Gärtnern macht schön

  • Kartoffeln kann man super auch im Eimer anbauen. Das werde ich wohl mal versuchen, ist ja ganz einfach:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Mumifizierung ist die Lösung !!!


    Den Grünen in Zeitungspapier einwickeln und wenn das Gröbste überstanden ist, wird er auswickelt und strahlt in Fortuna-Rot.

    Kannst du nicht mal die OffTopics vor deinen Ergüssen verschonen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Kartoffeln kann man super auch im Eimer anbauen. Das werde ich wohl mal versuchen, ist ja ganz einfach:

    Genau das ist der Plan - nur dass wir mit den 45 L rechteckigen Mörtelkübelnarbeiten wollen.

    Die werden am Freitag zum letzten mal Steine sehen und dann in denGarten abgeschoben ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • ich muß bei meiner Mutter mal um die gute Kompost Erde betteln. Die Nachbarn reißen sich auch grad drum, weil die ein Hochbeet anlegen...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Kartoffeln kann man super auch im Eimer anbauen. Das werde ich wohl mal versuchen, ist ja ganz einfach:

    Genau das ist der Plan - nur dass wir mit den 45 L rechteckigen Mörtelkübelnarbeiten wollen.

    Die werden am Freitag zum letzten mal Steine sehen und dann in denGarten abgeschoben ...

    Kann ich es nächste Woche auch noch machen, oder ist es schon zu spät?

  • mehr als schiefgehen kann es nicht ;) Also versuche es und berichte!!!

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Wenn du eine Frühkartoffel hast schaffst du es noch bis Oktober.

    Ansonsten bist du halt im November und mit ein bisschen Glück, ohne Frost klappt das.

    Auf jeden Fall wirst du kleinere ernten können, was ja nicht verkehrt ist und du hast die Vorrichtung für nächstes Jahr fertig.
    Mach mal einen Test: Schneide die Augen/Triebe von nur einer Kartoffel mit Schale ab. So kannst du aus einer Kartoffel 4-6 Pflanzen machen. Vielleicht lässt du jetzt im Urlaub schon 2 Kartoffeln mal im Licht stehen zum keimen, kannst ja vorarbeiten.

    Ich wundere mich immer wieviele Pflanzen aus dem Komposter kommen...

    https://www.lubera.com/de/gart…artoffeln-vorkeimen-p1078

  • Willst du Pommes selber machen?

    Nach einer 'klassischen' Öl-Friteuse überlege ich nun, mir eine Heissluft-Friteuse zuzulegen.

    Die überwiegende Anzahl der Erfahrungsberichte bezieht sich auf Convenience-Pommes.


    Ich möchte in einer Heissluft-Friteuse natürlich frische Kartoffeln zubereiten.


    Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen zum kulinarischen Ergebnis ?

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sauerklee bekämpfen....


    Frage an die Experten... Sauerklee ist wegen seiner Pfahlwurzeln bei uns kaum aus dem Rasen dauerhaft wegzubekommen. Rupfen hilft nicht, kalken auch nicht. Vertikutiert wird der Rasen von meiner Mutter 2 mal jährlich und gemäht wird einmal die Woche. Ansonsten hockt sie da und zupft an allen Ecken und schneidet auch mit dem Messer, aber das Zeug kommt immer wieder.


    Nun überlegen wir doch, die Chemiekeule zu nehmen. Angebote sind Weedex oder Anicon. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht??

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Ich leite das meiner Mutter gerne weiter ;--)b


    Aber letztendlich will sie das Zeugs endlich aus dem Rasen haben, da verzichtet sie sicher gerne auf die Suppe ;)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • DAs ist der braune mit den gelben Blüten, ne? Wird sogar in Gartenmärkten verkauft der Scheiss :facepalm:

    Da hilft eigentlich jeder Rasendünger mit Unkrautvernichter.

    Nicht Bio oder Essigzeug drauf, das zerstört die Wurzeln nicht.


    Der übersteht ausserdem die Trockenheit sehr gut, also viel wässern, am besten ersaufen

  • Wir haben den mittlerweile in allen Pflanzenkübeln und Beeten. Bei den Oliven habe ich die obersten 2 cm Erde abgeschält und dann schwarzes Unkrautvlies mit Kies beschwert drauf. Kam an den Ecken trotzdem immer wieder, aber jetzt hab ich's raus.


    Auch wenn man mit der Chemiekeule den Rasen erst mal sauber kriegt, kann das Zeug immer noch im Gebüsch oder Blumenbeet daneben weiterwuchern und dann den Rasen wieder besiedeln, also in der Umgebung des Rasens fleißig jäten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wir haben den mittlerweile in allen Pflanzenkübeln und Beeten. Bei den Oliven habe ich die obersten 2 cm Erde abgeschält und dann schwarzes Unkrautvlies mit Kies beschwert drauf. Kam an den Ecken trotzdem immer wieder, aber jetzt hab ich's raus.


    Auch wenn man mit der Chemiekeule den Rasen erst mal sauber kriegt, kann das Zeug immer noch im Gebüsch oder Blumenbeet daneben weiterwuchern und dann den Rasen wieder besiedeln, also in der Umgebung des Rasens fleißig jäten.

    Ich bevorzuge, wie auch beim Giersch oder Klee, die mechanische Entfernung. Irgendwann ist man im flow und die Erde rech fluffig um das Beikraut zu entfernen.
    Mit einigen Sachen muss man einfach leben...

  • Ich bevorzuge, wie auch beim Giersch oder Klee, die mechanische Entfernung. Irgendwann ist man im flow und die Erde rech fluffig um das Beikraut zu entfernen.
    Mit einigen Sachen muss man einfach leben...

    Mach ich ja auch, aber im Rasen hast Du da keine Chance. Deswegen haben wir auch keinen Rasen mehr, sondern Hochbeete mit überwiegend Insektenfreundlichen Stauden und Saisonblühern sowie Gemüse und Salat und dazwischen schmale gepflasterte Wege.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • DAs ist der braune mit den gelben Blüten, ne? Wird sogar in Gartenmärkten verkauft der Scheiss :facepalm:

    Da hilft eigentlich jeder Rasendünger mit Unkrautvernichter.

    Nicht Bio oder Essigzeug drauf, das zerstört die Wurzeln nicht.


    Der übersteht ausserdem die Trockenheit sehr gut, also viel wässern, am besten ersaufen

    Den Tip geb ich morgen auf jeden Fall weiter. Ist einen Versuch wert... Ich werde melden, wie es wirkt! Wie ich meine Mutter kenne, wird es am Montag direkt angewendet

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball