Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • (Schnittengraubrot vom Discounter) mit Marmelad' + 2 Tässke Kaffee .. Dat passt manchmal sogar Abends ..


    Et hätt schleßlech nit emmer jeder so vell 'Blänckelches' för all de (zugegenermaßen) leckren Rezepp' em Portmonee !!

    Sicher gibt es genug Menschen, auch hier im Forum denen die Kohle nicht so locker sitzt. Ich bin auch kein Dukatenscheißer, aber manchmal belohne ich mich einfach mit gutem Essen, was ja auch gleichzeitig nicht unbedingt teuer sein muss. Bei fast allen Rezepten hier sehe ich so gut wie keine extraordinär teuren Zutaten, zB. die Thunfischsteaks aus meinem letzten Rezept kriegste ab und an im Discounter um die 3€. Mit Hummer, Kaviar und Trüffel ist ja hier noch keiner angekommen und grade die vielen Eintopfgerichte sind oft sehr preiswert, wenn man große Mengen macht und die dann einfriert. Bei mir gibts abends öfter auch nur mal paar Kniften, nach der Arbeit bin ich nämlich oft auch zu faul, mich an den Herd zu stellen.

  • Hab ich auch noch en Rezept,


    Reispfanne "Allerlei", Eigenkreation von der Mutter.


    Reis

    Hackfleisch

    Mais

    Kidneybohnen

    Paprika

    Weißkohl

    Zwiebeln

    Schmand

    Salz,Pfeffer,Paprika, Chilipulver


    Da wir früher mit Oma/Opa unter einem Dach gewohnt haben, wurde für die ganze Kompanie gekocht. Alles im großen Bräter und es hat jeder mitgefuttert.

  • RuccolaPesto


    1 Paket Ruccola

    4-5 Knoblauchzehen (keine Chinaware)

    0livenöl (vernünftiges)

    Parmesan

    Pininenkerne alternativ Walnüsse

    Pfeffer,salz


    Pininenkerne oder Walnüsse ohne Öl kurz anrösten , Knoblauchzehen schälen ,Parmesan reiben


    Ruccola Pinienkerne /Walnüsse geschälte Knoblauchzehen und den geriebenen Parmesan in einen Behälter mit Olivenöl aufgiessen und mit einem Stabmixer verquirlen mit Pfeffer und Salz ab schmecken, danach in ein Glas füllen und mit Olivenöl bedecken hält ca 1 Woche.


    Danach Nudelwasser aufsetzen wenn es kocht einen zweig Rosmarin ins Nudelwasser hineingeben und die Nudeln kochen. danach abgiessen Rosmarinzweig rausholen und dann das Ruccolapesto mit in den Topf geben verrühren dann in einen vorgewärmten Teller füllen mit Parmesankäse abstreuen und einen guten Italrotwein dabei. guten hunger

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • mit Olivenöl aufgiessen und mit einem Stabmixer verquirlen

    Ich würde empfehlen, den größten Teil des Olivenöls nicht stabzumixen, weil es bitter werden kann, wenn zuviel Luft reingemixt wird. Also zuerst nur ein Minimum an Öl zufügen, damit das Mixen überhaupt klappt, und den größeren Teil am Ende in Handarbeit untermischen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • mit Olivenöl aufgiessen und mit einem Stabmixer verquirlen

    Ich würde empfehlen, den größten Teil des Olivenöls nicht stabzumixen, weil es bitter werden kann, wenn zuviel Luft reingemixt wird. Also zuerst nur ein Minimum an Öl zufügen, damit das Mixen überhaupt klappt, und den größeren Teil am Ende in Handarbeit untermischen.

    deswegen ja vernünftiges Olivenöl ,da wird nix bitter

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Ich würde empfehlen, den größten Teil des Olivenöls nicht stabzumixen, weil es bitter werden kann, wenn zuviel Luft reingemixt wird. Also zuerst nur ein Minimum an Öl zufügen, damit das Mixen überhaupt klappt, und den größeren Teil am Ende in Handarbeit untermischen.

    deswegen ja vernünftiges Olivenöl ,da wird nix bitter

    Ich glaube eher andersherum - bzw. abhängig davon, was man als vernünftig betrachtet. Im Kaltgepressten sind die ganzen guten Stöffchen, die bei Sauerstoffkontakt oxidieren ja noch drin. Damit habe ich mir schon eine ungenießbare Ajoli gemixt. Bei Pesto hatte ich den Effekt auch noch nicht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • deswegen ja vernünftiges Olivenöl ,da wird nix bitter

    Ich glaube eher andersherum - bzw. abhängig davon, was man als vernünftig betrachtet. Im Kaltgepressten sind die ganzen guten Stöffchen, die bei Sauerstoffkontakt oxidieren ja noch drin. Damit habe ich mir schon eine ungenießbare Ajoli gemixt. Bei Pesto hatte ich den Effekt auch noch nicht.

    liegt dann wohl am Knoblauch wenn s bitter wird, China ware, versuchs mal mit frischem aus Europa, hatten wir am Anfang auch nachdem wir den Knoblauch gewechselt haben läuft die chose

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Ich glaube eher andersherum - bzw. abhängig davon, was man als vernünftig betrachtet. Im Kaltgepressten sind die ganzen guten Stöffchen, die bei Sauerstoffkontakt oxidieren ja noch drin. Damit habe ich mir schon eine ungenießbare Ajoli gemixt. Bei Pesto hatte ich den Effekt auch noch nicht.

    liegt dann wohl am Knoblauch wenn s bitter wird, China ware, versuchs mal mit frischem aus Europa, hatten wir am Anfang auch nachdem wir den Knoblauch gewechselt haben läuft die chose

    Hm - gibt wohl einerseits eine wissenschaftliche Erkärung, warum Olivenöl beim Mixen bitter werden kann. Andererseits zeigt der Praxistest, dass es eher am Vermixen mit bestimmten Zutaten liegen könnte.
    https://www.oelea.de/faq/warum…olivenoel-im-mixer-bitter


    Wollte auch dein Rezept keinesfalls madig machen, sondern nur meine Erfahrung aus der Ajoli-Produktion einfließen lassen. ;-)

    Knobi kaufe ich nur in bester Qualität, aber da war noch dies und das weiteres drin bei mir.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • liegt dann wohl am Knoblauch wenn s bitter wird, China ware, versuchs mal mit frischem aus Europa, hatten wir am Anfang auch nachdem wir den Knoblauch gewechselt haben läuft die chose

    Hm - gibt wohl einerseits eine wissenschaftliche Erkärung, warum Olivenöl beim Mixen bitter werden kann. Andererseits zeigt der Praxistest, dass es eher am Vermixen mit bestimmten Zutaten liegen könnte.
    https://www.oelea.de/faq/warum…olivenoel-im-mixer-bitter


    Wollte auch dein Rezept keinesfalls madig machen, sondern nur meine Erfahrung aus der Ajoli-Produktion einfließen lassen. ;-)

    Knobi kaufe ich nur in bester Qualität, aber da war noch dies und das weiteres drin bei mir.

    am Olivenöl sparen , aber fürs Auto darf der Liter schon mal 45 € kosten gell ;))shake außerdem steht in deinem verlinkten Artikel drin das die bei testen einen Löffel Mayonaise dazu gegeben haben, dann wurde es bitter, in dem Rezept vom Ruccolapesto steht aber nix drin von Mayonaise.:P

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arizona ()

  • kommt immer drauf an was du zubereiten willst entweder ein Delicato, Fruttato oder Tradizionale …...………..

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • was Arizona beschreibt sind Geschmacksrichtungen. Deines sind Herstellungsmethoden. Grob gesagt.


    Leider liegt bei Olivenöl vieles im Argen, wie verschiedene Berichte immer wieder aufzeigen. Ich koche seit Jahren mit einem kretischen Öl. Liter z.Zt. 12,-€. Bin ich absolut zufrieden mit. Gibt es bei dem Griechen vor Kaufland in Derendorf, im griechischen Großmarkt in Heerdt und bei Varda in der Schwerinstrasse.

  • Finde persönlich gut, dass sich hier immer mehr Difosis beteiligen.


    Dann gibt es mal zur Ausnahme einen Verbesserungsvorschlag und schon wird es kontraharmonisch.


    Geschmackssache...


    PS. Mir ist mal ein Stabmixer durchgebrannt, weil die Zutaten für Ajoli bzw. Mayo unterschiedliche Temperaturen hatten. :)

  • das ist mit Geschmackssache stimmt , genauso wie mit Wein dem einen schmeckt der dem anderen halt der . Mir fällt dann immer der Spruch vom Werner Eckert ein SWR Wein experte..." Das was euch schmeckt ist das beste und nicht was euch andere vorschlagen".

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • dann nehme ich mal die Kurve vom Olivenöl und fange Alte Bandes Marmeladenbrot auf....


    älteres Brot (Scheiben) einfach mal Toasten, oder besser in der Pfanne rösten, danach mit Knoblauch einreiben, Prise Salz, Olivenöl und dazu ein Glas Wein, oder Bier nach Wahl.

    Ich mach mir immer gerne eine Salz, Olivenöllache auf den Teller und Tunke das Brot darin.

    Herrlich einfach.

  • "Schmölzi" aus Steiermark


    Eier

    Kürbiskernöl ( auch hier wieder vernünftiges Öl gibt's glaub ich hier beim Edeka 0,5ltr ca 16,00 €

    Schnittlauch



    Ei(er) verquirlen je nach dem wie groß der Hunger mit Salz und Pfeffer würzen, eine beschichtete Pfanne Kürbiskernöl erhitzen , Rührei reinkippen und anbraten (je länger destso trockner)

    danach auf den Teller mit Schnittlauch bestreuen frisches Brot dabei mit Butter....


    Nachtisch


    Vanilleeis

    Kürbiskernöl


    Schüssel mit 2 oder 3 Vanille Eiskugeln und ein Teelöffel Kürbiskernöl drüber gießen…… zum Sterben leggggggaaaa eventuell noch Schlagsahne dazu


    und dazu passt ein" Schlicher "Wein (auch aus Steiermark)

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arizona ()

  • Auch gut mit altem Brot:


    Tomaten-Brot-Salat


    Brot würfeln und in besonders hervorragendem Olivenöl anrösten.

    Tomaten - ich bevorzuge dafür Kirschtomaten - grob stückeln.

    Kleine Zwiebel nicht zu fein würfeln - man kann die je nach Geschmack auch kurz mit in die Brotwürfelpfanne geben. Fein geschnittenen Knoblauch zugeben.

    Alles in eine große Salatschüssel geben, mit Salz Pfeffer und nach Geschmack Basilikum sowie Oregano würzen. Parmesan grob darüber reiben. Dressing aus Olivenöl und Balsamico verquirlt drüber - fertig.


    Lässt sich bei längerer Quarantäne auch beliebig ergänzen oder variieren. Kapern, Pinienkerne, Sardellen passen dazu. Statt Tomaten habe ich schon Paprika und statt Parmesan Mozzarella verwendet.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!