3. Spieltag | F95 vs. SC Paderborn 07 | Analyse

  • Paderborn halt..


    Heute hat nicht unbedingt das bessere aber das smartere Team gewonnen. Rein statistisch liest sich das brutal. 12-1 Ecken, 29-10 Torschüsse, über 60% Zweikampfquote für uns aber hier sollten wir uns von den Zahlen nicht komplett täuschen lassen, denn die erste Halbzeit war absolut mau. Der zweite Durchgang war deutlich besser aber dieser gefangene Konter tut richtig weh. Weiterhin haben wir Probleme den Ball ins letzte Drittel zu bekommen aber mit dem Isländer scheinbar jemanden der dem Abhilfe bereiten kann. Paderborn stand bei den Ecken einfach mit 11 Mann im 16er und wir waren wirklich ideenlos wie wir das knacken bis Jordy sich gut durchsetzt.


    Kwasniok finde ich weiterhin scheisse aber seine Mannschaften sind was Raumaufteilung und die Art wie sie Fußball spielen wollen schon nett anzusehen. Vom Gefühl her hatten die wenigen Angriff der Paderborner immer eine Idee, Struktur und fühlten sich zielstrebiger an. Gönnen werde ich dem Team dennoch nichts in dieser Saison. Conteh kann aber gerne mal unsere Farben tragen.


    Zum Spiel: Meine Beschreibungen beziehen sich auch nur auf den Blick aus dem Stadion - hier kann eine Einschätzung nach den TV Bildern natürlich anders aussehen.


    Erstes Gegentor:

    Können sich Gavory und Iyoha im Kollektiv ankreiden. Emma rückt nur halbherzig raus, weil er zu mittig positioniert war und die 17 spielt den recht unbedrängten Ball in die Spitze. Keine Ahnung was sich Gavory denkt aber weder Raum- noch Mannverteidigung sind gegeben. Ab diesen Moment ist Paderborn in einem routinierten Ablauf und das kriegst du nicht mehr verteidigt.


    Zu Iyoha:

    Ich hab mir heute auf die Fahne geschrieben ihn besonders zu beobachten und mein Urteil ist wirklich ernüchternd. Das soll aber nicht als Bashing verstanden werden sondern eher aufzeigen, wo ihm etwas fehlt, damit er eine Bereicherung für uns sein kann. In seinem Thread habe ich beschrieben warum LM in meinen Augen keine Position für ihn ist und der Eindruck heute bestätigt mich. Auch wenn das kleinlich klingen mag aber mir fallen so viele Sachen in seinem Spiel auf die er verbessern muss, wenn er LM spielen will. Tut dem Jungen doch einfach den Gefallen und packt ihn als hängende Spitze rein. Ein Appelkamp ist für mich auch jemand der von einem zweiten Stürmer als Anspielstation enorm profitieren würde.


    Die zentralen zwei Probleme bei Emma sind sein linker Fuß und seine Positionierung auf dem Feld. Es kommt ein Ball auf ihn und der leichtere Weg wäre es denn Ball mit links anzunehmen und Tempo aufzunehmen aber er nimmt ihn lieber mit dem rechten Außenspann an. Lucien Favre würde an die Decke gehen. Das sind so Kleinigkeiten die einfach Zeit kosten und aufzeigen, dass er eigentlich gar nicht so Recht weiß, was er als nächstes machen will. In der 5 Minute hätte er eine Flanke mit links bringen können, will es aber mit rechts machen und bekommt nur die Ecke. Bringt er die mit links hat er genügend Zeit bis der Gegner draufgehen kann und der Ball kommt wenigstens vors Tor. In der 10 Minuten gab es nach einer Ecke den Abschluss mit links in die Wolken.

    Ich hab mir eine Vielzahl an Situationen notiert und könnte das runter schreiben und dann haben wir eine Vielzahl an Situationen in denen er zu mittig steht statt die Breite zu halten. In der 28. Spielminute haben wir 4 Mann im Quadrat um den achter und wirklich niemand nimmt den mit seinen Deckungsschatten aus dem Spiel. Klar, das kann eine Falle sein um danach ins Pressing zu gehen aber der hat einfach aufgezogen und ist ins Tempo gegangen und wir kassieren eine Flanke am Ende. Das wäre für Emma definitiv "zustellbar" gewesen beim Anspiel.


    Als Beispiel: die Vorarbeit auf Appelkamp kurz vorm Pausentee entsteht, weil Emma sich mit dem linken Fuß durchsetzt und auch den Pass mit links spielt.


    Erster Lauf in die Tiefe mit einem Steckpass in Minute 37....


    Wieso flankt Gavory dutzende Male aus dem Halbfeld? Weil ihm Emma weder einen tiefen Lauf zur Grundlinie noch eine eine Anspielstation in den Halbräumen anbietet. Um die 60. Minute läuft Emma zur Grundlinie und bekommt direkt das Foul gepfiffen. Er kann es ja, nur macht er es zu selten.


    Kleiner Exkurs: Taktisch gibt es die Idee von 20 Zonen bei denen maximal 2 Personen vertikal und maximal 3 Spieler sich horizontal auf einer Linie bewegen sollen um das höchste Maß an Anspielstation zu schaffen aber auch um Breite im Spiel zu behalten. Angehängt als Beispiel. Die Frage in die Runde, wie häufig hält Emma die Breite?


    Weiterhin, der Junge kann schon was aber die Position ist absolute Grütze für ihn.


    Und sonst so?

    Unser Isländer macht einen richtig starken Eindruck. Richtige Präsenz auf dem Platz und da merkst du in jeder Aktion das das Hand und Fuß hat. Der weiß bevor der Ball bei ihm ist, was er als nächstes machen will. Gute öffnende Bälle, bietet sich an, will die Bälle und bekommt sie auch. Der bleibt nach einem Pass nicht stehen sondern geht in Position um wieder zu empfangen oder zieht Gegenspieler aus den Zonen. Das ist schon ein feiner Kicker.

    Hier würde ich gerne 90 Minuten in den Genuss seiner Fähigkeiten kommen wollen.


    Siebert: was war denn heute los? Wirkte absolut überdreht und als würde er es allen beweisen wollen. Rutscht dann irgendwie auf dem Platz aus und sieht im Zweikampf sehr hölzern aus. Da war die Vorbereitung deutlich besser von ihm als die letzten Minuten hier und im Pokal.


    Tzolis: der hat in den Minuten mehr Läufe in die Tiefe angeboten und orientiert sich auch eher mittig, antizipiert aber das Anspiel auf die Außen und geht da konsequenter raus. Ich würde den Jungen auch gerne als LM starten sehen, denn Emma hatte seine Chancen.


    Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte? Bitte noch einen schnellen Außenspieler als Backup für Klaus/Zimmermann und einen mitspielenden Stürmer (https://www.transfermarkt.de/e…uci/profil/spieler/583917). Dann bin ich nicht mehr ganz so skeptisch und glaube schon an eine Platzierung unter den ersten sechs.


    Mund abwischen - Elversberg schlagen.

  • Sorry, gegen einen Gegner der bisher nicht überzeugt hat, extrem ersatzgeschwächt war (5 Stammspieler fehlten) und dann wie einige hier von einem ordentlichen Spiel zu sprechen, ist für mich Wahnsinn. Wir spielen zu Hause, erste Hälfte 45/55 Ballbesitz, Mittelfeldpressing, was in kleinster weise funktionierte und so gut wie keine richtige Torchance. Warum man man gegen einen geschwächten Gegner nicht komplett vorne drauf geht und die Zuschauer direkt von der 1. Minute mitnimmt und zeigt wer hier heute Herr im Haus ist, verstehe ich nicht. Das war heute mal wieder Schlafwagenfussball vom Feinsten und in Summe für mich eine verdiente Niederlage und Fehlstart, da man den glücklichen Sieg gegen Hertha heute leichtfertig, gegen eine schwache Mannschaft, verdaddelt hat. Da gibt es einfach nichts schön zureden. Die gesamte Leistung der Truppe heute ist einfach extrem enttäuschend.

  • Ab diesen Moment ist Paderborn in einem routinierten Ablauf und das kriegst du nicht mehr verteidigt.

    Diesen Satz von Dir greife ich gerne auf, weil genau das in meinen Augen seit längerer Zeit unserem Spiel ziemlich abgeht: Routinierte Abläufe. Vieles scheint zu sehr auf Zufall aufgebaut zu sein. Insgesamt fand ich unseren heutigen Auftritt behäbig und bieder, ohne Spielwitz und überraschende Aktionen. Die zweite Halbzeit war zumindest engagiert, die erste ganz schwach. Fußball, den anzusehen keinen Spaß macht.


    Hoffnung machen allerdings die beiden letzten Neuzugänge. Die gezeigten Ansätze waren vielversprechend. Was uns zudem gut täte, wäre ein spielstarker, agiler Mittelstürmer.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Der Spielausgang nervt mich ungemein, da es eine unnötige Niederlage war.

    Was mich allerdings noch mehr nervt ist die Tatsache, dass Spieler, wie Kinsombi, Conteh, in Paderborn landen. Das Real Madrid der zweiten Liga, das Kleinod in Ostwestfalen, die Modemetropole, die heimliche Hauptstadt des Ruhrgebiets .Nicht böse gemeint 😉😂

  • Ab diesen Moment ist Paderborn in einem routinierten Ablauf und das kriegst du nicht mehr verteidigt.

    Diesen Satz von Dir greife ich gerne auf, weil genau das in meinen Augen seit längerer Zeit unserem Spiel ziemlich abgeht: Routinierte Abläufe. Vieles scheint zu sehr auf Zufall aufgebaut zu sein. Insgesamt fand ich unseren heutigen Auftritt behäbig und bieder, ohne Spielwitz und überraschende Aktionen. Die zweite Halbzeit war zumindest engagiert, die erste ganz schwach. Fußball, den anzusehen keinen Spaß macht.


    Hoffnung machen allerdings die beiden letzten Neuzugänge. Die gezeigten Ansätze waren vielversprechend. Was uns zudem gut täte, wäre ein spielstarker, agiler Mittelstürmer.

    Die beiden letzten Neuzugänge sind schon Hoffnungsträger. Die Neuverpflichtungen aus Freiburg II sollten wir wohl eher zur Verstärkung unserer Zwoten verwenden.

  • 4 neue und alle auf der Bank , warum ?


    Ich hätte Tzolis für Emma gebracht und Johannesson für Tanaka Vermeij für Ginzcek. DT ist nicht unschuldig an der Niederlage.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Aber mal ernsthaft, was soll man von den Spielern auch erwarten? Dass sie sofort den Unterschied machen, Kownacki und Hennings kannst du nicht durch Vermeij ersetzen, sollte eigentlich klar sein und Engelhardt braucht sicher auch Zeit.

    Zeit hat diese Mannschaft aber nicht so viel, denn der Kader ist sehr klein …aber was schreib, gleich kommt wieder einer her und kann es nicht mehr „hören“ …

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Aber mal ernsthaft, was soll man von den Spielern auch erwarten? Dass sie sofort den Unterschied machen, Kownacki und Hennings kannst du nicht durch Vermeij ersetzen, sollte eigentlich klar sein und Engelhardt braucht sicher auch Zeit.

    Zeit hat diese Mannschaft aber nicht so viel, denn der Kader ist sehr klein …aber was schreib, gleich kommt wieder einer her und kann es nicht mehr „hören“ …

    Zeit hat man aber nicht, das ist genau der Punkt. Du holst vier neue Spieler, von denen zwei erstmal ein halbes Jahr Eingewöhnung benötigen und die anderen beiden bekommen relativ wenig Spielzeit. Logischerweise kein Ersatz für Dawid und Rouwen.

  • Aber mal ernsthaft, was soll man von den Spielern auch erwarten? Dass sie sofort den Unterschied machen, Kownacki und Hennings kannst du nicht durch Vermeij ersetzen, sollte eigentlich klar sein und Engelhardt braucht sicher auch Zeit.

    Zeit hat diese Mannschaft aber nicht so viel, denn der Kader ist sehr klein …aber was schreib, gleich kommt wieder einer her und kann es nicht mehr „hören“ …

    Es ist so viel Zeit die Neuen zu integrieren, bis es die ersten Ausfälle gibt. Formkrisen inklusive, und auch wenn ich Iyoha heute besser fand, könnte auf links eine Änderung gut tun.

  • Kownacki weg, Hennings weg, Peterson weg, Karbownik weg…


    4 Spieler, die extrem wichtig letzte Saison waren. (Ja, meiner Meinung nach auch Peterson).


    Wir haben nicht im Ansatz qualitativ vergleichbare Spieler für diese dazu geholt . Geschweige denn im Kader.


    Für mich ist das größte (und wahrscheinlich teuerste) Problem Ginczek. Er war zu keinem Zeitpunkt bei uns ein hochwertiger Stürmer, hat in meinen Augen niemals das gezeigt, wofür er bezahlt wird und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er es jemals zeigen wird.

    Thioune hat keinen Mut und keine Risikobereitschaft etwas an seinem System zu verändern und so wird Spieltag für Spieltag in den Sand gesetzt.

    Siege sind im Prinzip reine Glücksache und jeder Gegner weiß im Vorfeld wie unsere Taktik, geschweige denn unsere Aufstellung ist. Im Prinzip wissen wir doch alle, wer nächste Woche auf dem Platz steht.

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • Aber mal ernsthaft, was soll man von den Spielern auch erwarten? Dass sie sofort den Unterschied machen, Kownacki und Hennings kannst du nicht durch Vermeij ersetzen, sollte eigentlich klar sein und Engelhardt braucht sicher auch Zeit.

    Zeit hat diese Mannschaft aber nicht so viel, denn der Kader ist sehr klein …aber was schreib, gleich kommt wieder einer her und kann es nicht mehr „hören“ …

    Zeit hat man aber nicht, das ist genau der Punkt. Du holst vier neue Spieler, von denen zwei erstmal ein halbes Jahr Eingewöhnung benötigen und die anderen beiden bekommen relativ wenig Spielzeit. Logischerweise kein Ersatz für Dawid und Rouwen.

    Faktencheck: Alle neuen Spieler, außer dem Torwart, wurden schon mehrfach signifikant (mehr als 20 Minuten) - nach Einwechslungen - eingesetzt, zwei standen im Pokal in der Startelf.

  • Hennings sass in Sandhausen 90 Minuten auf der Bank. Wäre wohl keine grosse Hilfe gewesen. Und ein Kownacki hat auch nur ca in jedem 3 tten Spiel getroffen.

    Na gut, dann bin ich echt froh, dass sie nicht mehr bei uns sind🫢

    "Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen."


    Aleksandar Ristic

  • Stimmt und was haben wir gelernt, es reicht weder bei Engelhardt noch bei Vermeij dazu, bei Einwechselungen eine Verstärkung darzustellen, kein Vorwurf an die Jonges deshalb.

    Mit Tzolis und Johannesson sieht das deutlich besser aus, ich hoffe, Thioune erkennt diese Fakten auch.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;