Mal etwas ganz Grundlegendes....

  • Dann weißt du nicht alles! Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Unterstellungen! Zumal in so einem öffentlichen Raum.



    aber woher soll der Altfortune denn deine Multinicks kennen ?


    Da waren doch auch ein paar bei ;--)j

  • Moin


    Ersteinmal Danke für den Zuspruch in meine Richtung hier in diesem Thread.


    Das ich, insbesondere nach einer solchen PN, erstmal schockiert bin liegt einfach an der Tatsache das ich mit solch einem Verhalten in keinster Weise gerechnet hatte. Wie gesagt bin ich hier ja schon so einiges gewohnt. Ich wurde bepöbelt, beleidigt, bedroht und auch mal dumm angemacht in PNs. Okay, bedroht wurde ich auch schon persönlich in Bezug auf das Forum ... aber über all dem kann ich stehen und sage mir "ich lasse mich davon nicht einschüchtern oder beeindrucken". Auch der jetzige Fall wird mich weder von meinem Weg abbringen noch beeindrucken oder einschüchtern.


    Schockiert hat mich das nur weil es eben von einem User kam den ich persönlich kenne und dem ich es niemals zugetraut hätte. Mit etwas Abstand habe ich dem User nun die Möglichkeit gegeben sich dazu zu erklären. Dies hat er auch getan. Die Aktion ist aus einer sehr starken, eomtionalen Situation heraus entstanden welche sich aufgrund privater Ereignesse des Users ergeben hat und ihn dazu verleitet hat, nachdem er sich noch zusätzlich über die beiden Protagonisten aufgeregt hatte, diese PN zu schreiben. Die Situation in der sich der User befindet ist mir durch eigene persönliche Erfahrung in meiner Familie bekannt.


    Der User hatte auch erst, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, bemerkt was er angerichtet bzw getan hat. Er hat sich bei mir glaubhaft entschuldigt für diese Aktion.


    Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden von Sanktionen gegenüber des Users abzusehen denn der User braucht in seiner aktuellen Situation nicht noch Strafen. Die Entscheidung ist mir trotzdem schwer gefallen, ich bitte aber um Verständnis das ich die Gründe warum sich der User in dieser Situation befindet nicht öffentlich machen werde und ebenfalls um Verständnis für meine Entscheidung in diesem Fall.


    Jeder der mich kennt weiß das er mit mir reden kann. Auch nach einer solchen Aktion bin ich der Letzte der einem die Tür endgültig zuschlägt. Auch in diesem Fall habe ich mit dem betroffenen User das ganze Thema ausdisuktiert.


    Meine Grundhaltung bleibt jedoch: Ich lasse mich weder bedrohen, zu irgendetwas zwingen noch erpressen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Womit, denke ich, alles gesagt wäre.
    Also zurück zum Tagesgeschäft.
    --;;)

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • .
    .

    Es ist möglich,
    daß man durch Tadel und Schelten,
    durch Moralisieren und Predigen,
    durch Warnung vor üblen Folgen,
    durch Drohung von Strafen manchen Menschen vom Bösen abhält,
    ja auf einen guten Weg bringt;
    aber eine weit höhere Kultur wird bei Kindern und Erwachsenen eingeleitet,
    wenn man nur bewirken kann, daß sie über sich selbst reflektieren.


    JWG: Grübels Gedichte in Nürnberger Mundart. [1798]


    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • R I E S E N R E S P E K T !!!


    Vor wem genau? Vor Smoons Verhalten in dieser Sache ja. Vor "dem User" wie er hier genannt wird doch eher weniger. Eine Entschuldigung ist auch unabhängig von persönlichen Umständen hier das absolute Minimum was man erwarten kann.

    Ich denke schon, dass Struppi   smoon gemeint hat.
    :thumbup:

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • In jeglicher Hinsicht sehr "diplomatisch" gelöst. Respekt !!!
    Nur redenden Leuten (User) kann geholfen werden. Die Betroffenen haben sich ausgetauscht und wieder vertragen.
    Auch dem "Nichtgenannten" sollte man nun auch verzeihen.
    Welch große Emotionen hinter allem gesteckt haben wissen wir nicht und können es daher auch nicht beurteilen.
    "dä Alex" hat recht .... es ist alles gesagt. :thumbup:


  • Wenn dann Verbindungen zeigen eine Verknüpfung zweier Sachlagen an. Das kann was Gutes sein, das kann aber auch sehr unangenehm für zumindest einen der Betroffenen in einer Wenn dann Verknüpfung sein. Wenn dann ist eine aussagenlogische Verknüpfung der Logik. Wenn der Hahn kräht auf dem Mist.... usw. ist sowas in eher netter Form. Das was Smoon erlebt hat ist eher weniger nett. Es ist eine Drohung. Erpressung könnte es werden, wenn die Wenn dann Geschichte auch wirklich durchgezogen wird. Die genauere Erläuterung dazu kann sicher von den hier auch tätigen Rechtsfachleuten erklärt werden. Wie die ganze Sache zu bewerten ist, dass zeigt die deutliche Reaktion der meisten User hier ganz klar. Ich denke Smoon wird genau das Richtige veranlassen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Selbstrefktive Fähigkeiten erfordern aber auch gewisse Voraussetzungen, die nicht alle Menschen mitbringen.


    So richtig blöde wird es, wenn die "selbstreflektiven Fähigkeiten" beschränkt sind auf die eigene Verständnisebene und diese dann auch noch verabsolutiert werden...

  • Vor wem genau? Vor Smoons Verhalten in dieser Sache ja. Vor "dem User" wie er hier genannt wird doch eher weniger. Eine Entschuldigung ist auch unabhängig von persönlichen Umständen hier das absolute Minimum was man erwarten kann.

    Ich denke schon, dass Struppi   smoon gemeint hat.
    :thumbup:

    natürlich!

  • Selbstrefktive Fähigkeiten erfordern aber auch gewisse Voraussetzungen, die nicht alle Menschen mitbringen.


    So richtig blöde wird es, wenn die "selbstreflektiven Fähigkeiten" beschränkt sind auf die eigene Verständnisebene und diese dann auch noch verabsolutiert werden...


    Die Fähigkeiten zu verstehen und zu Absolutieren sehe ich beim Fehlen der Selbstreflexion als ebenfalls fehlend an. Das eigene Verständnis aber ist eine Grundlage für die Selbstreflexion. Draus entsteht im Vergleich mit dem der Anderen die Möglichkeit der Perspektiven Betrachtung eines Dings, einer Sache. Ich denke, das kann man nicht als Verabsolutierung bezeichnen.Allerdings aus dem Nichts kann eben auch nur Nichts entstehen. Ähnliches entsteht auch nur aus Ähnlichem.


    (Dieses Posting wurde vom Autor nachträglich erweitert).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Mein Respekt gilt beiden, Smoon und dem User.


    Smoon wegen seiner konesquenten und menschlichen Haltung. Konsequent, weil er Grenzen deutlich gemacht hat, menschlich, weil er die besonderen Gründe, die zu der unseligen Drohung geführt haben, berücksichtigt hat. Das zeigt Größe.


    Der uns nicht bekannte User hat es geschafft, sich zu enttschuldigen. Das schafft nicht jeder, viele verharren beleidigt in ihrem Elfenbeinturm des Sichselbstbemitleidens ob des Unverständnisses der Welt. Diesen Tum hat er verlassen und ihm, Smoon und uns bleibt zu wünschen, dass sich Derartiges nicht wiederholt.

  • Drei Erkenntnisse:
    1. Smoon zeigt Größe, der entsprechende User Einsicht.
    2. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    3. Es empfiehlt sich immer, den virtuellen Pranger so lange wie möglich unaufgebaut zu lassen (eigentlich sollte das Ding eh für immer ausgedient haben.)

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Trotzdem wäre es schön, wenn sich Möglichkeiten ergeben können, die Smoon und jeden der vielleicht sonst noch von sowas betroffen ist, besser davor schützen/damit umgehen lassen.


    Du schilderst ja, mittlerweile schon zynisch in einem Nebensatz, was du sonst noch so alles per PN an Niederträchtiges bekommst, Smoon, da wünsche ich dir alles erdenklich Gute, dass du weiterhin sowas nicht an dich heranlässt.


    Von mir aus kann er auch andere schlimme Fälle (Erpressungen, Androhungen, etc), ohne Namen zu nennen, veröffentlichen/schildern, wie er es jetzt hier getan hat, wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt. (Wobei ich da Tristan zustimme, dass man dem/derjenigen etwas mehr als "ein paar Stunden" Zeit geben sollte, bevor man es öffentlich kommentiert/schildert. Kann es dir aber auch nicht verübeln, nachdem es dich, verständlicherweise, sehr fassungslos gemacht hat.)


    Ich denke unsere Solidarität kann da schon etwas bewirken. (Und hat es in diesem Fall hoffentlich für andere potentielle zukünftige Vollidioten getan)
    Und dir Helfen, dass solche Dinge dich weniger persönlich belasten.


    Man merkt ja schon, wieviel Zeit so ein Forum als normaler User manchmal Frist, kaum auszumalen, was das für den Admin und die Mods bedeutet.

  • 3. Es empfiehlt sich immer, den virtuellen Pranger so lange wie möglich unaufgebaut zu lassen (eigentlich sollte das Ding eh für immer ausgedient haben.)


    Damit irgendwelche Idioten im Forum ihr perfides Spielchen immer wieder aufs Neue da betreiben können? Einige User hier fordern das vielleicht, betreiben aber selbst ne dicke Ignore Liste und schreien lauthals herum, wer da alles drauf steht. Das ist auch ein Pranger. Zudem ist Ignore Folter. An die, die sowas machen oder betreiben gerichtet, ihr seid alle irgendwie Pharisäer hier.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Worum es aber im Kern geht... das ist eine logische Folge der Entwicklung der letzten Monate, ja eigentlich Jahre hier in diesem Forum.


    Nicht seit Monaten! Seit Jahren. Seit User spitz bekommen haben, dass sie die eine oder andere Forderung bei einem Teil der Moderatorenschaft durchdrücken können. Ist schon übel, dass man sich dann bei Smoon ausheulen muss, damit er bestimmte Einschränkungen, Sperren oder Löschungen wieder aufheben muss.


    Drei Erkenntnisse:
    1. Smoon zeigt Größe, der entsprechende User Einsicht.
    2. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    3. Es empfiehlt sich immer, den virtuellen Pranger so lange wie möglich unaufgebaut zu lassen (eigentlich sollte das Ding eh für immer ausgedient haben.)


    Würden wir uns eine halbe Stunde unterhalten, dann würdest du diese Punkte anders formulieren.



    Ich denke unsere Solidarität kann da schon etwas bewirken. (Und hat es in diesem Fall hoffentlich für andere potentielle zukünftige Vollidioten getan)
    Und dir Helfen, dass solche Dinge dich weniger persönlich belasten.


    Man merkt ja schon, wieviel Zeit so ein Forum als normaler User manchmal Frist, kaum auszumalen, was das für den Admin und die Mods bedeutet.


    Eigentlich auch mal an die User gedacht, die hier gesperrt werden sollten? Auch schon mal darüber nachgedacht, wie toll das als betreffender User ist, wenn du Drohmails an deine Privatmailadresse bekommst? Dass dir klar gemacht wird, dass deine Adresse bekannt ist und dir ein Hausbesuch angekündigt wird. Wenn du auf Veranstaltungen wieder ausgeladen wirst, wenn rauskommt, dass sich hinter deinem Privatnamen der Nick "Kölner" steht? Wenn Leute aus dem Moderatorenteam hier immer wieder deinen Wohnort publik machen müssen und Blödsinn erzählen?


    Dass ich es einfach zum Kotzen finde, dass hier der "Kölner" andauernd zum Thema gemacht werden muss?


    Wenn du den Nick wechselst, den Moderatoren Bescheid gibst und gerade die es sind, die dich verraten. Schon mal darüber nachgedacht, dass es nicht die Texte sind, sondern ausschließlich der Nick.


    Und jetzt ist man wieder Thema, obwohl man noch nie so wenig geschrieben hat, wie in den letzten fünf Monaten.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!






  • Naja, Du spielst schon mit Deinem Nick. Ich erinnere mich an die sehr emotional-geprägten Diskussionen nach dem Auswärtsspiel bei den EffZeh-Primaten 2013.


    Aber das gehört auch dazu, genau wie Du dazu gehörst. Ich würde es auch nicht als Forenphänomen bezeichnen, wenn manche Leute immer wütender vor dem PC sitzen. Man hat es bei Facebook in noch viel stärkerem Maße, dass die Diskussionen aggressiver werden. Nicht von ungefähr kommt es, dass große Nachrichtenseiten keine Diskussionsthreads zu Themen wie z.B. der Flüchtlingsfrage mehr zulassen.


    Ich weiß nicht, warum Diskussionen aggressiver werden? Es gehört doch ganz sicher dazu mal Vollgas über das Ziel hinauszuschießen, aber Dinge wie private Drohungen mit physischer Gewalt sind mir ein Rätsel.


    Was mir aber bei dem Thema auffällt (und diese Frage geht an Smoon), wie sieht es eigentlich mit dem Datenmanagement aus? Wer hat alles Zugriff auf welche Daten? Was der Kölner anspricht ist ein potentiell heißes Eisen.