Die wahren Offtopics

  • Jetzt wird es aber leicht absurd.

    Kommentarleisten-Trolle oder Rechtsaußen sind sicher nicht "Zielgruppe und Kernleserschaft" der "Welt".

    Du selber liest da ja offenbar auch recht häufig und verlinkst dorthin.


    Relativ ähnlich sinnvoll wäre es wohl zu behaupten, grünen oder linken Politiker*innen oder eher linksliberalen Medien aufgrund der oft wenig freundlichen, oft rechtsgerichteten Kommentare unter ihren Beiträgen und aufgrund der von ihnen erhaltenen Mails vorzuwerfen, dass die Empfänger sich eben eine solche "Zielgruppe" und solche "Kernadressaten" herangezüchtet hätten. Im Übrigen werfen einige Kommentarschreiber/Leser ja gerne auch Medien wie eben der "Welt" vor, ablenken zu wollen.

    Nee, sorry, damit machst du es dir zu einfach. Die Welt sucht schon seit langem im Mantel des "Liberalen" die Verbindung zum Rechtspopulismus, um dort entsprechende Leserschaft abzuschöpfen. Das unterscheidet sie übrigens von der Bild. Während man der Bild in ihrem Populismus eher eine gewisse Bürgerlichkeit attestieren kann, indem diese meint in ihrem Populismus für das Gros der einfachen Menschen zu sprechen (Boulevardjournalismus halt), so sucht die Welt dezidiert den Weg ins Querdenker und AfD-Milieu in dem entsprechende Narrative regelmäßig angedeutet, bespielt oder gar befeuert werden. Natürlich sind gewisse Schnittmengen vorhanden zwischen beiden vorhanden, aber so gezielt ist es bei der Bild dann doch nicht.


    Am besten taugt hier das Beispiel Russland-Ukraine-Krieg. Während die Blöd hier ganz klar Position bezogen hat, ist die Welt häufig bei diesem Thema doch ein wenig kleinlauter. Einerseits muss man sich natürlich entsprechend positionieren, will man nicht mit der gesellschaftlichen Mitte brechen. Andererseits kommt ein zu häufiges und zu hartes Schießen gen Russland in der neu herangezüchteten "Fanbase" natürlich nicht sonderlich gut an. Entsprechend liegt der Fokus eher auf der Innenpolitik und dem Abarbeiten am Versagen derAmpel (was ja in so manchen Punkten durchaus berechtigt ist). Da geht dann nämlich auch die neue Fanbase wieder mit.


    Dieses Bedienen von Querdenken- und anderen Verschwörungsnarrativen ist aber inzwischen schon so auffällig geworden ist, dass es seinen Weg in den Wikipedia-Eintrag der Welt gefunden hat.


    Zitat

    Die Welt stand während der COVID-19-Pandemie in der Kritik, Falschinformationen zur Pandemie unkritisch zu übernehmen. So sorgte etwa ein Interview mit Matthias Schrappe für heftige Kritik unter dem Schlagwort „Weltgate“, da Schrappe irreführende Aussagen über Statistiken zur Intensivbettenkapazität vorgeworfen wurden. Mittlerweile hat jedoch auch der Bundesrechnungshof am 9. Juni 2021 berichtet, dass es Unregelmäßigkeiten bei der Intensivbetten-Statistik gab, wodurch sich Schrappe entlastet sieht. Das Watchblog Volksverpetzer schrieb: „Es ist in letzter Zeit relativ deutlich geworden, dass in der WELT-Redaktion entweder Personal sitzt, das derartigem verschwörungsideologischen Denken anhängt oder zynisch die teilungsfreudige Blase von Rechtsextremist:innen, Pandemie-Leugner:innen und Co. mit vermeintlicher Bestätigung ihrer wissenschaftsfeindlichen Weltanschauung bedienen will. Oder beides.“ Das Magazin Medieninsider warf der Zeitung vor, „mit verschwörungstheoretischen Ansätzen auf Abonnentenfang am rechten Rand zu gehen“. Das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft sah in der Berichterstattung der Welt Parallelen zu rechtspopulistischen Narrativen, in denen Corona-Maßnahmen eine „Generalprobe für die Klimadiktatur“ darstellten (etwa durch den Chefredakteur Ulf Poschardt und den Publizisten Jörg Phil Friedrich 2021). Diese „populistische Generalkritik an der Krisenintervention“ fände sich auch bei Werte-Union und der AfD. Gunnar Hamann wies in einem Artikel im Volksverpetzer nach, dass neben Journalisten, die Querdenkern nahestehende Meinungen verbreiten, auch Querdenker selbst Beiträge in der Welt schreiben können.


    Unter ihrem als "Liberal" getarnten Image spielt die Welt schon seit langer Zeit Querdenkern und AfD-Anhängern in die Hände. Und in den Kommentarspalten der Welt sieht man eben häufig, die Geister, die von Ulf, Anna und der ganzen Crew gerufen worden sind. Wenn ich immer wieder und wieder von Freiheit, Selbstbestimmung und Liberalität rede und aufgrund massiver Schnittmengen damit natürlich auch Querdenkern und Rechtspopulisten nach dem Mund rede, ich mich aber viel zu selten mal klar von ihnen distanziere, dann ist es doch nur logisch, dass diese den Weg zu mir finden. Und so ganz ungewollt scheint das dann ja doch nicht zu sein.


    Wenn du wissen willst, wie die Stimmung in der liberalkonservativen-Querdenker und AfD-Bubble ist, brauchste inzwischen kein Telegram mehr, sondern es reicht allein der Blick in die Kommentarspalten der Welt. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich noch bei der Welt vorbeischaue. Ist halt wie bei nem Unfall. Zur Informationsbeschaffung brauche ich mir diese Aufmachung für Neoliberale und Liberalkonservative jedenfalls nicht geben. Es mag zwar hin und wieder durchaus ein richtiger Einwurf vorhanden sein, aber auch ne stehengebliebene Uhr steht zweimal am Tag richtig.


    Dass die Welt einen besonderen Draht zu Querdenkern hat ist dir übrigens auch schon mal aufgefallen ;)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Warnock gewinnt Georgia.


    Somit die Demokraten und die Republikaner mit 49 Sitzen im US-Senat.

    Dank der unabhängigen Herren Angus King und Bernie Sanders die Demokraten aber de facto mit 51:49 vorne nach dem Patt vor den jüngsten Wahlen.


    Im Repräsentantenhaus liegen die Republikaner nun 222:213 vorne, vorher was es umgekehrt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • schließlich ist die ja offenbar schon länger kein Mitglied mehr

    Sie ist ehemalige MdB und Beisitzerin im Bundesschiedsgericht der Partei. Ich lese nirgendwo, dass sie nicht mehr Mitglied ist.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • schließlich ist die ja offenbar schon länger kein Mitglied mehr

    Sie ist ehemalige MdB und Beisitzerin im Bundesschiedsgericht der Partei. Ich lese nirgendwo, dass sie nicht mehr Mitglied ist.

    Du hast völlig Recht, sorry. Habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.

    Sie ist tatsächlich wohl immer noch Mitglied der Partei, aber keines mehr in der Bundestagsfraktion, gilt in der Partei wohl als Außenseiterin, habe sich seit dem Ausscheiden aus der Fraktion wohl zurückgezogen.


    Leider ist der WELT-Artikel nun aber auch schon wieder verschlüsselt.


    Interessant auch dies:


    Zitat

    In ihren Bundestagsreden äußerte sie krude Theorien, im Sommer 2018 etwa warnte sie im Bundestag vor Migranten mit antibiotikaresistenten Bakterien und ansteckenden Krankheiten und forderte, alle Migranten in Quarantäne zu stecken. Im selben Atemzug beklagte sie die exorbitanten Kosten einer solchen Regelung. Auf die Abgeordneten im Plenarsaal schaute Malsack-Winkemann mit unverhohlener Verachtung und stellte offen zur Schau, dass sie den Bundestag für illegitim hielt. (...) In der Konsequenz versuchte Kreck, die AfD-Frau per Antrag beim Richterdienstgericht vorzeitig in den Ruhestand zu versetzen. Vergeblich - das Gericht entschied, Malsack-Winkemann dürfe Richterin bleiben und begründete das mit der vom Grundgesetz garantierten Redefreiheit im Bundestag. Die dortigen Reden dürften zu keinen dienstlichen Verfolgungen oder anderen Sanktionen durch den Staat führen, so der zuständige Richter.


    https://www.n-tv.de/politik/Af…rden-article23768107.html


    Sozusagen Narrenfreiheit für Angehörige der Justiz?


    Fortunanovesia


    Danke für deine Infos. Tim Röhn ist mir ein Begriff, den hielt ich eher für eine Ausnahme in der WELT. Werde mich die Tage mal einlesen, bei denen scheint diesbzgl. ja vielleicht doch einiges im Argen zu liegen. Lese sie in den letzten Jahren wohl zu selten, als dass mir das aufgefallen wäre. "Die Welt" als sone Art nicht ganz so rechte "Weltwoche light", in der mehr oder weniger alle Ansichten ausreichend Platz kriegen?


    Und, ja, stimmt, Querdenken Stuttgart hatte damals einige Welt-Artikel, die sich auf Corona bezogen, verlinkt, ich erinnere mich. Andererseits publiziert die "Welt" ja schon auch immer wieder sehr kritisch über die dezidierte Querdenker-Bewegung. Und bei einem Volksverpetzer-Gastautor wie Hamann, der Streeck als "Massenmörder" bezeichnete, bin ich natürlich sehr vorsichtig:


    https://www.welt.de/politik/de…-haeufig-prorussisch.html


    https://www.welt.de/regionales…-Querdenkern-geraten.html


    https://www.welt.de/politik/de…en-Vorfaelle-pro-Tag.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Moskau, wir haben ein Problem ...

    Zitat

    Klar ist: Verlagert sich der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine noch weiter auf russisches Staatsgebiet, wie zuletzt durch die mutmaßlichen Drohnenangriffe, hat der Kreml-Diktator ein Riesenproblem. Dann hat Putin den von ihm losgebrochenen und von der Propaganda schamlos beschönigten Krieg nicht bloß vor der Haustür, sondern im eigenen Haus!

    Das Versprechen an die Bevölkerung, dass sie – abgesehen von der Zwangsmobilisierung – von der „militärischen Spezialoperation“ nichts mitbekommt, wäre dann komplett gebrochen. Und: Die Beschönigung des Kriegsverlaufes wäre kaum noch möglich. Der Druck auf Putin und den Kreml wächst.

    https://www.bild.de/politik/au…marsch-82176718.bild.html


    Zitat

    Nach Meldungen über Explosionen auf russische Luftwaffenstützpunkte unterstreicht die Bundesregierung heute das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung. Regierungssprecher Steffen Hebestreit verweist in Berlin darauf, dass das Land seit mehr als neun Monaten von Russland angegriffen werde. "Die Ukraine hat ein verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung, das sich aus Artikel 51 der UN-Charta ergibt", sagt er und fügt hinzu: "Die Ukraine ist nicht verpflichtet, die Verteidigungsanstrengungen auf das eigene Staatsgebiet zu beschränken."

    https://www.sueddeutsche.de/po…russland-merkel-1.5710811

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Sie ist tatsächlich wohl immer noch Mitglied der Partei, aber keines mehr in der Bundestagsfraktion, gilt in der Partei wohl als Außenseiterin, habe sich seit dem Ausscheiden aus der Fraktion wohl zurückgezogen.

    Naja, sie ist nicht ausgeschieden, sonder Pazderski hat ihr Listenplatz 4 "weggenommen" und auf Platz 5 kam sie nicht mehr in den Bundestag.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Sie ist tatsächlich wohl immer noch Mitglied der Partei, aber keines mehr in der Bundestagsfraktion, gilt in der Partei wohl als Außenseiterin, habe sich seit dem Ausscheiden aus der Fraktion wohl zurückgezogen.

    Naja, sie ist nicht ausgeschieden, sonder Pazderski hat ihr Listenplatz 4 "weggenommen" und auf Platz 5 kam sie nicht mehr in den Bundestag.

    Ob Spiegel, Berliner Zeitung, Tagesspiegel, Welt oder Wikipedia, überall spricht man in ihrem Zusammenhang von "ausgeschieden" oder "Ausscheiden".

    Ausgeschieden halt im Sinne von "Ihre Partei wurde von den Wählern nicht mehr im für ihren Parlamentsplatz ausreichenden Maße gewählt".


    Der Begriff wird durchaus auch häufig im Zusammenhang mit wählerstimmenbedingtem Ausscheiden genutzt:

    https://www.wiwo.de/politik/de…-ausscheider/8872786.html


    Aus der Zivilkammer ist sie nun auch ausgeschieden. ;-)

    https://www.spiegel.de/politik…67-43d3-9a6c-8f6bbc753611

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Nimmt jedenfalls eine exponierte Stellung in sämtlichen reichweitenstarken Info-Portalen ein, erste Meldung auch in den Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Sender, sogar bei "Brisant" wurde ausführlich darüber berichtet.


    Aber ich sage es ja immer wieder, es braut sich auch im westlich orientierten Europa immer mehr Ungemach zusammen.


    In neuesten Umfragen liegt in Österreich nun auch die Kickl-FPÖ vorne, in Wien liegt sie nach 7,1 % bei der Wahl vor zwei Jahren mittlerweile wieder bei um die 20 %. Man sinniert hie und da schon wieder über eine rotblaue Koalition. In Italien stieg zuletzt die Zustimmung für Melonis Partei noch weiter - mal schauen, wie sich die Bürgergeld-Thematik auf ihre Beliebtheit auswirkt ...

    https://www.meinbezirk.at/neub…-wien-beschmiert_a5665108

    https://www.tagesspiegel.de/po…er-beliebter-8900323.html


    Es bedarf nicht unbedingt eines militanten Umsturzes, um für völlig neue Zustände, in denen man sich auch als "Normalo" relativ unwohl fühlen könnte, zu sorgen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Habe gerade die Festnahme der AfD Richterin gesehen.. schon schräg, wenn eine halbe Hundertschaft mit MP im Anschlag, in ein biederes Reihenhaus einfällt..


    Surreal...

    Ist der Staat wohl auf dem rechten Auge zum Glück nicht mehr so blind, wie das der ein oder andere vom Stammtisch auch hier jahrelang 'abgefeiert' hat. Hoffen wir, dass er die anderen beiden Augen auch noch öffnet.

  • Habe gerade die Festnahme der AfD Richterin gesehen.. schon schräg, wenn eine halbe Hundertschaft mit MP im Anschlag, in ein biederes Reihenhaus einfällt..


    Surreal...

    Die Dame hat(te) einen Waffenschein, wer weiß, was die im Arsenal hatte. Noch mal so was wollten die nicht erleben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Georgensgm%C3%BCnd_2016

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Himmelhilf, was für Gestörte - leben als Staatsbedienstete von Steuergeldern der "Deutschland GmbH". Irgendwie schizo.


    Gibt es nicht irgendwo ein Flecken, auf dem sich all diese Naziirren austoben können und ihren Schwachsinn unbehelligt von der Außenwelt austragen. Hauptsache sie bleiben unter sich im Kaiserreich, Deutschem Reich - auf jeden Fall raus aus der Gegenwart.

  • Himmelhilf, was für Gestörte - leben als Staatsbedienstete von Steuergeldern der "Deutschland GmbH". Irgendwie schizo.


    Gibt es nicht irgendwo ein Flecken, auf dem sich all diese Naziirren austoben können und ihren Schwachsinn unbehelligt von der Außenwelt austragen. Hauptsache sie bleiben unter sich im Kaiserreich, Deutschem Reich - auf jeden Fall raus aus der Gegenwart.

    Früher haben die sich ja alle in Südamerika verschanzt, aber da scheint ja wohl nicht mehr das Paradies zu sein…

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Himmelhilf, was für Gestörte - leben als Staatsbedienstete von Steuergeldern der "Deutschland GmbH". Irgendwie schizo.


    Gibt es nicht irgendwo ein Flecken, auf dem sich all diese Naziirren austoben können und ihren Schwachsinn unbehelligt von der Außenwelt austragen. Hauptsache sie bleiben unter sich im Kaiserreich, Deutschem Reich - auf jeden Fall raus aus der Gegenwart.

    Früher haben die sich ja alle in Südamerika verschanzt, aber da scheint ja wohl nicht mehr das Paradies zu sein…

    Den einen oder anderen haben ja auch die Geheimdienste da rausgeholt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Himmelhilf, was für Gestörte - leben als Staatsbedienstete von Steuergeldern der "Deutschland GmbH". Irgendwie schizo.


    Gibt es nicht irgendwo ein Flecken, auf dem sich all diese Naziirren austoben können und ihren Schwachsinn unbehelligt von der Außenwelt austragen. Hauptsache sie bleiben unter sich im Kaiserreich, Deutschem Reich - auf jeden Fall raus aus der Gegenwart.

    Früher haben die sich ja alle in Südamerika verschanzt, aber da scheint ja wohl nicht mehr das Paradies zu sein…

    Der Volkslehrer fands jetzt offenbar auch nicht soooo derbe geil.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wow, war der Lanz diesmal in Fahrt ...

    Hat mir wie die Sendung in der Nacht davor mit Trittin gut gefallen.


    Man merkte, dass Lanz das Thema Staatsbürgerschaftsrecht sehr beschäftigt.


    Traumabewältigung bei der CDU ... ^^

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Himmelhilf, was für Gestörte - leben als Staatsbedienstete von Steuergeldern der "Deutschland GmbH". Irgendwie schizo.


    Gibt es nicht irgendwo ein Flecken, auf dem sich all diese Naziirren austoben können und ihren Schwachsinn unbehelligt von der Außenwelt austragen. Hauptsache sie bleiben unter sich im Kaiserreich, Deutschem Reich - auf jeden Fall raus aus der Gegenwart.

    Ich hätte nicht gedacht das zu Reichsbürgern auch Menschen auf den Level eines Richters gehören.

    Die müssten doch so schlau sein , um zu wissen das die BRD ein souveräner Staat ist.

    Und das nichts mit Waffenstillstand usw. zutun hat bzw. das wir nicht von irgendein Schattenregime der Siegermächte des zweiten Weltkrieges regiert werden.


    Allerdings denke ich , dass auch wenn diese Verwirrten Köpfe eine große Anhängerschaft ( 25000) mit den Reisbürgern hat.

    Die wenigsten so ausgebildet sind das sie Militärisch gegen Bundeswehr und Polizei ausrichten können.
    Und an einen Putsch , wo sich Teile der Bundeswehr hinter so einen Heinrich den13ten stellen, der eine Monarchie wie vor 1908 haben möchte glaube ich erst recht nicht.

    Daher glaube ich das eher Terroranschläge von dieser Gruppe eine reale Gefahr waren oder noch sind und nicht ein Putsch.