Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Der höchste Grad der Abstufung und Verblödung ist wohl, dass das nicht Anbringendürfen von Aufklebern als Verletzung elementarer Grundrechte angesegen wird. Völlig peinlich.


    Mglw. ist dieser Grad noch höher wenn man sich weigert, die Komplexität des Themas zu begreifen................

  • Der höchste Grad der Abstufung und Verblödung ist wohl, dass das nicht Anbringendürfen von Aufklebern als Verletzung elementarer Grundrechte angesegen wird. Völlig peinlich.


    Niemand spricht bei Aufklebern von elementaren Grundrechten, wo liest Du so etwas immer? Es geht eher darum, dass sogar pisselige Kleinigkeiten wie das Anbringen von Aufklebern mittlerweile zu Stadionverboten und anderen Konsequenzen führen - und was das für die Gesamtentwicklung bedeutet. Nämlich, dass die von Dir angesprochene Einhaltung von Grundregeln für den Fußballfan nicht mehr nur bedeutet, dass man Gewalt unterlässt, sondern dass man im Prinzip irgendwann gar nichts mehr tun darf, was irgendwie kritisch zu beäugen sein könnte. Statt der Aufkleber kannst Du auch einfach das Hochhalten eines Transparents als Beispiel nehmen - nur dass Meinungsfreiheit tatsächlich ein Grundrecht sein sollte und gerade von der Gewerkschaft der Polizei quasi abgeschafft werden will:


    http://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/0/D869664FA04F4AE7C125793C0050418F?Open schrieb:

    Wir stimmen auch darin überein, dass die verbale Gewalt durch Schmähungen, Drohungen und Beleidigungen nicht hingenommen werden darf. Es kann zum Beispiel nicht sein, dass hunderte sogenannte Fans mit Transparente mit erniedrigenden Bezeichnungen für Polizeibeamte zeigen.


    Die Verblödung und Abstumpfung unserer Gesellschaft zeigt sich übrigens auch bei der GdP. Die können auch nicht Korrektur lesen.

  • Ich erzähl dir mal was. Halt dich fest: Im Auswärtsblock in Hoppenheim is die Stimmung meistens prächtig.


    Apropos Hoffenheim: Läuft die DFB-Untersuchung zur akustischen Gewalt gegen Gästefans durch Angestellte der TSG eigentlich immer noch?

  • Apropos Hoffenheim: Läuft die DFB-Untersuchung zur akustischen Gewalt gegen Gästefans durch Angestellte der TSG eigentlich immer noch?


    Ja, im Sande


    Anno 2036: der DFB hat die Ermittlungen eingestellt...............Man "ermittelt" in der Tat immer noch...............

  • oha,da würd ich mich aber mal bei diversen jahrgängen informieren.auch in den 60er gab es bei spielen von RWE gegen die blaue brut wüste schlägereien auf den rängen.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.


  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Und ich möchte nicht nur bezweifeln, sondern wehre mich ganz entschieden dagegen, dass Ausschreitungen, Randale, Sachbeschädigung und erst körperliche Gewalt hier als Teil einer Kultur beschrieben werden, die man erhalten muss. Dass ist nicht traurig, sondern empörend. Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben? Aus meiner Sicht sind solche Gedanken fehlentwickelte Abgründe unserer heutigen Gesellschaft.


    Zurück zum Thema: 41 olé Edith: Huch, falschen Thread erwischt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balle ()

  • Da war es auch egal ob F95 gegen Öln, Essen Wuppies oder Oostholland spielte.
    Gewalt unter den Zuschauern und oder Sachbeschädigung war da überhaupt kein Thema.


    Ich war nicht dabei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch damals Schlägereien gab. Um die wurde bloß kein Geschiss gemacht. Richtig ist, dass sich die WAHRNEHMUNG von Gewalt geändert hat. Das ist eigentlich eine positive Entwicklung, bloß gibt es ritualisierte Gewalt aus einem guten Grund. Und momentan wird versucht, die kulturell gewachsene ritualiserte Gewalt aus dem Fußball gleich mitzuvertreiben. Mit der absurden Begründung, dass aus einer Gewaltform, die der Mensch entwickelt hat, damit niemand wirklich zu Schaden kommt, echte Gewalt erwachsen könnte.


    Und diese Argumentation ist einfach vollkommener Schwachsinn. Pöbeleien, Bengalos, Schmähgesänge, Reviermarken (vulgo: Aufkleber) tun niemandem weh. Und sie sind definitiv Teil der Fußballkultur. Und es gibt sie, DAMIT es keine ernsthafte Gewalt geben muss.

  • Der höchste Grad der Abstufung und Verblödung ist wohl, dass das nicht Anbringendürfen von Aufklebern als Verletzung elementarer Grundrechte angesegen wird. Völlig peinlich.


    Niemand spricht bei Aufklebern von elementaren Grundrechten, wo liest Du so etwas immer? Es geht eher darum, dass sogar pisselige Kleinigkeiten wie das Anbringen von Aufklebern mittlerweile zu Stadionverboten und anderen Konsequenzen führen - und was das für die Gesamtentwicklung bedeutet. Nämlich, dass die von Dir angesprochene Einhaltung von Grundregeln für den Fußballfan nicht mehr nur bedeutet, dass man Gewalt unterlässt, sondern dass man im Prinzip irgendwann gar nichts mehr tun darf, was irgendwie kritisch zu beäugen sein könnte. Statt der Aufkleber kannst Du auch einfach das Hochhalten eines Transparents als Beispiel nehmen - nur dass Meinungsfreiheit tatsächlich ein Grundrecht sein sollte....



    Da stimme ich Dir zu. Das Anbringen von Aufklebern hat jedoch nichts mit Meinungsfeiheit zu tun. Wenn ich Dir einen Aufkleber ausf Auto pappe, weil ich das geil finde, kannste Pech haben und bei Abmachen wird der Lack beschädigt.


    Du kannst keinen Stadionbetreiber dazu zwingen, Deine Aufkleber toll zu finden. Beim Entfernen enstehen Kosten. Wenn pro Spiel jedes Mal zig neue Aufkleber dazu kommen, geht´s halt irgendwann ins Geld und man sucht nach Maßnahmen dagegen.


    Oder hast Du Bock, jeden Morgen an Deinem Auto 5 neue Aufkleber zu entdecken?

  • ... und deine Anfeuerung wird dir über die Stadionleinwand vorgegeben. Aber das scheinst du zu wollen.


    Na und? Ist doch jetzt nicht anders, nur dass sie von einem übers Mikro vorgegeben wird. Sehe da keinen Unterschied.


    Edith sagt: Doppel-S bei dass, wenn es kein Relativsatz ist.


  • Oder hast Du Bock, jeden Morgen an Deinem Auto 5 neue Aufkleber zu entdecken?


    Mal im Ernst: Gehst Du morgens unter die Dusche - und verklagst dann die Stadtwerke, weil Du nass geworden bist?
    Wenn ich ein Fußballstadion betriebe, da wären die entsprechenden Reinigungskosten Teil der Pacht - und fertig. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht auch in der Realität so gehandhabt wird.

  • @JJ: Ich hatte doch geschrieben, dass die Aufkleber nur ein Beispiel für die Entwicklung des großen Ganzen sind... Deshalb finde ich es gerade ehrlich gesagt etwas müßig, weiterhin über Aufkleber zu diskutieren - zumal, wenn Du mir die Worte im Munde umdrehst und behauptest, ich würde das Anbringen von Aufklebern mit Meinungsfreiheit gleichsetzen.

  • ... und deine Anfeuerung wird dir über die Stadionleinwand vorgegeben. Aber das scheinst du zu wollen.


    Na und? Ist doch jetzt nicht anders, nur dass sie von einem übers Mikro vorgegeben wird. Sehe da keinen Unterschied.


    Edith sagt: Doppel-S bei dass, wenn es kein Relativsatz ist.


    Super Typ. Hoffentlich führen wir dann noch einen Sponsor ein der alle Fahnen der Leute "gestalten" darf. Alles im Uni Look. Ein Traum.


    Und jetzt alle: Die Manschaftsaufstellung wird präsentiert von....Kohlköpfen Kölner - Ihr Kohllieferant. Bitte applaudieren Sie 30 Sekunden im sitzen. Bitte unterlassen SIe außerdem den Smalltalk in den Blöcken und folgen Sie der Stimmungsmache auf der Leinwand. Danke! Und jetzt alle ganz laut zusammen aber bitte im sitzen: Bitte!


    Alles kein Problem für dich?!? Herzlichen Glückwunsch wenn dem so sein sollte


  • Oder hast Du Bock, jeden Morgen an Deinem Auto 5 neue Aufkleber zu entdecken?


    Mal im Ernst: Gehst Du morgens unter die Dusche - und verklagst dann die Stadtwerke, weil Du nass geworden bist?
    Wenn ich ein Fußballstadion betriebe, da wären die entsprechenden Reinigungskosten Teil der Pacht - und fertig. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht auch in der Realität so gehandhabt wird.

    Extrem dummer Vergleich. Unter die Dusche gehe ich freiwillig, Du nicht ???

  • man sollte auch nicht in hundescheiße treten. passiert trotzdem immer wieder.


    Wenn man aber zum x-ten mal an exakt der selben Stelle reingetreten ist,ist man entweder nicht der hellste oder man steht einfach auf Hundescheisse.