Die wahren Offtopics

  • ....und es war auchnicht alles schlecht in der DDR. Nur mal eben so ein Beispiel genannt, die med. Versorgung der Menschen war kostenlos für alle. Was haben wir Westler über die sozialistische Einheitsmedizin in den Polykliniken gewettert. Heute betereiben wir mit unseren MZVs an den Krankenhäusern genau das gleiche, nur nicht kostenlos.

    Krippen Tagesstätten

    Auch keine schlechte Sache

  • Im Gegensatz zur sozialen Marktwirtschaft war die Frage der Finanzierung ja auch Nebensache, deshalb stand die DDR wirtschaftlich so gut da.

    Auch in der jetzigen Bundesrepublik könnten medizinische Versorgung und Kita kostenlos sein.

    Dafür müssten zur Gegenfinanzierung dann die Abgaben an anderer Stelle massiv erhöht werden, was aufs Gleiche herauskäme.

  • ....und es war auchnicht alles schlecht in der DDR. Nur mal eben so ein Beispiel genannt, die med. Versorgung der Menschen war kostenlos für alle. Was haben wir Westler über die sozialistische Einheitsmedizin in den Polykliniken gewettert. Heute betereiben wir mit unseren MZVs an den Krankenhäusern genau das gleiche, nur nicht kostenlos.

    Und unter Hitler war auch nicht alles schlecht. Schließlich hatten die Menschen alle arbeit und es gab kaum Kriminalität.


    Natürlich gab es auch in der DDR Gesichtspunkte, die sogar noch heute im Einzelnen unseren in der BRD durchaus in nichts nachstehen, vereinzelt gar Überlegen sind/waren. Die Tage habe ich noch in einem Interview gelesen, dass die BRD sich vom Recycling und der Abfalltrennung in der DDR zum Beispiel bis heute noch was abschauen könnte.


    Auch vereinzelte positive Punkte können aber nicht darüber hinwegtauschen, dass es sich beim Regime in der DDR um eine - zumindestens in Teilen auch totalitäre - Diktatur gehandelt hat, welche an der eigenen Bevölkerung massivste Menschenrechtsverletzungen begangen hat. Die heutige BRD auch nur im Ansatz auf dem Weg dorthin zu sehen, zeugt von von Relativierung des Unrechts der DDR-Diktatur gegenüber der eigenen Bevölkerung. Naturgemäß zunehmend von Menschen, die aufgrund ihres Alters das wahre Ausmaß dieses Unrechts gar nicht mehr bewusst selbst miterlebt und gespürt haben.


    Deshalb stand die DDR wirtschaftlich so gut da.

    Geht so.


    Der Klassenfeind musste ja sogar die eigene Existenz retten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es kuschelt auch keiner. Aber du musst dich mit diesen Menschen auseinandersetzen, fragen, warum sie sich nicht gesehen oder gehört fühlen.

    Wenn ich Leute ernstnehme, behandel ich die doch nicht paternalistisch wie Dreijährige. Man muss davon ausgehen, dass in Thüringen ganz bewusst und ohne Missverständnis von 30% der Wählenden Faschisten gewählt werden. Dem muss man mit vernünftiger Politik entgegentreten. Aber es wäre der falsche Ansatz, diesen Trotteln mit Schokokeksen nachzulaufen.


    Ausgrenzung ist falsch. Auch bei der AfD.

    Bei derf AfD in Thüringen wäre nichts richtiger als ein Parteiverbot!

    Und wenn man deren Wähler*innen sagt, dass sie Nazis gewählt haben, und diese sich dadurch ausgegrenzt fühlen, ist das halt so. Lügen ist falsch. Auch gegenüber AfD-Wähler*innen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • rotation2013

    Uns wurde doch hier aus der gleichen Ecke gesagt, dass zum einen die AFD-Wähler ja nicht alle rechtsradikal und blöd seien, wie das sie ein feineres Gespür dafür haben, dass sie sehen das wir eine DDR 2.0. werden (das sie es also wären, die in diesem Punkt sogar ‚intelligenter‘ wären, als die meisten ‚Wessis‘).


    So gesehen, müssten die uns sagen, dass wir, bspw mit der CDU/CSU, die ja Hauptverantwortlich für den IST-Zustand sind, linksextreme wählen und wie die dummen Lemminge denen auch noch hinterher rennen…..

  • Sokrates , mit dieser DDR-2.0-Aussage - das steht da ja als Tatsachenbehauptung - hat sich dosti63 inklusiver aller, die diesem Beitrag zustimmen, für jede politische Diskussion disqualifiziert.

    So ein Beitrag wirft auch ein klares Licht auf die Frage, warum Menschen die AfD wählen. Bei den eben von mir genannten liegt die Sache für mich klar auf dem Tisch. Es ist einfach sehr große Dummheit im Spiel.


    Und wenn jetzt jemand schreiben möchte, mein Beitrag sei arrogant: Nein, das sieht von da unten nur so aus.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Sokrates , mit dieser DDR-2.0-Aussage - das steht da ja als Tatsachenbehauptung - hat sich dosti63 inklusiver aller, die diesem Beitrag zustimmen, für jede politische Diskussion disqualifiziert.

    So ein Beitrag wirft auch ein klares Licht auf die Frage, warum Menschen die AfD wählen. Bei den eben von mir genannten liegt die Sache für mich klar auf dem Tisch. Es ist einfach sehr große Dummheit im Spiel.


    Und wenn jetzt jemand schreiben möchte, mein Beitrag sei arrogant: Nein, das sieht von da unten nur so aus.

    Das Ganze muss ein wenig im Gesamtkontext gesehen werden.

    Politische Bildung und Aufklärung, Erziehung über ein paar Generationen in einem repressiven Überwachungsstaat.

    Das wirkt noch viele Jahre nach.

    Dazu das Gefühl der wirtschaftlichen Abgehängtheit durch die Besserwessis, was in Teilen leider absolut stimmt.

    Wer da heute in Thüringen, Sachsen u.a. meint, früher wäre es besser gewesen oder die BRD als DDR 2.0 betitelt und so empfindet, hat die vier Jahrzehnte DDR wahrscheinlich nicht erlebt oder nicht so richtig wahrgenommen.

    Wirtschaftlicher Druck, politisches Wirrwarr der etablierten Parteien, ein Gefühl der Aussichtslosigkeit und der sozialen Abgehängtheit, fehlende (politische) Bildung führt zu Wut und Hass.

    Das Triebmittel für faschistische Demagogen schlechthin, denn diese Wut kann man kanalisieren, auf vermeintlich Schuldige an der eigenen Lage.

    Früher waren es die Kommunisten und die Juden.

    Heute eher die Grünen, Sozis und Ausländer.

  • und wie du weiter oben erkennst, glauben ja schon Wessi’s an die bevorstehende DDR 2.0. wenn man die von dir aufgeführten ‘Schuldigen’ nicht los wird :)

  • Wir sind auf dem Weg zu DDR 2.0……alles klar - man merkt mal wieder Realitätsbezogen der ein oder andere AFD-Wähler-Versteher hier unterwegs ist.

    Sokrates , mit dieser DDR-2.0-Aussage - das steht da ja als Tatsachenbehauptung - hat sich dosti63 inklusiver aller, die diesem Beitrag zustimmen, für jede politische Diskussion disqualifiziert.

    Ich schreibe die Tage mal etwas dazu. Von Euch kommt allerdings wenig Produktives, eher die typische Reaktion, sich mehr oder wenig lustig zu machen. Ab und an wäre es nicht verkehrt, sich mal mit Sachen zu befassen.

  • Wir sind auf dem Weg zu DDR 2.0……alles klar - man merkt mal wieder Realitätsbezogen der ein oder andere AFD-Wähler-Versteher hier unterwegs ist.

    Sokrates , mit dieser DDR-2.0-Aussage - das steht da ja als Tatsachenbehauptung - hat sich dosti63 inklusiver aller, die diesem Beitrag zustimmen, für jede politische Diskussion disqualifiziert.

    Ich schreibe die Tage mal etwas dazu. Von Euch kommt allerdings wenig Produktives, eher die typische Reaktion, sich mehr oder wenig lustig zu machen. Ab und an wäre es nicht verkehrt, sich mal mit Sachen zu befassen.

    Das tut mir leid.

    So produktiv wie deine Einschätzung war, da konnte halt keiner mehr mit produktiven Beiträgen bzgl des Themas ‚Auf dem Weg zur DDR 2.0.‘ aufschlagen.


    Aber ok, steigen wir ein uns ernsthaft und produktiv mit der nahenden DDR auseinander zu setzen.

    Wenn das also deine….äh, deren Angst ist:

    warum würdest du…äh, die….dann die Russland-freundlichsten Parteien wählen?

    Warum ist dann die Migration / der Islam als DIE Bedrohung schlechthin für die ein Thema, dieses Thema war doch nahezu keines in der DDR…


    Hägar : Dein Fakt ist (zum Teil) sicherlich richtig (für mich kommt hinzu, dass das Hier und Jetzt über Medien auch deutlich schlechter gemacht wird als es real ist). Aber dass kann auch zig andere Gründe haben, als dass wir auf dem Weg wären eine DDR zu werden und zu deren Abwehr dannAutokraten-Befürworter und Russland-Freunde als logische und nicht-dumme Wahlentscheidung im Kopf haben…..Auch wenn du gern seine Beiträge likest, müsstest eigentlich auch du diese Idee als doch recht gewagt ansehen denke ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • Ich schreibe die Tage mal etwas dazu. Von Euch kommt allerdings wenig Produktives, eher die typische Reaktion, sich mehr oder wenig lustig zu machen. Ab und an wäre es nicht verkehrt, sich mal mit Sachen zu befassen.

    Wenn ich mit der Dokumentation "Warum die Erde eine Scheibe ist." und der Denkscrift "Warum nur alte weiße Männer das Wahlrecht, ein Bankkonto und Führerscheine haben sollten und überhaupt." fertig bin, werde ich mich auch mit DDR-2.0 befassen. :facepalm:

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hägar

    Um Demokratie zu leben und dafür einzustehen, bedarf es eines entsprechenden Bewusstseins. Vor allem darf dieses Bewusstsein sich nicht so sehr vor Krisen und Veränderungen fürchten.
    Angst führt aber das Individuum zurück in die Herde und somit in die offenen Arme der jeweils bereitstehenden Schäfer oder besser Führer. Das ist ein Urinstinkt-Vorsicht beim Lesen-, den wir alle noch in uns tragen.

    Wir leben seit einiger Zeit wieder in angstmachenden Zeiten, weltweit, die Menschheit folgt ihrem Instinkt, selbst im aufgeklärten Europa ist die Flucht in die Arme der einfachen Lösungen en voque, das Erstarken der Rechten ist proportional zum Enstehen der Krisen zu sehen.

    Es geht um essentielle Dinge wie die wirtschaftliche Existenz, Flüchtlinge werden zu Konkurrenten um staatliche Leistungen, der Krieg ist zurück und bedroht konkret den europäischen Frieden.

    Im Osten unseres Landes sind die Ängste deutlich größer, die historischen Erfahrungen mit „dem Russen“ sind andere als im Westen, die ökonomische Situation ist auch schlechter als im Westen und dann greifen eben bei vielen alte Muster.


    Die AFD ist nicht stark, weil im Osten 30% Nazis leben, sondern weil unsere Regierungen keine glaubhaften Antworten auf die Fragen und Besorgnisse dieser Menschen liefern.


    Besonders erschütternd sieht man das an der Partei unseres Regierungschefs, die mit 7% in Thüringen und Sachsen ein Desaster, eine Marginalisierung ihres politischen Einflusses hinnehmen muss, der nur vergleichbar mit dem Verschwinden der ehemaligen Volksparteien in Italien und Frankreich ist.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • DDR 2.0 mag etwas hart und zu polemisch sein, aber es ist natürlich durch viele Umfragen belegter Fakt, dass viele Bürger zumindest das Gefühl haben, außerhalb des eigenen Freundeskreises eine unbequeme Meinung nicht mehr "ungestraft" sagen zu können/dürfen. Dass man dafür also zumindest gesellschaftlich/beruflich, wenn nicht gar strafrechtlich Konsequenzen kassieren könnte im ach so freiesten Deutschland aller Zeiten à la Faeser und Haldenwang. Schaltet man öffentlich-rechtliche Talks ein, sitzen da im Wesentlichen gefühlt die immer selben Figuren, ob Journalisten oder Politiker. Moralinsaure Kommentatoren und "Entertainer"/Komödianten sehen wir im Zwangsgebühren-TV, in aller Regel nun einmal mehr oder weniger ökolinks tickend. Zudem befindet man sich in einem Land, in dem ... ja, etwas zugespitzt ... gefühlt kaum noch was funktioniert. Ob nun Schienenverkehr, Handwerk, Dienstleistungen, Bildung oder sonstwas. Bei Insolvenzrekorden, Wirtschaftsrezession und -stagnation, explodierender Migrantenkriminalität usw. wird das zudem noch gerne von Regierenden und schreibendem Mainstream euphemisiert. Und dann noch diese führende Politikerriege. Ein Kanzler, der sich nicht an sein Frühstück erinnern kann oder will und dessen größte Sorge sein Jackenknopf zu sein scheint, ein Wirtschaftsminister, der äußert, es gebe kein deutsches Volk, und der Demokratie nach seinem Geschmack offenbar erst noch herstellen will, eine Außenministerin, die weder in deutscher noch in englischer Sprache zwei Sätze hintereinander unfallfrei über die Lippen bringt, ein Finanzminister, der einfach nur Blenderei ausstrahlt, und dann noch ein Oppositionsführer, der leider auch für viele nur der Typus "unangenehmer Ko...bro..." ist, an Mr. Burns erinnert.


    Die AfD wird an all dem natürlich nichts zum Guten ändern, anstelle einer kulturellen Hegemonie von ökolinks/linksliberal würde es dann eine von rechts geben, vermutlich für Andersdenkende noch mit viel übleren Konsequenzen als es heute der Fall ist. Mit noch gruseligeren Gestalten an der Macht.


    Tammus


    Gute Beiträge deinerseits. Allerdings kannst du mit vielen dieser AfD-Wählern nicht oder zumindest nicht konstruktiv reden. Die leben teils in einer Parallelwelt, und das leider nicht selten mit einer zumindest verbal aggressiven Grundhaltung. Sehr schwierig also.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Was meinst Du denn z.B. mit einer "unbequemen" Meinung?

    Bei sowas wird mir immer ganz anders ...

    Was konkret darfst man in diesem Land nicht sagen und wobei fühlst Du Dich in Deiner Meinungsäußerung eingeschränkt?

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Ich schrieb, dass dies das durch viele Umfragen belegte Gefühl vieler Bürger ist. Bzgl. Themen wie Klimaschutz, Migration, Islam usw.

    Und es gab ja nun auch mal bedenkliche Urteile in letzter Zeit.

    Und auch am Arbeitsplatz sah ich schon des Öfteren, wie es schwierig werden kann für einige, wenn sie sich nur etwas unglücklich ausdrücken - oder eben nicht so ökolinks ticken. Ähnliches höre ich von Freunden/Verwandten bzgl. Schule/Kita.

    Ich persönlich finde ja schon diese 18000 Euro Strafe wegen des Bayer-Banners sehr grenzwertig, aber das nur mal am Rande.

    Ich persönlich sage ja eh, was ich denke. ;-) Sollen se greinen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Allerdings ist dieses Gefühl - schaut man sich die Ergebnisse auf Statista an - zwischen 2017 und 2021 sehr stark erstarkt.

    Und man sieht ja auch hier, dass Du danach gefragt wirst, was konkret man denn nicht mehr sagen darf und du verweist dann auf nicht von der Politik veranlasste Maßnahmen, sondern auf ein reines Gefühl… das war in der DDR 1.0. vollkommen anders!!!