Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Schön, Pyro sieht toll aus aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist sie im Stadion aus gutem Grund verboten!!!

    Wie lautet denn der gute Grund ? Früher war es doch auch erlaubt oder zumindest geduldet. Warum wurde es denn irgendwann explizit - bei Strafandrohung - verboten ? Es ist doch nicht "mehr" passiert (wenn man überhaupt davon sprechen kann) als vorher... Meines Erachtens hat der DFB hier lediglich eine neue Geldquelle aufgetan. Das Verbot wurde einfach mal so, ohne direkten Hintergrund zu irgendeinem tatsächlichen Ereignis eingeführt.


  • Was soll diese Frage? Wo ist denn der Bezug zur jetzigen Situation?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Immer wieder interessant an solchen threads wie nicht auf wirkliche Argumente eingangen wird sondern die Gegner sich immer nur die floskeln raussuchen auf die sie eine kluge Antwort geben können... Sowohl bb73 wie auch ledzeppelin haben gute Argumente geliefert auf die keiner der Gegner eingegangen ist.


    Zum Thema Gefahren: In einem Fußballstadion gibt es wesentlich mehr Gefahren als verantwortungsvoll gezündete Bengalen (Keine Böller). Zigaretten an denen man sich verbrennen kann, beim Torjubel kann man stürzen und sich alle Knochen brechen (Osnabrück z.B. war ziemlich schmerzhaft), bei den überfüllten Blöcken wie in Aachen oder Bochum kann eine Panik ausbrechen, man kann Knüppel und Pfefferspray abbekommen, bei An- oder Abreise kann man an die falschen geraten, etc.
    Ein Fußballspiel im Stehplatzblock ist nunmal ein Kinderspielplatz. Das weiß aber auch jeder der sich dahin stellt. Für die Personen die sich sicherer fühlen wollen gibt es in jedem Stadion Sitzplätze. Zum gefährlichen giftgas was beim zünden einer Bengale entsteht kann ich nur sagen das ich schon zig mal mitten drin stand und selbst als Asthmatiker keinerlei Probleme hatte. So schlimm kann es also nicht sein, wenn man natürlich innerlich schon davon ausgeht das man durch den Rauch sterben kann wird man vermutlich fiese Schnappatmung bekommen.
    Die einzige Gefahr die also z.B. in Bochum bestand war, das der "Zünder" sich selber verbrennt. Die Fackel wurde ja schließlich aus dem Zaun gehalten und das Umfeld stand in entsprechendem Abstand. Hinzu kommt das die Feuerwehr vor dem Zaun bereit stand.
    Dieses Risiko trägt derjenige aber selber und wer bereit ist das einzugehen weiß worauf er sich einlässt.
    Muss man sich verstecken um eine Bengale zu zünden sieht das ganze natürlich etwas anders aus.... (Feuer inmitten der Masse, kein Abstand, keine Feuerwehr in direkter Nähe)



    Zum Thema Strafen: Wurde hier von den beiden oben genannten Schreibern schon sehr nett dargestellt. Eine Strafe von sagen wir mal 5000€ tut Fortuna mit Sicherheit nicht weh. Vielleicht können einige hier auch mit den Summen nicht umgehen weil sie selber beruflich oder privat wenig mit hohen Summen zu tun haben ? Zur Verdeutlichung, Fortuna zahlt jedem Spieler eine 6-stellige Summe Gehalt. Da ist ein 4-stelliger Strafbetrag für Pyro wirtschaftlich völlig uninteressant. Habe auch noch von keinem Verein gehört der deswegen Insolvenz anmelden musste. Die meisten Strafen hat Fortuna übrigens für Becher und Feuerzeugwerferei bekommen...Soviel dazu.


    Vielleicht sollten einige mal von dem Ross runterkommen das sie den Verein beschützen müssen. Sollte es dem Verein "zuviel" werden wird er wissen an wen er sich zu wenden hat und meines Wissen funktioniert der Dialog zwischen Verein und organisierter Fanszene sehr gut.
    Wer wirklich helfen will kann sich Böllerwerfer wie im Hbf oder im Stadion greifen und sie entweder der Ordnungsmacht übergeben oder ihnen selbst mal ein wenig Benehmen eintrichtern. Dazu fehlt dann aber wahrscheinlich wieder die Courage...


    Ein kleines Wort noch an die "es ist verboten also lasst es"-Fraktion: Spieler dürfen sich das Trikot nicht mehr ausziehen, nicht in den Fanblock bzw. auf dem Zaun jubeln und tun es trotzdem hin und wieder - Skandal ?
    Bei geschlossenem Hallendach herrscht Rauchverbot, geraucht wird trotzdem - Skandal ?
    Im gesamten Umlauf der Arena herrscht Rauchverbot, geraucht wird trotzdem - Skandal ?
    Angetrunkenen Personen kann der Einlaß verwehrt werden, sind hier nicht einige die sich vor jedem Spiel zum Bierchen treffen ? - Bitte unterlassen, ich fordere stärkere Kontrollen.
    Ich weiß, diese Dinge kosten den Verein kein Geld aber verboten sind sie trotzdem.


    Wie würden die Gegner denn ein generelles Alkohol- und Rauchverbot im Stadion finden ?
    Bei Missachtung Strafe für den Verein... Aber das ist ja wahrscheinlich was gaaaaanz anderes...


    Kleiner edit: An Silvester sind diese Artikel übrigens legal erwerblich und dürfen sogar gezündet werden... Warum ist eine solche Regelung dann nicht auch für Fußballspiele möglich ?

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Was soll diese Frage? Wo ist denn der Bezug zur jetzigen Situation?


    Bezug liegt darin, wenn man dir etwas für dich elementares (gehe ich jetzt einfach mal davon aus) bei einem Fussballspiel verbieten würde. Wie würdest du reagieren? Dir ist Pyro egal, also tangiert dich das Verbot überhaupt nicht. Für andere Leute ist Pyro ein extrem wichtiges Stilmittel. Dieses Stilmittel ist verboten und es gibt keine Hoffnung auf eine Aufhebung des Verbots. Deswegen meine Frage nach einem Verbot von Anfeuerungsrufen, die dir ja auch wichtig sein dürften.

  • dass du bei verantwortungsvollem Umgang mit Pyrotechnik niemals soo genau Pyrotechnik kennen gelernt hättest!

    bis genau dahin habe ich genau das auch gedacht!
    zugegeben - es hatte nix mit Fußball im speziellen oder allgemeinen zu tun, sondern mit meiner Arbeit und der Vorbereitung auf eben jene, ich habe sogar eine Ausbildung im Umgang mit T1 und T2 !
    und wenn ich eines jemals gelernt habe - es gibt keinerlei (!) sicheren Umgang mit Pyrotechnik .. Verantwortung oder verantwortungvoll kann man sein, sicher niemals! Schon garnicht in einer Gruppe emotionsüberladener Menschen! Soviel Verantwortung kann keiner tragen!
    Insoweit sind die Verbote nichts anderes als der Schutz des Einzelnen vor sich selbst!
    Aber das versteht man nicht im Zündelalter!
    EDIT: ich spreche im übrigen von geprüfter zugelassener Profitechnik, nicht von dem ungeprüften Internetmist, den man so Land auf Land ab erwerben kann und mangels Alternativen wohl meist in Stadien zum Einsatz kommt.


    Eine 100%ige Sicherheit kann man natürlich nicht erreichen, kann ich aber beim Autofahren, Fliegen etc. auch nicht. Oder um beim Fußball zu bleiben: Der Einlass in Bochum hatte 100mal mehr Risiko als die 4 Bengalischen Lichter! Ich hatte wirklich Platzangst und heute noch einen dicken blauen Fleck an den Rippen durch die Absperrung gegen die man durch die Masse gedrückt wurde ohne etwas dafür zu können.
    Aber genau darum geht es doch das Risiko zu minimieren! IN einer Gruppe emotionsüberladener Menschen wirklich nicht, deshalb ist es ja auch so wichtig den Bengalen vorne am Zaun VOR der Gruppe emotionsüberladener Menschen zu zünden. Ich bleibe dabei, so wie am Freitag gezündet wurde, war es vorbildlich! Natürlich wirst du jetzt mit deiner Ausbildung argumentieren, dass es nie eine 100% Sicherheit geben kann, aber warum werden gefährlichere Sachen an Silvester legal verkauft?
    In gewisser Hinsicht unterstützt du mit deiner Aussage nur die Legalisierung von Pyrotechnik.


    Zu dem Kommentar mit dem Zündelalter: In welchem Alter ist man dem im Zündelalter? Wenn du meinst nur weil ich erst 24 bin, mich in ein Zündelalter zu stecken und unter dem Deckmantel des Alters zu argumentieren "Aber das versteht man nicht im Zündelalter" finde ich das sehr schwach von dir! Du kannst gerne meine Argumente schwach finden aber jemanden anhand des Alters einfach aus der Diskussion heraus nehmen zu wollen finde ich arm, sorry!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Holger86 ()


  • Ok, ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu. Möchte nur kurz klarstellen, dass wenn ich ganz persönlich umgangssprachlich von "Pyro" rede ist für mich klar, dass ich von Rauchtöpfen, Bengalischen Lichtern oder Blinkern spreche. Wenn die Wikipedia Definition Böller mit einschließt, möchte ich nochmal kurz herausstellen, dass ich damit nicht Böller meinte! Mir ist durchaus bewusst, was ein Knallertraume ist und das nicht erst seit Georg Koch. Was Böller, La Bombas etc. angeht halte ich es mit dem Hypers Text den Steve hier schon einige male gepostet hat.


    Zu den wechselnden Farben, wäre ein Traum. Nur eine Kleinigkeit am Rande aber Pyro (also ohne Böller etc. s.o.) passt doch gerade so genial wie Freitag Abend, da es Rot abbrennt und es immerhin unsere Vereinsfarben sind und den Block in ein schimmerndes Rot taucht! Einige andere Fangruppierungen denen es anscheinend nicht mehr um Optik etc. geht, zünden vermehrt in letzter Zeit Breslauer im Block die mit einem hellen gelben Licht abbrennen, wenn ich dies bei einer Fanszene gut finden würde, dann Dortmund oder Dynamo aufgrund der Vereinsfarben. Was hat Schalke z.b. davon dass sie ihren Block in ein helles Gelb tauchen? Meine ganz persönliche Meinung, hierbei geht es nur noch um das abbrennen ohne einen stilistischen Effekt zu erreichen und darüber lässt es sich sehr gut streiten bzw. kann ich jeden verstehen der keinen Sinn darin erkennen kann. Tue ich auch nicht!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Jedesmal wenn ich Silvester Punkt 12 auf der Strasse stehe und meinen Lieben ein frohes neues Jahr wünsche, komme ich mir gleichzeitig vor wie in der Blut- und Knochenmühle von Verdun. Was da an "Geschossen" durch die Gegend fliegt... man kann sich vorkommen wie in Stahlgewittern. Und dann regt man sich hier über, ich muss einigen Vorrednern recht geben, vorbildlich abgebrannte Bengalen auf? Seltsame Haltung...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Zum Thema Strafen: Wurde hier von den beiden oben genannten Schreibern schon sehr nett dargestellt. Eine Strafe von sagen wir mal 5000€ tut Fortuna mit Sicherheit nicht weh. Vielleicht können einige hier auch mit den Summen nicht umgehen weil sie selber beruflich oder privat wenig mit hohen Summen zu tun haben ? Zur Verdeutlichung, Fortuna zahlt jedem Spieler eine 6-stellige Summe Gehalt. Da ist ein 4-stelliger Strafbetrag für Pyro wirtschaftlich völlig uninteressant. Habe auch noch von keinem Verein gehört der deswegen Insolvenz anmelden musste. Die meisten Strafen hat Fortuna übrigens für Becher und Feuerzeugwerferei bekommen...Soviel dazu.


    Ich pick mir einfach nur mal den Teil raus.


    Ich glaube das Argument wird einen Pyrogegner kaum überzeugen, denn es kostet ja trotzdem, auch wenn du andere höhere Kosten dagegenstellst.


    Eine Sache die ich mich frage ist viel eher, ob manmit dem Verlust nicht sogar Gewinn generiert. Ich arbeite in *öln und selbst die wissen von unserer kleinen Showeinlage in Bochum. Hier wurde auch nicht das nagative Bild der Journalisten wiedergegeben, sondern es wurde als "coole Sache" betitelt. Vielleicht ein Imagegewinn für die Fortuna! Oder doch eher ein Imageverlust?


    Ich spinne das Rad einfach mal weiter und behaupte, dass die Fortuna einer der geilsten Clubs in der 2. Liga ist. Das sehen bekanntermaßen auch nicht nur wir so. Und das trotz 2. Liga und langer Abstinenz. Liegt das vielleicht auch daran, dass man nicht brav Luftballons durch die Luft wedelt und auch mal Bengalos zündet? Quasi ein Bad-Boy-Image hat? (Zwar eine andere Baustelle, über die man sich streiten kann, aber auch ST. Pauli macht mit mit seinem Image Geld.)


    So und nun komm ich mal zum finanziellen Aspekt: Wie oben bereits geschrieben, sind wir ein Zweitligist, der wie der Phönix aus der Asche wieder aufgestiegen ist. Mit knapp 5000 treuen Fans. Auf einmal sind es jedoch im Schnitt bei einer durchschnittlichen Saison 20.000. Ich behaupte, es liegt nicht nur an dem Fußball der gespielt wird, oder an dem Aufstieg, sondern an der coolen Seite von Fortuna. Kids finden es z.B. verdammt cool, kaufen mit ihrem ersparten Geld nun Tickets und Merchandisingartikel, die sie vielleicht sonst in Bayern oder widerliche Vereine im Umkreis investiert hätten. Und ich glaube sehr stark, dass das auch stark mit gezündeten Bangalos zusammenhängt. Kids finden nämlich nunmal Pyro saustark und holen mit dem Effekt der oben genannt ist, im Laufe einer Saison sicherlich einige der Starfgelder wieder rein. Und ich glaube auch weiterhin, dass nicht nur Kids das ganze cool finden und auch Erwachsene deswegen sich das Event Fortuna inzwischen öfter anschauen, Merchandisingartikel selber oder für die Kinder kaufen und somit wieder Geld in die Kassen holen.


    Und wer weiß? Vielleicht hat die Fortuna intern sogar Rechnungen, die besagen, dass der zusätzliche Umsatz größer ist als die Strafgelder und somit am Ende ein Gewinn bei der ganzen Sache rumkommt?


    Ich weiß es nicht, aber wundern würde es mich nicht, wenn der Verein das zünden finanziell gesehen, überhaupt nicht so schlimm findet.

  • epa_95 : Exakt. Das will nur keiner wahr haben. Wieviele Hopper und Eventies Vereine wie z.B. Dynamo Dresden oder Hansa Rostock ziehen kann man leider nur vermuten. Aber wenige sind es nicht. Vereine mit einer "bekannten" Fanszene ziehen einfach die Maßen, teils Hopper, teils Jugendliche, teils Krawalltouristen. Das kann man nicht von der Hand weisen. Es kommt ja nicht von ungefähr das die Spiele wo die höchste Chance auf Krawall und Pyro besteht am besten besucht sind..

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Was soll diese Frage? Wo ist denn der Bezug zur jetzigen Situation?


    Bezug liegt darin, wenn man dir etwas für dich elementares (gehe ich jetzt einfach mal davon aus) bei einem Fussballspiel verbieten würde. Wie würdest du reagieren? Dir ist Pyro egal, also tangiert dich das Verbot überhaupt nicht. Für andere Leute ist Pyro ein extrem wichtiges Stilmittel. Dieses Stilmittel ist verboten und es gibt keine Hoffnung auf eine Aufhebung des Verbots. Deswegen meine Frage nach einem Verbot von Anfeuerungsrufen, die dir ja auch wichtig sein dürften.


    Was verargumentiere ich denn jetzt hier die ganze Zeit? Habe ich geschrieben, dass mir Pyro egal ist oder das mir die Strafen egal sind? Wenn es nicht verboten wäre, würde es keine Strafen geben, also kann du nicht schreiben, dass mich das Verbot nicht tangiert...


    Hier sind allerdings viel wichtigere Dinge rauszulesen. Im Grunde sind die folglichen Strafen akzeptiert. Also, damit ist die Diskussion doch von euch total sinnlos. Die Frage ist nur, ob die Thematik von denen die dagegen sind, sich mit solch einer Meinung zufrieden geben. Ich habe da meine Zweifel.


    Jetzt nochmal: Warum wird der Verein als Diskussionplattform mit dem DFB genutzt? Und warum gibt mir keiner darauf eine Antwort?


    Schließt euch zusammen, überlegt euch die richtigen Argumente und dann geht zum DFB - und zwar so wie auch in der Geschäftswelt aussprachen gesucht werden. Ihr müßt deren Sprache sprechen und nicht die eure. Ihr dürft nicht vergessen, dass IHR etwas von DENEN wollt.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • epa_95 : Exakt. Das will nur keiner wahr haben. Wieviele Hopper und Eventies Vereine wie z.B. Dynamo Dresden oder Hansa Rostock ziehen kann man leider nur vermuten. Aber wenige sind es nicht. Vereine mit einer "bekannten" Fanszene ziehen einfach die Maßen, teils Hopper, teils Jugendliche, teils Krawalltouristen. Das kann man nicht von der Hand weisen. Es kommt ja nicht von ungefähr das die Spiele wo die höchste Chance auf Krawall und Pyro besteht am besten besucht sind..


    So ein sch.... habe ich lange nicht mehr gelesen.... Deiner Ansicht nach sind also die "ProblemFans" anderer Vereine die Ursache dafür, dass mehr Zuschauer ins Stadion kommen? Gehts noch??? Ich gehe zur Fortuna um MEINE Mannschaft zu sehen, MEINE Mannschaft anzufeuern und nicht um das "Gesocks" in der Gästekurve zu sehen, die Stühle rausreißt, Böller (ja ich weiß hier gehts um andere Pyros) schmeißt und Fans auf dem Heimweg anpöbelt.


    Wenn hier einige die Argumente der Contra Pyro Fraktion lächerlich finden ist dieses Pro Pyro Argument für den Ar...

  • Ich arbeite in *öln und selbst die wissen von unserer kleinen Showeinlage in Bochum. Hier wurde auch nicht das nagative Bild der Journalisten wiedergegeben, sondern es wurde als "coole Sache" betitelt. Vielleicht ein Imagegewinn für die Fortuna! Oder doch eher ein Imageverlust?


    Naja, dass die Klöner neidisch sind sei mal dahingestellt.
    Aber für mich ist dein Ansatz ein interessanter Diskussionspunkt: Bedeutet Pyro beim Fußball Imagegewinn oder Imageschaden?
    Ich vermute mal stark, das hängt von der Zielgruppe ab.


    Es kommt ja nicht von ungefähr das die Spiele wo die höchste Chance auf Krawall und Pyro besteht am besten besucht sind..


    ist das wirklich so ?


    Da ist doch sehr die Frage, ob gut besuchte Spiele vermehrt Krawall anlocken, weil sie gut besucht sind, oder, was ich nicht glaube, es umgekehrt ist.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Jetzt nochmal: Warum wird der Verein als Diskussionplattform mit dem DFB genutzt? Und warum gibt mir keiner darauf eine Antwort?



    Der Verein wird nicht als Plattform genutzt. Mit dem zünden von Bengalen versucht doch keiner den DFB unter Druck zu setzen sondern es wird einfach gemacht weil es zu diversen Spielen einfach Teil der Stimmung ist.


    JSchließt euch zusammen, überlegt euch die richtigen Argumente und dann geht zum DFB - und zwar so wie auch in der Geschäftswelt aussprachen gesucht werden. Ihr müßt deren Sprache sprechen und nicht die eure. Ihr dürft nicht vergessen, dass IHR etwas von DENEN wollt.


    Ziemlich weltfremd... Der DFB ist doch zu keiner Diskussion bereit. Das zeigt doch schon das Interview was hier veröffentlicht wurde, da wird gefordert mit dem DFB zu reden und am Ende gleichzeitig gesagt das es keine legalisierung geben wird und die Fans sich doch während der Diskussion bitte an die Verbote halten sollen... Was sagt uns das ?


    Und da du ja hier so vehement nach Antworten fragst, warum gehst du nicht mal auf die wirklichen Argumente der Pyro Befürworter ein sondern suchst dir immer nur die Teile der Diskussion herraus die dir in deine Meinung passen ?


    DarkRider : Das ist KEIN Argument Pro Pyro sondern lediglich eine Feststellung. Wenn irgendwo ein Unfall passiert gaffen die Leute, gibts ein Fußballspiel wo es "brennen" könnte kommen die Leute weil sie Sensationsgeil sind. Wie gesagt kein Pro Pyro argument sondern lediglich eine Feststellung.


    ClemenzDemenz : Beispiel Bochum: gegen Fortuna ca 24.000, gegen Aue (Topspiel) ca. 11.000
    Es sind keine tausende die dadurch mehr im Stadion sind, aber Spiele mit Aussicht auf mehr Emotionen als ein Standardspiel ziehen den "neutralen" Zuschauer sicherlich mehr als ein Kick gegen FSV Frankfurt oder Fürth. Man will ja schließlich was erleben, bzw. was zu erzählen haben. Andererseits schrecken potentielle Krawallspiele sicherlich auch den ein oder anderen ab. Man könnte das jetzt akribisch nachforschen, da fehlt mir aktuell allerdings leider die Zeit für.


    Edit: Somit ist das erst mal eine subjektive Feststellung meinerseits..

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Jetzt nochmal: Warum wird der Verein als Diskussionplattform mit dem DFB genutzt? Und warum gibt mir keiner darauf eine Antwort?


    Schließt euch zusammen, überlegt euch die richtigen Argumente und dann geht zum DFB - und zwar so wie auch in der Geschäftswelt aussprachen gesucht werden. Ihr müßt deren Sprache sprechen und nicht die eure. Ihr dürft nicht vergessen, dass IHR etwas von DENEN wollt.


    Schade, dass du meine Frage nicht beantwortet hast!!!


    Es geht ja nun gar nicht mehr um eine Diskussion und/oder Einigung mit dem DFB. Die Legalisierungskampagne fand ich schon im vorhinein, naiv und unnütz, weil das Ergebnis ja eigentlich schon vorher abzusehen ist.


    Die Diskussion ist vorbei. Der DFB wird von seiner Position nicht abweichen und Pyrofreunde auch nicht. Für mich ist es nur die Step-by-Step-Abschaffung des Fussballs oder besser gesagt des Drumherums wie ich es mag. Die Pyrodiskussion steht für mich stellvertretend für eine Angstbesessene und Sicherheitsfanatische Gesellschaft, die sich ihre Meinung nur noch von den Medien bilden lässt. Es gibt für mich keinen einzigen Grund warum man Pyro verbieten dürfte. Klar ist es gefährlich,unnütz und was weiß ich noch alles, gar keine Frage. Aber das sind so verdammt viele Dinge im Leben...

  • Ich hatte hier schon mal eine Frage gestellt auf die ich keine Antwort erhalten haben:


    Für die Pro Pyros gehört Pyro zur Fan Kultur und zur Unterstützung der Mannschaft.


    Hier Meine ernstgemeinte Frage:


    Warum wird immer nur Auswärts Pyro gezündet aber nicht in der Arena? Das letzte mal als ich das gesehen habe war es beim RostockSpiel und da waren es angeblich Rostocker die sich in unseren Block geschichen haben.

  • Es wird doch schon seit Jahren bei Fortuna ein Mittelweg gefunden. Bei Heimspielen wird nicht gezündelt, bei Auswärtsspielen nur sporadisch, möglichst kontrolliert und ohne jemanden zu gefährden. Auf Ausreißer oder Böller-Werfer scheint es viel Druck zu geben. Ich nehme dies bereits als Mittelweg wahr.
    Übrigens: In der Relation zu vergraulten Sponsoren oder floppenden Spielerverpflichtungen zerstören die Strafen für Pyro nicht den Verein. Warum ist der Aufschrei bei Pyro eigentlich so groß? Es scheint sehr einfach zu sein eine extreme Meinung in diesem Fall zu vertreten.

  • Warum wird immer nur Auswärts Pyro gezündet aber nicht in der Arena? Das letzte mal als ich das gesehen habe war es beim RostockSpiel und da waren es angeblich Rostocker die sich in unseren Block geschichen haben.


    mmmmh, ob da noch was zu erwarten ist?
    müüsten sich die jungs ja outen, warum das ausbleibt..... ;--)b

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche