiel war es unser OB und Aufsichtsrat- Vorsitzender der die Treppen herunter eilte um seine Truppen zu versammeln ( ups, ein Gerücht).


    Und die Gegenstimme kam von Sesterhenn ( ups, eine Vermutung).


  • [quote='Flo',index.php?page=Thread&postID=75583#post75583]Der Artikel kam mir sowieso sehr "sensationsgeil" vor, wenn man nach einem Trainerwechsel mehr oder weniger von einem Rückfall in alte Zeiten spricht.

    Warum darf er denn diese Meining nicht äußern? Ihr könnt doch dagegen argumentieren! Ihm für diese Wertung Sensationsgeilheit vorzuwerfen, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

    Das war mein erster Eindruck, als ich den Artikel gelesen habe.Ich verstehe nicht wieso man 1 oder 2 Tage nach der Trainerentlassung sofort wieder den Verein unter Druck setzt, dass jetzt nur noch der Aufstieg ein Thema sein darf. Wieso bringt man Red Bull wieder ins Gespräch und wieso werden die (allseits bekannten) schlechten Finanzen immer mehr in den Mittelpunkt gerückt? Jedem sollte doch eigentlich klar sein, dass Fortuna alles andere als auf Rosen gebettet ist. Ich habe es in der jüngeren Vergangenheit als sehr wohltuend empfunden, dass nicht permanent über Skandale zu lesen war. Mir scheint es ein bißchen so, als wollte man da jetzt was herbeireden oder -schreiben.[/quote


    Ich glaube das hat Fortuna nach der Entlassung ganz alleine hinbekommen. Also alles andere wie der Aufstieg diese Saison ist ne herbe Enttäuschung, das hätten wir mit Uwe Weidemann auch geschaft.

  • man kann jolitz' meinung teilen oder auch nicht. das ist ansichtssache, sowas kommt in demokratien mitunter vor.


    aber eure selbstgerechtigkeit unterbietet jedes beliebige rp-niveau spielend.

    Du solltest dich mal mit der besonderen Stellung der Medien entsprechend ihres Verfassungsauftrags auseinandersetzen. Darauf fußt der Kodex des deutschen Presserats. Der sagt u.a., dass Journalisten natürlich ihre Meinung veröffentlichen können, dies aber deutlich als Kommentar kennzeichnen sollen. was Bernd Jolitz sich heute mit dem Panik-Artikel geleistet hat, widerspricht dieser Regel. Eine Beschwerde an den Presserat ist meines Wissens schon in der Mache.


    ....meinerseits ist die Beschwerde schon raus. Habe aber das gleiche dann auch nochmal an den deutschen Presserat, den WDR, NRZ, WZ, Express, Süddeutsche und den Spiegel gesandt!


    Für persönliche Rücksprache steht der Chefredakteur der RP-Online unter 0211 - 505 - 18086 unfreiwillg zur Verfügung....!


    Herr Jolitz, jetzt wird der kleine Petr nachtragend ;--)r

  • ....meinerseits ist die Beschwerde schon raus. Habe aber das gleiche dann auch nochmal an den deutschen Presserat, den WDR, NRZ, WZ, Express, Süddeutsche und den Spiegel gesandt!


    Oha! Was glaubst du was die mit deiner "Beschwerde" machen? Na?


    Jolitz für den Artikel kritisieren ist ja ok, aber alles anderes ist lachhaft.

  • Was mich langsam wundert und ich mich hinterfrage, darf die presse sich alles erlauben? Glaube das ist momentan ein kleines grundproblem..


    Kurz etwas off topic nicht nur wir haben mit der presse zu kämpfen aller RP, nein ein kleiner verein in graz, der ums nackte überleben kämpft erfährt grade genau so ne tolle kampange wie wir, nur das die dortige zeitung kleine zeitung heißt..!!


    Manchmal habe i das gefühl die zeitungen denken sie wüssten mehr als die verantwortlichen!

  • ....meinerseits ist die Beschwerde schon raus. Habe aber das gleiche dann auch nochmal an den deutschen Presserat, den WDR, NRZ, WZ, Express, Süddeutsche und den Spiegel gesandt!

    Dann weiß wenigstens demnächst die ganze Republik um unsere finanzielle Situation.. ;)

  • ....meinerseits ist die Beschwerde schon raus. Habe aber das gleiche dann auch nochmal an den deutschen Presserat, den WDR, NRZ, WZ, Express, Süddeutsche und den Spiegel gesandt!

    Dann weiß wenigstens demnächst die ganze Republik um unsere finanzielle Situation.. ;)

    Besser sie weiß es von uns als von herrn J ders verkauft ;)

  • ....meinerseits ist die Beschwerde schon raus. Habe aber das gleiche dann auch nochmal an den deutschen Presserat, den WDR, NRZ, WZ, Express, Süddeutsche und den Spiegel gesandt!

    Dann weiß wenigstens demnächst die ganze Republik um unsere finanzielle Situation.. ;)

    Hätte man doch direkt mit einem Spendenaufruf verbinden können? ;)