Die wahren Offtopics

  • Was anderes außer EHRLICHKEIT und ZUSAMMENHALT, Hand-In-Hand mit einer Abkehr von der ‚Headline-getriebenen‘-Informationen der Medien fällt mir auch nicht ein.
    Die Konservativen müssen erkennen, dass ein kopieren des reinen bashings der bürgerlichen Konkurrenten und des Ängste schürens der Extremen nicht wirklich funktioniert, ja insgesamt eher kontraproduktiv ist.

    Die sog. ‚linksgrünversifften‘ (ohne die extremen Linken) müssen erkennen, dass man sein Tun auch verkaufen muss - und zwar gut und ehrlich!!!
    Entscheidend wäre dabei dann auch, dass die Reichen 10% der Welt mitziehen und das auch dem Rest der Menschheit klar aufzeigen.


    Die Geschichte der Menschheit zeigt nur, dass wir Menschen dazu kaum in der Lage sein werden. Und so wird es erstmal extremer….solange bis jeder erkennt, dass es dadurch noch schlimmer wird und ‚Friedensbewegungen‘ wieder vernehmbar sein werden….bis dahin wird aber noch viel leid auf viele Menschen dieses Planeten zukommen :|

  • Wie gesagt, etwas ratlos.

    Today I feel Markus Lanz.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • 48.000 Wahlberechtigte

    60 % Wahlbeteiligung = 28.800

    52,8 % AFD = 15206 Stimmen

    / Zahlen nach oben gerundet /


    Selbstverständlich ist das ein widerwärtiger Wahlausgang und zeigt, dass Teile des Ostens vollkommen abgehängt scheinen. Jeder mit Perspektive und vor allem Frauen, haben sich auf und davon gemacht.


    Die AFD wird es als epochalen Sieg mit Wendestimmung verkaufen, ich sehe da trotz aller negativen Begleitumstände lächerliche 15.000 Stimmen für die AFD.


    Um es plakativ auszudrücken. Gegen Jahn Regensburg hatten wir 20700 Zuschauer in der Arena. Die alleine hätten ausgereicht, um dieses Desaster zu verhindern....

  • Schön relativiert.... hoffentlich wunderst du dich eines Tages nicht, was in Deutschland noch alles möglich ist

  • Da ist nix relativiert... ich wollte nur plakativ anmarkern, dass es NUR 15.000 Stimmen sind.


    Und ja, ich würde mich wundern, wenn unsere Demokratie zu meinen Lebzeiten wanken würde. Ist wohl meiner intergeren und sozial bemühten Blase geschuldet, in der ich mich bewege.

  • Kann man natürlich "schönreden" und letztendlich somit m.E. auch verharmlosen.

    Wären heute Bundestagswahlen, wären es allerdings nunmal vermutlich zwischen 9 und 10 Mio. AfD-Wählern bundesweit.

    Darum geht es hier ja letztlich vorrangig und weniger um die gut 15000 in irgendeinem Landkreis.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Auch das sehe ich optimistischer, auch wenn du es als schönreden oder verharmlosendeklarierst. Am Tag der Wahl, wird diese Zahl keinen Bestand haben.

  • Man kann versuchen, sich das schön zu rechnen. Aber nur ein Viertel der Wahlberechtigten hatten was dagegen, dass ein Faschist Landrat wird. Und ich glaube nicht, dass diese Art der Dummheit nur geographisch begrenzt vorkommt in Deutschland.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Unsere Regierung ist unfähig die Menschen mit kleinen Einkommen in die Gesellschaft so zu integrieren, dass man von ausreichender Lebensqualität sprehen kanndie kein Geld haben für Wärmepumpen oder Eigenheime, die null Rücklagen haben oder sonst irgendein Sparbuch, die nicht einmal den gewohnten Lebensunterhat mehr stemmen können und Schulden machen müssen zum Überleben. Vor kurzem habe ich jemanden kennen gelernt, der seine Sterbeversicherung gekündigt hat um von dem Geld einkaufen zu gehen. Den Unternehmern kriecht man in den Arsch und haut Hilfsgelder auf der ganzen Welt raus währen die eigene Bevölkerung den Gürtel enger schnallen soll und muss. Das merken sich die Wähler. Das Ergebnis heute in Thüringen ist erst der Anfang vom Aufstieg der AfD. Leider!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und ich glaube nicht, dass diese Art der Dummheit nur geographisch begrenzt vorkommt in Deutschland.

    Nur bestimmt nicht, die Umfragen in den neuen Ländern sind trotzdem sehr aussagekräftig.


    Und solange die Politik sich nicht bewegt und die Menschen mitnimmt und integriert, ihnen die existenziellen Ängste nehmen kann, solange wird auch rechtsaussen gewählt. Nicht nur im Osten. Erst als Protest und wenn sich nix ändert, wird es gefährlich.


    Trotzdem lasse ich mir eine positive Grundstimmung nicht nehmen, ich bin guter Dinge, dass auch dieses nur eine Phase ist. Ich erinner an die REPs und deren Führer, der jeden Abend in irgendeiner Talkshow saß....

  • .....

    Die AFD wird es als epochalen Sieg mit Wendestimmung verkaufen, ich sehe da trotz aller negativen Begleitumstände lächerliche 15.000 Stimmen für die AFD.

    Schön relativiert.... hoffentlich wunderst du dich eines Tages nicht, was in Deutschland noch alles möglich ist

    ....genau so ist es......ich hab in den 80igern gegen NPD-Parteitage demonstriert, auch wenn das zu dieser Zeit ne 0,2% Partei war und ich ehrlich gesagt damals nie damit gerechnet hätte, dass es mal zu wirklich nennenswerten Veränderungen kommt, die grundsätzlich an den Grundfesten dieser Republik rütteln.


    Mittlerweile halte ich nichts mehr für unmöglich, zumal wenn bei Teilen der Konservativen erstmal die Brandmauer gegen die extreme Rechte gefallen sein sollte. In dem Zusammenhang muss man z. B. auch den Freundschaftsbesuch von Teilen der CSU-Spitze bei Floridas Governeur betrachten, der z. B. nicht nur bestimmte Schulbücher und Lehrinhalte verboten liess, sondern auch eine restriktive Politik gegen die queere Community verfolgt.


    Ich befürchte auch, dass Straftaten rechter Gewaltäter noch sehr viel stärker zunehmen werden, wenn deren Gesinnungsbrüder und -schwestern in Amt und Funktion sind und von diesen entsprechend verharmlosend beurteilt werden dürften.

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Und wo soll dieser Aufstieg enden? Ich hoffe nicht erst bei Brausebäder und Lampenschirmen.

    Ich würde zumindestens keinen Ariernachweis kriegen und schaue mir das nicht an, bis irgendein Greis mit Hundekrawatte auf den sogenannten Fliegenschiss der deutschen Geschichte pisst und ein Schicklgruber-Imitator mit einer fetten Erektion in Nürnberg Reichsparteitage abhält.


    1994 war ich in Washington D.C. im holocaust memorial museum.

    Ich hatte mich zunächst sehr nett mit einer Museumsmitarbeiterin unterhalten. Ich erzählte ihr im Verlauf, dass ich aus Deutschland käme, jedoch meine Eltern anfang der 70er aus der Türkei zugezogen seien, woraufhin sie mir erzählte, dass sie in Frankfurt (am Main) geboren wurde und als kleines Kind mit ihren Geschwistern und Eltern in der Reichskristallnacht - nachdem sie von einem befreundeten Feuerwehrmann gewarnt worden seien - Deutschland verlassen hätte.

    Sie sagte mir, dass ich unbedingt Deutschland verlassen müsse, bevor ich selber irgendwann mal Opfer einer "Endlösung" werde, sie kam dann auch auf Mölln und Solingen zu sprechen.

    Wir hatten daraufhin einen Disput, da ich ihr versichert hatte, dass Deutschland heute - anders als in der Weimarer Republik - eine sehr wehrhafte und lebendige Demokratie habe und ich außerdem viele deutsche Freunde hätte, von denen ich wüsste, dass sie mich lieben würden. Ich hatte ihr vorgeworfen, dass sie genauso engstirnig argumentieren würde, wie es irgendwelche Faschospinner in Deutschland tun würden. Wir trennten uns in Bitterkeit.


    Heute habe ich mittlerweile nach der ganzen Leitkulturdebatte, Sarazin und letztendlich dem Ankommen einer faschistischen Partei in den Parlamenten, welche ja weitesgehend salonfähig geworden ist, eine etwas andere Sichtweise. Ich denke schon, dass auf mich und meine Kinder eine ungemütliche Zeit kommen könnte.

    Und hey, noch vor 30 Jahren gab es mitten in Europa Konzentrationslager. Wieso soll sich soetwas nicht auch hier wiederholen können?
    Ist halt nur ein Fliegenschiss gewesen.


    Und Die REPS hatten niemals in den Umfragen 20% gehabt.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • etwas mehr Bildungspolitik könnte nicht schaden.... wie hirnverbrannt muss man sein, einen Kandidaten einer verfassungsfeindlichen Partei zu wählen

    Apropos Bildungspolitik: Wäre die AFD, durch den Verfassungsschutz bestätigt, tatsächlich eine verfassungsfeindliche Gruppierung, wäre der Verbotsantrag durch die SPD schon beim Bundesverfassungsgericht.

    Genauso wie die LINKE (lehnt Verbotsantrag sogar explizit ab), will man die AFD lieber politisch bekämpfen. Ich finde das grundsätzlich gut, jedoch sollte man das dann auch endlich mal tun.

    Im Bundestag gibt es diesbezüglich nur „Geblubber“ und in den wenigen Talkshows/Interviews wird versucht den Gesprächspartner in die NAZI-Ecke zu drängen. Politisch und inhaltlich passiert da nichts.

  • Positive Grundeinstellung ist wichtig, habe ich auch. Aber für mich gehört dazu, die Rechten überall zu bekämpfen. Weder reicht es aus, nach Osten zu zeigen, noch ist das alleine die Verantwortung der Berufspolitiker*innen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • etwas mehr Bildungspolitik könnte nicht schaden.... wie hirnverbrannt muss man sein, einen Kandidaten einer verfassungsfeindlichen Partei zu wählen

    Apropos Bildungspolitik: Wäre die AFD, durch den Verfassungsschutz bestätigt, tatsächlich eine verfassungsfeindliche Gruppierung, wäre der Verbotsantrag durch die SPD schon beim Bundesverfassungsgericht.

    Genauso wie die LINKE (lehnt Verbotsantrag sogar explizit ab), will man die AFD lieber politisch bekämpfen. Ich finde das grundsätzlich gut, jedoch sollte man das dann auch endlich mal tun.

    Im Bundestag gibt es diesbezüglich nur „Geblubber“ und in den wenigen Talkshows/Interviews wird versucht den Gesprächspartner in die NAZI-Ecke zu drängen. Politisch und inhaltlich passiert da nichts.

    Du hältst die AfD Thüringen also nicht für verfassungsfeindlich oder warum kommst du mir so merkwürdig mit apropos Bildung um die Ecke

  • Der AfD jetzt zu unterstellen das wären alles Faschisten und demzufolge ihre Wähler auch ( Höcke und den Flügel nehme ich explizit aus ) ist schon starker Tobak; erst recht wenn hier von Gaskammern bzw, Lampenschirmen die Rede ist.


    Völlig daneben.


    Eine demokratisch legitimierte Partei ist mit demokratischen Mitteln zu bekämpfen; der Hass, die Hetze und permanente Diskreditierung und Lächerlichmacherei führt nämlich mMn mit zu den hohen Umfragewerten.


    Also mal bitte etwas runterfahren, sonst geht das Ganze nämlich in Richtung Holocaustverharmlosung.

  • Apropos Bildungspolitik: Wäre die AFD, durch den Verfassungsschutz bestätigt, tatsächlich eine verfassungsfeindliche Gruppierung, wäre der Verbotsantrag durch die SPD schon beim Bundesverfassungsgericht.

    Genauso wie die LINKE (lehnt Verbotsantrag sogar explizit ab), will man die AFD lieber politisch bekämpfen. Ich finde das grundsätzlich gut, jedoch sollte man das dann auch endlich mal tun.

    Im Bundestag gibt es diesbezüglich nur „Geblubber“ und in den wenigen Talkshows/Interviews wird versucht den Gesprächspartner in die NAZI-Ecke zu drängen. Politisch und inhaltlich passiert da nichts.

    Du hältst die AfD Thüringen also nicht für verfassungsfeindlich oder warum kommst du mir so merkwürdig mit apropos Bildung um die Ecke

    Was ich wie halte, spielt keine Rolle.

    Sag du mir mal lieber, warum eine, nach deinen Erkenntnissen, gesichert verfassungsfeindliche Partei nicht verboten wird.

    Ich sage, weil das nicht stimmt. Die AFD ist in Teilen rechtsradikal und wird daher vom Verfassungsschutz beobachtet. In unserer Republik gibt es auch Gruppierungen, die in Teilen als linksradikal bewertet werden. Die werden auch beobachtet.

  • Man muss man abwarten, wie sich die Union entwickelt. Die haben seit Jahren das Problem, dass mit dem schleichenden Niedergang der Kirchen auch das Klientel wegbricht, auf das sie sich jahrzehntelang verlassen konnten. Die Zeiten, in denen an den Wahlsonntagen die Pfaffen die Hirtenbriefe ausrollten und den Schäfchen den Auftrag gab, die Partei mit dem großen C zu wählen sind vorbei. Die Kirchen sind längst leer, da die Schäfchen vom Hof geritten sind und der Nachwuchs ausbleibt.


    Sie stagnieren bei 30 %, weil einfach nicht mehr Wähler da sind. Mit wem wollen die denn koalieren ? Irgendwann wanzt sich einer an die AFD ran, da bin ich fast sicher...