DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Ich würde mich im gegenteil überhaupt nicht wundern, wenn der DEB bei dem Ganzen durchaus mitspielt - auch wenn das Grinsen dabei vorsichtshalber im Keller erst raus gelassen würde... . DEB und DEL sind sich seit langem nicht grün. Die Umbennennung des Unterbaus in "2. Bundesliga" ist noch nciht so lange her - vorher hiess das Ding Bundesliga und war damit die Konkurrenz zur DEL. Auch das Thema Auf- und Abstieg ist ein ungeklärtes Streitthema. Nationalmannschaft, Nachwuchsförderung, wirtschaftliche Auflagen - alles Streitpunkte zwischen den beiden Parteien.


    Aktuelle 2. Bundesliga:


    Landshut, Rosenheim, schwenningen, Kaufbeuren, Crimmitschau, Riessersee, Hannover Indians, Dresden. Dazu Düsseldorf, Krefeld, Bad Nauheim, Lions Frankfurt = Liga fertig. Künftig *öln, Essen, Bad Tölz, Füssen, Bremerhaven, Timmendorf, Braunlage,HSV, Bad Nauheim, Dusiburg, Kassel,Ratingen, Erfurt, Preussen Berlin (alle aktuell mindestens drittklassig, also DEL aussen vor zweitklassig) als potentielle Kandidaten mit traditionellem Hintergrund. Da ist doch Potential genug.


    Potential ist da genug, aber ich frage mich, ob das die DEL Vereine, wie *öln, Krefeld, Iserlohn wirklich mitmachen würden. Daran habe ich eben meine Zweifel.
    Die scheiß Kirmesliga DEL hat wirklich alles kaputt gemacht. Eishockey ist wirklich nur noch eine Randsportart. Aber die DEL Verantwortlichen merken das ja nicht. Der Geschäftsführer Tripke hat noch leztens gesagt, das die DEL insgesamt auf einen guten Weg ist. Der Typ ist einfach nur realitätsfremd ohne Ende.

  • Der Verfasser der Antwort auf den WDR ist ja der Pressesprecher von der DEG, Frieder Feldmann. Ich kenne Frieder seit Jahren. Er ist selber eingefleischter Fortuna Fan und war damals Mitherausgeber vom Fortuna Fanmagazin "Comeback", dem besten Fanmagazin neben dem "Schlossturm", was es bei Fortuna je gab, meiner Meinung nach.


    ich weiß.


    Zitat

    Frieder hat bestimmt nichts gegen Fußball, aber gegen die Arroganz und Verhalten des WDR gegenüber Eishockey, wenn man sieht, dass andere driitte Programme sehr wohl Eishockey aus ihrer Region zeigen.
    Da kann ich Freider auch vollkommen verstehen und Recht geben.


    habe ich darum ja auch getan.

  • Potential ist da genug, aber ich frage mich, ob das die DEL Vereine, wie *öln, Krefeld, Iserlohn wirklich mitmachen würden. Daran habe ich eben meine Zweifel.


    Krefeld könnte notfalls ja zurück in die sicherlich preiswerter zu unterhaltende Rheinlandhalle wechseln, aber *öln ist auf Gedeih und Verderb an die Lanxess Arena angewiesen, das das alte Eisstadion an der Lentstraße abgerissen wurde. Zwar befindet sich an gleicher Stelle nun eine Kombination aus Schwimmbad und Eishalle, letztere verfügt allerdings nicht über ausreichende Zuschauerplätze... Und ob man diese auch in der zweiten Liga regelmäßig ausreichend füllen könnte wage ich dann doch zu bezweifeln...


    EDIT: schließe mich Cymru an - diese kindische Sperre des Wortes K öln nervt...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Ich hätte es auch gern, wenn die DEL abgeschafft wird und wieder die Bundesliga eingeführt wird mit 12 Mannschaften.


    Super, aber

    spielen Play Off


    damit machst Du alles wieder kaputt. :-(

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich glaube kaum, dass die Bundesliga nach dem alten Modus das Allheilmittel wäre. Immerhin gab es auch damals schon 44 Vorrunden-Spieltage, so dass der spätere Meister maximal 59 Pflichtspiele in der Zeit von September bis März absolvieren musste. Und auf die DEG gemünzt: ich denke nicht, dass die Wiedereinführung von Auf- und Abstieg sich positiv auf die Zuschauerzahlen im ISS Dome auswirken würde, denn die Ansprüche der Zuschauer sind ohnehin andere.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Ich glaube kaum, dass die Bundesliga nach dem alten Modus das Allheilmittel wäre. Immerhin gab es auch damals schon 44 Vorrunden-Spieltage, so dass der spätere Meister maximal 59 Pflichtspiele in der Zeit von September bis März absolvieren musste. Und auf die DEG gemünzt: ich denke nicht, dass die Wiedereinführung von Auf- und Abstieg sich positiv auf die Zuschauerzahlen im ISS Dome auswirken würde, denn die Ansprüche der Zuschauer sind ohnehin andere.


    So wie andere Eishockeyfans das sagen und auch alte Eishockeygrößen glaube ich das schon. Dazu müsste natürlich eine viel größerer TV Präsenz in den frei empfangbaren Sendern sein.
    Und ich bin mir sicher bei 44 Vorrundenspielen und dann Play Offs wird sich kaum einer dran stören. Die Play Offs gibt es seit 1981, die meisten kennen gar keinen anderen Modus.
    Ich bin mir auch sicher, dass Auf- und Abstieg vieles wieder interessanter machen wird.


    Wegen ISS Dome gibt es noch andere Gründe, warum viele Fans nicht mehr kommen. Erstens die Lage, die Anbindung, und dass es doch sehr viele DEG Fans gab, die mit einer modernen Halle nichts anfangen konnten. In *öln, Krefeld, Mannheim, Berlin haben sich die Fans nicht so schwer damit getan. Warum das gerade bei DEG Fans so ausgeprägt ist, weiß ich nicht, dabei haben wir Stehplätze an drei Seiten, eben auch an der Geraden, was sonst keine moderne Halle hat. Ich finde sich wegen der Halle so aufzuregen ist übertrieben, schließlich will ich ja Eishockey sehen und mein Team anfeuern.

  • bei der deg ist es extremer als bei fortuna - in beiden richtungen.


    für fortuna-fans war der wechsel vom rheinstadion über den broich zur villa kunterbunt zwar auch ein einschnitt, aber er wurde durch augenmaß bei der umsetzung einigermaßen bis gut abgefedert. kein danke - bitte, außer der kik-männeken-episode kein dämliches maskottchen, keine blink-werbung, dazu opas musik - so ist es alles erträglich, selbst für altmodische wie mich.


    der gemeine deg- und brehmstraßen-fan ist aber noch viel "old-school"er als der gemeine f95-purist. und im dome (schon der name ist noch scheißer als "arena") ist einfach alles noch viel extremer als in stockum. wer im von omma selbstgestrickten pulli seit 27 jahren auf den gleichen 50 qcm gestanden hat, für den ist das bunte tschingdarassa in rath ein echter kulturschock. wer es über jahre gewohnt war, sich seinen flachmann mit zu den spielen zu nehmen, der kriegt pickel, wenn er ersma eine prepaid-karte an den start bringen muss, damit er an sein bier kommt. und wer 50 aufnäher auf seinem schon angesprochenen pulli hat, dem geht bei "thomas sabo ice tigers" und von schlösser-alt präsentierten toren eben die galle über. kann ich alles gut nachvollziehen, ging mir und vielen anderen ja nicht anders.


    insofern sehe ich auch nicht die play-offs als das große problem an, sondern die elendige kopie all dessen, was man in kulturell unterentwickelten staaten wie den usa hip findet. die deg hat sich meilenweit von den wurzeln entfernt, die sie getragen haben - viel weiter, als das bei fortuna jemals der fall war.


  • Trifft es für mich zu 100%. :thumbsup:

  • Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Warum das gerade bei DEG Fans so ausgeprägt ist, weiß ich nicht, dabei haben wir Stehplätze an drei Seiten, eben auch an der Geraden, was sonst keine moderne Halle hat. Ich finde sich wegen der Halle so aufzuregen ist übertrieben, schließlich will ich ja Eishockey sehen und mein Team anfeuern.


    Ehrlich, ich finde die Halle ansich sogar recht geil.


    der gemeine deg- und brehmstraßen-fan ist aber noch viel "old-school"er als der gemeine f95-purist. und im dome (schon der name ist noch scheißer als "arena") ist einfach alles noch viel extremer als in stockum. wer im von omma selbstgestrickten pulli seit 27 jahren auf den gleichen 50 qcm gestanden hat, für den ist das bunte tschingdarassa in rath ein echter kulturschock. wer es über jahre gewohnt war, sich seinen flachmann mit zu den spielen zu nehmen, der kriegt pickel, wenn er ersma eine prepaid-karte an den start bringen muss, damit er an sein bier kommt. und wer 50 aufnäher auf seinem schon angesprochenen pulli hat, dem geht bei "thomas sabo ice tigers" und von schlösser-alt präsentierten toren eben die galle über. kann ich alles gut nachvollziehen, ging mir und vielen anderen ja nicht anders.


    hehehe :thumbup:

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Play Offs gibt es seit 1981. Also daran ist nun wirklich jeder gewohnt.


    Millionen Fliegen.... Ich habe sie damals schon nicht verstanden und meine Besuche bei der DEG stark eingeschränkt.


    Mir konnte bis heute niemand plausibel machen, wozu sie gut sind.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Millionen Fliegen.... Ich habe sie damals schon nicht verstanden und meine Besuche bei der DEG stark eingeschränkt.


    Mir konnte bis heute niemand plausibel machen, wozu sie gut sind.



    Warum genau die Play Offs eingeführt worden sind, weiß ich auch nicht.


    Ich vermute, da es damals nur 10 Mannschaften waren, also nur 36 Spieltage, hat man die Play Offs eingefürht, um die Liga spannender und länger zu machen.
    Aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Wie gesagt, ich kenne nur den Play Off Modus, weil ich gerade 1981 zum erstenmal bei der DEG war. Und ich finde ihn in Ordnung, nur eben nicht mit so vielen Mannschaften, dass es eine zu lange Vorrunde gibt.



  • Aber gerade bei der DEG wurde viel von der alten Brehmstrasse mit rüber genommen. Es gibt kein Bitte, Danke Mist. Wir haben immer noch den gleichen Stadionsprecher. Wir haben an drei Seiten Stehplätze, dafür haben die Fans bzw. die Fanclubs gesorgt, da hatte ich nicht meine Finger drin. --;;)
    Wir haben immer noch Schneewalzer und Altbierllied als letzte Lieder vor der Mannschaftsaufstellung.
    In den letzten Jahren durfte man auch am Brehmplatz keine Flächmänner oder Bierdosen mitnehmen. Und zur Info, in der ersten Saison im Dome hatte die DEG einen höheren Zuschauerschnitt als im letzten Jahr Brehmstrasse.
    Dass der Dome eben Dome heißt, haben wir Erwin zu verdanken, weil er in dem Namen nicht das Wort Arena haben wollte, nach dem Desaster mit der LTU bzw. jetzt Esprit Arena.
    Gut das mit der Bezahlkarte nervt, vor allem weil man bei Konzerten mit Bargeld im Dome zahlen kann, der Sinn erschleißt sich mir auch nicht.. Schlösser Alt hat schon an der Brehmstrasse jahrelang die Tore präsentiert.
    Also, ich glaube nicht, dass es an den Gründen liegt, die Du aufgezählt hast. Es liegt eher an der Lage vom Dome, der mangelnden TV Präsenz, der DEL, dem Spielmodus, jedes Jahr neuer Modus, neue Regeln usw.
    Ich finde auch, dass man dieses amerikanische System kopieren wollte, was total gescheitert ist und wir müssen schnell weg davon.

  • Hi Leute!


    Ich habe im Brehmstrasse Nord Forum gefragt, warum die Play Offs eingeführt worden sind.


    Begründung:


    Hauptgrund war, dass damals oft Wochen vor Saisonende der Meister schon feststand und es zu erheblichen Zuschauerrückgängen bei den Vereinen kam. Einzig die, die noch um den Abstieg kämpften hatten keinen Einbruch. Um aber den Vereinen ab Platz 3 runter, ab und an war es ja ein 2kampf an der Spitze, so wie deren Fans eine Motivation zu bieten weiter zu kommen, hat man die PO eingeführt.

    Also gg Langeweile der Liga und aus finanziellen Dingen. Da hat man halt die PO aus den NA übernommen, weniger um NHL like zu sein, einfach um die Vereine zu retten, denn es gab damals noch andere Probleme, wie den Passfälscherskandal, was sich alles negativ auf die Zahlen auswirkte.

    Zu sagen, man wollte mit der NHL gleichziehen ist nicht ganz richtig, da es auch damals halt immer wieder sehr viele Probleme rund ums Eishockey gab. Im Vordergrund stand ganz klar Mehreinnahmen durch längere Spielmöglichkeiten und mehr Spannung für die Zuschauer auch der unter der Spitze platzierten Clubs. Damals hatte man immer mal wieder was versucht, Gruppeneinteilungen usw., aber es war allgemein, gerade auch durch die Skandale, rückläufig und Pleiten drohten noch mehr als Heute.


    Also ging es bei veieln Teams um nichts mehr die im Mittelfeld stand. Bei Fußball kämpfen ja viele hinter der Spitze noch um die Champions League Plätze und um die Europa League Plätze. So was gibt es beim Eishockey ja nicht.


  • Also ging es bei veieln Teams um nichts mehr die im Mittelfeld stand. Bei Fußball kämpfen ja viele hinter der Spitze noch um die Champions League Plätze und um die Europa League Plätze. So was gibt es beim Eishockey ja nicht.

    ...womit wir beim nächsten strukturellen Problem wären.


    Dieses ewige Hick-Hack um Champions League, doch nicht, ja, aber nur mit einigen Ländern, als Turnier, doch als Spielrunde, ach nein doch gar nicht.... es sit doch nicht so, als würde nur die DEL ohne Struktur arbeiten. Eigentlich gibts ausserhalb der NHL nirgends so wirklich verlässliche Struktur.

  • Bei vielen "ehemaligen" DEG-Fans ist es eine Summe an "kleineren oder größeren Gründen" die dazu geführt haben dass man eher dem Besuch der Spiele fernbleibt.


    Die von Euch aufgeführten Gründe sind meiner Meinung nach beide zutreffend.


    Ich hatte von 1978 bis 2007 eine Dauerkarte bei der DEG, bin zusätzlich auch seit den 70er jahren regelmäßig zur Fortuna gegangen, heutzutage gehe ich seit 2008 mit Dauerkarte zur Fortuna und nur noch ganz selten mal zur DEG, diese Saison bisher zu einem einzigen Spiel. Es kommen aber noch 2-3 weitere DEG-Besuche diese Saison dazu.


    @ F95Frank: Deine aufgeführten "Gründe" sind sicherlich bei vielen Leuten die Hauptkritikpunkte, aber die Gründe die @ andreashofer beschreibt, diese sind auch nicht unerheblich. Früher war ein Besuch des DEG-Spiels von den "Nebenkosten" her gesehen unglaublich günstig, mitgebrachtes Essen und mitgebrachte
    Getränke ( früher sowohl Bier wie auch Schnaps ) sorgten für eine tolle Atmosphäre und auch Stimmung. Nicht umsonst sind die Zuschauerzahlen auch schon am Brehmplatz zurückgegangen als nach und nach diese Dinge verboten wurden.


    Die in der ersten "Dome-Saison" halbwegs guten Zuschauerzahlen waren doch eigentlich auch schon erbärmlich, da hat die DEG auch nur wenig von einem "neue Halle-Boom" profitiert. Das war in anderen Stadien doch viel ausgeprägter.


    Früher gab es bei 36 Vorrundenspielen 18 Heimspiele in der Vorrunde,
    heute sind es momentan 26. Und leider sind im Regelfall von den 26
    Heimspielen nur max. 10 Spiele wirklich sportlich sehenswert. Bei den restlichen Heimspielen stimmt zeilweise die Einstellung der Mannschaft nicht hundertprozentig, die Spiele werden "verwaltet" und nicht bis zum Schluss gekämpft. Und seit einigen Jahren hat die DEL die Regeln geändert, körperliches Hockey wie früher ist verpöhnt und findet fast nicht mehr statt, dies trägt auch zum Zuschauerschwund bei !

  • Für mich liegtt das mangelnde Interesse an der DEG u. a. an der fehlenden Fernseh-Präsens. Wurden früher manche Finalspiele live im WDR übertragten, wurde in der Freitagssportschau Spielzusammenfassungen gezeigt, blickt heute nahezu Jeder ohne Sky in die Röhre.
    Sicherlich lässt sich die Rechtevermarktung nicht durch die Fans regeln, aber diese einfach auszusperren und somit zum Abo zu zwingen, funktioniert nun mal nicht. So wichtig ist dieser Sport Dank NHL-Abklatsch ohne sportlichen Auf- und Abstieg und Drumherumtrallala nicht.
    Dazu ist der Dome vollkommen deplaziert und normal erworbene Tickets sind im Angesicht von 26 Heimspielen + Play-Offs auch kein Pappenstiel.
    Dann die Bezahlkarte, um an meinen Verzehr zu gelangen. Da winkt der Gelegenheitsbesucher doch gleich ab.
    Anstellen, Karte holen, Karte aufladen, Pfand bezahlen, Karte bei jeder Nutzung scannen lassen und nach dem Spiel anstellen, Karte wieder abgeben und hoffen, dass Kleingeld für die Pfandrückgabe vorhanden ist, weil Wiederkommen ungewiss ist, da der Zeitpunkt des nächsten Besuchs in den Sternen steht.
    Nun ja, und sonderlich attraktiv sind Mannschaften wie Hannover, Augsburg, Wolfsburg und Nürnberg trotz ihrer Tiernamen auch nicht, ich vermisse Rießersee, Bad Tölz, Landshut, Füssen und Rosenheim, wenn ich an die Zeiten denke, wie geil da Eishockey war, könnten mir die Tränen kommen.
    Vor jedem Spiel war da richtig Pfeffer drin, aber jetzt? Zieht manch junger Vater das Sandmännchen gaffen mit der kleinen Tochter dem "Event" DEG vor.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • @ Don Alfredo : Für die Bezahlkarte im ISS Dome muss k e i n Pfand bezahlt werden ! Aber grundsätzlich hast Du ansonsten Recht !


    stimmt, aber bei meinem ersten besuch im dome hatten die die frechheit, für ein bier 2,49 € zu nehmen (soweit okay) und dazu noch 2 ct pfand für den schwabbelbecher. der einzige zweck dieser maßnahme war, dass ein 10 €-guthaben auf der karte dann eben nicht für 4 bier reicht, man also mehr auflädt und - gerade als gelegenheitsbesucher - dann keine lust hat, sich zum auszahlen des restguthabens anzustellen. eine derart dreiste unverschämtheit ist mir noch selten untergekommen. mittlerweile ist das allerdings geändert worden.