Die wahren Offtopics

  • Interessant, dass nahezu niemand über solche Sachargumente schreibt, sondern dass einfach behauptet wird, die jeweils andere Seite würde nur pauschal auf X oder Y draufkloppen.

    Kaum wer diskutiert hier solche sachlichen Aussagen.

    Jede Sachliche Diskussion wäre ja auch der Untergang der AfD. Deshalb scheuen sie jede Diskussion wie der Teufel das Weihwasser.

    Aber hier im Forum?

    Warum fragt ein @dosti welche Gründe ich dafür sehe, warum Deutschland recht weit hinten in puncto Wirtschaftswachstum liegt, wenn er nach Nennung 2er Hauptgründe a) gar nicht auf diese eingeht und b) selbst keine anderen Gründe sachlich darlegt?

    Er ist ja nicht Teil der AFD…

  • Jede Sachliche Diskussion wäre ja auch der Untergang der AfD. Deshalb scheuen sie jede Diskussion wie der Teufel das Weihwasser.


    Das nennst du sachlich? Das ist auch nur pauschalierend und hetzerisch, genau das, was man den Afd-Wählern zuschreibt.

    Ja, die Steuern und die Kosten steigen. Aber hilft es mir da, wenn ich Menschen wähle, die Minderheiten, Anderdenkende und Andersgläubige diffamieren und den Klimawandel als Verschwörung der Linken verkaufen? Sinken dadurch Steuern und Kosten

    Ich finds auf jeden Fall gut und richtig, dass Du dich als AfD Mann outest dosti63 . So kann man doch viel besser und offener mit Dir diskutieren.

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Ich finds auf jeden Fall gut und richtig, dass Du dich als AfD Mann outest dosti63 . So kann man doch viel besser und offener mit Dir diskutieren.

    Manchmal kann man sich auch täuschen.

    Dann bist Du der Meister der Täuschung, dosti63

    "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben." (Berti Vogts)

  • Manchmal kann man sich auch täuschen.

    Dann bist Du der Meister der Täuschung, dosti63

    Das ist eben das große Problem hier im Forum. Man glaubt, aus wenigen geschriebenen Sätzen einen Menschen genau einschätzen zu können und verortet mich als Afd-Sympthisant, nur weil ich die Wähler oder potentiellen Wähler nicht als Arschlöcher, Wixxer, Nazi usw. usw. betitele und keinen Schaum vor dem Mund habe. In erster Linie sehe ich da Menschen, denen die derzeitige Politik auf vielfältige Art Sorgen bereitet. Das ist ja nicht eine große tumbe Masse, nein, die setzen sich aus allen Bevölkerungsschichten, Altersklassen und unterschiedlichem Intellekt und somit unterschiedlichen Beweggründen zusammen. Und vor allem waren das mal Wähler der 5 anderen Parteien.


    Betrachten wir doch mal die SPD als vermeintliche Führungskraft innerhalb der Ampel und in diesem Zusammenhang den letzten Parteitag. Die Beschlüsse vermitteln den Eindruck, die Delegierten leben in einem Paralleluniversum. In entscheidenden Politikfeldern wurden Beschlüsse gefasst, die keinen Bezug zur Realität im Lande haben. Die vollmundigen Versprechen des Bundeskanzlers zu seiner Führungskraft haben sich inzwischen in Rauch aufgelöst.


    Die Grünen, so hat es den Anschein, können innerhalb der Ampel schalten und walten, wie es ihnen beliebt. Immer krasser tritt dabei ihr fachliches Unvermögen zu Tage, Beschlüsse vorab auf ihre Alltagstauglichkeit hin zu überprüfen. Und der Kanzler schaut in seiner Hilflosigkeit deren Treiben zu.


    Wer wird Gewinner, wer Verlierer? Gewinner kann ich nicht ausmachen. Bestenfalls sind es die politischen Kräfte, die gegenwärtig die Regierung stellen. Hingegen kristallisiert sich immer mehr heraus, wem die Rolle des leidtragenden Zahlmeisters zugedacht ist. Und das ist die Gemengelage, die den einen oder anderen sich abwenden läßt von den „Altparteien“.


    Und ganz ehrlich, richtige Gegenargumente sucht man hier von den Afd-Hassern vergebens. Siehe oben, lediglich Verunglimpfungen und Beleidigungen werden geäußert.

  • Gegenargumente warum man die AfD nicht als Alternative sieht? Echt jetzt?

    Anglizismen sind für mich ein no Go.

  • Gegenargumente wogegen? Bin verwirrt.

    Gegen all seine näher ausgeführten Argumente.

    Er erkennt keine Gewinner.


    Ich erkenne RWE, E-ON, Rheinmetal, generell die hohe Wirtschaft:

    2023 könnte ein erfolgreiches Jahr für Aktionäre werden: Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheit schütten die globalen Unternehmen einem Fondsanbieter zufolge so hohe Dividenden aus wie noch nie.


    Sowas erkennt er nicht und wenn man versucht ihm das aufzuzeigen, dann hat er selten wirklichen Argumente in peto.


    Was er erkennt ist, dass die AFD Wähler nicht blöd sind. Fragt man ihn aber was denn an der Wahl der AFD laut ihm intelligent ist, dann kommt meist nix.

    Wir können es ja nochmal versuchen:


    ‚Lieber Dosti, kannst du uns mal an 2-3 Beispielen aufführen, wo der Anschein her kommt, die Grünen könnten schalten und walten wie es ihnen beliebt?‘ Merci! :popcorn:

  • Er erkennt keine Gewinner.

    Sokrates, solange du meine Beiträge nicht richtig liest und vor allem hier falsch wiedergibst, werde ich dir gar nichts beantworten. Jetzt bringst du Dividenden ins Spuel, die mit der Politik nichts zu tun haben. Das ist nämlich auch so eine Masche von dir.

    Womit die Meinung mehrerer User hier zu deinen Ausführungen valide erscheinen.


    Und ist klar, wenn Preise für Energie steigen ist es die Ampel schuld.

    Und an den stark gestiegenen Gewinnen der Energieanbieter liegt das wohl kaum. Klingt logisch amigo.

  • Die AfD ist eine Partei, die in immer mehr Bundesländern offiziell als rechtsextrem vom jeweiligen Verfassungsschutz beobachtet wird. Wieviel mehr Gegenargumente brauchst du, falls du nicht rechtsbraun versifft bist?


    Warum bist du nicht willens oder in der Lage auf vielfache Nachfrage ein einziges Pro-Argument zu nennen, der offen rechtsextremen Partei iegendwelche Akzeptanz entgegen zu bringen?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und ist klar, wenn Preise für Energie steigen ist es die Ampel schuld.

    Und an den stark gestiegenen Gewinnen der Energieanbieter liegt das wohl kaum. Klingt logisch amigo.

    [...]Hingegen kristallisiert sich immer mehr heraus, wem die Rolle des leidtragenden Zahlmeisters zugedacht ist.[...]

    Amigo, fällt dir etwas auf?

    Mir fällt auf, dass du dich weiterhin weigerst, dich auf die jeweilige Aussage oder den Fragen deiner Diskussinspartner einzulassen.

    Und so kann man nicht inhaltlich diskutieren.


    Ich glaube ich bin der letzte, dem du erläutern musst, dass real immer weniger bei den unteren 85% verbleibt (Zahlmeister) und immer mehr nach oben wandert (Gewinner, die du nicht so richtig erkennen magst). Und dass das eins der Fundamente für die Spaltung unserer Gesellschaften ist….

    Aber nun kann deine Stunde schlagen. Wie geht die AFD dagegen an? Jetzt hau mal Fakten raus…..

  • Warum bist du nicht willens oder in der Lage auf vielfache Nachfrage ein einziges Pro-Argument zu nennen, der offen rechtsextremen Partei iegendwelche Akzeptanz entgegen zu bringen?

    Habe ich, mußt nur mal die Beiträge lesen, die man so schreibt.



    Die AfD ist eine Partei, die in immer mehr Bundesländern offiziell als rechtsextrem vom jeweiligen Verfassungsschutz beobachtet wird. Wieviel mehr Gegenargumente brauchst du, falls du nicht rechtsbraun versifft bist?

    In immer mehr? Ganze 3 Bundesländer sind es. Genau die Länder, in denen die AfD sehr stark vertreten ist. Da die Verfassungsämter dem jeweiligen Innenminsterium unterstehen, weiß man doch, was damit bezweckt wird. Daß ist für mich kein politisches Gegenargument.

  • Wie soll die AfD dagegen angehen wenn sie überall in der Opposition ist?

    Warum soll von @dosti die Stunde schlagen wenn er gar kein AfD Kandidat ist?


    Schaut man sich die Inhalte der AfD genauer an kann man sehen dass sich die Schere eher vergrößern würde. Man sieht dass die Mittelschicht weiter der Dumme ist. Umso krasser dass diese Partei trotzdem zulegt. Und zwar durch alle Schichten wenn die Umfragen zutreffen.

  • Ich glaube ich bin der letzte, dem du erläutern musst, dass real immer weniger bei den unteren 85% verbleibt (Zahlmeister) und immer mehr nach oben wandert (Gewinner, die du nicht so richtig erkennen magst). Und dass das eins der Fundamente für die Spaltung unserer Gesellschaften ist….

    Aber nun kann deine Stunde schlagen. Wie geht die AFD dagegen an? Jetzt hau mal Fakten raus…..

    Sokrates, liest du eigentlich wirklich meine Beiträge oder triggert dich der Name dosti63 so sehr, daß du mich einfach in diese AfD-Ecke schreiben mußt? Ich habe eben doch sehr deutlich zu verstehen gegeben, daß ich weder ein Wähler noch ein Sympathisant der AfD bin. Ich versuche nur für mich heraus zufinden, warum Leute diese Partei wählen. Es wird Gründe dafür geben.

    Vielleicht ein Fehler von mir, besser sollte ich Arschlöcher, Nazis oder Wichser schreiben. Ist aber nicht mein Ding, für mich sind es normale Menschen.


    Warum sollte nun meine Stunde schlagen? Ich bin kein Mitglied der AfD und kann daher nicht erklären, wie die AfD dagegen angeht wird.

  • Wenn man sich das folgend verlinkte Grundsatzprogramn der AFD durchliest, sind da durchaus ein paar interessante und auf den ersten Blick gute Ideen dabei.


    https://www.afd.de/grundsatzprogramm/


    Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Gute Ideen findet man wahrscheinlich ebenfalls im Programm aller anderen Parteien und ja, im Programm der AFD ist m.E. auch sehr viel Kacke dabei.


    Die Frage ist, wie wird etwas persönlich gewichtet. Ich glaube nicht, dass sich viele AFD-Wähler das Grundsatzprogramm überhaupt durchgelesen haben.


    Wenn man aber ständig liest und hört dass die bösen Ausländer kriminell, faul, auf unser Geld aus sind, nicht Willens sind, sich zu integrieren und was weiß ich nicht alles, gefühlt alles teurer wird, die Regierung sich medial eher selbst zerlegt und untereinander zerfleischt, das Gefühl bekommt, dass es der Regierung nicht um das Volk geht, sondern nur um Ideologie, dann wählt man vielleicht die AFD und springt auf den Zug mit auf.


    Die Regierung, auch die Merkel-Regierung, hat es der AFD zu leicht gemacht. Und ich bin der gleichen Meinung wie dosti63 , dass so viele Menschen nicht nur Spinner sind, sie nicht als Schwurbler, geisteskrank, rechtsradikal usw. betitelt werden sollten und man durch Ausgrenzung eigentlich nur das Gegenteil erreicht.


    Man sollte stattdessen die Lehren aus den eigenen Fehlern in der Politik ziehen und es künftig besser machen, um die Leute wieder hinter sich zu bringen, indem iman in den Dialog tritt, sich erklärt.


    So macht man es der AFD zu leicht, die nur sagen braucht, dass sie dagegen ist, selbst aber ansonsten nichts tun muss, um stärker zu werden.


    Das waren meine Gedankengänge dazu - ohne Gewähr auf Richtigkeit.

  • Für jemanden der auf Texte lesen und verstehen pocht….:


    Wo schreibe ich du seist ein AFD-Wähler?

    Wo schreibe ich du seist Sympathisant der Partei?


    In der Regel bezeichne ich dich als AFD-Wähler-Versteher! Biste das denn nicht?

    Das die Partei zum Teil safe rechtsextrem ist, ist für dich kein Gegenargument gg diese Partei. Oder teilst du diese Auffassung nicht?

  • In immer mehr? Ganze 3 Bundesländer sind es. Genau die Länder, in denen die AfD sehr stark vertreten ist. Da die Verfassungsämter dem jeweiligen Innenminsterium unterstehen, weiß man doch, was damit bezweckt wird. Daß ist für mich kein politisches Gegenargument.

    Wenn es dir wichtig ist die Wähler diese Partei zu verstehen solltest du vielleicht mal damit anfangen dich mit dieser Partei und deren Personen, wie z.B. Höcke, der sagt „Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird.“ zu beschäftigen. Das ist nur ein Beispiel von einem, aber ein eindeutiges was reichen sollte um zu sehen woher hier der Wind weht - nicht vom politischen Gegner (wenn man hier überhaupt noch von politisch oder Gegner sprechen kann).

  • Hotzenplotz

    Natürlich kann ich in ein Parteiprogramm bspw schreiben: ‚ich will die inneren Grenzen stärken‘ und das kann man dann erstmal als gute Idee ansehen.

    Ich bin das Programm durchgegangen und muss sagen, da ist einiges drin was schön klingt, aber nach 2-3 min Beschäftigung fragen aufwirft:

    Mal ein recht triviales Beispiel:


    Unwandlung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in ein BEZAHLFERNSEHEN.


    Abschaffung der Gebühren hört sich für viele erst mal toll an, aber Umwandlung in Bezahlfernsehen? Warum nicht privatisieren und es den Eigentümern überlassen was sie daraus machen? Was bedeutet das dann für den Hörfunk?


    Ein weiteres Beispiel:

    Verfassungsfeindlichen Vereinigungen soll der Bau und Betrieb von Moscheen untersagt werden.

    Was soll diese Einschränkung? Was ist mit Verfassungsfeindlichen Vereinigungen ohne Bezug auf den Islam?
    eine weitere Frage die da aufpoppt, dürfen die das heute überhaupt? Ich meine nein, da die Vereinigung dann in der BRD verboten ist, oder?

    Wenn ich da richtig liege, dann klingt das nach einer ‚guten idee‘, beschäftigt man sich aber 5min damit, dann ergibt das so doch keinen wirklichen Sinn.


    Das bspw dosti63 Recht damit hat, dass potentielle AfD Wähler dies nur wegen des Frust auf die Regierung und die Vorgänger-Regierung sind, dass negiert auch kaum einer hier.

    Dass diese Wahl aber nicht dumm wäre, dass sehen hier viele halt anders und haben dafür auch Argumente: bspw dieses hier:


    https://www.diw.de/de/diw_01.c…igenen_waehler_innen.html


    Meines Erachtens kann ich diese Wahlentscheidung nur verstehen, wenn deren Wähler sich eben nur mit der Oberfläche beschäftigen.

    Obiges Beispiel:

    ‚GEZ abschaffen‘ -> steht drin, bin ich für, also wählen!