Das aktuelle Wortstudio

  • bedenken | bedenklich | überdenken | überlegen … bedenkenswert | überdenkenswert | überlegenswert



    Darum ging es jüngst im Strang ›Alles rund um Fortunas Sponsoren:



    Bei der Suche nach dem treffenden Wort möge diese Unterscheidung Anhaltspunkte liefern:


    1 |bedenkenswert‹ wird als Adjektivattribut verwendet von zum Beispiel:

    Vorschlag | Argumente | Satz | Alternative | Einsichten | Überlegungen | Ansatz | Einwände | Frage | Gründe | Worte | Idee | Anregungen | Hinweise | Aspekt | Beitrag | These | Erkenntnis | Anstöße | Kern


    2 |bedenklich‹ kann als Eigenschaftszuschreibung stehen von:

    Entwicklung | Weise | Zustand | Folgen | Zeichen | Nähe | Ausmaß | Tendenzen | Gesicht | Mangel | Vorgang | Seite | Lage | Situation | Werte | Symptom | Stoffe | Schieflage | Trend | Konzentrationen


    3 |überdenken‹ lassen sich zum Beispiel diese Akkusativ-Objekte:

    Entscheidung | Haltung | Position | Strategie | Pläne | Politik | Verhältnis | Konzept | Engagement | Rolle | Beziehungen | Einstellung | Schritt | Sache | Beschluss | Situation | Leben | Entschluss | Ablehnung


    4 |überdenkenswert‹ wird in der Standardsprache nur äußerst selten verwendet und auch hier im Forum bereits beim Schreiben automatisch rot unterstrichen.


    5 |überlegenswert‹ ist häufig ein Adjektivattribut von zum Beispiel:

    Vorschlag | Idee | Alternative | Ansatz | Angebot | Sache | Variante



    Alle genannten Beispiele sind hier nach den Häufigkeiten ihrer Verwendung sortiert, wie sie das ›DWDS – Digitales Wörterbuch deutscher Sprache‹ ausweist.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Nach meinem Sprachempfinden hat "überdenken" den Charakter, eine bereits bestehende Sache, Entscheidung etc. ggf. zu ändern.


    So könnte ich mir überlegen, Sponsor von Fortuna zu werden. Wäre ich aber bereits Sponsor, könnte ich mein Engagement überdenken.

  • Exakt so beschreibt das auch der DUDEN im Band 10, dem Bedeutungswörterbuch:


    »überdenken […] (über etwas) einige Zeit, noch einmal nachdenken: ich wollte die Sache, den Fall noch einmal überdenken.«

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • So könnte ich mir überlegen, Sponsor von Fortuna zu werden. Wäre ich aber bereits Sponsor, könnte ich mein Engagement überdenken.

    Man kann natürlich jede Entscheidung überdenken - auch die, nicht Sponsor von Fortuna werden zu wollen.


    Richtig. Aber die ist ja noch nicht getroffen (in meinem Fall). 8)

  • Vielleicht nenne ich den Thread bald "Der Germanistik-Thead mit Egon18Geye95Allofs" 8o

    Möchte hiermit als Ergebnis kurzer Überlegungen meine Bedenken diesem Ansinnen gegenüber kundtun.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Vielleicht nenne ich den Thread bald "Der Germanistik-Thead mit Egon18Geye95Allofs" 8o

    Möchte hiermit als Ergebnis kurzer Überlegungen meine Bedenken diesem Ansinnen gegenüber kundtun.


    Wie jetzt - nur weil im Titel eines Germanistik-Threads ein englisches Wort nicht ganz richtig geschrieben ist? Jetzt sei mal nicht so kleinlich.

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Oder auch nicht :D ().
  • Möchte hiermit als Ergebnis kurzer Überlegungen meine Bedenken diesem Ansinnen gegenüber kundtun.

    Wie jetzt - nur weil im Titel eines Germanistik-Threads ein englisches Wort nicht ganz richtig geschrieben ist? Jetzt sei mal nicht so kleinlich.

    Also ich habe den Post von Sauerländer als schöne Hommage an die Sprachgewalt (im positiven Sinne) von Egon18Geye95Allofs betrachtet.

  • Wie jetzt - nur weil im Titel eines Germanistik-Threads ein englisches Wort nicht ganz richtig geschrieben ist? Jetzt sei mal nicht so kleinlich.

    Also ich habe den Post von Sauerländer als schöne Hommage an die Sprachgewalt (im positiven Sinne) von Egon18Geye95Allofs betrachtet.


    Du hast offenbar den passenden und ganz deutlich nicht vorhandenen Smiley in meinem Post völlig übersehen. ;)

  • Ich glaube auch, daß Pfannenstiel den Sportbild-Reporter hoch genommen hat.

    Eine falsche Worttrennung kann manchmal einen völlig anderen Sinn ergeben.


    - Neulich habe ich meinem Kumpel einen vom Pferd erzählt. Den habe ich ganz schön hochgenommen.


    - Neulich hatte ich mit meiner Freundin Spaß auf einem Jagdsitz. Ich glaube, ich habe sie noch nie so hoch genommen..

  • Dann kann sich ja jetzt jeder denken, was ihm am besten paßt.


  • Guckst Du. ;)

  • Blöde Ausrede. Tippen, dann lesen, dann posten. (Und/oder Autokorrektur abschalten, ist eh am besten.)

    Sei doch nicht so streng.


    Das war wohlgemerkt kein Moderator-Post, sondern ein so persönlicher wie gut (und ernst) gemeinter Ratschlag.


    Wie oft liest man das heutzutage - "blöde Autokorrektur"? Ständig!


    Die häufigste Folge dieser elenden Autokorrektur, die ich jedenfalls beobachte, ist die, dass sich die Leute auf ihr eigenes Geschriebenes nicht mehr hinreichend konzentrieren, es vor dem Senden nicht mehr gegenlesen, und auch anschließend die vermeintlichen (in Wahrheit aber fehlerhaften) "Korrekturen" gar nicht mehr bemerken.


    Ich halte das für eine dramatische Entwicklung in Sachen Schreib- und Lesekompetenz.


    Ist OT hier (nehme ich mir jetzt aber mal raus), bitte im => Wortstudio antworten (falls überhaupt), wohin ich diesen Beitrag kopieren werde.