Die wahren Offtopics

  • Werter dosti, ich kann das nur noch mit Galgenhumor sehen. Sonst würde ich bekloppt. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • "Realitätsverweigerer" gibt es halt nicht nur in der Politik, es gibt sie in nahezu allen Lebensbereichen, also warum nicht auch hier im Forum... --;;)

    Integration ist halt nicht so leicht und hat nicht unbedingt etwas mit Migration.


    Auf Querdenker*innen Demos sind z.B. massenhaft Menschen die sich nicht integrieren wollen.

    Alles abgehängte Opfer.


    Oder wenn ich an den HoGeSa Trottel-Aufmarsch in Köln denke. Was für eine Parallelgesellschaft.

  • Wir haben früher auch sehr viel Unsinn mit Böllern (teilweise selbst zusammen gebaut) gemacht. Jugendliche heranwachsende haben nun mal Spaß an der Böllerei. Wenn aber in der Silvesternacht Feuerwehrleute (die für die Bevölkerung immer da sind und helfen, angegriffen werden), dann hört der Spaß auf. Ebenso, wenn Geschäfte geplündert oder Busse abgebrannt werden. Egal, ob dies der Peter, Heinz, Markus oder Mohammed, Whalid oder Dima macht - wenn die Schuld erwiesen ist, ab vor ein Schnellgericht - direkt 6 Monate Kiste und dann mal schauen, ob es im nächsten Jahr wieder so läuft.

  • https://www.mdr.de/nachrichten…en-hinweisportal-100.html


    Maik, Ronny und Steve jetzt auch ausweisen oder wegsperren?

    Selbtverfreilich - wenn sie straffällig wurden. Wobei ich auch nach mehrmaligem Durchlesen des Artikels nicht auf diese Namen gestoßen bin. Fällt das deinerseits Geschriebene nun unter rassistoid gefärbte Vorverurteilung "Biodeutscher"? Wobei ich ja in diesem Forum gelernt habe, dass es zumindest in mehrheitlich von Weißen bewohnten Gesellschaften gar keinen gegen "die Mehrheit" gerichteten Rassismus geben kann. "Mehrheit" bezieht sich dann offenbar präventiv immer auf die Gesamtbevölkerung in der BRD und nicht auf spezifische Regionen/Gegebenheiten. ;-) Passt nur alles komischerweise mit meinen Beobachtungen im Alltagsleben irgendwie nicht so wirklich zusammen. ;-)

    Für mich ist zur Zeit der nicht wollen/können Faktor der Größere und nicht der das man keine Chance bekommt.

    Für dich, der deren Leben weder kennt, noch genau weiss, was für Chancen sie haben / nicht haben, mag das so sein.

    Für mich, der dies eben sowenig genau kennt, sagen ca. 145 Täter zu Silvester, von denen die größte Gruppe deutsche Staatsbürger waren


    Wenn man also wirklich eine Täterdiskussion führen möchte, sollte vor allem über diese Problemgruppe gesprochen werden.

    Nun ja, die relativ gesehen größte Gruppe wohl, wenn man nach einzelnen Nationalitäten aufsplittet. Spricht man aber von Menschen mit deutscher und Menschen mit nichtdeutscher Staatsbürgerschaft, sind 45 von 145 sicher nicht die größere Gruppe. Zusätzlich sollte man halt dann schon auch berücksichtigen, dass Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft auch in Berlin noch deutlich die Mehrheit stellen, was das Ganze irgendwo ja noch eindeutiger macht.


    Interessant auch die geführten Interviews mit einigen Krawallmachern bzw. in der "Neujahrs-Action" zumindest auftauchenden Gestalten. Einer meinte sinngemäß, man sei ja Krieg aus der Heimat gewohnt, da komme nun Heimatgefühl auf. Und freute sich diebisch mit seinem Buddy. Ja, so sieht dann wohl Dankbarkeit aus ... ;-)


    "großmehrheitlich junge Ausländer"

    https://www.blick.ch/politik/m…utschland-id18201677.html


    Weiterführend:

    https://www.welt.de/politik/de…menen-hat-Doppelpass.html

    https://www.deutschlandfunk.de…r-silvesternacht-100.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • ab vor ein Schnellgericht - direkt 6 Monate Kiste und dann mal schauen, ob es im nächsten Jahr wieder so läuft.

    Studien zeigen, das die Strafen nicht besonders abschreckend wirken.

    Es hat sich herauskristallisiert, das es zwei Arten von Strafen gibt die abschreckend auf mögliche Nachahmer wirken können:


    1. Die öffentliche Bestrafung vor den Augen anderer Menschen. Marktplatz oder Live Stream.


    2. Direkte Konsequenz. D.h. dem Böllerwerfenden explodiert zeitgleich ein Böller in der Hand, wenn er/sie jemanden damit bewirft.


    Beide Ansätze vereinbaren sich aber Gottseidank nicht mit unserer Demokratie und/oder der Realität.


    Arthur Friedenreich : also ist Dein Thema die Dankbarkeit? Sind Dir die Geflüchteten nicht devot genug?

  • Nein, es ging mir nicht um "die Geflüchteten", sondern um einige gezeigte Personen, die speziell bei diesen Vorkommnissen dabei waren - aber auch um einige, die ich im Alltagsleben so wahrnehme.


    Und auch wahrlich nicht um "devot" im Sinne von "unterwürfig", sondern um eine gewissen Grundrespekt, zumindest ein klein bisschen Dankbarkeit aufgrund der Hilfe in der Not - den ich bei vielen, vielen aber auch erlebe. Bei diesen Interviewten aber eben nicht. Und es ist auch nicht explizit mein (einziges) Thema, sondern eines unter vielen, vielen. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Möchtest Du damit sagen, dass dann besser ganz von Strafen abgesehen werden sollte? Und sollte das dann logischerweise nicht auch für Angriffe auf Flüchtlingsheime oder auf LGBTQ+-Märsche, für Sexualstraftaten und für Steuerhinterziehung gelten? Oder suchen sich in unserem Rechtsstaat jetzt die AktivistInnen, RassistInnen, ExtremistInnen, FundamentalistInnen und SexistInnen aus, wofür und für wen es jeweils Strafen geben soll?


    Vielleicht – hoffentlich – habe ich Dich aber nur falsch verstanden.

  • @Rüttenscheider- solange zwischen der Tat und der Verhandlung zig Monate liegen, dann nicht. Wenn aber jemand direkt in der Silvesternacht festgenommen wird, am nächsten oder bzw. am übernächsten Tag vor den Richter kommt und dann direkt einfährt, dann funktioniert das schon. Ich glaube nicht, dass diejenige Person dann in der nächsten Silvesternacht das gleiche macht und riskiert, wieder 6 Monate zu verlieren, wobei dann die Strafe wahrscheinlich noch aufgestockt werden wird.

  • https://www.mdr.de/nachrichten…en-hinweisportal-100.html


    Maik, Ronny und Steve jetzt auch ausweisen oder wegsperren?

    Selbtverfreilich - wenn sie straffällig wurden. Wobei ich auch nach mehrmaligem Durchlesen des Artikels nicht auf diese Namen gestoßen bin. Fällt das deinerseits Geschriebene nun unter rassistoid gefärbte Vorverurteilung "Biodeutscher"? Wobei ich ja in diesem Forum gelernt habe, dass es zumindest in mehrheitlich von Weißen bewohnten Gesellschaften gar keinen gegen "die Mehrheit" gerichteten Rassismus geben kann. "Mehrheit" bezieht sich dann offenbar präventiv immer auf die Gesamtbevölkerung in der BRD und nicht auf spezifische Regionen/Gegebenheiten. ;-) Passt nur alles komischerweise mit meinen Beobachtungen im Alltagsleben irgendwie nicht so wirklich zusammen. ;-)

    Nein, wie Du Dir natürlich denken kannst. Es ging mir bei der sarkastischen Verwendung vermeintlich "typischer" männlicher Vornamen in Sachsen eher um den Hinweis, dass Gewalt gegen Einsatzkräfte und staatliche Insitutionen eben keine Frage von Migration, Integration, Staatsbürgerschaft, kultureller oder gar ethnischer "Andersartigkeit" ist.

    Die Verengung der Berliner Silvester-Geschehnisse auf genau dieses ist hingegen rassistisch bzw. "gruppenbezogen menschenfeindlich".

    In Borna hatten sehr wahrscheinlich alle die deutsche Staatsbürgerschaft...und jetzt? Okay, wenn Du bei mir durch Deine rhetorische Frage eine "rassistoid gefärbte Vorverurteilung Biodeutscher" ausmachst, hältst Du es offenbar für denkbar, dass es in Wirklichkeit Kenianer und Inder waren, die da in Borna gewütet haben- ich nicht.

    Und again: die 'Zusammensetzung' der Krawallmacher/Kriminellen aus der Berliner Silvesternacht ist doch hinlänglich bekannt.

    Wer der Auffassung ist, dass Leute Böses tun, WEIL sie Afghanen, Syrer oder Deutsche sind, ist ein Rassist.

    Und diese Definition ist nicht einmal besonders streng.

    Welche Beobachtungen Du so im Alltagsleben machst, weiß ich nicht.

  • Vielleicht – hoffentlich – habe ich Dich aber nur falsch verstanden.

    Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
    Es ging mir um die Aussage von Mansionet 95 mit der Abschreckung von Straftäter*innen,


    Selbstverständlich müssen Strafen sein. Ich denke sie sind auch ausreichend vorhanden und müssten lediglich angewandt werden.

    Wobei ich ganz klar für den Grundsatz bin:

    Therapie vor Strafe.

  • Selbtverfreilich - wenn sie straffällig wurden. Wobei ich auch nach mehrmaligem Durchlesen des Artikels nicht auf diese Namen gestoßen bin. Fällt das deinerseits Geschriebene nun unter rassistoid gefärbte Vorverurteilung "Biodeutscher"? Wobei ich ja in diesem Forum gelernt habe, dass es zumindest in mehrheitlich von Weißen bewohnten Gesellschaften gar keinen gegen "die Mehrheit" gerichteten Rassismus geben kann. "Mehrheit" bezieht sich dann offenbar präventiv immer auf die Gesamtbevölkerung in der BRD und nicht auf spezifische Regionen/Gegebenheiten. ;-) Passt nur alles komischerweise mit meinen Beobachtungen im Alltagsleben irgendwie nicht so wirklich zusammen. ;-)

    Nein, wie Du Dir natürlich denken kannst. Es ging mir bei der sarkastischen Verwendung vermeintlich "typischer" männlicher Vornamen in Sachsen eher um den Hinweis, dass Gewalt gegen Einsatzkräfte und staatliche Insitutionen eben keine Frage von Migration, Integration, Staatsbürgerschaft, kultureller oder gar ethnischer "Andersartigkeit" ist.

    Die Verengung der Berliner Silvester-Geschehnisse auf genau dieses ist hingegen rassistisch bzw. "gruppenbezogen menschenfeindlich".

    In Borna hatten sehr wahrscheinlich alle die deutsche Staatsbürgerschaft...und jetzt? Okay, wenn Du bei mir durch Deine rhetorische Frage eine "rassistoid gefärbte Vorverurteilung Biodeutscher" ausmachst, hältst Du es offenbar für denkbar, dass es in Wirklichkeit Kenianer und Inder waren, die da in Borna gewütet haben- ich nicht.

    Ich halte vieles für denkbar, von Maik und Ronny und "sehr wahrscheinlich alle die deutsche Staatsbürgerschaft" (gibt es für diese Vermutung denn eine Quelle oder handelt es sich nur um eine möglicherweise vorurteilsbeladene Aussage?) sprachst allerdings lediglich du, sonst keiner. ;-) Kenianer und Inder kamen mir übrigens nicht wirklich in den Sinn, dir etwa?


    Dass jemand gewalttätig ist, nur weil er Deutscher, Afghane oder Syrer ist, hat meines Wissens hier auch keiner behauptet.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Nein, wie Du Dir natürlich denken kannst. Es ging mir bei der sarkastischen Verwendung vermeintlich "typischer" männlicher Vornamen in Sachsen eher um den Hinweis, dass Gewalt gegen Einsatzkräfte und staatliche Insitutionen eben keine Frage von Migration, Integration, Staatsbürgerschaft, kultureller oder gar ethnischer "Andersartigkeit" ist.

    Die Verengung der Berliner Silvester-Geschehnisse auf genau dieses ist hingegen rassistisch bzw. "gruppenbezogen menschenfeindlich".

    In Borna hatten sehr wahrscheinlich alle die deutsche Staatsbürgerschaft...und jetzt? Okay, wenn Du bei mir durch Deine rhetorische Frage eine "rassistoid gefärbte Vorverurteilung Biodeutscher" ausmachst, hältst Du es offenbar für denkbar, dass es in Wirklichkeit Kenianer und Inder waren, die da in Borna gewütet haben- ich nicht.

    Ich halte vieles für denkbar, von Maik und Ronny und "sehr wahrscheinlich alle die deutsche Staatsbürgerschaft" (gibt es dafür eine Quelle oder handelt es sich nur um eine vorurteilsbeladene Vermutung?) sprachst allerdings lediglich du, sonst keiner. ;-) Kenianer und Inder kamen mir übrigens nicht wirklich in den Sinn, dir etwa?

    Wie bereits ausgeführt: Nein!

    Wenn "Sieg Heil"-rufende junge Männer hierzulande Böller gegenüber Rathaus und Polizei einsetzen, kannst Du es gerne für eine "vorurteilsbeladene Vermutung" halten, dass es sich dabei um Deutsche handelt.

    Das ist imho dann allerdings lächerlich mit Verlaub.

    Verstehe schon, dass Du mir gerade meine vermeintliche Doppelmoral aufzeigen möchtest, was auch immer Dich dazu veranlasst.

    Aber welchen Punkt möchtest Du machen bei der redundanten Betonung der 'Herkunft' der Berliner Täter?

    Welche Beobachtungen im Alltagsleben machst Du so?

  • Sieg Heil lässt jetzt schon ein paar Rückschlüsse zu, zumal Borna einen Ausländeranteil von ca 3% hat. Da hätte ja jeder 3. auf dem Marktplatz gewesen sein müssen.


    War aber eh nicht nur Borna. Silvester in Sachsens Kleinstädten

  • Ich halte vieles für denkbar, von Maik und Ronny und "sehr wahrscheinlich alle die deutsche Staatsbürgerschaft" (gibt es dafür eine Quelle oder handelt es sich nur um eine vorurteilsbeladene Vermutung?) sprachst allerdings lediglich du, sonst keiner. ;-) Kenianer und Inder kamen mir übrigens nicht wirklich in den Sinn, dir etwa?

    Wie bereits ausgeführt: Nein!

    Wenn "Sieg Heil"-rufende junge Männer hierzulande Böller gegenüber Rathaus und Polizei einsetzen, kannst Du es gerne für "vorurteilsbeladene Vermutung" halten, dass es sich dabei um Deutsche handelt.

    Das ist imho dann allerdings lächerlich, mit Verlaub.

    Welchen Punkt möchtest Du machen?

    Von "Sieg H..."-Rufen war im Artikel und im Clip aber nicht die Rede.

    Habe mittlerweile andere Artikel zu Rate gezogen, da ist tatsächlich davon die Rede.

    Sieht dann in der Tat zumindest bei diesen Rufern eher nach vornehmlich "Biodeutschen" aus, ein Beweis, gerade für "ausschließlich", ist aber natürlich auch das nicht.

    Ich möchte keinen Punkt machen, sondern möglichst sachlich und vorurteilsfrei diskutieren.


    Im Übrigen gibt es durchaus auch Zuwanderer mit starken antisemitischen Einstellungen (auch in NRW) und/oder Sympathien für den NS oder anderen rechtsextremen Irrsinn (habe das bspw. "im Alltagsleben" schon einige Male erlebt), vermutlich gibt es jene aber eher selten bis gar nicht in Borna, das kann schon sein. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Nein, wie Du Dir natürlich denken kannst. Es ging mir bei der sarkastischen Verwendung vermeintlich "typischer" männlicher Vornamen in Sachsen eher um den Hinweis, dass Gewalt gegen Einsatzkräfte und staatliche Insitutionen eben keine Frage von Migration, Integration, Staatsbürgerschaft, kultureller oder gar ethnischer "Andersartigkeit" ist.

    Die Verengung der Berliner Silvester-Geschehnisse auf genau dieses ist hingegen rassistisch bzw. "gruppenbezogen menschenfeindlich".

    In Borna hatten sehr wahrscheinlich alle die deutsche Staatsbürgerschaft...und jetzt? Okay, wenn Du bei mir durch Deine rhetorische Frage eine "rassistoid gefärbte Vorverurteilung Biodeutscher" ausmachst, hältst Du es offenbar für denkbar, dass es in Wirklichkeit Kenianer und Inder waren, die da in Borna gewütet haben- ich nicht.


    Dass jemand gewalttätig ist, nur weil er Deutscher, Afghane oder Syrer ist, hat meines Wissens hier auch keiner behauptet.

    Zumindest diskutieren einige hier die gleichen Straftaten anders, wenn sie von deutschen begangen werden.

    Viele schreien sogar ACAB mit, wenn diese bspw Rund um Fußballspielen von überwiegend deutschen Männern mit Pyro, Dosen und Flaschen beworfen werden.

  • Dass jemand gewalttätig ist, nur weil er Deutscher, Afghane oder Syrer ist, hat meines Wissens hier auch keiner behauptet.

    Zumindest diskutieren einige hier die gleichen Straftaten anders, wenn sie von deutschen begangen werden.

    Viele schreien sogar ACAB mit, wenn diese bspw Rund um Fußballspielen von überwiegend deutschen Männern mit Pyro, Dosen und Flaschen beworfen werden.

    Das mag durchaus sein. Und wenn ich mich an gewisse Ereignisse im Fußball-Zusammenhang, bspw. nach dem Aufstieg im Juni 1989 erinnere, etwa in der Straßenbahn, war das wahrlich nicht weit entfernt von den Silvester-Ereignissen, ganz im Gegenteil, das waren extremste Gewatexzesse, auch gegen (unbeteiligte) Menschen. Und das waren damals in der Tat vermutlich ausschließlich "Biodeutsche", die sich auch noch als Fortuna-Fans einordneten.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Haha, fair enough...

    Dann mögest Du bitte beachten, dass ich "sehr wahrscheinlich" schrieb. Um eine Beweisführung, ob es nun 95 oder 100% Deutsche waren, ging es mir hier nicht.

    Btw macht man in einer Diskussion nicht durchaus mal einen Punkt? Wo ist der Widerspruch?

    Hatte den Eindruck, dass Dir Herkunft, Nationalität etc. im Zusammenhang mit den Berliner Silvester-Geschehnissen doch recht wichtig erschienen, unterfüttert durch nicht näher beschriebene Alltagserlebnisse.

    Warum?

  • Meinst du die Generationen, die bei der Entfachung eines Weltenbrandes mitgemacht und dafür gesorgt haben, dass nicht nur Deutschland am Ende in Schutt und Asche lag?

    Meine Eltern waren zu der Zeit, die du (warum auch immer) ansprichst, Kinder. Weder meine Großväter noch meine Großmütter waren in der Armee. Was genau möchtest du jetzt eigentlich mit deinem Beitrag bezwecken?

    Man muss nicht in der Wehrmacht gewesen sein, um an Verbrechen beteiligt gewesen zu sein.

    Mir geht es nicht um die individuelle Schuld oder Beteiligung einzelner, sondern um diese dämliche Behauptung, dass heute alles so doof ist.


    Unsere Eltern/Großeltern haben Deutschland haben Deutschland in Schutt und Asche gelegt. Da ist es nur recht und billig, dass sie es wieder aufräumen. Dummerweise haben sie das nicht alleine geschafft, sondern mit Hilfe der Gastarbeiter und direkt nach dem Krieg, mit massiver Hilfe insbesondere der USA. Die Mär der Trümmerfrauen sollte mittlerweile genug widerlegt sein.

    Abet ich schweife ab.


    Früher war's auch nicht besser. Anders ja, aber nicht besser.


    Konkrete Frage an dich dosti63

    Wenn heute nur Schwachköpfe entscheiden oder an die Macht gespült werden, was genau tust DU dagegen? Bist du in einer Partei oder sonstwo aktiv? Was konkret machst du, damit es in Deutschland besser wird?