Die wahren Offtopics

  • Mit Putin selbst oder anfänglich eben mit nachgeordneten Politikern

    Mit Verlaub, aber wovon träumst Du nachts? Putin will und wird nicht verhandeln, und nachgeordnete landen schneller im Gulag als Du verhandeln schreiben kannst.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Historiker Baberowski: "Putin (...) wird so lange Krieg führen, bis die Zweifel im Westen Europas zur Gewissheit werden."


    Zitat

    Es ist kein Geheimnis, dass die Chancen für die Demokraten gering sind, bei den Midterm Elections in den USA Anfang November ihre Mehrheit im Kongress zu wahren. In der Republikanischen Partei gibt es eine starke Tendenz, die USA aus Konflikten heraushalten. Zögen sich die USA aus dem Konfrontationsgeschehen zurück, stünden die Europäer Putin allein gegenüber. Spätestens dann werden die ersten europäischen Staaten aus der Anti-Russland-Koalition ausbrechen. In Deutschland sind die Fragezeichen zweifellos größer als in Polen. Aber Deutschland hat auch ein größeres Gewicht in der europäischen Gemeinschaft. Wenn in Deutschland und Frankreich die Zweifel wachsen, ist es um die Einheit Europas geschehen. Das alles weiß Putin, und er wird so lange Krieg führen, bis die Zweifel im Westen Europas zur Gewissheit werden.

    https://www.t-online.de/nachri…nungen-praesentiert-.html


    Arbeitgeberchef warnt vor "größter Krise, die das Land je hatte"


    Zitat

    Angesichts eines drohenden Gasstopps warnt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger vor einem dramatischen Wirtschaftseinbruch. "Es sieht so aus, als ob Russland das Gas stark verknappt oder auf Dauer gar nichts mehr liefert", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" vom Donnerstag. "Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte."

    https://www.t-online.de/finanz…e-das-land-je-hatte-.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Mit Putin selbst oder anfänglich eben mit nachgeordneten Politikern

    Mit Verlaub, aber wovon träumst Du nachts? Putin will und wird nicht verhandeln.

    Das verstehen viele halt nicht. Warum sollte Putin aus einer Position heraus verhandeln, in der es für ihn noch vorwärts geht bzw. militärische Fortschritte noch in Reichweite sind?


    Hab inzwischen sehr sehr viel zu dem Thema gelesen. Der für mich mit weitem Abstand beste Kommentar zu diesem Thema, der die verschiedensten Aspekte und Motivationen umfassend beleuchtet: "Die Verhandlungsfalle"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mir ist klar, dass es eine Sisyphus Arbeit sein könnte zu verhandeln. Aber solnge man noch versuchen kann zu verhandeln ist es immer noch besser als zu schießen. Für mich ist klar, wenn es nicht zu Verhandlungen kommt gibt es einen Weltkrieg. In dem Sinne interpretiere ich auch die Meinung, dass man mit Putin nicht verhandeln kann, weil er nicht will. Schade. Ich dachte, ich könnte mich von der Erde davonschleichen ohne Krieg erlebt zu haben. Auch wenn oder auch weil ich derzeit noch nicht bereit dazu bin.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • mal unabhängig der Fragestellung mit WEM verhandelt werden kann, bzw. Wer ausser Putin überhaupt ein valide Mandat mitbringt auf russischer Seite, WAS ist den der Gegenstand der Verhandlungen?


    In anderen Worten, welches Preisschild soll die Ukraine denn aktuell auf vermeintliche Verhandlungen kleben für den "Frieden"?

    Anerkennung der abtrünnigen bzw. annektierten Gebiete zzgl. XYZ?

    Unterstützung bei der Deportation weiterer Millionen Ukrainer*innen?

    Herausgabe weiterer Gebiete auf Putins Wunschliste?


    Und wo zieht "man" die rote Linie unter Androhung welcher Konsequenzen?


    Fragen über Fragen......

  • Aber solnge man noch versuchen kann zu verhandeln ist es immer noch besser als zu schießen.

    Ja, getreu nach Helmut Schmidt. Nur was tun, wenn die Gegenseite dies nicht will? Wie will man Putin aus einer Position der Stärke, in der militärische Erfolge im laufenden Krieg noch in Reichweite sind, an den Verhandlungstisch bringen will ohne einen Diktatfrieden zu vereinbaren? das sagt halt niemand, egal ob Welzer, Precht oder Schwarzer. Dann wird immer wieder laviert, dass man eine Kapitulation der Ukraine, also einen Diktatfrieden ja auch gar nicht meine/wolle - ja was denn dann?


    "Man muss verhandeln!"Zu Beginn des Krieges gab es Verhandlungen, die Ukraine zeigte sogar eine gewisse Bereitschaft Zugeständnisse im Osten und auf der Krim zu machen, womit die russische Seite aber auch nicht zufrieden gewesen ist. Dann sind Butscha und Irpin passiert und es gab sowohl in der Ukraine als auch im Westen ein Umdenken.


    Mal den Kommentar lesen, da ist für jeden was dabei.


    Zitat

    Fünf­tens meinen die Autor:innen, dass man ohne Ver­hand­lungs­ver­such gar nicht davon aus­ge­hen könne, „dass eine Ver­stän­di­gung unmög­lich ist und ins­be­son­dere Putin nicht ver­han­deln will“. Offen­bar haben die Autoren die inten­si­ven diplo­ma­ti­schen Reisen vor Kriegs­be­ginn, die alle auf Ver­hand­lun­gen abziel­ten, nicht wahr­ge­nom­men (viel­leicht weil sie sich vor dem 24.2. gar nicht für die Ukraine inter­es­sier­ten?). Ebenso wenig nehmen sie heute wahr, was und wie in Russ­land dis­ku­tiert wird. Putin spricht der Ukraine spä­tes­tens seit Sommer 2021 in aller Offen­heit ihr Exis­tenz­recht ab. Die Wie­der­ver­ei­ni­gung aller rus­si­schen Völker (inklu­sive Bela­rus­sen und ‘Klein­rus­sen’, was abfäl­lig Ukrai­ner meint) in einem Groß­rus­si­schen Reich wird revi­sio­nis­tisch in Aus­sicht gestellt. Frü­he­ren Ex-Sowjet­re­pu­bli­ken, der EU und auch Deutsch­land wird offen gedroht. Glas­klare Indi­zien weisen darauf hin, dass aggres­sive mili­tä­ri­sche, öko­no­mi­sche, finan­zi­elle und geheim­dienst­li­che Res­sour­cen über Jahre auf­ge­baut worden sind. Wie kann es sein, dass all dies gar keine Rolle spielt? Würden die Unter­zeich­ner des Offenen Briefes mehr als nur Appease­ment betrei­ben, müssten sie ernst­haft erör­tern, wie unter solchen Bedin­gun­gen Ver­hand­lun­gen über­haupt begin­nen könnten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Waffenlieferung ist keine Lösung, könnte eventuell zur Eskalation der Situation führen. Diplomatische Gespräche auch nicht, führt eventuell zur Besetzung der Ukraine ohne Zugeständnisse von Russland. Sanktionen sehr schwierig, da wir wirtschaftlich genauso betroffen sind. Eventuell sogar schlimmer, da Russland immer noch Abnehmer (Indien, China, Iran usw.)hat. Es ist ja nicht so , das die Mehrheit der Länder außerhalb Europas Russland als das Böse auf der Welt sehen. Der Schuss mit den Sanktionen könnte sogar für unsere Wirtschaft nach hinten losgehen. Die einzige Lösung liegt in Russland und zwar die Ablösung von Putin. Keine Ahnung wie, aber anders wird es keine Ruhe geben. Sehr hoffnungslos das Ganze.

  • Die Wirkung der Sanktionen auf Russland lässt sich für mich schwer beurteilen....auch von sogenannten Fachleuten gibt es ja ganz unterschiedliche Einschätzungen.


    Wie aber - zumindest für mich - verwirrend, "verrückt" und unübersichtlich die ganze Sanktionspolitik ist, zeigt z. B. auch, dass führende Ölexportierende Länder wie Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate nach Kriegs- bzw. Sanktionsbeginn verstärkt russiches Rohöl kaufen, weil es billiger ist und dieses dann in die USA und Europa weiterverkaufen.

    In Europa sind Frankreich, Belgien und Holland Abnehmer dieser Ölmengen, die wohl nicht Bestandteil irgendwelcher, laufender Veträge sind, sondern jew. kurzfristig - mit Rabatten versehen - vereinbart werden. Es handelt sich hier also um bewusste Kaufentscheidung!


    Interessant ist z. B. auch, dass Natostaaten wie Bulgarien und die Türkei ihre Ölimporte aus Russland deutlich erhöht haben.....weiterhin nimmt Indien mittlerweile 18% des russischen Exportöls ab.


    Die Transportwege für russiches Öl werden weiter, der Transport findet zum überwiegenden Teil mit Tankern statt, die im Bestitz von EU-, britischen oder norwegischen Unternehmen sind (Anteil griechischer Tanker alleine 43%, April bis Mai). Bei den Lieferungen nach Indien und in den Nahen Osten sogar 80%.


    Und noch eine Zahl: 97% der Tanker sind in nur 3 Staaten versichert: Großbritannien, Norwegen und Schweden.


    Viele europäische Länder und die USA propagieren also den Verzicht auf russisches Öl, dieses wird aber von europäischen Unternehmen u. a. in andere Länder außerhalb Europas sowie in arabische Länder transportiert, von wo es dann wiederum von den USA und Ländern der EU importiert wird.


    Für mich irgendwie schräg.


    https://energyandcleanair.org/…il-exports-first-100-days

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Im Thema Ölexporte spricht die EU nicht mit einer Stimme und ist durch die Lobbyarbeit griechischer Reedereien eingeknickt, das stimmt. Hier zeigt sich wieder das Problem, wenn in jeder außenpolitischen Entscheidung eine einstimmige Entscheidung getroffen werden muss.


    Nun versucht man die Versicherungen zu nutzen, den Ölpreis künstlich zu reduzieren.


    Ein viel größeres Problem für die russische Wirtschaft ist aber das Exportverbot westlicher Staaten, sodass viele für die eigene Wirtschaft immens wichtiger Güter nicht mehr importiert werden können.


    Selbst offizielle Quellen aus Moskau gehen daher von einer kommenden schweren Rezession aus.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • westliche Importe sind essentiell u.a. für die russische Rüstungsindustrie. Mehrere Fabriken mussten schon die Produktion einstellen. EU-Experten rechnen mit einem Rückgang des russischen BIP von 10%. In der EU selbst rechnet man noch mit Wachstum, sogar für Deutschland noch immerhin 1,4%. Das die westlichen Sanktionen nicht wirken, ist also Humbug. Je länger die westlichen Welt diesbezüglich zusammenhält desto stärker gerät Russland in eine ökonomische Zwangslage.

  • Hab gelesen, dass die Saudis billiges russische Öl importieren um es zu verstromen, weil sie im Sommer den ganzen Strom für die Klimaanlagen brauchen.


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ufen-article23466926.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • westliche Importe sind essentiell u.a. für die russische Rüstungsindustrie. Mehrere Fabriken mussten schon die Produktion einstellen. EU-Experten rechnen mit einem Rückgang des russischen BIP von 10%. In der EU selbst rechnet man noch mit Wachstum, sogar für Deutschland noch immerhin 1,4%. Das die westlichen Sanktionen nicht wirken, ist also Humbug. Je länger die westlichen Welt diesbezüglich zusammenhält desto stärker gerät Russland in eine ökonomische Zwangslage.

    Scholz: "Wir werden einen langen Atem brauchen"

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • westliche Importe sind essentiell u.a. für die russische Rüstungsindustrie. Mehrere Fabriken mussten schon die Produktion einstellen. EU-Experten rechnen mit einem Rückgang des russischen BIP von 10%. In der EU selbst rechnet man noch mit Wachstum, sogar für Deutschland noch immerhin 1,4%. Das die westlichen Sanktionen nicht wirken, ist also Humbug. Je länger die westlichen Welt diesbezüglich zusammenhält desto stärker gerät Russland in eine ökonomische Zwangslage.

    Das ist was EU Experten glauben. Wie die Realität ist, kann keiner genau sagen. Wirtschaftlich wird es für alle Länder eine schwierige Zeit. Wenn man wirklich schreiben was auf uns kommt, wäre die Haltung in der Bevölkerung anders. Glaub mir, auch wir unterliegen einer gewissen zielgerichteten Propaganda.

  • Das ist was EU Experten glauben. Wie die Realität ist, kann keiner genau sagen.

    Das sieht man selbst im Kreml so. Manch westliche Experten gehen gar von bis zu 30%-Einbruch des BIP aus. Jedoch liegt die Mehrzahl der Prognosen wohl bei +-10% Einbruch


    Apropos Propaganda. Wer sich mal die russische Propaganda geben will.


    Deutschland und Europa aus der Sicht der russischen Propaganda

    Russische Propaganda für Anfänger
    Der Krieg aus Sicht der russischen Medien


    Ziemlich interessantes Format da bei Arte, wäre es nicht so traurig, könnte man im Grunde drüber lachen. Je mehr man sich von diesem gestörten Bullshit gibt, desto mehr lernt man die doch vergleichsweise extrem differenzierte Berichterstattung von Zeit, Faz, Spiegel, Handelsblatt und Co. zu schätzen. Und wenn man sich da mal unsere Talk-Show-Formate wie Lanz oder Maischberger im Vergleich zu anschaut.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich leugne ja nicht das es in Russland eine noch größere Propaganda gibt. Deshalb habe ich „auch“ geschrieben. unsere Medien sind schon objektiver, aber immer noch ziemlich tendenziös. Wie ich schon geschrieben habe, die einzige Lösung ist eine Ablösung Putin. Vielleicht durch die Oligarchen, die ihre Geschäfte schwinden sehen. Schwere und beängstigende Zeiten kommen auf uns zu. Meine Sorge gilt der jüngeren Generation. Ich bin zwar mit 60 Jahren noch nicht alt, aber habe schon ein sehr gutes und abwechslungsreiches Leben gehabt. Manchmal denke ich sehr egoistisch und dann soll die Ukraine eben geopfert werden. Die Geschichte hat aber gezeigt, dass es nicht damit endet. Scheiß Nationalismus.

  • Manchmal denke ich sehr egoistisch und dann soll die Ukraine eben geopfert werden. Die Geschichte hat aber gezeigt, dass es nicht damit endet. Scheiß Nationalismus.

    Unfassbar. Moldau, das Baltikum als nächstes auch? So würde es nämlich kommen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844