Die wahren Offtopics

  • Hast du Zweifel das es keine Luftnummer sein könnte? Wenn ja, worauf begründest du deine Zweifel?

    Das Magazin Cicero hat einige Geheimakten über die Art und Weise des Zustandekommens des Beschlusses über den Atomausstieg im Jahre 2022 freigeklagt. Fast zwei Jahre hat sich das Wirtschaftsministerium mit Händen und Füßen und den absurdesten Begründungen gewehrt, Akteneinsicht zu gewähren. Wir sind noch ein Rechtsstaat, ein Gericht hat diesem Spielchen ein Ende bereitet und das Ministerium zur Herausgabe der Dokumente bewegt.


    Und wenn sich ein Ministerium gegen die Akteneinsicht so vehement wehrt, wird dahinter mehr als eine Luftnummer stecken.

    Und was stand in den Akten? Sowohl das eine, als auch das andere. Es ist normal in einer Demokratie das es unterschiedliche Meinungen gibt und auch das einer oder eine am Ende entscheidet. Ist bei dir eigentlich der Strom ausgefallen?

  • Geil die Blöd: "„Tagesschau“ und „heute“ verschweigen AKW-Skandal"

    Ich hatte mich am Donnerstag sehr darüber gefreut, dass zumindest in die Politikredaktionen der größten öffentlich-rechtlichen Nachrichtensender Vernunft eingekehrt zu sein scheint. Nachdem ich bei den monatelangen Debatten um den Atomausstieg und ums Heizungsgesetz fast verzweifelt war. Ob der Faktenfreiheit und der Verbreitung von manipulativem Wording, das Lobbyisten geschafft haben und das ungeprüft einfach übernommen wurde.


    Was soll ich sagen? Da habe ich mich wohl geirrt. Obwohl gestern in dem Sonderausschuss alle Vorwürfe ausgeräumt werden konnten und obwohl gestern ein Tag war, an dem politisch viel passiert ist. Wo in Bundestag und Bundesrat viele wichtige Gesetze auf den Weg gebracht wurden und es auch große Debatten im Bundestag gab, haben sowohl die Tagesthemen als auch das heute-journal die vermeintliche Affäre zum Hauptthema gemacht. Während das bei heute-journal sogar der Opener war, sind die Tagesthemen komplett frei gedreht. Während Ingo Zamperoni nochmal wehmütig an das Abschalten der Atomkraftwerke erinnerte, was von den Tagesthemen damals unglaublich emotional inszeniert wurde und was mich damals schon fassungslos gemacht hat, hat gestern jemand einen Kommentar gesprochen, der eine einzige Hassrede gegen Grüne und deren angebliche Ideologie war und dazu allerlei faktenfreien Unsinn erzählt. Natürlich darf bei einem Kommentar jeder seine Meinung sagen. Auch solche, die vielen nicht passt. Aber solche Fake News zu verbreiten in einer Nachrichtensendung des öffentlich-rechtlichen Senders, überschreitet Grenzen.


    Ich mache mir wirklich Sorgen um unser Land. Wo diese Entwicklung hinführt, lässt sich in den USA beobachten. Ich bin nicht damit alleine mit der Sorge. Dieser Kommentar im RND zu der "Affäre" und dem medialen Umgang damit, kann ich nur sehr empfehlen.


    Ein Skandal, den es nicht gibt


    "Dass die vermeintliche „Cicero“-Enthüllung zum Atomausstieg trotz ihrer offensichtlichen Fehlannahmen und Missinterpretationen solche Wellen schlägt, lässt für den bevorstehenden Wahlkampf nichts Gutes erahnen. Immer mehr Politiker und Medien erliegen der Verlockung, jede noch so absurde Aufregung mitzumachen, wenn es nur dem politischen Gegner schadet oder der eigenen Reichweite nützt."

  • Ist bei dir eigentlich der Strom ausgefallen?

    Noch nicht. Könnte aber irgendwann mal passieren.

    Schon wieder? Und obacht: nicht überall.


    Mache mir mehr Gedanken um die temporäre Abschaltung von Windrädern, weil die Infrastruktur zur Abnahme und Weitergabe nicht ausreicht und Entschädigungen in Milliardenhöhe ausgezahlt werden. Jährlich. Bezahlt wird das von allen. Schon fast paradox.

    Natürlich kann ich auch verstehen, dass man kein dickes Kabel im Vorgarten verlegt haben möchte. Alles schwierig.

    Man muss sich langsam einig werden, welchen Preis man bereit ist zu zahlen, oder wieviel Natur man opfern möchte/muss um die Klimaziele zu erreichen um gleiche wiederum zu erhalten

  • Doppelkorn :


    Die Redispatch-Kosten sinken aber zunehmend. Leider wurde der Ausbau der Netze in den vergangenen Jahren sträflich vernachlässigt, weshalb diese Kosten entstehen. Es geht aber in großen Schritten voran. Die Zunahme beim Ausbau ist jetzt schon sichtbar. Aber die Zunahme bei den Genehmigungsverfahren ist noch viel höher und daraus lässt sich ableiten, dass es demnächst mit noch größeren Schritten voran geht. Leider ging die PK von Habeck gestern zu dem Thema medial komplett unter.


    Hier der Teil zum Ausbau der Netze.

  • Ist bei dir eigentlich der Strom ausgefallen?

    Noch nicht. Könnte aber irgendwann mal passieren.

    Was hat das konkret mit den abgeschalteten Atomkraftwerken zu tun? Geht es hier nicht eher um den Transport? Zumindest deutet der Anfang des Beitrages darauf hin, der Rest steckt hinter einer Paywall. Hast du ein Abo?

  • Was hat das konkret mit den abgeschalteten Atomkraftwerken zu tun?

    Das hat mit den abgeschalteten Atomkraftwerken insoweit zu tun, daß der Windstrom immer noch nicht vom Norden in den Süden transportiert wird, weil der Netzausbau immer noch (auch wenn Wackinho da anscheinend andere Informationen hat) nicht vorankommt. Und unsere Netze laufen nur stabil mit 50 Hertz. Ohne unterstützende Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen würde unser Netz im Moment nur mit Windstrom zusammenbrechen.

  • Was hat das konkret mit den abgeschalteten Atomkraftwerken zu tun? Geht es hier nicht eher um den Transport? Zumindest deutet der Anfang des Beitrages darauf hin, der Rest steckt hinter einer Paywall. Hast du ein Abo?

    Sehr viel, weil die AKW abgeschaltet wurden, haben die Stadtwerke Oranienburg nichts mehr an der Infrastruktur ihres Stromnetzes getan, Kabel nicht verstärkt keine neuen oder vergrößern von Umspannwerke durch geführt. Warum sollten die auch ohne ohne AKWs ist ja sowieso nicht genug Strom da.
    Und ein größeres haben die auch noch vom Netz genommen, dieses könnte Teile des Einzugsgebiet ja mit versorgen.
    Ist schon komisch was da alles gemacht wird.


    Das hat mit den abgeschalteten Atomkraftwerken insoweit zu tun, daß der Windstrom immer noch nicht vom Norden in den Süden transportiert wird,

    Vielleicht ist da in Oranienburg bei den Umzug in den Süden was schief gegangen, paar Transformatoren vergessen?

    Und nun wirst du erzählen das die Abschaltung von Lubmin daran schuld ist und man es doch besser wieder hochfahren sollte.

  • Was hat das konkret mit den abgeschalteten Atomkraftwerken zu tun?

    Das hat mit den abgeschalteten Atomkraftwerken insoweit zu tun, daß der Windstrom immer noch nicht vom Norden in den Süden transportiert wird, weil der Netzausbau immer noch (auch wenn Wackinho da anscheinend andere Informationen hat) nicht vorankommt. Und unsere Netze laufen nur stabil mit 50 Hertz. Ohne unterstützende Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen würde unser Netz im Moment nur mit Windstrom zusammenbrechen.

    Ja ist bekannt, Transport und Stabilität ist das Ding und nicht Kapazität. Dafür gibt es die Gaskraftwerke, die sehr viel schneller und effektiver eingesetzt werden können als Atomkraftwerke - So hat man es zumindest seit dem Atomausstieg geplant. Das Thema mit der Laufzeitverlängerung kam erst auf als die Gasversorgung duch Russland unsicher wurde, aber das Thema scheint doch nun auch durch zu sein, bzw. die Versorgung scheint sicher zu sein. Das in Bayern Hausaufgaben nicht gamacht wurden ist dann auch nicht der Fehler der aktuellen Bundesregierung.

  • Wichtiger Punkt, dass man von Gemeinden, Kommunen oder Ländern nicht hoch auf Bundesregierung verallgemeinert.

    Der Fall Oranienburg ist schon krude

    Gab irgendwo ein Bericht. Die erstellen ein neues Industriegebiet ohne Stromanschluss. Dachte, dass sei vom Postillon

  • Apropos Skandale.


    Alternative gegen Deutschland.

    Zitat

    Im Kreml hat man sich detailliert Gedanken über die Zukunft der AfD gemacht. Bei einem Strategietreffen in der russischen Präsidialverwaltung vor eineinhalb Jahren wurden Szenarien für die im Kern rechtsextreme Partei aus Deutschland entworfen. Ein sogenanntes Manifest mit Thesen zur deutschen Innenpolitik wurde verfasst, es liegt dem SPIEGEL vor.Die Recherchen zeigen, wie bedeutsam die AfD für Russlands hybride Kriegsführung gegen den Westen ist. Und wie willfährig die Partei bereit zu sein scheint, sich dem Diktum aus Moskau zu unterwerfen.


    Mutmaßliche Geldzahlungen aus Russland, mutmaßliche russische und chinesische Agenten in Abgeordnetenbüros und Strategieempfehlungen aus dem Kreml: Die AfD steckt offensichtlich weit tiefer im Autokratensumpf als bislang vermutet. Gehörte es zu ihrem Markenkern, den verhassten »Systemparteien« vorzuwerfen, sie würden deutsche Interessen verraten, scheint es nun, als habe die Partei sich damit vor allem selbst beschrieben. Die AfD entpuppt sich als Alternative gegen Deutschland, in Teilen offenbar gesteuert und infiltriert von den zwei mächtigsten Autokratien der Welt.

    Sapperlot...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Na das hätte ich jetzt aber von unseren Vorzeigepatrioten nicht erwartet. --;)ir


    Spaß beiseite. Es sollte auch für die Zweifler und sog. "Protestwähler" kaum zu übersehen sein, welch fiese Fratze sich hinter der blau/braunen Fassade verbirgt.

    Zumindest in unserem Nachbarland Österreich schadet sowas den rechtsradikalen um Kickl recht wenig - zumindest wenn man den Wahlumfragen glaubt.


    Die bleiben stabil bei 28 - 30 % egal wieviel sch*** die bauen.

  • Du musst dich schon entscheiden, über was wir diskutieren. Ich denke du haust hier einfach nur wahrlos Dinge raus.

    Nö, das hängt alles miteinander zusammen.

    Erst argumentierst du das Atomkraft für die Netzsicherheit wichtig gewesen wäre, weil Windstrom nicht in den Süden transportiert werden kann. Dann auf mein Argument das in Bayern die Nerzsicherheit mit Gaskraft und nicht mit Atomkraft hätte gesichert werden sollen, schreibst du das in Bayern die meisten Solaranlagen installiert wurden (im übrigen von Privatleuten, nicht vom Bundesland).


    Ja das hängt alles zusammen, aber ist wirr hier reingeworfen von dir, zusammenhangslos.

  • Du hast doch gewschrieben, daß die Bayern ihre Hausaufgaben nicht gemacht hätten und ich habe dir aufgezeigt, daß sie sehr wohl ihre Hausaufgaben gemacht haben. Trotzdem fehlt denen auch der Strom durch die Abschaltung vom AKW Isar und durch den zögerlichen Netzausbau kommt dort kein Windstrom aus der Nordsee dort an. Was ist daran wirr?