Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Ich mache das immer auf dem Waffeleisen.

    Geht prima und spart Platz.

    Haben wir Daheim alles - nur hier in Neuss muss ich mich doch auch verpflegen.
    Habe hier mittlerweile einen Kleinbackofen, einen Zweiplattenherd und halt die Sandhexenpresse ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Ich habe vor Jahren den hier gekauft:



    517_230561w2_1119_hst.jpg


    Also ein älteres Modell davon.


    Da kann man 6 Sandwiches gleichzeitig machen. Und natürlich grillen. Und Fladenbrote toasten, so wie in der Dönerbude. Das Teil ist dauernd im Einsatz.



    Mein Lieblingssandwich aus dem Sandwichgrill, wenn's nicht vegetarisch sein soll, ist das Croque Monsieur oder Madame.

  • Mein Lieblingssandwich aus dem Sandwichgrill, wenn's nicht vegetarisch sein soll, ist das Croque Monsieur oder Madame.

    Und was ist da so alles drauf oder drin? Bin immer dankbar für Anregungen!

    Gar nicht besonders viel.


    Butter schaumig schlagen, etwas Senf und Honig einrühren (je nach Geschmack noch mit Pfeffer würzen). Damit zwei Sandwichscheiben bestreichen, gekochter Schinken und ein möglichst kräftiger Käse (Greierzer z.B.) zwischen die Toastscheiben. Dann grillen oder in die Pfanne, je nach vorhandenen Möglichkeiten. Fertig ist das Croque Monsieur. Für's Croque Madame serviert man das Sandwich unter einem Spiegelei.

  • Greyerzerkäse ist auch eines der besten für ein tolles Käsefondue (zusammen mit Vacherin ist das ein Moitié-Moitié).


    🇨🇭🫕

    Aber ACHTUNG!!! Vacherin ist NICHT!!! Vacherin Mont d'or!! Den "Gruyère" bekommt man hier "quasi überall", aber der Vacherin ist ECHT selten!. Wenn Vacherin nicht erhältlich ist, geht als Alternative auch Emmentaler. Aber bitte den echten....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Frage an Euch. Meine Frau und ich haben jetzt mehrere Teflonbeschichtete Pfannen hintereinander gekauft, auch teure Markenprodukte. Ergebnis: oft viel Rauch, trotzdem recht gutes Resultat. Aber nicht optimal!

    Eine meiner Ehemaligen Freundinnen hatte eine gusseisene Pfanne, spitzenmäßige Ergebnisse, man konnte alles darin Braten und tolle Soßen darin herstellen. Vor dem 1. Gebrauch mußte Öl oder Fett eingebrannt werden. Kann mir jemand einen Tipp für so etwas geben?

    Danke Euch im Voraus!

  • Frage an Euch. Meine Frau und ich haben jetzt mehrere Teflonbeschichtete Pfannen hintereinander gekauft, auch teure Markenprodukte. Ergebnis: oft viel Rauch, trotzdem recht gutes Resultat. Aber nicht optimal!

    Eine meiner Ehemaligen Freundinnen hatte eine gusseisene Pfanne, spitzenmäßige Ergebnisse, man konnte alles darin Braten und tolle Soßen darin herstellen. Vor dem 1. Gebrauch mußte Öl oder Fett eingebrannt werden. Kann mir jemand einen Tipp für so etwas geben?

    Danke Euch im Vorau


    Nun, die gusseisernen Pfanne funktionieren tatsächlich nach einbrennen... wobei wir diese meistens nur zum scharfen anbraten mit Buutterrschmalz verwenden. Was gebt Ihr in Eure mit Teflon beschichteten Pfannen? Kommt immer darauf. an, was man braten möchte...Welchen Herd habt Ihr...Gas oderElektro? In einer Teflon Pfanne. braucht man meist nur wenig Fett.

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • das tut mir leid...dann weiss ich auch nich so recht ...wir verwenden mal Olivenöl, mal Butterschmalz in der gusseisernen, auch in der Teflon braucht man schon viel Butter zum Schnitzel anbraten, Bacon zum Beispiel komplett ohne Fett, wir haben E-Induktionsherd...puh, tut mir leid...keine weitere Idee, leider

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • In der Gusspfanne brate ich Steak ohne alles, da ist ja ne Patina.

    Schnitzel, ich mache eigentlich nur Kalb, müssen im Fett schwimmen, dann mit Zewa tupfen.

    Verwende nur Rapsöl weil es sehr heiss werden darf.

    In beschichteten Pfannen, ich habe 2 von Woll, beim Gemüse sehr wenig Öl.


    Fett habe ich nur in der Fritteuse.

  • Wichtige Erkenntnis:


    Wenn man Mayo macht, sollte man nicht das Öl nehmen in dem man vorher Falafel frittiert hat. :-w

    steht in jedem Kochbuch. Genauso wie Fischsauce nicht das Tauwasser des TK-Fischs ist...

    ...und wenn man mit Öl frittiert, sollte man dieses kenntlich machen --;)ir auf unseren "Frittier Flaschen " steht zumindest "Fisch" drauf, wenn wir entsprechend diese frittieren...das andere "reine" Öl steht im Schrank :slap:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)