Die wahren Offtopics

  • Eins hast du noch vergessen den Lieblingssatz der Braunen Arbeit macht frei.

  • apropos geschmacklos und Nazis. Wie zu erwarten ist die AfD auf ihrem gestrigen Parteitag noch weiter nach rechts gerückt. Chrupalla und Weidel jetzt Vorsitzende von Höckes Gnaden, wobei sich der Faschist laut eigener Aussage nicht selbst hat wählen lassen, um nicht zu polarisieren und zu spalten. Dafür hat der Faschist sich vom neuen Vorstand das Privileg zubilligen lassen, bei der neuen Programmatik die Federführung zu übernehmen.


    Die Mitte der Gesellschaft...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Chrupalla ist ne Wurst der die AfD schwächt.

    Das weiss der Bernd und bei der nächsten Wahl des Vorsitzes wird es sicher kandidieren und die Partei endgültig braun färben.


    Hoffen wir mal die enttäuschten CDUler etc raffen das dann mal an den Wahlurnen und die Partei nimmt die Nischenpoaition mit max 1% ein, wie alle radikalen Kackparteien

  • Im Westen könnte das vielleicht klappen, wobei ich da bzgl. eines so krassen Absturzes aber auch meine Zweifel habe. Gibt auch leider genügend Leute mit rechtsextremen Überzeugungen in Süd-, West- und Norddeutschland.


    Im Osten aber niemals. Dafür ist die AfD inzwischen in der dortigen Gesellschaft zu sehr verwachsen und spricht auch mit ihren Inhalten insbesondere in Bezug auf Migration den Geist vieler Leute an und wird schon länger von vielen nicht mehr bloß aus Protest gewählt. Entsprechend fehlt bei diesen Leuten jegliches Problembewusstsein, was denn jetzt an der Wahl der AfD bitte so problematisch sein soll. Das sieht man allein daran, dass die vom Faschisten Höcke geführte AfD in Thüringen als Hochburg des Flügels mit die besten AfD-Ergebnisse einfährt (In Thüringen war die AfD nach Zweitstimmen bei der BTW sogar Wahlsieger). Es wählt zwar auch in Sachsen, Thüringen etc. die absolute Mehrheit nicht rechtsextrem, vielen Menschen sind die Positionen der AfD aber gar nicht (mehr) als rechtsextrem bewusst. Sie stellt sich für eine rechtsextreme Partei zudem weit intelligenter an als NPD oder DVU damals. Und die Mär von der "Mitte der Gesellschaft" trifft dort bisweilen durchaus zu.


    Die AfD hat in Ostdeutschland die Felder vor Ort bestellt, die SPD, CDU und auch die Linke ihr in den letzten 10 Jahren beinahe kampflos dargeboten haben, indem sie die Menschen dort vor Ort abgeholt hat. Allein durch dieses Potential in Ostdeutschland wird sich die AfD m.M.n. so schnell nicht mehr unter die 5%-Hürde im Bund verabschieden. Durch den sich immer weiter fortsetzenden Rechtsruck wird man aber womöglich im Westen Wähler einbüßen und sich dafür wohl als komplette "Ostpartei" etablieren, was ihr dauerhaft den Sprung über die 5%-Hürde sichern dürfte.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 2. Runde der französischen Parlamentswahl, erste Prognose (France24/Ipsos):


    b9f6b8ec-34a9-4490-9fd5-8931b2c00b95_1000.png


    New Popular Union (NUPES) = linkes Bündnis (Mélenchon-Partei mit Grünen, Sozialisten, Kommunisten)

    Miscellaneous Left (DVG) = weitere Linke außerhalb des Bündnisses

    Divers Centre = zentristische Kandidaten außerhalb der Macron-Partei

    Together (Ensemble) = das Macron-Bündnis

    LR-UDI-DVD (Les Républicains) = Gaullisten

    National Rally (RN) = Le Pen-Partei

    Miscellaneous = Sonstige (Regionalisten, Kleinparteien usw.)


    Keine absolute Mehrheit für Macron, das linke Bündnis stark, aber wohl größte Opposition. Mögliche Koalition wohl zwischen Ensemble und den Gaullisten. Wird nicht einfach. Schlecht: Le Pen mit dem besten Ergebnis überhaupt...

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Das Überraschendste für mich ist, dass sich in einem so bunten Land wie Frankreich inzwischen sogar die Nationalisten englische Bezeichnungen für ihre Partei aussuchen.

  • Das Überraschendste für mich ist, dass sich in einem so bunten Land wie Frankreich inzwischen sogar die Nationalisten englische Bezeichnungen für ihre Partei aussuchen.

    In welcher Hinsicht? Das ist von der englischsprachigen Seite von France24. Im Original sieht das dann so aus:



    pasted-from-clipboard.png

  • Das Überraschendste für mich ist, dass sich in einem so bunten Land wie Frankreich inzwischen sogar die Nationalisten englische Bezeichnungen für ihre Partei aussuchen.

    In welcher Hinsicht? Das ist von der englischsprachigen Seite von France24. Im Original sieht das dann so aus:



    pasted-from-clipboard.png

    Eben. Habe ich wohl den hier vergessen: --;)ir.

  • Eben. Habe ich wohl den hier vergessen: --;)ir.

    Ah, okay, ein Fall von "langer Leitung" meinerseits. :-D

    Auf jeden Fall ist der Name des Linksbündnisses, "NUPES" richtig knuffig, ich würde die alleine schon deshalb wählen. Nupes klingt wie Nippes (zumindest in meinem deutschen Kopf, auf französisch wahrscheinlich eher nüpee?) und Nippes bedeutet ja "komisches Zeug, das da so rumsteht", eine zwar etwas deprimierende aber gar nicht so unzutreffende Bezeichnung für linke Parteien nach dem Zusammenbruch der realsozialistischen Staaten. (Lese gerade auf Wiktionary, dass das deutsche "Nippes" seinen Ursprung im Französischen hat, wieder was gelernt, Nippes – Wiktionary).


    Off-Offtopic: Nippes bezeichnet auch einen Bezirk sowohl in der hässlichsten und verkommensten Stadt Deutschlands als auch in einem der ärmsten und von der Geschichte am schlimmsten gebeutelten Länder der Welt. Zufall?

  • Auf jeden Fall ist der Name des Linksbündnisses, "NUPES" richtig knuffig, ich würde die alleine schon deshalb wählen.

    Ganz so knuffig sind die leider nicht. Auch wenn ich grundsätzlich Sympathien für linke Politik und auch für Bündnisse zur Bündelung von politischer Kraft habe. Denn leider versammelt sich das Bündnis hinter einem linksradikalen Populisten, der gegen Europa und gegen Deutschland wettert.


    Letzte Woche gab es dazu einen Bericht im Weltspiegel.

  • Da die Grünen und die Sozialisten mit im Bündnis waren, musste Mélenchon sich mäßigen und da die Linke generell schon lange in Frankreich kriselt, war das ein Weg des Wiederaufbaus. Die frz. Grünen werden z. B. wohl wieder eine Fraktion in der Assemblée nationale haben.

  • Auf jeden Fall ist der Name des Linksbündnisses, "NUPES" richtig knuffig, ich würde die alleine schon deshalb wählen.

    Ganz so knuffig sind die leider nicht. Auch wenn ich grundsätzlich Sympathien für linke Politik und auch für Bündnisse zur Bündelung von politischer Kraft habe. Denn leider versammelt sich das Bündnis hinter einem linksradikalen Populisten, der gegen Europa und gegen Deutschland wettert.


    Letzte Woche gab es dazu einen Bericht im Weltspiegel.

    Danke für den link. Wobei ich jetzt in diesem Bericht nicht gesehen habe, was an NUPES so schlecht sein soll. Das so jemand wie Hollande, der gut dazu beigetragen hat, die PS zu ruinieren, mit NUPES nicht so viel anfangen kann, ist ja jetzt nicht so dass überragende Argument. Und an der Europäischen Union und an Deutschland gibt es ja auch vieles aus guten Gründen zu kritisieren, macht mir die Partei jetzt nicht unsympathischer. Ist aber auch egal, das Wahlergebnis wird schon zu nichts Gutem führen. Die Liberalen von Ensemble werden sich dann eben zur weiteren Schleifung des Sozialstaats die Stimmen von den Konservativen holen.