Die wahren Offtopics

  • Warst du denn schon öfter mal in der Ukraine?

    Man kann aber auch aus anderen Gründen ein starke Abneigung gegen die jetzige russische Staatsführung haben. Und das ist das Menschenverachtende in der bestimmende russischen Seele, das schein ein Gen zu sein was seit Zaren Zeiten wie auch immer weiter gegeben wird. Dies wird gegen die eigene Bevölkerung angewandt und in schlimmerer Form dann von oben befohlen gegen gegen Feinde.

    Dann wollen wir mal hoffen das das Gen der Nazis nicht weitergegeben wird. Waren es nicht die Deutschen die zwei Weltkriege entfacht haben. Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein. Sehr schwer zu ertragen so ein Beitrag. Im Grunde müsste man so einen Beitrag von Seiten der Mods löschen.

  • Man kann aber auch aus anderen Gründen ein starke Abneigung gegen die jetzige russische Staatsführung haben. Und das ist das Menschenverachtende in der bestimmende russischen Seele, das schein ein Gen zu sein was seit Zaren Zeiten wie auch immer weiter gegeben wird. Dies wird gegen die eigene Bevölkerung angewandt und in schlimmerer Form dann von oben befohlen gegen gegen Feinde.

    Dann wollen wir mal hoffen das das Gen der Nazis nicht weitergegeben wird. Waren es nicht die Deutschen die zwei Weltkriege entfacht haben. Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein. Sehr schwer zu ertragen so ein Beitrag. Im Grunde müsste man so einen Beitrag von Seiten der Mods löschen.

    Er meinte ja, dass man bzgl. der russischen Staatsführung an ein Gen seit Zarenzeiten glauben könnte - das auch gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt wird. Finde das zwar auch arg unglücklich ausgedrückt, glaube aber nicht, dass das im quasi rassistischen Sinne gemeint war.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ...zumal reichlich germanisches Blut durch die Zarengenerationen rauscht...mein Verhältnis zur russischen Seele ist geprägt von Sympathie...von der Krimannektion, dem Überfall auf die Ukraine abgesehen, diese Verbrechen laste ich nicht dem russischen Volk an sondern seiner verbrecherischen Führung; insgeheim hoffe ich immer noch auf einen ( erfolgreicheren ) russischen Stauffenberg...


    ein Volk das Tolstoj, Dostojewski, Mussorgskij, viele Schkoryphäen hervorgebracht hat hat eine ganz tiefe Seele und Substanz die mir tatsächlich wesentlich näher und sympathischer ist als jeder American way of life...alein der pragmatische Umgang mit Armut, der Lada, die ollen Holzbauten auf dem Land, die Weiten Sibiriens ....und wer weiß wie und ob wir heute leben würden wenn die Rote Armee und das gesamte russische Volk die Nazis nicht (mit-) besiegt hätten...


    Putin, Medwedev, Lavrov sind mMn nicht Russland

  • Man kann aber auch aus anderen Gründen ein starke Abneigung gegen die jetzige russische Staatsführung haben. Und das ist das Menschenverachtende in der bestimmende russischen Seele, das schein ein Gen zu sein was seit Zaren Zeiten wie auch immer weiter gegeben wird. Dies wird gegen die eigene Bevölkerung angewandt und in schlimmerer Form dann von oben befohlen gegen gegen Feinde.

    Dann wollen wir mal hoffen das das Gen der Nazis nicht weitergegeben wird. Waren es nicht die Deutschen die zwei Weltkriege entfacht haben. Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein. Sehr schwer zu ertragen so ein Beitrag. Im Grunde müsste man so einen Beitrag von Seiten der Mods löschen.

    Das ist mal wieder typisch LaRoja, schwingt gefühlt in jeden 2 Thema die Nazi und Rassismus Keule und fordert löschen.
    Ich habe nicht über das Volk geschrieben sondern über die Art der Staatsführung, dies nach innen und aussen und das bei 2 verschiedenen Systemen Monarchie gefolgt von der Sowjet Diktatur. Beide Systeme funktionieren mit dem gleichen Raster. Das Volk wird klein gehalten und wer es schafft sich hoch zu dienen der fängt an nach unten zu treten und nach oben zu kriechen. Wer gegen dem System aufrührt kommt weg, entweder spurlos oder Gulag.

    f95-andi ich schreibe was über die Staatsführung, da bringst du das Volk ins Spiel und bringst dann deren Politiker genau den Kreis ins Spiel, den ich beschrieben habe.

    Und das in der heutigen Zeit Parteien und selbst Fussballvereine ihr Gene suchen, sollte man schon bemerkt haben.

  • Man kann aber auch aus anderen Gründen ein starke Abneigung gegen die jetzige russische Staatsführung haben. Und das ist das Menschenverachtende in der bestimmende russischen Seele, das schein ein Gen zu sein was seit Zaren Zeiten wie auch immer weiter gegeben wird. Dies wird gegen die eigene Bevölkerung angewandt und in schlimmerer Form dann von oben befohlen gegen gegen Feinde.

    Dann wollen wir mal hoffen das das Gen der Nazis nicht weitergegeben wird. Waren es nicht die Deutschen die zwei Weltkriege entfacht haben. Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein. Sehr schwer zu ertragen so ein Beitrag. Im Grunde müsste man so einen Beitrag von Seiten der Mods löschen.

    Hitler und Co waren auch nicht Deutschland alleine. Warum der Beitrag gelöscht werden soll, musste mal erklären. Da steht nix schlimmes drin.


    Deutschland hat ne dunkle Vergangenheit. Das streitet niemand ab. Russland hat auch so seine Vergangenheit und in der Gegenwart kommt es in der Welt nicht gut weg. Dieser Krieg, Putins Spezialoperation :facepalm:, ist reinster Terror und menschenverachtend.


    Da gibt's nix zu beschönigen. Wäre doch schön, wenn das russische Volk sich dazu eine eigene Meinung bilden würde. Leider vernehme ich da herzlich wenig von. Ihr Putin ist ja toll...

  • mmmh du interpretierst da Rassismus hinein (sei dir unbenommen), drückst deine Meinung den Mods aufs Auge durch eine Unterstellung?

    Schlechter Stil.


    Zum Beitrag:

    Das Anwenden dieser Eigenschaft, wie von Werner Lungwitz beschrieben, gegen das eigene Volk und das Hineinführen der (Land)bevölkerung in einen nichtgewollten Krieg, sehe ich wie der Andi. Eine Parallele zur Führung in Deutschland in den dunklen Jahren kann man ziehen.

  • mmmh du interpretierst da Rassismus hinein (sei dir unbenommen), drückst deine Meinung den Mods aufs Auge durch eine Unterstellung?

    Schlechter Stil.


    Zum Beitrag:

    Das Anwenden dieser Eigenschaft, wie von Werner Lungwitz beschrieben, gegen das eigene Volk und das Hineinführen der (Land)bevölkerung in einen nichtgewollten Krieg, sehe ich wie der Andi. Eine Parallele zur Führung in Deutschland in den dunklen Jahren kann man ziehen.

    Schlechter Stil ist so einen Beitrag stehen zulassen. Wie bezeichnet du es denn, wenn man behauptet es liegt in den Genen die weitergegeben werden. So ein Denken bezüglich Rassenlehre hatten wir schon mal.

  • Vielleicht schlecht von ihm formuliert, die Aussage der russischen Seele, die wir eigentlich alle nicht schlecht finden, letztendlich auch mit Genen beschrieben werden könnte. Ich sehe hier den Begriff Gen als Eigenschaft. Du verwendest den Begriff Gen zur Abgrenzung, worauf die Rassenlehre beruht.

  • Ich bleibe dabei, der Beitrag von Werner Lungwitz ist absolut rassistisch. Es ist völlig egal ob es nur auf die Staatsführung bezogen. Sollte so ein Beitrag stehenbleiben, sagt es einiges aus über das Denken der Mods in diesem Forum.

    Der Beitrag ist einfach in sich unlogisch. Werner Lungwitz Geschreibsel vom Menschenverachtenden in der russischen Seele, welches wohl genetisch bedingt sei, ist auch in meinen Augen rassistisch. Dann wendet es sich aber gegen das eigene Volk, als sei gemeint, das Gen sei den Staatsführenden vorbehalten.


    Doppelkorn

    Gen = geerbte und weitervererbbare Eigenschaft.

    Wer Kritik an Verhalten von Menschen so mit Genetik zusammenbringt, darf sich m.E. über Rassismusvorwürfe nicht beschweren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Tja, so ist das mit der inflationären Verwendung von Begriffen.

    Hat ja auch unser Verein eine DNA rausgegeben die eher auf Verhaltensweisen als auf Genetik basiert. Schreibt sogar WL später.

    Ich weiss was ihr meint. Weiss aber auch, dass WL sich oft kompliziert bis wirr ausdrückt. Ein Rassist im eigentlichen Sinne ist er bestimmt nicht.

    Seinen nachfolgenden Beitrag Die wahren Offtopics sollte man hinzuziehen.

  • LaRoja2010 und rotation2013 hier noch mal es geht um die russische Führungselite, die arbeitet seit Jahrhunderten nach dem gleichen Muster.
    Wenn bei euch beiden da beim lesen direkt das Bild eines im weißen Kittel mit allerlei Zirkel und Messschieber seht der dann Köpfe große Ohren und Nasen mißt ist das euer Ding, aber hört auf zu Hetzen und Beschuldigen was nicht wahr ist.

    https://www.faz.net/aktuell/fe…kaeltegenen-15411751.html

  • Vielleicht schlecht von ihm formuliert, die Aussage der russischen Seele, die wir eigentlich alle nicht schlecht finden,

    geht so.


    Tatsache ist nunmal, dass zu dieser "russischen Seele" eine Kultur der Gewalt und des Rechts des Stärkeren zweifelsohne dazu gehört.


    "Russland war immer gewalttätig"


    "Diese Gewalt ist der russischen Gesellschaft in Fleisch und Blut übergegangen, sie ist zum Erkennungscode für eine Gesellschaft geworden, die auf Hierarchie und Unterwerfung gründet, auf dem Wegnehmen und Aufteilen von Ressourcen, in dem die rohe Gewalt über der Moral steht und die Macht über dem Gesetz."


    "Echte russische Männer?: Die bekennen sich zu Gewalt. Die Brutalisierung der russischen Gesellschaft hat den Krieg in der Ukraine mit vorbereitet."


    Verbrechen wie in Irpin, Butscha, Isjum, die geschehen nicht einfach so und auch derart nicht einfach in jedem Krieg, wie eine Wagenknecht uns das glauben machen will. Natürlich ist es quatsch da von irgendner Genetik zu sprechen, dass es aber in der russischen Gesellschaft eine besondere Kultur der Gewalt gibt, die auch von der Staatsführung befördert wird, lässt sich auch keinesfalls in Abrede stellen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Vielleicht habe ich von der russischen Seele eher so ein verklärtes Bild wie von den sehnsuchtsvollen, fadosingenden Portugiesen.

    Vielleicht sollte ich mir aus der Distanz einfach kein Urteil erlauben, denn selbst wenn ich in Sibirien nette gastfreundliche, teilende, helfende Menschen getroffen hätte, ist das Land zu vielschichtig und zu groß.

  • Vielleicht habe ich von der russischen Seele eher so ein verklärtes Bild wie von den sehnsuchtsvollen, fadosingenden Portugiesen.

    Vielleicht sollte ich mir aus der Distanz einfach kein Urteil erlauben, denn selbst wenn ich in Sibirien nette gastfreundliche, teilende, helfende Menschen getroffen hätte, ist das Land zu vielschichtig und zu groß.

    Das ist natürlich absolut richtig. Ich finde nur persönliche diese Folklore absolut befremdlich.


    Aber dass die deutsche Sehnsucht nach der "russischen Seele" - oder das, was man dafür hält - ziemlich groß ist, ist ja auch nix neues.


    Ich hab manchmal das Gefühl, viele wünschen sich und sehen daher in der "russischen Seele" ein Gegenbild zum "amerikanischen System", dass uns hier im Westen doch massiv prägt. Und in diesem Wunsch nach einer Alternative, wird das vermeintliche Gegenstück verklärt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Soweit ich verstanden habe rekrutieren die Russen aus ihren Haftanstalten, das dort Gewaltbereite zu finden sind wundert mich irgendwie nicht. Andere kommen aus dem Nichts, Steppe in die Armee und habe kaum Bildung und Zukunftsaussichten. Zusätzlich ist Russland riesengroß, hier von "dem Russen" zu sprechen ist schon sehr oberflächlich.

  • vielleicht auch mitgeprägt durch Mitleid um die rauhen Bedingungen, dem Überlebenskampf in dünnbesiedelten Gebieten die Freiheit suggerieren, unter diesem unterdrückenden System (auch zu UDSSR Zeiten).

    Musik und Film haben mit dazu beigetragen…

  • hier von "dem Russen" zu sprechen ist schon sehr oberflächlich.

    Wo schreibe ich von "dem Russen"?


    Ich habe keineswegs geschrieben, dass "der Russe" gewalttätig ist.


    Ich habe geschrieben, dass es in der russischen Gesellschaft, eine besondere Beziehung zur Gewalt gibt. Dafür kann ich dir unzählige Belege liefern. 3 hab ich binnen 2 Minuten oben aufgeführt. Russland ist bspw. das einzige postsowjetische Land, in dem häusliche Gewalt nicht unter Strafe steht (nur noch irgendwann im WIederholungsfall). Und diese Beziehung zur Gewalt macht sich das russische Regime natürlich auch sowohl im Krieg als auch gesellschaftspolitisch zu Nutze.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hast du nicht, aber ist das in dieser Diskussion, so wie sie entstanden ist, nicht ein wenig Haarspalterei? Man sagt den Russen das nach, den Amerikanern das, den Deutschen das ...


    Sorry das funktioniert so nicht. Putin ist also ein Opfer seiner Sozialisierung?

  • Wie gesagt, dass Gewalt in der russischen Kultur und gesellschaft eng verwurzelt ist, kann man gerne ausblenden, dann gibt man sich aber nur mehr der Folklore hin.


    "Die Gräueltaten der russischen Armee in der Ukraine entsetzen auch manch russische Bürger. Gewalt ist jedoch tief in der Struktur der russischen Gesellschaft verwurzelt. Sie ist ein Machtprinzip. Schon früh wird der Nachwuchs „abgehärtet“ und verroht."


    Hier nochmal frei zu lesen.


    Genauso könnte man ausblenden, dass es in der amerikanischen Kultur eine krasse Störung im Verhältnis zu Schusswaffen, strukturellen Rassismus und ebenso krasse Probleme mit Polizeigewalt insbesondere gegenüber Minderheiten gibt. Macht aber irgendwie auch niemand. Was das Thema USA angeht kann ich übrigens sehr die Reihe von Markus Lanz empfehlen: Amerika ungeschminkt, wo er durch die Vereinigten Staaten reist und in Interviews sowohl schöne Seiten des Landes zeigt aber auch dramatische Missstände in allen Belangen offen legt. Das große Rassismusproblem, aber auch, dass es eben nicht nur Rassisten und rechte Vollidioten sind, die Trump wählen, sondern auch einfache Verlierer der Globalisierung, die durch den gesellschaftlichen Wandel ihren gesamten Wohlstand verloren haben oder genau davor Angst haben.


    Sehr sehenswert. Übrigens: das gleiche hat er auch in Russland getan im Jahr 2017 oder 2018 und auch dort kommt das Thema Gewalt in der russischen Gesellschaft zur Sprache und auch, wie man im Westen genau das zum Teil nicht versteht, wie es die russische Gesellschaft schon von klein auf prägt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."