Die wahren Offtopics

  • Auf den Punkt unserer Diskussion: 50 Minütige Bild-Doku aus der Ukraine und Paule ist das Thema: "Ronzheimer. Im Krieg"


    Gibt die letzten Tage übrigens einige sehenswerte Dokumentationen und Reportagen aus der Ukraine. Wesentlich interessanter, als die immergleichen Diskussionen hierzulande.


    ZDF (Kathrin Eigendorf und Jenifer Girke): "Auslands-Journal: Leben im Krieg"

    ARD/WDR (Vassili Golod): "Krieg im Leben"


    Am Themenabend im Ersten gab es ohnehin ein paar sehenswerte Berichte und Reportagen. Zum Beispiel über die Aufarbeitung der Kriegsverbrechen (auch begangen seitens ukrainischer Täter) oder auch ein interessanter Vergleich zwischen Putin und Selenskyj

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wie paradox das ganze ist, zeigt sich jetzt mal wieder rund um das Thema Streumunition und Phosphorbomben.

    Das sollte die Unterschreiber des Friedensmanifest mal anschauen was das Zeug so anrichtet, nicht das es denen um die Ohren fliegt.
    Bei der Nato sind es verbotene Waffen, genau wie Antipersonen Minen. Was wir nicht haben kann eben auch nicht geliefert werden.
    Das sollte allen klar sein.

    Rene du hast was ganz schlimmes vergessen, das waren nur Zivilisten sehr viele Kinder darunter.

    https://www.amnesty.de/allgeme…upol-ist-kriegsverbrechen

  • Rene du hast was ganz schlimmes vergessen, das waren nur Zivilisten sehr viele Kinder darunter.

    https://www.amnesty.de/allgeme…upol-ist-kriegsverbrechen

    mir ging es um die Munition und Bomben, für deren Forderung die Ukraine nun verurteilt wird, während diese von Russland auf breiter Front schon seit Kriegsbeginn eingesetzt werden. Das bedeutet nicht, dass ich der Meinung bin, dir Ukraine sollte diese bekommen. Die Ukraine jetzt aber für die Forderung nach Waffengleichheit zu verurteilen und über den schon seit Kriegsbeginn anhaltenden russischen Einsatz den Mantel des Schweigens zu hüllen, geht einfach nicht.


    Und du hast recht, es passieren noch viele weitere Kriegsverbrechen, die aber alle aufzuzählen ist aus der Ferne kaum möglich. Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass staatliche (ukrainische wie internationale) Behörden genauso wie NGOs und der ICC in der Ukraine tätig werden, die Beweise sichern und die Verbrechen rekonstruieren und festhalten. Gegen das Vergessen. Und natürlich auch in den Fällen, in denen die Täter Ukrainer sind. Denn diese gibt es auch.


    Ohnehin, es sind ja nicht nur Kriegsverbrechen. Die Streubombe auf den Bahnhof Kramatorsk, die Bombe auf die Geburtsklinik in Mariupol. Das waren mehr als Kriegsverbrechen. Systematische und ausgedehnte Angriffe gegen die Zivilbevölkerung. Sollte es zu einer Anklage kommen steht hier sogar der Vorwurf des Verbrechens gegen die Menschlichkeit im Raum.


    Und mit Blick auf die Geschehnisse in Orten wie Butscha, Irpin oder Isjum, den Deportierungen (insbesondere von Kindern) und den Morden in den russischen Besatzungszonen, bewegen wir uns sogar im Bereich des schlimmsten aller Verbrechen (crime of crimes) dem Völkermord/Genozid. Hier deckt sich dann das Erlebte auch mit Putins Reden, der Ukraine ("Kleinrussland") als Staat und Volk das Existenzrecht abzusprechen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ohnehin, es sind ja nicht nur Kriegsverbrechen.


    Und mit Blick auf die Geschehnisse in Orten wie Butscha, Irpin oder Isjum, den Deportierungen (insbesondere von Kindern) und den Morden in den russischen Besatzungszonen, bewegen wir uns sogar im Bereich des schlimmsten aller Verbrechen (crime of crimes) dem Völkermord/Genozid. Hier deckt sich dann das Erlebte auch mit Putins Reden, der Ukraine ("Kleinrussland") als Staat und Volk das Existenzrecht abzusprechen.

    Ich verstehe schon nicht, warum ein Zivilist dem Herrschende eine Uniform überhängen ein rechtmäßiges Tötungsziel sein soll...

    Und ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man sich mit den Zielen der Herrschenden gemein machen kann, wenn als Preis der eigene Tod oder der Mord an Unschuldigen in Aussicht steht.


    Möchte nicht wissen, wieviele Deserteure man mit nur mit den 100 Milliarden Euro aus Deutschland überzeugen könnte... Nach meinen Berechnungen vielleicht 50.000 - 100.000. Ich würde sicher nicht zögern bei einem solchen Abgebot.


    Zu den angebenen Deportationen der Kinder frage ich mich allerdings, ob es dann nicht schon wieder human ist diese aus der Lebensgefahr zu retten, wenn auch sogenannte zivile Ziele nicht ausgespart werden.

  • Und ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man sich mit den Zielen der Herrschenden gemein machen kann, wenn als Preis der eigene Tod oder der Mord an Unschuldigen in Aussicht steht.

    Weil dahinter auch wer steht der dich mit der Waffe dazu bringt, es gibt Länder wo man den Wehrdienst nich verweigern kann ohne sich in Gefahr zu bringen.



    Zu den angebenen Deportationen der Kinder frage ich mich allerdings, ob es dann nicht schon wieder human ist diese aus der Lebensgefahr zu retten, wenn auch sogenannte zivile Ziele nicht ausgespart werden.

    Ist so wie bei der Feuerwehr, damit man sich als guten Feuerwehrmann zeigen kann, begeht man zuerst eine Brandstiftung oder wie meinst du das nun?

  • 100.000.000.000 € Sondervermögen / 100.000 Deserteure= 100.000 € pro Deserteur.


    Wehrkraftzersetzzung ole.

    Verstehe ich dich richtig? Deutschland soll 100 Mrd. EUR aufwenden, um irgendwelchen dahergelaufenen Russen 100 TEUR in den Rachen zu werfen? Wenn diese Phantasterei Wirklichkeit werden sollte, werde ich auch ganz schnell Russe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • 100.000.000.000 € Sondervermögen / 100.000 Deserteure= 100.000 € pro Deserteur.


    Wehrkraftzersetzzung ole. 8-)


    Russland verfügte zum gleichen Zeitpunkt über 850.000 aktive Soldatinnen und Soldaten, die Gesamtsumme des militärischen Personals liegt bei 1,35 Millionen.


    Dazu kommen noch die Wagner-Söldner und die danach als Kanonenfutter Zwangseingezogenen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 100.000.000.000 € Sondervermögen / 100.000 Deserteure= 100.000 € pro Deserteur.


    Wehrkraftzersetzzung ole. 8-)


    Russland verfügte zum gleichen Zeitpunkt über 850.000 aktive Soldatinnen und Soldaten, die Gesamtsumme des militärischen Personals liegt bei 1,35 Millionen.


    Danke!

    Singt doch mit: "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf...":)

  • Danke!

    Singt doch mit: "Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf..."

    Schön, dss Du bei dem Thema die gute Laune ncht verlierst. :-w

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • 100.000.000.000 € Sondervermögen / 100.000 Deserteure= 100.000 € pro Deserteur.


    Wehrkraftzersetzzung ole.

    Verstehe ich dich richtig? Deutschland soll 100 Mrd. EUR aufwenden, um irgendwelchen dahergelaufenen Russen 100 TEUR in den Rachen zu werfen? Wenn diese Phantasterei Wirklichkeit werden sollte, werde ich auch ganz schnell Russe.

    Ist ja nur ein Gedankenspiel gemäß des diesjährigen Karnevalsmottos: "Wir feiern das Leben!", welches zudem vor Augen führen soll, was für eine Summe ausgegeben wird, um einen Krieg zu verlängern, der, wenn Entscheidender dieses wirklich wollten, vielleicht auch anders beendet werden könnte.

    Wenn "dahergelaufene Russen" dafür ihre Waffen wegwerfen und kein weiteres Unheil anrichten, scheint mir dies eine friedlichere Investition zu sein, als denjenigen das Geld "in den Rachen zu werfen", deren Geschäft es ist, anderen Waffen in die Hand zu drücken.

    Aber ich mache mir nicht wirklich solche Illusionen über derartige Wege und Ziele. Da kann ich Dich beruhigen. Niemand hat die Absicht aus Dir einen Russen zu machen. Na sdrowje.--;;)

  • Ist ja nur ein Gedankenspiel gemäß des diesjährigen Karnevalsmottos: "Wir feiern das Leben!", welches zudem vor Augen führen soll, was für eine Summe ausgegeben wird, um einen Krieg zu verlängern, der, wenn Entscheidender dieses wirklich wollten, vielleicht auch anders beendet werden könnte.

    Wenn dahergelaufene Soldaten und Söldner für 100.000€ versprechen zu desertieren, kann man sich natürlich darauf verlassen, dass sie dem Krieg dann auch wirklich fernbleiben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ist ja nur ein Gedankenspiel gemäß des diesjährigen Karnevalsmottos: "Wir feiern das Leben!", welches zudem vor Augen führen soll, was für eine Summe ausgegeben wird, um einen Krieg zu verlängern, der, wenn Entscheidender dieses wirklich wollten, vielleicht auch anders beendet werden könnte.

    Wenn dahergelaufene Soldaten und Söldner für 100.000€ versprechen zu desertieren, kann man sich natürlich darauf verlassen, dass sie dem Krieg dann auch wirklich fernbleiben.

    Wer den Befehl:" Weggetreten!" nicht als Aufforderung an den Intellekt versteht, sollte zu anderen Schlussfolgerungen tendieren...

    Es war einmal...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fume ()

  • Wenn ich heute Lotto spiele, könnte ich vielleicht den Jackpot knacken und mir eventuell ein Einhorn kaufen auf dem ich möglicherweise auf einem Regenbogen nach Moskau reite um Herrn Putin zu überzeugen, mit dem sinnlosen Töten aufzuhören.


    Eventuell aber, müssen sich auch einfach nur die ukrainischen Nazibanden ergeben.

  • Beitrag von Egon18Geye95Allofs ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zu den angebenen Deportationen der Kinder frage ich mich allerdings, ob es dann nicht schon wieder human ist diese aus der Lebensgefahr zu retten, wenn auch sogenannte zivile Ziele nicht ausgespart werden.

    wirklich selbstlos, die (Klein-)Kinder gewaltsam von ihren Eltern zu trennen und sie in die Tiefen Russlands in Pflegefamilie und Heime zu bringen, wo sie die ukrainische Kultur niemals wieder erleben werden. Das ist übrigens so human, dass es nach Art. 6 lit. e) IStGH-Statut unter den Tatbestand des Völkermords fällt.


    "Gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe (in der Absicht , eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören)"


    Wirklich human wäre es übrigens, wie über mir geschrieben, wenn Putin und seine Truppen abziehen und sich wieder verpissen würden. Aber so human ist man dann im Kreml wohl doch nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."