DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Die DEG schlägt die Hähnchen vom Seilersee 3-2 n.V.!

    Das coronagebeutelte Augsburg als 11. hat 6 Spiele weniger mit 11 Punkten weniger, greift am Mittwoch wieder ins Geschehen ein.

    Tore: Olson, O´Donnell, Nowak.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Trotz vieler Corona-Ausfälle (Mayenschein, Nowak, Olson, Svensson, Järvinen, Heinzinger, Hane, Bittner sowieso, und Trainer Kreis) ein deutlicher 6:1-Sieg gegen Bremerhaven!


    Wohl der höchste Saisonsieg zusammen mit dem 6:1 in K*ln. Und um so wichtiger, als dass der KEC die beiden letzten Spiele gewonnen hat.

  • Trotz vieler Corona-Ausfälle (Mayenschein, Nowak, Olson, Svensson, Järvinen, Heinzinger, Hane, Bittner sowieso, und Trainer Kreis) ein deutlicher 6:1-Sieg gegen Bremerhaven!


    Wohl der höchste Saisonsieg zusammen mit dem 6:1 in K*ln. Und um so wichtiger, als dass der KEC die beiden letzten Spiele gewonnen hat.

    Auf gehts Fortuna. Beispiel nehmen und Paderborn weghauen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Mit derselben Rumpftruppe wie am Mittwoch 4:1 gegen ebefalls dezimierte Krefelder in einem spannenden und unterhaltsamen Spiel.


    K*ln verliert gleichzeitig zuhause gegen Straubing und ist mit Platz 11 erstmal wieder aus den Playoff-Rängen raus.

  • Mit derselben Rumpftruppe wie am Mittwoch 4:1 gegen Krefeld in einem spannenden und unterhaltsamen Spiel.


    K*ln verliert gleichzeitig zuhause gegen Straubing und ist mit Platz 11 erstmal wieder aus den Playoff-Rängen

    Sehr gut, die Ergebnisse der letzten drei Spiele. Da ich nicht sooo im Thema bin: kann die Hauptrunde immer noch so wie Mitte Feb geplant bis Anfang April durchgeführt werden?





  • Mit derselben Rumpftruppe wie am Mittwoch 4:1 gegen ebefalls dezimierte Krefelder in einem spannenden und unterhaltsamen Spiel.


    K*ln verliert gleichzeitig zuhause gegen Straubing und ist mit Platz 11 erstmal wieder aus den Playoff-Rängen

    Sehr gut, die Ergebnisse der letzten drei Spiele. Da ich nicht sooo im Thema bin: kann die Hauptrunde immer noch so wie Mitte Feb geplant bis Anfang April durchgeführt werden?


    Das weiß angsichts der Dynamik keiner. Z.B. ist das am 06.03. ausgefallene Spiel der DEG in Schwenningen m.W. immer noch nicht neu terminiert bzw. der angekündigte neue Termin am 27.03. noch nicht endgültig bestätigt.


    Notfalls gilt halt der PPG-Quotient.

  • DEG gewinnt knapp 2:1 in Nürnberg, vierter Sieg in Folge ohne 8 und Head Coach. Da Ingolstadt gegen Iserlohn gewonnen hat, nach wie vor Platz 9.


    K*ln um 16:30 in Wolfsburg.

  • "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Danke. Ist aber dasselbe in Grün. ;-)


    NIcht nur in Grün, sondern genau, "PPG" steht für "Points per Game". Ist seit vergangener Saison bereits so, für die auch die von RaggaMuffin geposteten Regeln gelten. In dieser Saison wird jedoch ganz normal gespielt, nicht in zwei Gruppen.


    Augsburg hat aktuell 10 Spiele weniger als K*ln, kaum anzunehmen, dass die alle Spiele werden nachholen können.

  • "PPG" steht für "Points per Game".

    Ok ich hätte dann erwartet, dass dieser Wert in der Tabelle (hier aus'm Kicker) steht. Ich habe mich halt über die Diskrepanz von absoluten Punkten und Tabellenrang gewundert.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • "PPG" steht für "Points per Game".

    Ok ich hätte dann erwartet, dass dieser Wert in der Tabelle (hier aus'm Kicker) steht. Ich habe mich halt über die Diskrepanz von absoluten Punkten und Tabellenrang gewundert.


    Der kicker ist nicht die allerbeste Quelle für Eishockey. Aber da ich ohnehin nach Beendigung des Spiels Schwenningen gegen Berlin gerade mal eine Bestandsaufnahme machen und den aktuellen Stand des für die DEG relevanten Teils der Tabelle posten wollte (die ist von magentasport.de, hier heißt es "PPS", also sogar deutsch "Punkte pro Spiel"):


    pasted-from-clipboard.png


    Dass Tabellenplatz 14 immer noch rot markiert ist, ist falsch, es wird nur einen Absteiger geben. So, was heißt das:

    • Die DEG ist seit Mitte Januar (3:0 Auswärtssieg beim KEC) wie festgetackert auf Platz 9, egal wie sie seitdem gespielt hat. Durch die letzten 4 Siege in Folge sogar wieder Tuchfühlung zu den Plätzen 7 und 6, wobei Ingolstadt 4 Spiele weniger hat und noch davonziehen (sich aber auch noch verschlechtern) kann. Am ehesten könnte man vielleicht noch Bremerhaven einholen (nächstes Spiel der DEG am Dienstag in Bietigheim, gegen die man aber auch schon zweimal verloren hat, die sind also nicht zu unterschätzen).
    • Der Blick geht jedenfalls eher leicht und verstohlen nach oben als nach unten, speziell der Abstand zu K*ln ist schon relativ signifikant, zumal der KEC von allen Clubs schon die meisten Spiele hat und daher nix mehr aufholen kann. Im Haie-Forum schrieb die Tage jemand, dass der KEC vielleicht sogar der einzige Club sein könnte, der am Ende alle Spiele absolviert haben wird.
    • Es muss aber gar nicht unbedingt erstrebenswert sein, sich platzmäßig zu verbessern. In den PPOs spielt der 7. gegen den 10. und der 8. gegen den 9. Das wäre aktuell Nürnberg gegen DEG, und Nürnberg liegt uns eher als z.B. Ingolstadt, m.M.n. (jedenfalls wurden alle 4 Spiele gegen Nürnberg gewonnen). Da Nürnberg 3 Spiele aber nur 3 Punkte weniger hat als die DEG, rechne ich nicht damit, dass wir Nürnberg noch überholen werden.
    • Nix ist im Moment vorhersehbar, außer dass wohl Krefeld, Schwenningen, Iserlohn, Augsburg und evtl. K*ln und Bietigheim den Absteiger unter sich werden ausmachen müssen. Aber ganz safe ist natürlich auch die DEG noch nicht.


    In der letzten Saison hat man ja bis auf ein Spiel auch alles absolviert. Zur Not geht es dann halt alle zwei Tage aufs Eis ...


    Oder auch jeden: Bietigheim und Augsburg müssen am Dienstag und Mittwoch an zwei Tagen hintereinander ran (jeweils zuhause natürlich). Bietigheim gegen die DEG und Wolfsburg, Augsburg gegen Berlin und Bremerhaven. Eishockey eben, die können das ab...


    EDIT: Ganz vergessen - K*ln hat im Shootout knapp in Wolfsburg verloren. 17 der letzten 19 Spiele zu verlieren, muss man auch erstmal hinbekommen.

  • Der kicker ist nicht die allerbeste Quelle für Eishockey.

    Nein, ist der Kicker sicher nicht, aber da seit der Einführung der DEL und der Playoffs mein Interesse gaaaanz stark nachgelassen hat, und die RP ja nicht mal mehr Ergebnisse oder Tabellen (weder im Druck noch online) hat, ist das mal ne Möglichkeit, mich über die DEG zu informieren. Und da fiel mir das eben vorhin auf. Aus Lokalinteresse und der alten Zeiten wegen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der kicker ist nicht die allerbeste Quelle für Eishockey.

    Nein, ist der Kicker sicher nicht, aber da seit der Einführung der DEL und der Playoffs mein Interesse gaaaanz stark nachgelassen hat, und die RP ja nicht mal mehr Ergebnisse oder Tabellen (weder im Druck noch online) hat, ist das mal ne Möglichkeit, mich über die DEG zu informieren. Und da fiel mir das eben vorhin auf. Aus Lokalinteresse und der alten Zeiten wegen.

    Was ziemlich gut ist beim Kicker, sind die Zusammenfassungen der Partien, schon meist kurz nach Spielende. Da braucht man kein Telekom ABO um das zu sehen.

  • Der kicker ist nicht die allerbeste Quelle für Eishockey.

    Nein, ist der Kicker sicher nicht, aber da seit der Einführung der DEL und der Playoffs mein Interesse gaaaanz stark nachgelassen hat, und die RP ja nicht mal mehr Ergebnisse oder Tabellen (weder im Druck noch online) hat, ist das mal ne Möglichkeit, mich über die DEG zu informieren. Und da fiel mir das eben vorhin auf. Aus Lokalinteresse und der alten Zeiten wegen.


    Da ich mich über die DEG nicht via RP informiere, wusste ich nicht, dass es da keine Ergebnisse (außer denen der DEG) und Tabellen mehr gibt. Das ist ja peinlich. Muss ich wohl mal Bernd Schwickerath zu interviewen.


    Dann wie gesagt magentasport.de/del (wenn's nur um Ergebnisse und Tabellen geht) oder del.org (wenn man auch ein paar News haben will) ansteuern. Auf beiden gibt's auch die Kurzzusammenfassungen online, auch ohne Abo (mit 1-2 Tagen Abstand zum Spiel, soweit ich weiß), hier nur die letzten 10 der DEG:


    DEG vs. Krefeld 4:1

    DEG vs. Bremerhaven 6:1

    DEG vs. Iserlohn 3:2 OT

    DEG vs. Wolfsburg 2:3

    DEG vs. Mannheim 1:4

    DEG vs. München 1:2

    DEG vs. K*ln 2:1

    Augsburg vs. DEG 1:0

    DEG vs. Krefeld 3:4 OT

    K*ln vs. DEG 0:3


    Das gestrige Spiel gegen Nürnberg ist noch nicht (bzw. nur mit Abo) "freigeschaltet".

  • Was ziemlich gut ist beim Kicker, sind die Zusammenfassungen der Partien, schon meist kurz nach Spielende. Da braucht man kein Telekom ABO um das zu sehen.


    Oh, das wusste ich gar nicht (Dein Beitrag war noch nicht online, während ich meinen letzten noch schrieb). Und in der Tat kann man auch jetzt schon beim kicker die Zusammenfassung des Spiels in Nürnberg sehen, die bei Magenta für Nicht-Abonnenten (noch) nicht freigeschaltet ist:


    https://www.kicker.de/nuernber…g-highlights-893891/video


    Schon merkwürdig, weil's ja 1:1 von Magenta übernommen wird.