Die wahren Offtopics

  • Anstatt Blödsinn wie Mietendeckel zu beschließen, sollte man lieber den Menschen den Erwerb von Wohnungen und Häusern besser ermöglichen und fördern.

    Die eigenen vier Wänden sind auch ein Schritt gegen Altersarmut. Ohne Miete kann man auch mit einer geringeren Rente klar kommen.

    Wie war es bei mir :/

    Zinssatz seinerzeit jenseits von Gut und Böse, durch Änderung des Jobs, keine Schichtzulagen mehr, ein wesentlich geringeres Einkommen kurz nach dem Erwerb der Wohnung. Was nun? Tilgung minimieren? Wäre sicher möglich gewesen, aber man weiß ja auch nie was in der Zukunft kommt. Jobs sind auch nicht immer sicher, Partner der mitfinanziert nicht vorhanden. Also über endlose Jahre keine Urlaubsreisen möglich, Anschaffung von unnötigen Waren/ "Luxusprodukten", nee keine Option, bis vor 2 Jahren habe ich z.B. noch meine alten Röhren TVs genutzt! Unsere Fortuna immer live sehen? Nicht möglich, teils sogar unmöglich. Um mir diesen Luxus wenigstens leisten zu können und zusätzlich auch noch Kohle für andere (notendige) Dinge zurückzulegen, über Jahre (eigentlich immer schon) mit zusätzlichen Nebenjobs Kohle ran geschafft. Erst seit meiner Umschuldung vor ein paar Jahren und entsprechenden Zinssätzen, konnte ich mir etwas Luft verschaffen.

    irgendwie hätte ich dann auch gerne rückwirkend mal eine Förderung, -)weg


    Ich verstehe natürlich was Du meinst, und bin da auch bei Dir, aber wenn man sich so umguckt, möchten (können?) sich ganz Viele auch nicht wirklich irgendwo nur minimal einschränken/ auf etwas verzichten für den "Traum vom Eigenheim". Natürlich sind die Kaufpreise aktuell eine wirkliche Katastrophe, die Zinssätze dafür natürlich ein Traum.

  • Heutzutage zahlt man bei den niedrigen Zinsen ja nicht mehr als sonst die Miete beträgt.

    Man braucht natürlich etwas Eigenkapital, das ist sicher auch oft ein Problem.

    Das stimmt einfach nicht. Die Kaufpreise sind dermaßen in die Höhe geschossen, dass die niedrigen Zinsen nichts bringen. Für das Geld, für dass ich vor 25 Jahren eine 100qm-Wohnung im Düsseldorfer Norden bekommen konnte, krieg ich jetzt gerade noch 50qm in Garath, trotz Eigenkapital.

  • Heutzutage zahlt man bei den niedrigen Zinsen ja nicht mehr als sonst die Miete beträgt.

    Man braucht natürlich etwas Eigenkapital, das ist sicher auch oft ein Problem.

    Das stimmt einfach nicht. Die Kaufpreise sind dermaßen in die Höhe geschossen, dass die niedrigen Zinsen nichts bringen. Für das Geld, für dass ich vor 25 Jahren eine 100qm-Wohnung im Düsseldorfer Norden bekommen konnte, krieg ich jetzt gerade noch 50qm in Garath, trotz Eigenkapital.

    Da kannste mal sehen, was für ne schicke Gegend Garath ist...

  • Also mein Nachbar verkauft seine runtergerockte Butze (42m² - eigentlich etwas weniger), sein Wunschpreis den er auch für angemessen hielt ursprünglich 147.000 €,;--)b Freundschaftspreis 130.000 € ;--)b (wir haben ihm 70.000 geboten, da ist er fast sauer geworden) jetzt ist er nach 3 Monaten auf 135.000 runter, gekauft vor 12 oder 15 Jahren? für 55.000 €


    Ratingen mit den Flugzeugen zum greifen nah als Extra :D


    Edit: bin mal gespannt, für was er die los wird

  • Deswegen verstehe ich nicht warum das Aktiensparen für die Altersvorsorge/Vermögensaufbau nicht gefördert wird...Laut dem Finanzminister Scholz ist das ja alles böse und soll zusätzlich noch mit der Finanztransaktionssteuer belastet werden. Hebelprodukte und co. sind da natürlich nicht von betroffen...

  • Dass er den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden hat. War doch eindeutig.

    Wie immer halt, wenn man vernünftig mit Euch Burschen hier reden will, ihr aber nichts verstehen wollt.--;;)

    Schreib was Schlaues, beziehe vorher von anderen Geschriebenes mit ein, und du wirst Verständnis und Wohlwollen finden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Man soll aber 3-5% des Werts p.a. an Rücklagen bilden für die Erhaltung. Plus Grundbesitz, was je nach Kommune auch ne Stange ist.

    Die Kosten muss man als Rentner auch erst mal reinholen.

    kannst du das weiter ausführen? Verstehe ich nicht wirklich. Wert 400.000, jedes Jahr 20.000 zurücklegen? Wieviele Bäder und Dächer möchtest du nach 20 Jahren sanieren?

    Ähm sorry, da bin ich von meinem Altbau ausgegangen.

    Es gibt ja die Richtschnur 2€ pro qm pro Monat und bei dem damals noch niedrigen Kaufpreis wären das 3-5%.

    Bei Neubau gilt 1€.

  • Wie immer halt, wenn man vernünftig mit Euch Burschen hier reden will, ihr aber nichts verstehen wollt.--;;)

    Schreib was Schlaues, beziehe vorher von anderen Geschriebenes mit ein, und du wirst Verständnis und Wohlwollen finden.

    Ihr seid doch alle selber schlau. Was soll ich eigentlich für Euch schreiben? Mir bleibt lediglich nur noch die Option mit Euch hier zu schreiben. Und das mach`ich gerne.--;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ...die beiden Ladies bei Lanz sind mir aber sowas von sympathisch...


    wenns nach mir ginge würde Politik nur noch von Frauen gemacht, weil mir diese Machohanseln ALLE auf den Geist gehen, ob Kandidatenkasper oder Hinterbänkler

  • Und ich bewundere den Intensivmediziner Kluge für seine Selbstbeherrschung. Der hat ein wichtiges Anliegen und große Sorgen um seine Intensivstation und muss sich diese Diskussion über dieses unwürdige Kasperletheater anhören, welches verhindert, dass seine Probleme gelöst werden. Ich wäre längst ausgerastet.


    EDIT


    Jetzt darf er auch mal was sagen.