Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Provokation, Katz- und Maus-Spiel, Gruppenleben ... nenn es wie du willst :-)

    Anscheinend ist den Vereinen und der DFL jedes Mittel recht um den Spielbetrieb durchführen zu können. Die Pandemie spielt dabei keine Rolle mehr.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Provokation, Katz- und Maus-Spiel, Gruppenleben ... nenn es wie du willst :-)

    Anscheinend ist den Vereinen und der DFL jedes Mittel recht um den Spielbetrieb durchführen zu können. Die Pandemie spielt dabei keine Rolle mehr.

    War das seit dem aufkommen von Corona jemals anders?


    Während diverse Branchen überhaupt nicht arbeiten durften, unzählige Menschen in Kurzarbeit geschickt werden mussten, gab es für den Profi-Fußball seit Beginn der Pandemie doch immer schöne Regelungen/Sonderstellungen, damit das Programm ja durchgezogen werden kann, unterstützt von der Politik .

  • Die Politik hat es doch erlaubt, dass weitergespielt wird. Hätten die Clubs jetzt sagen müssen : "Danke für das Angebot aber nehmen wir nicht an. Wir gehen lieber zu Grunde" ?


    Ich habe diese Diskussion nie verstanden. Anstatt das man sich ständig fragt, wieso der Fußball etwas darf was andere nicht dürfen, hätte man sich lieber fragen sollen, wieso andere nicht das dürfen was der Fußball darf. Das wäre die richtige Sichtweise gewesen.


    Jede andere Branche hätte genau so gehandelt wenn sie die Chance von der Politik bekommen hätte.

  • Jede andere Branche hätte genau so gehandelt wenn sie die Chance von der Politik bekommen hätte.

    Die Frage ist, warum der Fussball eine solche Ausnahme bekommen hat, während alle anderen über den Winter in den Lockdown mussten. Warum wurde nicht auch die Liga wie schon im Frühjahr unterbrochen.


    Und das hat letztlich was mit Lobbyismus zu tun und dem Rattenschwanz der am Fussball dranhängt und ebenfalls Stimmung macht. Allen voran die Bildzeitung, die eben auch von den Klicks für den Fussball lebt. Passiert da ein paar Wochen/Monate wieder nichts, gibt es keine Klicks. Man muss nur mal ins Frühjahr 2020 zurückblicken.


    Vor dem Treffen von Rummenigge und Watzke als Vertreter der Liga mit Söder und Laschet als Chefs der größten beiden Länder um über die Zukunft des Ligabetriebs zu sprechen gab es bekanntlich ein Gespräch der der Fussballvertreter mit Julian Reichelt in den Räumen der Bildzeitung - und im Anschluss gab es die Exklusivberichterstattung der Blöd mit Interviews aller Beteiligten.


    Lobbyismus par excellence - und letztlich die Antwort auf die Frage, warum der Fussball so vieles durfte/darf, was andere nicht durften.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Jo, in der Altersgruppe 20-24 is dann halt auch jeder 5. positiv in den vergangenen 6 Wochen. Muss man als Gesellschaft bock drauf haben.

    Der Hospitalisierungs-Median liegt in Deutschland zur Zeit wohl bei 48 Jahren. Den wird man doch sicher noch etwas weiter herunter bekommen! Den Inpfverweigerer sei Dank!

  • Die Politik hat es doch erlaubt, dass weitergespielt wird. Hätten die Clubs jetzt sagen müssen : "Danke für das Angebot aber nehmen wir nicht an. Wir gehen lieber zu Grunde" ?


    Ich habe diese Diskussion nie verstanden. Anstatt das man sich ständig fragt, wieso der Fußball etwas darf was andere nicht dürfen, hätte man sich lieber fragen sollen, wieso andere nicht das dürfen was der Fußball darf. Das wäre die richtige Sichtweise gewesen.


    Jede andere Branche hätte genau so gehandelt wenn sie die Chance von der Politik bekommen hätte.

    Natürlich hätte jede andere Branche so gehandelt, aber die anderen Branchen hatten wohl nicht so gute Kontakte zur Politik und konnten sich mit Söder und Co treffen und ihre individuellen Bedürfnisse besprechen.


    Fortunanovesia hat das Zauberwort "Lobbyarbeit" schon in den Raum geschmissen.

  • Bin mal eher gespannt wieviel Zuschauer das Spiel am Freitag erleben dürfen. Aktuelle Corona Inzidenzzahlen in Düsseldorf lassen düsteres sehen. Heute wieder 125 Neue Stand derzeit in Düsseldorf bei 76.2 (Vortag: 64.5). ( Tage über 50 ist dann Stufe 3. In NRW ist die Stufe 3 bisher nur bis zum 18. 8 ausgesetzt. Bei Stufe 3 Düsseldorf nur 1000 Zuschauer erlaubt.

    Deshalb wird es bis zum 18.8. eine neue Verordnung geben. Dort wird nicht nur die Inzidenz ausschlaggebend sein, sondern auch andere Faktoren. Wie die aussehen wird, wird sehr spannend. Fortuna hat sich jedenfalls heute schon einmal offiziell klar positioniert, wie sie sich eine zukünftige Regelung vorstellt. Finde ich grundsätzlich gut, das Thema öffentlichkeitswirksam anzustoßen. Aber ob das noch rechtzeitig ist, wenn die Verordnung schon in ein paar Tagen fertig sein soll?


    Fortuna setzt sich für einheitliches Zuschauer-Konzept ein

  • nur um das mal kurz festzuhalten:


    Zitat

    Es wäre falsch und nicht nachvollziehbar, Kindern und Jugendlichen den Zutritt zu Spielen zu versagen, weil eine Impfung nicht möglich oder nicht empfohlen ist. Da aber ansonsten jeder Erwachsene ein Impfangebot nutzen kann, erscheint es vertretbar, ansonsten nur Geimpfte und Genesene im Stadion zuzulassen.

    auch unser Verein stellt sich damit also auf die Position 2G.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Soweit ich informiert bin sind Kinder auch in einer Ausnahmeregelung aufgeführt in den Regierungsvorgaben. Inwieweit dann der Verein das durchsetzt weiß ich nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Das war es für mich dann mit Fortuna! Zumindestens als Mitglied! Diese Position werde ich nicht unterstützen.

    Sie ist falsch und grenzt Menschen aus die aus verschiedensten Gründen, die keinen etwas angehen nicht geimpft sind! Warum diese nicht mit Test weiterhin kommen dürfen ist für mich nicht akzeptabel und es enttäuscht mich zutiefst dass meine Fortuna diesen Weg geht.


    Ich als Sputnik geimpfter darf dann im übrigen auch nicht kommen, trotz nachgewiesener Antikörper!


    ich würde allerdings selbst wenn ich dürfte unter 2G niemals das Stadion betreten!!!


    Bin echt enttäuscht!!!

    Wir sind Fortuna Düsseldorf, wir können alles

  • Komm mal wieder runter

  • Wenn ich dich hier sage , das du dich beruhigen sollst , hilft dir das?

    Mich würde schon interessieren, warum du dir Sputnik gegeben hast und nicht ein anderes Serum?

    Von Lattenknaller , so ´ne Ansage kann ich schon nachvollziehen. Deswegen , was macht der Verein falsch in deinen Augen ?

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.