Die wahren Offtopics

  • Das ist aber nicht die Variante, die der sparsame Bahnfahrer nutzt. Nicht nach Offenbach.


    Eben, nichts anderes sage ich doch. Kaum kostet es den realistischen Preis, ist es vorbei mit der ÖPV-Begeisterung. 9-€-Strohfeuer eben (um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen).

    Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen, ist aber eh wurscht. Die, die jetzt mit dem 9,-€-Ticketfahren haben vorher für Auswärtsfahrten das Asiticket genutzt (oder wie auch immer man das jetzt nennt). Evtl. kommen jetzt ein paar dazu, ist doch gut, wenn die nicht das Auto nutzen. Das sind aber nicht die, die genug Geld für ein IC/EC-Ticket ausgeben wollen/können. Ist das echt so schwer? Und ja, ich bin schon nach Frankfurt o.ä. gefahren mit Massen an Fortuna-Fans (einmal mit derselben Verbindng wie die Ultras, unterwegs haben wir aber ein paar verloren), und andere Fußballfans sieht man auch jedes Wochenende, wenn man Regiobahn fährt.

  • 9€ Strohfeuer, ja klar, warum denn nicht?

    Wäre schön, wenn es nach dieser Aktion eine für alle Seiten finanzierbare Lösung gibt.


    Und nein, ich denke nicht das es mit der „ÖPV- Begeisterung“ vorbei ist. Es gab sie nie!


    Die 9 Euro Tickets sind nicht die Schnupperangebote zum Umsteigen.

    Sie sollten doch eine Entlastung für Pendler sein.

  • Die 9€ Tickets sind das, was die Nutzer daraus machen. Das kann sehr unterschiedlich bewertet werden.

  • Du hättest nicht vermuten müssen, worauf sich "hier" bezieht, im Originaltext ist das Wort verlinkt. Du hast den Link beim Zitieren gekillt.

    Den Link habe ich in der Tat übersehen/nicht erkannt. Erkenne ihn, wenn ich von seiner Existenz weiß. Ohne das vorherige Wissen, springt mir das aufgrund meiner Farbsehschwäche nicht ins Auge. Gekillt habe ich den Link auch nur unabsichtlich per Text markieren und Zitat speichern.



    Tja, wie komme ich darauf? Weil sich nahezu sämtliche Texte, ...

    Ich gebe dir ja Recht, dass viele Leute "exotische" Fahrten unternehmen werden, weil es halt mal günstig ist. Aber es werden eben auch viele Nahverkehrsfahrten stattfinden, die weniger der Rede wert sind, nicht so als Reisetipp geeignet erscheinen. Und dann gibt es eben die, welche sowieso den Nahverkehr regelmäßig nutzen und jetzt einfach 3 Monate lang etwas Geld sparen (, das sie dann in Sonneblumenöl investieren können ;-) ). Als ich meinen Arbeitgeber noch in Düsseldorf in seiner Betriebsstätte werktäglich aufsuchen musste, hatte ich ein Firmenticket. Den Weg zum Seestern mit der Bahn hätte ich aber nicht als Reisetipp platziert.


    Falls ich mir ein Ticket für das Pokalspiel ergattern sollte, würde ich übrigens definitiv mit dem ICE nach Frankfurt fahren. Für den Nahverkehr ist mir die Strecke einfach zu lang, die Züge zu unbequem.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • Gut, tun wir das: Mein erster 3er BMW war ein E30:


    Länge: 4325–4360 mm

    Breite: 1645–1680 mm


    Und der jetzige F30:


    Länge: 4624–4753 mm

    Breite: 1811–1877 mm


    Also 30-40 cm länger und 16-20 cm breiter. Innerhalb von knapp 30 Jahren. Inwiefern wir da jetzt "beim Punkt" sind, ist mir nicht ganz klar. Geht's um Parkraum oder um was?


    Das sind so extreme Unterschiede in Länge und Breite. Muss das wirklich sein? Dafür gab's doch die unterschiedlichen Reihen. Wem das eine zu klein war, kaufte sich die etwas größere Variante.


    Hab vor ein paar Tagen mal den aktuellen Ford Mondeo gesehen. Ich fuhr damals das erste und später das dritte Modell. Das waren schon krasse Unterschiede, aber der Aktuelle ist gefühlt 2m länger, als der Erste.


    Die Entwicklung ging mmn immer in die falsche Richtung.


    Sicher sind die Autos immer größer geworden, aber die obige Darstellung ist grotesk übertrieben und die Größe auch nicht das wirkliche Problem. (Ich spreche nicht über SUVs, das ist ein anderes Thema.)

  • schon ein Unterschied, ob man zum Flughafen den ICE Sprinter mit 1:16 Fahrzeit für 39 € nimmt oder 4,5 Stunden durch die Pampa tingelt^^

  • Es ist ja nicht nur die Fahrzeit, wobei der Unterschied nach Frankfurt schon erheblich ist. Die Sitze sind in Nahverkehrszügen m.E. deutlich unbequemer und beengter. Für eine Person mit über 1,90m Körpergröße ist das bei längerer Fahrt eine Qual.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Damals war alles besser...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Naja, was kostet Dich denn realistisch die Fahrt nach Offenbach hin- und zurück mit dem Auto?


    Bei den momentanen Spritpreisen (vorgestern für 2,40 € pro Liter getankt) voraussichtlich 108 €. Aber warum fragst Du?

  • Naja, was kostet Dich denn realistisch die Fahrt nach Offenbach hin- und zurück mit dem Auto?


    Bei den momentanen Spritpreisen (vorgestern für 2,40 € pro Liter getankt) voraussichtlich 108 €. Aber warum fragst Du?

    Wegen Deiner Aussage : Kaum kostet es den realistischen Preis, ist es vorbei mit der ÖPV-Begeisterung. 9-€-Strohfeuer eben (um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen).

    Der realistische Preis eines Kfz-Gebrauchs ist da nicht niedriger, oder?


    Was mich im allgemeinen so ein wenig ärgert, irritiert ist:

    Früher hatte ich Autos mit einem Leergewicht von max. 1.000 kg.

    Die brauchten bei 75 - 90 PS ihre guten zehn Liter.

    Mein jetziges Auto wiegt 1.500 kg, hat 120 PS und verbraucht 7 Liter (alle Benziner).


    Wenn die Autoindustrie ihre ganze Ingenieurskunst in die Sparsamkeit und reine Funktionalität der Fahrzeuge investieren würde, anstatt in Luxus, Design und tolle Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerte, wir könnten bestimmt enorm an fossilen Brennstoffen sparen, ohne hier um den heißen Brei herum zu diskutieren.


    Was allerdings auch zeigt, wie wichtig dem Verbraucher sein Fahrzeug ist, seine Bequemlichkeit und sein Status.

    Wie viele Jahre muss denn ein Durchschnittsbürger so für seine Mittelklassekiste sparen?

    Und dann noch die Kosten für Garage/Stellplatz/Kraftstoff/Versicherung/Instandhaltung.


    Und dann steht die Karre durchschnittlich 90% seiner Lebenszeit nur rum oder wird nur von einer Person genutzt.

    Fazit: Uns geht es viel zu gut.

  • Sicher sind die Autos immer größer geworden, aber die obige Darstellung ist grotesk übertrieben und die Größe auch nicht das wirkliche Problem. (Ich spreche nicht über SUVs, das ist ein anderes Thema.)

    Richtig lesen: Fortunist schrieb "gefühlt".

    Schonmal im Parkhaus gewesen in letzter Zeit? Ich stelle fest, das viele Menschen teilweise den Nebenparkplatz noch mitnutzen müssen um ihre Karre in die Parkbucht zu quetschen (Ich spreche auch nicht über SUVs).

    Allerdings hat diese Tatsache auch einen Vorteil: ich komme mit meinem Yaris in der Regel locker zwischen zwei Boliden :).

  • Bist du Ingenieur in einer der genannten Bereiche?

    Frage nur weil die Aussage "Wenn die mal..." immer so schön einfach klingt.

    Solltest du die ultimative Lösung haben dann halt sie uns nicht vor. Ich kann das direkt ans IKA in Aachen weitergeben wo ich nur 2 Jahre an Verbrennungskraftmaschinen mitgeforscht habe. Aber laut dir haben wir anscheinend nur Däumchen gedreht...

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Mit "Supersparpreis" kommt man am 30.7. für 83,80€ nach Offenbach und zurück. Macht man sowas öfter, lohnt sich auch schnell die Bahncard 25 und es wird noch günstiger.

    dus_off_dus.png


    Wenn es noch dauert bis zur genauen Terminierung, kann man natürlich erst später buchen. Ob dann so ein Sparpreis noch verfügbar ist, ist natürlich zweifelhaft.

    Damit sich eine Bahncard 100 lohnt, müsste man schon sehr viel fahren oder z.B. einen Arbeitgeber haben, der sie einem bezahlt. Wenn man sie hat, wird die einzelne Fahrt natürlich so richtig günstig.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Für mich bedeutet das 9 Euro Ticket mal eben ca. 130 Euro Ersparnis im Monat. Da freut sich die Familienhaushaltskasse.

    Das ist bei steigenden Energie- und anderen Preisen eine enorme Entlastung.

  • Bei den momentanen Spritpreisen (vorgestern für 2,40 € pro Liter getankt) voraussichtlich 108 €. Aber warum fragst Du?

    Wegen Deiner Aussage : Kaum kostet es den realistischen Preis, ist es vorbei mit der ÖPV-Begeisterung. 9-€-Strohfeuer eben (um mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen).

    Der realistische Preis eines Kfz-Gebrauchs ist da nicht niedriger, oder?


    Wohl kaum. Aber habe ich je behauptet, deswegen ein Auto zu nutzen, weil es so wahnsinnig günstig sei? Denke nicht.


    Komme auf den Punkt in anderem Zusammenhang aber noch zurück.

  • Naja, was kostet Dich denn realistisch die Fahrt nach Offenbach hin- und zurück mit dem Auto?


    Bei den momentanen Spritpreisen (vorgestern für 2,40 € pro Liter getankt) voraussichtlich 108 €. Aber warum fragst Du?

    Uff. Tankst Du Super plus?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Auch nicht ganz richtig. Du implizierst, dass die Fahrzeuge, hier Golf, „gewachsen“ sind aufgrund der Sicherheitskomponenten.
    Jedoch unterschlägst du, dass es noch UP, Fox und Polo gibt, die kleiner (glaube der Polo sollte die alte Golfgröße haben) sind, mit auch besseren Sicherheitsaspekten als zu Dermarkzeiten.

  • Bei den momentanen Spritpreisen (vorgestern für 2,40 € pro Liter getankt) voraussichtlich 108 €. Aber warum fragst Du?

    Uff. Tankst Du Super plus?


    Aral Ultimate 102, ausschließlich.