Fußball in Zeiten des Coronavirus

  • Weil es komplett unrealistisch ist, bis dahin wird es weder Herdenimmunität noch eine Impfung geben.

    Ich arbeite in der Eventbranche, vor Januar rechnet dort niemand mit Großveranstaltungen. Selbst wenn die Regelung gekippt wird, außer ein paar Dummen wird sich auch niemand freiwillig in eine Messehalle, ein Stadion oder einen Konzertsaal mit Tausenden anderen Menschen begeben wollen.

    Es gibt echt immer noch Leute die bis gestern geglaubt haben die Festival Saison findet statt oder sie könnten normal Sommerurlaub an der Ostsee machen, wenn wir Glück haben können wir frühestens mit einem Weihnachtsmarkt rechnen.

    Wirtschaft kann nicht sterben, Menschen hingegen schon!

  • Ich bin auch etwas ratlos. Da fordern viele den Einstieg der Fortuna in den eSport, den eh nur die Daddler zu Hause verfolgen, aber Geisterspiele sind für dieselben Leute no-go.


    Ich find beides voll daneben.

    Was hat den eSport mit Geisterspielen zu tun? Ich glaube, den Vergleich stellt man auch nur an, wenn man absolut keine Ahnung hat.

    ...oder kapiert hat, dass e-sport mit Sport nix zu tun hat, sondern nur mit geschickten agieren von Bit & Bytes via einer Konsole nebst angeschlossenem Rechner.

  • müssen sie denn noch eine rate an uns wegen raman zahlen oder nicht? es gab ja mal die meldung, dass die schlappen 6,5 mio cash in zwei raten gezahlt werden sollten.


    da sehe ich für uns auch ein problem. diese ca 3,5 mios benötigen wir dringendst........oder kommt raman dann zurück?

    Dein Beitrag grad erst gelesen und hab genau die gleichen Gedanken wie du .. Wat war da denn noch mit der Ramann Restzahling der "Schlacker" ??

  • Wir sind jetzt normalerweise an dem Punkt, an dem alles unterhalb der DFL endlich beendet werden muss. Ich sehe das ähnlich wie Hajo Sommers von RWO. Keine Absteiger und Aufstockung aller Ligen. Entsprechend mehr Heimspiele, wann immer auch jemals wieder mit Zuschauern gespielt wird, würde dann auch hinsichtlich Mehreinnahmen helfen. Zweigeteilte 3. Liga mit RWE, Lübeck, Saarbrücken, Lok, Cottbus etc. und gut ist.


    Für den gesamten Fussball sehe ich eh mehr Chancen als Last. Es gehen vielleicht Klubs drauf, aber der Fussball wird das überstehen. Schlimmer wird es den Handball oder das Eishockey treffen. Man sieht durch Corona wie fragil die ganze Sache ist. Schalke insolvent? Das ist Wahnsinn. Machen auf Weltklub und in Wirklichkeit gibt es keine solide Basis. Das alles muss sich ändern.


    Zur Not gibt es halt eine neue Bundesliga in neuer Besetzung.


    Über allem stehen die Menschen und deren Gesundheit.

  • Der blöde Arbeitnehmer muss unfreiwillig auf 40% seines Gehaltes verzichten, da die Firmen vor der Pleite stehen. Und was 40% von nem Normalverdienst ist, kann sich jeder vorstellen. Da kommste kaum über die Runden. Aber der Herr Fussballprofi, nehmen wir mal als Beispiel 1,2 Mio Jahresgehalt, verzichtet auf 12500€ monatlich.

    Dir wird hier bestimmt gleich jemand vorrechnen, daß die Profis doch auch gewisse Ausgaben haben und auf das Geld angewiesen sind.



    Und die Geisterspiele will doch auch garantiert niemand haben, sie sind aber aufgrund der TV-Verträge schlicht und ergreifend von existenzieller Bedeutung.

    Jetzt können wir zusammen ja mal spekulieren, warum diese TV-Gelder von existenzieller Bedeutung sind. Das liegt größtenteils bestimmt nicht am Trainerstab oder an den Würstchenverkäufern.

  • Ist doch gar nicht die Frage warum die TV Gelder von solcher Bedeutung sind. Sie sind es, weil es die Haupteinnahmequelle der Vereine ist. Man kann auch gerne versuchen, den Spielern nur ein Zehntel von dem zu zahlen was andere zahlen. Dann braucht man in einem Bundesligaspiel aber auch erst nicht antreten. Stand jetzt geht es für die Bundesliga ums Überleben. Dafür braucht man die TV-Gelder. Wenn man diese Saison irgendwie zu einem Abschluss bekommen hat, dann muss man sich tatsächlich Gedanken machen ob man immer so weiter machen will oder überhaupt noch kann. Aber jetzt muss die Kohle reinkommen, sonst muss man sich diese Gedanken nämlich nicht mehr machen.

  • Ist doch gar nicht die Frage warum die TV Gelder von solcher Bedeutung sind. Sie sind es, weil es die Haupteinnahmequelle der Vereine ist. Man kann auch gerne versuchen, den Spielern nur ein Zehntel von dem zu zahlen was andere zahlen. Dann braucht man in einem Bundesligaspiel aber auch erst nicht antreten. Stand jetzt geht es für die Bundesliga ums Überleben. Dafür braucht man die TV-Gelder. Wenn man diese Saison irgendwie zu einem Abschluss bekommen hat, dann muss man sich tatsächlich Gedanken machen ob man immer so weiter machen will oder überhaupt noch kann. Aber jetzt muss die Kohle reinkommen, sonst muss man sich diese Gedanken nämlich nicht mehr machen.

    Ich kann mich täuschen, aber warst du nicht auch einer Derjenigen, die noch vor wenigen Wochen für den Abbruch bzw. die Annullierung der Saison war?

  • Wenn alle nur Ein Zehntel zahlen würden.... könnte man in der BL antreten.
    ja jetzt muss eine Lösung her. Und ja, die Konstruktion auf Fernsehgelder aufzubauen jetzt deutlicher denn je zum Vorschein kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Wie jedes Unternehmen muss man dann die Gehaltsstruktur auf links ziehen, wenn die wirtschaftliche Situation es erfordert. Die Einschnitte dürften die Angestellten bei den Vereinen schon vollzogen haben, mit bis zu 100% Kurzarbeit. Das sind die Menschen im Ticketing, in den Fanshops, in der IT oder der Fanbetreuung.

    Auch die Spieler werden sich ob der neuen Lage nun auf massive Kürzungen einstellen müssen, so wie der normale 36000€ Jahresbrutto Vereinsangestellte. Das wird kommen. Die 12,5% sind ein lächerlicher Witz gegenüber Vereinsangestellten, die bis zu 40% weniger Netto haben. Bei 1500 € vor Kurzarbeit netto bleibt da gerade mal der erhöhte Hartz IV Satz bzw. diese Menschen dürfen noch zum Amt und aufstocken.

    Deshalb habe ich null Verständnis für diese fehlende Bescheidenheit der Fußballprofis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Ist doch gar nicht die Frage warum die TV Gelder von solcher Bedeutung sind. Sie sind es, weil es die Haupteinnahmequelle der Vereine ist. Man kann auch gerne versuchen, den Spielern nur ein Zehntel von dem zu zahlen was andere zahlen. Dann braucht man in einem Bundesligaspiel aber auch erst nicht antreten. Stand jetzt geht es für die Bundesliga ums Überleben. Dafür braucht man die TV-Gelder. Wenn man diese Saison irgendwie zu einem Abschluss bekommen hat, dann muss man sich tatsächlich Gedanken machen ob man immer so weiter machen will oder überhaupt noch kann. Aber jetzt muss die Kohle reinkommen, sonst muss man sich diese Gedanken nämlich nicht mehr machen.

    Ich kann mich täuschen, aber warst du nicht auch einer Derjenigen, die noch vor wenigen Wochen für den Abbruch bzw. die Annullierung der Saison war?

    Richtig. Da war mir aber auch nicht klar, dass dann existenziell notwendige TV-Gelder wegfallen würden. Weiß ja niemand, dass es noch einen Spieltag brauchte um die nächste Rate auszulösen. Ich behaupte allerdings auch nicht, dass ich hier die besten Lösungen kenne. Wenn man aufhört und 18 von 36 Vereinen gehen pleite und verschwinden von der Bildfläche, dann ist das vermutlich doch nicht die optimale Lösung.

  • Richtig. Da war mir aber auch nicht klar, dass dann existenziell notwendige TV-Gelder wegfallen würden. Weiß ja niemand, dass es noch einen Spieltag brauchte um die nächste Rate auszulösen. Ich behaupte allerdings auch nicht, dass ich hier die besten Lösungen kenne. Wenn man aufhört und 18 von 36 Vereinen gehen pleite und verschwinden von der Bildfläche, dann ist das vermutlich doch nicht die optimale Lösung.

    Bzgl. der TV-Gelder habe ich aber den Eindruck, daß es von Seiten der DFL nur schwarz/weiß gibt. Ein Spieltag noch, dann gibt es Kohle, ansonsten ist Schicht am Schacht. Da dürfte es doch mMn auch genug Gesprächsspielraum mit sky geben, als uns weisgemacht werden soll.

  • Ich bin in allen Punkten bei dir bis auf die Schalker Insolvenz. Die wenigsten Vereine werden den gewaltigen Ausfall auf der Einnahmenseite einfach wegstecken können. Die Schalker sind ja nicht als einzige bedroht und es sind auch nicht die einzigen die mit fest terminierten Einnahmen planen. Ich bin ziemlich sicher, dass das exakt alle tun. Die stehen tatsächlich auf einer ziemlich soliden Basis, das kann man der Bilanz entnehmen. Aber wenn der Boden wegbricht, ist jeder absturzgefährdet.

    Wenn bei einem der reichsten Unternehmen der Welt Amazon morgen niemand mehr einkauft, dann stehen die auch kurz vor dem Ruin. Die derzeitige Krise setzt so gut wie allen übermäßig zu, nicht nur den Schalkern.

  • Der Fußball wird nur überleben, wenn die maßlose Gier überwunden werden kann.

    Kein Verein, auch die Bayern nicht, werden das ohne nachhaltige Konsequenzen überstehen. Wenn dann ein Neuer frech 20 Millionen pro Jahr verlangt, dann frage ich mich, ob es das ganze Konstrukt überhaupt wert wäre, gerettet zu werden.

    Eine Pflegerin, die mit 40k€ brutto pro Jahr heim geht, frage ich mich, was ein Herr Neuer so Tolles und Wichtiges tut, dass er das 500 Fache!!!! fordern will.


    Da fehlen mir die Worte. Wirklich.

  • hier und da ist es in einem Nebensatz gefallen.

    BL als Geisterspiele finden statt, Kreisliga (Jugend) aber nicht? Grade dort findet der Sport statt, die körperliche Ertüchtigung, der Breitensport. Meist sogar mit (nur) 5 Zuschauern. Nicht vermittelbar so ein Vorgehen.

  • Ich finde schon dass der Profifußball erhaltenswert ist, der würde mich doch sehr fehlen.

    Ich bin aber ebenfalls absolut dafür, dass man das ganze Konstrukt mal generalüberholt. Ich finde es auch nicht schlimm oder zum Kotzen, dass Neuer 500 Mal so viel verdient wie wie die Pflegerin. Wegen mir kann er das tausendfache verdienen. Schlimm ist, dass die Pflegerin mit 40k brutto nach Hause geht. Wenn Neuer nur noch die Hälfte fordert und die Pflegerin verdient weiterhin 40k brutto, dann hilft ihr das auch nicht. Gebt ihr das Doppelte und dann ist auch egal was Neuer verdient.

  • Schlimm ist, dass die Pflegerin mit 40k brutto nach Hause geht. Wenn Neuer nur noch die Hälfte fordert und die Pflegerin verdient weiterhin 40k brutto, dann hilft ihr das auch nicht. Gebt ihr das Doppelte und dann ist auch egal was Neuer verdient.

    Richtig, so kann man es auch sehen. Aber wie ignorant und überheblich muss man sein, 20 Millionen € pro Jahr zu fordern. Gerade in der jetzigen Situation. Wie weltfremd ist das denn und zeigt das wahre Gesicht des Herrn Neuer. Charakter eines Gullys.