Die wahren Offtopics

  • Dieses Rentensystem hat sowieso schon länger ausgedient und wird nicht mehr zum Leben reichen. Wichtiger wäre es jetzt andere steuerliche Reize zu setzen, damit man privat für seine Altersvorsorge sorgen kann, z. B steuerfreie Erträge nach einer gewissen Haltezeit aus Aktien/Fonds oder die Förderung von Eigentum.

    Haltezeit von Aktien und Immobilien sind, soweit ich weiß, zehn Jahre. Eigentum wird ja auch hier und da gefördert, oder Teile davon.

    Also ersteres passt doch, dann wäre die Haltefrist von Kryptowährungen von einem Jahr doch nichts für die Rentenaufbesserung.


    Übrigens schließen sich mMn Mafia und große Firmen nicht aus.
    Schnelles Geld, sauberes Geld....

  • Bei Immobilien ist die Haltedauer 10 Jahre, um bei Verkauf keine Spekulationssteuer zu zahlen. Bei Eigennutzung verkürzt sich die Frist auf 3 Jahre.

    Aber bei Wertpapieren hat sich das mit Einführung der Abgeltungssteuer 2009 erledigt. Gewinne sind immer steuerpflichtig, sobald der Freibetrag überschritten ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Deshalb verkauft der Kenner erst wieder nach Abschaffung der Abgeltungssteuer die natürlich sonst übel in die Kasse haut. Wobei ich grad gar nicht weiß, welche Partei wirklich die Abgeltungssteuer abschaffen würde. Und damit meine ich nicht das Ersetzen durch den noch viel fieseren Einkommenssteuersatz.

  • Man

    Meine Ex arbeitet im Rathaus München als Beamter im mittleren Verwaltungsdienst. Das Gehalt, was die bekommt, habe ich 2000 nach meiner Ausbildung gehabt, in DM.

    Das ist lächerlich, was die bekommen. Die hat auch kübelweise Überstunden vor sich hergeschoben.

    Deshalb auch "Ex" :P

    Scheiß Winterpause....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Oliver 1895 ()

  • Deshalb verkauft der Kenner erst wieder nach Abschaffung der Abgeltungssteuer die natürlich sonst übel in die Kasse haut. Wobei ich grad gar nicht weiß, welche Partei wirklich die Abgeltungssteuer abschaffen würde. Und damit meine ich nicht das Ersetzen durch den noch viel fieseren Einkommenssteuersatz.

    Drr Abgeltungssteuersatz ist für wirklich nennenswerte Erträge viel zu niedrig. Für Kleinsparer*innen sind die Freibeträge zu niedrig.

    Kapitalerträge, von denen ein Lebensunterhalt bestritten werden kann, - egal ob in Form von Zins, Dividenden oder Veräußerungsgewinnen - dürften meiner Ansicht nach nicht geringer belastet werden als Löhne und Gehälter.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Drr Abgeltungssteuersatz ist für wirklich nennenswerte Erträge viel zu niedrig. Für Kleinsparer*innen sind die Freibeträge zu niedrig.

    Kapitalerträge, von denen ein Lebensunterhalt bestritten werden kann, - egal ob in Form von Zins, Dividenden oder Veräußerungsgewinnen - dürften meiner Ansicht nach nicht geringer belastet werden als Löhne und Gehälter.

    Da gehört der Höchststeuersatz zur Bemessung drauf.

    Steuerprogression finde ich nicht falsch. Aber dass arbeitende Durchschnittsverdiener*innen mehr Steuern zahlen als solche, die vergleichbare Erträge aus z. B. geerbtem Vermögen bekommen, sehe ich nicht in Űbereinstimmung mit dem Anspruch einer gerechten Besteuerung.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Drr Abgeltungssteuersatz ist für wirklich nennenswerte Erträge viel zu niedrig. Für Kleinsparer*innen sind die Freibeträge zu niedrig.

    Kapitalerträge, von denen ein Lebensunterhalt bestritten werden kann, - egal ob in Form von Zins, Dividenden oder Veräußerungsgewinnen - dürften meiner Ansicht nach nicht geringer belastet werden als Löhne und Gehälter.

    Da gehört der Höchststeuersatz zur Bemessung drauf.

    Der durchschnittliche Steuersatz eines Durchschnittsverdieners liegt bei ca. 15-17 Prozent. Die KapErtSt liegt bei 26,375%.




    Deshalb verkauft der Kenner erst wieder nach Abschaffung der Abgeltungssteuer die natürlich sonst übel in die Kasse haut.

    Der Kenner mit dem kleinen Portemonnaie.

  • Danke Sahra Wagenknecht für dieses Interview. Spricht mir aus der Seele.

    Ist allerdings kein Interview, sondern ein Auszug aus ihrem neuen Buch. ;-) Das mir übrigens auch in weiten Teilen aus der Seele spricht.


    Leider glaube ich aber dennoch, dass Rassismus - im eher ursprünglichen Sinne des Abwertens oder Verletzens von Menschen mit anderer Hautfarbe, Religion, Herkunft oder Nationalität - weiterhin weit verbreitet ist in unserer Gesellschaft und auch wieder zunimmt gegenüber vor 2015. Bin immer wieder erstaunt, was der ein oder andere unter 4 oder 6 Augen so raushaut in dieser Bundesrepublik, wenn man ihn etwas besser kennt. Leute, von denen ich das beim ersten Kennenlernen oder selbst bei schon längerem "Kennen" nie gedacht hätte ... Leider ... Allerdings glaube ich auch nicht, dass die "Lifesyle-Linken" darauf immer geeignete Antworten haben, eher im Gegenteil, die wirken da m.E. gerne mal als "Verschärfer" - wo ich dann Frau W. also wieder zustimme ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • hra Wagenknecht für dieses Interview. Spricht mir aus der Seele.

    Ist allerdings kein Interview, sondern ein Auszug aus ihrem neuen Buch. ;-) Das mir übrigens auch in weiten Teilen aus der Seele spricht.


    Leider glaube ich aber dennoch, dass Rassismus - im eher ursprünglichen Sinne des Abwertens oder Verletzens von Menschen mit anderer Hautfarbe, Religion, Herkunft oder Nationalität - weiterhin weit verbreitet ist in unserer Gesellschaft und auch wieder zunimmt gegenüber vor 2015. Bin immer wieder erstaunt, was der ein oder andere unter 4 oder 6 Augen so raushaut in dieser Bundesrepublik, wenn man ihn etwas besser kennt. Leute, von denen ich das beim ersten Kennenlernen oder selbst bei schon längerem "Kennen" nie gedacht hätte ... Leider ... Allerdings glaube ich auch nicht, dass die "Lifesyle-Linken" darauf immer geeignete Antworten haben, eher im Gegenteil, die wirken da m.E. gerne mal als "Verschärfer" - wo ich dann Frau W. also wieder zustimme ...

    Werde mir dieses Buch kaufen und mal durchlesen.

  • Wagenknecht und Gysi sind die einzigen "Linken" die die wirklichen Probleme im Land ansprechen und das Kind beim Namen nennen. Die anderen davon diskutieren lieber über irgendwelchen Genderkram, was dem Großteil der Bevölkerung gar nicht interessiert....

    Das schreibt ja Wagenknecht auch. Lafontaine und Wagenknecht an der Spitze einer Partei und ich wüsste, wen ich wählen würde.


    Mir gefallen auch ihre Ansichten zur Flüchtlingspolitik.


    Genderdiskussion interessiert vielleicht schon aber die wahren Probleme - Wohnungsnot, Löhne und Renten - welche mehr als 50% der Leute im Gros betreffen, sind, glaube ich, wichtiger.

  • Wenn man nur mal Wagenknecht mit der Analena vergleicht.
    Für mich, steckt Frau Wagenknecht diese Analena in jeder ! Beziehung mal locker in die Tasche.

    Mir kommt es nach vielem was ich von dieser Grünen Frau gesehen habe so vor, als würde eine Schülersprecherin fürs Bundeskanzleramt kandidieren.
    Kompetenz technisch war ihr sogar der Habeck bei weitem überlegen. Seinen Frust kann ich verstehen.
    Das war eben eine "Grüne" Entscheidung.
    Ich versuche immer noch zu ergründen, was diese Frau auch nur im entferntesten qualifiziert fürs Bundeskanzler Amt ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Grünen-Bashing von rechts. Es langweilt nur noch.

    Ein "rechter" der Frau Wagenknecht als Bundeskanzlerin sehen wollen würde.
    Merkste schon oder ? ;-)

    Davon abgesehen , was qualifiziert den deiner Meinung nach die Analena dafür Bundeskanzlerin zu werden ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flankengott ()