Das DFB-Pokal Archiv

  • Faszinierend.


    Aus einem klaren Kontakt nach Tritt von Boateng und der Diskussion Muss- oder Kann-Elfmeter wird jetzt eine Schwalbe.


    Dann hätte Zwayer Martinez aber konsequenterweise auch gelb zeigen müssen...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Aus einem klaren Kontakt nach Tritt von Boateng und der Diskussion Muss- oder Kann-Elfmeter wird jetzt eine Schwalbe.

    Schwalbe ist natürlich das falsche Wort. Aber es ist ja nicht unüblich, dass der Stürmer den Elfmeter nicht bekommt, wenn er zu viel aus der Szene macht und theatralischer fällt als es der Tritt hergibt. Das war auch schon lange vor dem Videobeweis nicht unüblich, dass die Pfeife dann stumm bleibt. Das ist auch gut so, denn sowas hat auch was Erzieherisches, wenn es den Elfmeter nicht gibt. Dann überlegt sich der Stürmer beim nächsten mal, ob er dann wieder so eine Flugshow hinlegt.

  • Ich seh trotzdem keine Flugeinlage von Martinez.


    er kriegt den Tritt gegen das Bein, mit dem er gerade im begriff ist aufzusetzen und seinen schwerpunkt drauf zu verlagern. der schmerz kommt und er fällt. Hätte er den anderen Fuß nochmal aufsetzen müssen, bevor er fällt, damit er auch mit dem Bein fällt, an dem er getroffen wurde?


    Boateng hat ihm das Bein ja nicht weggetreten, aber beim Versuch den Ball zu spielen einen klaren Tritt dagegen verpasst.


    Der Kicker hätte Zwayer mal fragen sollen, warum man ihm diese bekannte Hintertor-Kameraperspektive nicht gezeigt hat.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Kicker hätte Zwayer mal fragen sollen, warum man ihm diese bekannte Hintertor-Kameraperspektive nicht gezeigt hat.

    Hmm...


    Zitat

    "Ich war und bin mit der Bildauswahl zufrieden. Auch weil laut Bastian Dankert das TV dasselbe Material verwendete, sind wir bei der Hinter-Tor-Perspektive geblieben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • was ist daran abenteuerlich?


    er setzt das standbein auf und bekommt in dem moment einen tritt dagegen. sein gesamtes gewicht liegt in diesem sekundenbruchteil als er den tritt - den schmerz - spürt auf dem standbein. Möchte mal sehen, wie du dein standbein mit gesamten gewicht darauf binnen sekundenbruchteilen aufgrund des treffers bewegen willst


    Es ist in jedem Falle ein Kann-Elfmeter, manche sagen auch ein Muss-Elfmeter - darüber kann man sicherlich diskutieren. Die Meinung Schwalbe dürftest du aber relativ exklusiv haben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Kicker hätte Zwayer mal fragen sollen, warum man ihm diese bekannte Hintertor-Kameraperspektive nicht gezeigt hat.

    Hmm...


    Zitat

    "Ich war und bin mit der Bildauswahl zufrieden. Auch weil laut Bastian Dankert das TV dasselbe Material verwendete, sind wir bei der Hinter-Tor-Perspektive geblieben.

    danke, das wusste ich nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mit dieser Begründung ist und bleibt er für mich einer der Besten seiner Zunft.

    Zweifelos. Aber genau dieses wurde hier doch, im großen ganzen auch diskutiert. Tritt oder besser gesagt Kontakt, passen mit dem Umfaller von Martinez nicht zusammen.

    Und Standbein , so wie es Fortunanovesia sieht, war es diesem Moment auch nicht. Der Fuss war klar erkennbar in der Luft. Aber ist auch egal, gleich wird uns JTM die Schiedsrichterwelt neu erklären wollen. :D

  • Aue verpfiffen:

    Warte mal dem Schiri wurden in der Halbzeit seine Fehler gezeigt?? Von wem? Was ist denn das für eine miese Nummer? Wenn einem jungen Schiri in der Halbzeit 3 (oder wie viele auch immer) klare Fehler gezeigt werden, dann hast du damit die Garantie, dass er völlig verunsichert in die zweite Halbzeit geht. Also mir ist das zu viel Hetze. Man kann auch mal 3-4 dicke Fehler in einem Spiel machen ohne dass man böse Absichten hat oder geschmiert ist oder was auch immer. Das wird auch vom Schiriausschuss genau beobachtet, so viel ist sicher. Aber die Hexenjagd die wieder veranstaltet wird ist mir einfach zu viel. Und ja natürlich verstehe ich den Ärger seitens Aue.

    Aber vergesst bitte alle nicht, dass hier auf einem Menschen rumgehackt wird. Babak Rafati grüßt.

    Bayern verpfiffen:

    Ich wundere mich ernsthaft darüber, dass so viele Leute diese Szene als Kann-Elfmeter ansehen. Noch viel mehr wundere ich mich über die Entscheidung Zwayers nach Ansicht der Bilder. Wenn man einen Gegner gegen den Fuß tritt, dann ist das ein Foul. Nicht kann, nicht mal so mal so, nicht 50:50. Elfmeter daher in dieser Situation absolut zwingend. Wie der Stürmer dabei fällt oder aus dem Gleichgewicht gerät oder "mehr" draus macht als es war, was auch immer tut, ist dabei absolut uninteressant.

    Hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden ist eine klare Fehlentscheidung die irrwitzigerweise durch den Videobeweis nicht korrigiert wurde, warum auch immer, das weiß nur Felix Zwayer alleine.

    Ich krieg die beiden Zitate jedenfalls nicht auf einen Nenner.


    edith: den Artikel mit Zwayers Stellungnahme habe ich erst danach gelesen, umso mehr mein Unverständnis für diese beiden Zitate.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da mir heutzutage viel zu viel Elfmeter gepfiffen wird finde ich die Entscheidung samt Begründung gut.

    Der Videobeweis hat also nicht versagt.

    Herr Fröhlich sollte Zwayer nicht kritisieren, sondern seine Leute einheitlich schulen.

    Am Besten oldschool , also nicht bei jedem Furz auf den Punkt zu zeigen wie in dem Fall.

  • Herr Fröhlich sollte Zwayer nicht kritisieren

    Tja, die Schiedsrichtergilde ist bekanntermassen ein hierarchisches Kastensystem, Lob dringt selten nach außen.

    Dass Bibiana Steinhaus pfeifen darf, grenzt an ein Wunder. Für viele Alt Referees kommt das dem Ende des Abendlandes gleich....