Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Für einen VVK, der unter 3G-Regeln begonnen hat, müsste es eine Sonderregelung geben. Zumindest für Veranstaltungen in naher Zukunft, bei denen der Veranstalter kaum noch Chancen für eine geordnete Rückabwicklung hat.

    Es wird beim Kauf auf die besondere Situation hingewiesen, ich finde es absolut im Rahmen, dass alle die nicht geimpft sind und sich eine Karte kaufen, das Risiko tragen die Karte u. U. nicht zurück erstattet zu bekommen.


    PS: Von denen die sich nicht impfen lassen können mal abgesehen. Da fehlt mir jetzt aber gerade die Fantasie wie man das als Verein wirklich auseinander halten kann.

    Trägt der Verein auch das Risiko, wenn beim Ticketverkäufer mal aufgrund einer besonderen Situation die Lastschrift platzt?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es wird beim Kauf auf die besondere Situation hingewiesen, ich finde es absolut im Rahmen, dass alle die nicht geimpft sind und sich eine Karte kaufen, das Risiko tragen die Karte u. U. nicht zurück erstattet zu bekommen.


    PS: Von denen die sich nicht impfen lassen können mal abgesehen. Da fehlt mir jetzt aber gerade die Fantasie wie man das als Verein wirklich auseinander halten kann.

    Trägt der Verein auch das Risiko, wenn beim Ticketverkäufer mal aufgrund einer besonderen Situation die Lastschrift platzt?

    Das Risiko einen Zahlungsausfall trägt der Verkäufer immer. Du kannst versuchen das Risiko zu vermindern, aber ausschließen kannst du es nicht. Ein Ungeimpfter kann das Risiko zur Zeit vermindern, wenn er keine Karte kauft.


    By the way ... sieht so aus als spielen die Holländer schon wieder vor leeren Rängen. Da sind wir doch noch in einer recht komfortablen Situation mit 2G.

  • Trägt der Verein auch das Risiko, wenn beim Ticketverkäufer mal aufgrund einer besonderen Situation die Lastschrift platzt?

    Das Risiko einen Zahlungsausfall trägt der Verkäufer immer. Du kannst versuchen das Risiko zu vermindern, aber ausschließen kannst du es nicht. Ein Ungeimpfter kann das Risiko zur Zeit vermindern, wenn er keine Karte kauft.

    Bei Zahlungsausfall vor Einlass machen die einfach dein Ticket ungültig.

    Und wenn Fortuna nicht die Leistung erbringen darf, soll sie den Ticketpreis erstatten. Das wäre m. E. auch zielführend, damit Leute dem Verein auch im nächsten Vorverkauf noch Vertrauen schenken.


    2G finde ich absolut richtig. Aber die Bestrafungsfantasien gegen Ungeimpfte gehen mir auf den Sack. Für das Bestrafen unrechtmäßigen Handelns sind Gerichte zuständig.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das Risiko einen Zahlungsausfall trägt der Verkäufer immer. Du kannst versuchen das Risiko zu vermindern, aber ausschließen kannst du es nicht. Ein Ungeimpfter kann das Risiko zur Zeit vermindern, wenn er keine Karte kauft.

    Bei Zahlungsausfall vor Einlass machen die einfach dein Ticket ungültig.

    Und wenn Fortuna nicht die Leistung erbringen darf, soll sie den Ticketpreis erstatten. Das wäre m. E. auch zielführend, damit Leute dem Verein auch im nächsten Vorverkauf noch Vertrauen schenken.


    2G finde ich absolut richtig. Aber die Bestrafungsfantasien gegen Ungeimpfte gehen mir auf den Sack. Für das Bestrafen unrechtmäßigen Handelns sind Gerichte zuständig.

    Mir geht es nicht um Bestrafung sondern um die Verhältnismäßigkeit. Der organisatorische Aufwand ist für die Vereine recht hoch und die sind ja schließlich auch nicht die Verursacher der Situation.

  • Es geht nicht um Bestrafung (die ja eine gesetzliche Impfpflicht voraussetzen würde), sondern darum, dass sie die angemessenen Folgen ihres unsozialen Verhaltens zu tragen haben.

    Die angemessene Folge ist, nicht ins Stadion zu dürfen. Tickets bezahlen müssen, die nicht genutzt werden dürfen, obwohl die entscheidende Bedingung zum Kaufzeitpunkt nicht Gegenstand des Vertrages war, wäre eine Bestrafung.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wenn das in den AGB ausdrücklich so angekündigt worden wäre, würde es sich nicht um eine Bestrafung handeln, denn die Betroffenen hätten das Risiko ja gekannt bzw. kennen müssen.


    Aber da Obiges nicht der Fall zu sein scheint, haben sie ja einen klaren Rechtsanspruch auf Rückerstattung, wenn 2G bereits zum nächsten Heimspiel greift, wovon ich wg. der Dringlichkeit auch ausgehe.


    Also wird doch hier keiner unangemessen benachteiligt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Ich habe mir gerade mal die AGBs angeschaut und da ist die Rückabwicklung klar geregelt. Wer also rechtzeitig und den Regeln entsprechend handelt, braucht keine Angst zu haben sein Geld nicht zurück zu bekommen.


    Ungeimpfte sollten dem Verein zuliebe derzeit aber keine Karten kaufen!

  • Dieser Appell wird leider im Wind verhallen, denn wenn wir aus der Corona-Krise irgendetwas gelernt haben, dann doch wohl, dass die meisten freiwillig auf gar nix verzichten.

    Die Meisten? Sehe ich anders. Sehr viele haben und werden sich weiter einschränken. Ich sehe nicht diejenigen die es nicht tun als die Schuldigen der Situation, aber man soll auch keine Sonderregelungen für sie schaffen und da ist 2G schon ein guter Weg.

  • Ich meinte natürlich die meisten der mutwillig Ungeimpften.


    Bei dieser Klientel habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass sie sich - abgesehen von ihrer Berufsausübung - weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, wie es im Sinne der gesamtgesellschaftlichen Solidarität angemessen wäre.

  • wenn wir ein solches Pandemiegeschehen haben, sollte ohnehin jeder mal in sich gehen und überlegen, ob es die rechte Zeit ist Großveranstaltungen wie diese zu besuchen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."