Fußballerische "Begleiterscheinungen"


  • "Die 85 (!) verletzten KSC-Fans, die der brutale Einsatz zur Folge hatte, werden mit keiner Silbe erwähnt. "


    Keine Sorge, die werden nicht vergessen !!!!! Bei der nächsten Gewaltdiskussion die der DFB medial aufzieht macht man mit den Leuten nochmal schön die Anzahl der Gewaltverletzten in seiner Statistik fett. Und kann mir keiner erzählen dass die aktuelle Darstellung nicht GEWOLLT ist, wenn man alleine sieht was man alles in seine Statistiken aufführt (gewaltbereite Hooltras ... verletzte Personen durch Gewalt im Fussball) !! Dass man bei der Präsentation solcher erschreckenden Zahlen immer vergisst zu erwähnen wie genau die zusammengesetzt werden kann ja wohl mal passieren und ist mit Sicherheit keine böse Absicht!


    ;--)r

  • Nihil Baxter, Gotcha und Konsorten. Anscheinend seit Ihr in Duisburg blind gewesen, ansonsten hättet Ihr mitbekommen, dass sowohl vor dem Spiel als auch nach dem 1-0 jeweils eine Fackel vom Oberrang in den Unterrang geflogen ist. Müssten selbst so beratungsresistente Leute, wie Ihr beide es seit, auf You tube sehen können. War direkt neben den Stehplätzen im Unterrang Sitzbereich. Und die Leute, die es vor dem Spiel getroffen hat, waren alles andere als begeistert. Der eine Kollege war (zurecht)völlig ausser sich und wenn der einen von den Zündlern in die Finger bekommen hätte....

    du laberst scheisse. die bengale wurde im unterrrang angezündet und von dort aufs feld geschmissen. siehe (ab sek. 16.):

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwatter ()


  • ..und ihr werdet bekommen,nachdem ihr nicht verlangt und euch aber jetzt noch nicht vorstellen könnt,was es eigentlich heißt..
    Die Zügel werden auf sämtlichen Ebenen angezogen.Die Kompromisse und der Austausch auf verschiedensten Fanebenen wurden zu einer scheinbaren Darstellung genutzt.Da werden sportpolitische Forderungen nach einer neuen Eigentums-und Hausrechtsdefinition ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt.Ungeachtet,das die Zunahmen vom Ausschluß von Vereinen aus Liga -und Pokalspielen als letztes Mittel zunimmt und letztlich nur die Hilflosigkeit der `Interessentsgemeinschaft` Fußball dokumentiert,dessen Willkür jeder erliegen kann.Die objektive Zunahme der vermeintlichen,nichtgeahndet Vergehen in Zusammenhang mit Sportveranstaltungen lassen sich nicht nur durch die Daten von Anmesty belegen.
    Grundsätzlich,aber es gibt schlechteres als die Kennzeichnugspflicht und psychologische Schulungen für unsere Familienväter,Bekannte und Freunde in den Reihen der Polizei..

  • [quote='Schwatter',index.php?page=Thread&postID=930777#post930777][url='http://www.ultra1894.de/stellungnahme_frankfurt.html']das wollt ihr doch alle ...[/url][/quote] Ich finde solche Berichte total erschreckend. Vor allem wenn ich überlege, wie geschmeidig das bei unserem Gastspiel gelaufen ist. Selten hat sich die Polizei vor, während und nach dem Spiel so unauffällig und zurückhaltend gezeigt. (Nachdem was ich mitbekommen habe)

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • [quote='Stormin',index.php?page=Thread&postID=930895#post930895][quote='Limbo',index.php?page=Thread&postID=930888#post930888](Nachdem was ich mitbekommen habe) [/quote] Bei uns wurde auch zwischenzeitlich der Ausgang zu gemacht und sonderlich freundlich war man dabei auch nicht. Wirklich passiert ist aber wohl wirklich nichts, nur das Auftreten war halt unschön.[/quote] Hatte nen Stehplatz und nichts davon mitbekommen. War auch sehr erstaunt, dass es keine Fan-Trennung bis zum Block gab.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Hansa Rostock durfte bereits zum wiederholten Male eine bittere Pille schlucken.


    Und wo ist der Zusammenhang zum Thema Pyro? Oder möchtest du nur zeigen das du zu denen gehörst die Differenzierung für unnötig halten!?




    Die Frage die an dich + Pyrobefürworter gerichtet wurde wollte wissen ob es vergleichbar ist (<--??)ein Bierbecher und eine brennende Bengalo, NICHT (<-- !!!!) wo die theoretische Gefahr eines Unfalls statistisch gesehen höher sein müsste.
    [..]
    Da haben die Gegner recht, ist Tatsache... ein Unfall ist möglich, egal wie wahrscheinlich - und im Falle des worst case könnte das mitunter schwerwiegende Folgen haben.


    Dann haben wir die Aussage jeweils anders interpretiert. Für mich hörte es sich so an nach dem Motto "Miniminimini, das ist immer supergefährlich denn was ist WENN THEORETISCH....", und da gehören die Wahrscheinlichkeit und vor allem die ganzen Umstände ja dazu. Ein defekt bei einem Flugzeug ist auch wesentlich folgenreicher und somit theoretisch gefährlicher als ein defekt bei einem Auto, wenn man das so sehen will. Nur soll man jetzt das Fliegen verbieten weil im Fall eines "was wäre wenn" hunderte Menschenleben gefährdet sind? Die Autofahrt zum Flughafen ist und bleibt PRAKTISCH dennoch wesentlich gefährlicher als der Flug, eben aufgrund der Umstände und Wahrscheinlichkeit.


    Ich bleibe dabei, die Umstände die dafür eintreten müssten damit jemand die brennende Seite ausversehen! auf einem Kopf landet sind so abwegig. Was ist denn WENN einen im Oberrag einen Becher fallen lässt (oder eine Fahne) und unten guckt zufällig einer nach oben und bekommt den Griff (bzw. die Fahnenstange) ins Auge und erblindet? Ist auch nicht auszuschliessen, aber die Umstände sind ebenfalls zu abwegig als das man DESWEGEN(!) alles verbieten sollte. Am Ende darf man gar nichts mehr mit ins Stadion nehmen und dann kann es trotzdem passieren das jemand mit einem Schnürsenkel hängen bleibt, die Treppe runterfällt und sich das Genick bringt. Solche "was wäre wenn im unwahrscheinlichen Fall" sind doch keine Grundlage für eine Argumentation!?


    Zumal gerade hierbei eine Legalisierung mit entsprechenden Zonen usw, das Risiko ja noch weiter verringern sollten.


    Und komm mir jetzt nicht damit das ein Kantholz oder ein Gullydeckel nicht ins Stadion gehören....das tun Seenotfackeln nämlich auch nicht (und das aus bestimmten Gründen).


    Achsooooo, sie gehören gar nichts ins Stadion, warum hast du das nicht auf Seite 1 gesagt, dann hätten wir uns den Thread und Deutschland sich die Pyro-Debatte völlig sparen können. Dann sag ich mal: Fahnen gehören nicht ins Stadion, aus bestimmten Gründen.


    Jetzt ist es allerdings so, das Fans aller Vereine weltweit (natürlich mit ein paar Ausnahmen) Fahnen und Pyrotechnik verwenden und sich dafür einsetzen. Ich habe aber weder jemanden mit einem Kantholz oder einem Gullydeckel gesehen, noch irgendwelche Vereinsübergreifende Aktionen dafür wahrgenommen oder gar irgendeine Aussage gehört inwiefern eines der beiden eines visuelles Stimmungsmittel wäre.


    Das kommt dir nicht komisch vor, oder? Jedes Wochenende brennt es in diversen Stadion der deutschen Profiligen, überall setzen die Leute sich dafür ein das es legalisiert wird, riskieren teure Geldstrafen und Stadionverbote und das Umfeld jubelt und skandiert "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" bzw. "Pyrotechnik legalisieren", meist sogar unterstützt vom Gegner. Und es soll auch schon vorgekommen sein das Spieler über "geile Pyroshows" twittern ;)


    Aber wie wir jetzt gelernt haben gehört Pyrotechnik ja gar nichts ins Stadion. Nicht weil es jemand Verboten hat, sondern weil es einfach gar nicht dahin gehört. Haben die Leute sich wohl alle vertan. Und damit meine ich nicht nur die die Pyrotechnik einsetzen, sondern auch den Großteil der Leute (wie in Duisburg oder Braunschweig zu sehen), die sich zumindest in Form von Gesängen dafür einsetzen.



    Edit: Was mir noch einfällt, wenn Pyro grundsätzlich absolut nicht ins Stadion gehört, wie kommst du dann zu solchen Aussagen !? ->

    habe auch glaube ich nun oft genug gesagt das ich eigentlich überhaupt nicht dagegen bin und das ich hoffe das eine Lösung gefunden wird mit der alle leben können.
    Mir ist es im Prinzip egal ob wir mit Feuer oder ohne Feuer unsere Jungs zum Sieg treiben.Wenn es eine Lösung geben sollte durch die ihr zündeln dürft ohne das der Verein geschädigt wird...dann lasst die Bude von mir aus brennen.


  • ..und ihr werdet bekommen,nachdem ihr nicht verlangt und euch aber jetzt noch nicht vorstellen könnt,was es eigentlich heißt..
    Die Zügel werden auf sämtlichen Ebenen angezogen.Die Kompromisse und der Austausch auf verschiedensten Fanebenen wurden zu einer scheinbaren Darstellung genutzt.Da werden sportpolitische Forderungen nach einer neuen Eigentums-und Hausrechtsdefinition ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt.Ungeachtet,das die Zunahmen vom Ausschluß von Vereinen aus Liga -und Pokalspielen als letztes Mittel zunimmt und letztlich nur die Hilflosigkeit der `Interessentsgemeinschaft` Fußball dokumentiert,dessen Willkür jeder erliegen kann.Die objektive Zunahme der vermeintlichen,nichtgeahndet Vergehen in Zusammenhang mit Sportveranstaltungen lassen sich nicht nur durch die Daten von Anmesty belegen.
    Grundsätzlich,aber es gibt schlechteres als die Kennzeichnugspflicht und psychologische Schulungen für unsere Familienväter,Bekannte und Freunde in den Reihen der Polizei..


    Zu dem Clip: 1. absolut offtopic und 2. m.E. Bildzeitungsniveau - d.h. schön reisserisch aufgemacht - inhaltlich schwammig.


    Edit: Ich will generell keine widerrechtlichen Gewaltanwendungen der Polizei in unserem Lande abstreiten, aber DIESE filmische Darstellung ist nen Griff ins Klo.

    Auf die Erde pissen kann jeder - sei ein Held und scheiß an die Decke !

  • so ein Bierbecher birgt eine wesentlich höhere Gefahr als eine Bengale, obwohl diese ansich natürlich eigentlich gefährlicher ist

    Vorweg. Ich bin absolut pro Pyro und begrüße es i.d.R. immer wenn es brennt!!


    Die letzten Seiten sind ein Fest, jeder (nicht nur du!) dreht die Argumente der Gegenseitige um und formuliert sie sich um damit man die eigene Meinung am Ende doch vertreten kann ;--)z

    nur der vollständigkeit halber. das ausgangszitat war eine antwort auf mein posting, aber kein zitat von mir.

  • Edit: Was mir noch einfällt, wenn Pyro grundsätzlich absolut nicht ins Stadion gehört, wie kommst du dann zu solchen Aussagen !? ->


    Zitat von »Maddog«
    habe auch glaube ich nun oft genug gesagt das ich eigentlich überhaupt nicht dagegen bin und das ich hoffe das eine Lösung gefunden wird mit der alle leben können.
    Mir ist es im Prinzip egal ob wir mit Feuer oder ohne Feuer unsere Jungs zum Sieg treiben.Wenn es eine Lösung geben sollte durch die ihr zündeln dürft ohne das der Verein geschädigt wird...dann lasst die Bude von mir aus brennen.



    Was verstehst du denn daran nicht??Wie ich schon oft genug runter geleiert habe....mir ist es im Prinzip egal wer was als "Stilmittel" mit ins Stadion nimmt.Vorraus gesetzt der jenige geht damit verantwortungsbewusst um und gefährdet keine anderen.Leider gibt es genug Panneköppe die eben das nicht können...aus diesem Grund sind "Stilmittel" die ein hohes Gefahrenptenzial in sich bergen (nein keine Brezeln,Bierbecher oder Fahnenstöcke) verboten....und das ist auch gut so.Ich kann damit leben,viele andere nicht.Für die vielen anderen ist das schade,aber es ist nun mal so wie bei fast allem im Leben...viele müssen darunter leiden weil einige wenige sich nicht benehmen können.Trotzdem meinen einige Leute trotz des Verbotes weiter zündeln zu müssen und schaden so bewusst dem Verein und das kreide ich diesen Leuten an.Denn die Täter sind,aus den bekannten Gründen,meist nicht greifbar so das die Strafe auf den Gastgeber umgelegt wird.Denn auch auch hier gilt das gleiche Prinzip wie für jeden von uns ....wenn ich z.B ne Party organisiere...egal ob bei mir zu Hause oder irgendwo in nem Saal habe ich die Verantwortung und im Falle eines Falles muss ich die Rübe hin zu halten,wenn einige meiner Gäste sich daneben benehmen und sich der Verantwortung entziehen.



    Und diese Grundsatzdiskussion ob Fackeln überhaupt ins Stadion gehören ist hier doch auch schon zu genüge durchgekaut und ausgespuckt worden.Irgendwann in den 80ern kamen irgendwelche Leute (ich glaube Italiener) auf die Idee das Zeugs mit ins Stadion zu nehmen und plötzlich machten es alle nach weil es einfach Spass macht mit Feuer zu spielen.Davor ist keiner auf die Iddee gekommen ne Seenotfackel mit zum Fussball zu nehmen....vermutlich aus dem einfachen Grund weil man im Stadion sehr selten in Seenot gerät.
    Also...prinzipiell gehören diese Dinger nicht dorthin.Auch wenn immer wieder gerne behauptet wird Fackeln wären seit jeher ein traditionelles Stilmittel beim Fussball....es ist nicht so.Ich selbst kann mich noch daran erinnern das es früher,als ich Kind war,so etwas als Stilmittel einfach nicht gab.Die leute hatten trotzdem Spass im Stadion und es hat auch niemand was vermisst.

  • mir ist es im Prinzip egal wer was als "Stilmittel" mit ins Stadion nimmt.Vorraus gesetzt der jenige geht damit verantwortungsbewusst um und gefährdet keine anderen.


    "Pyro gehört nicht ins Stadion" hört sich aber ganz anders an. Und die Leute die absichtlich unverantwortlich damit umgehen verteidigt auch niemand. Beim Thema Pyrotechnik legalisieren geht es ja auch nicht darum das schmeissen von Pyros oder sonstigen Missbrauch zu erlauben. Sondern eben gerade den verantwortungsvollen Umgang. Alles andere wäre auch weiterhin -zurecht- verboten.


    Und der größte Teil der -wenn man das so sehen will- "Gefährdung" in der aktuellen Situation entsteht doch gerade dadurch das es nicht legal ist. Wäre es legal bräuchte man nicht den Schutz der Masse, es wäre sichergestellt das es vernünftiges Material ist und die Bereiche sowie Personen sind klar definiert.


    Wenn dir Pyro ansich also angeblich egal ist, du aber dagegen bist wenn es gefährlich bist, müsstest du dann nicht eigentlich pro Pyro Legalisierung sein!? Dann ist doch alles so wie du es willst!?



    Leider gibt es genug Panneköppe die eben das nicht können...aus diesem Grund sind "Stilmittel" die ein hohes Gefahrenptenzial in sich bergen (nein keine Brezeln,Bierbecher oder Fahnenstöcke) verboten....


    Es gibt auch unzählige Panneköppe die nicht mit Bierbechern umgehen können. Und beim "Gefahrenpotential" wären wir wieder bei den Umständen und der Wahrscheinlichkeit. Man kann es natürlich so sehen das ein Flugzeug ein größeres Gefahrenpotential besitzt als ein Auto, denn wenn was passiert geht es übel aus. Trotzdem ist und bleibt ein Auto gefährlicher, mit wesentlich mehr Toten und Millionenfach mehr verletzen.


    Und ja, das ist sehr wohl übertragbar. Verletzte durch Bierbecherwürfe oder unabsichtliche Aktionen mit Bechern gibt es jedes Wochenende. Verletzte durch die von Befürwortern eingesetzte Pyro gab es in den letzten Jahren in Deutschland wie viele noch mal genau!? Und hier sollte man immer im Hinterkopf behalten das es Verboten und somit wie gesagt gefährlicher war als das was man ja fordert.


    schaden so bewusst dem Verein und das kreide ich diesen Leuten an.


    Mal abgesehen von der Lächerlichkeit tatsächlich von einem Schaden zu sprechen (Diese Summen sind in Relation gesehen einfach nicht den Begriff "Schaden" wert), stammt dieser Schaden vom DFB. Niemand, wirklich niemand zwingt den DFB den Verein zur Kasse zu bitten und es gibt nicht ein rationales und logisches Argument für diese Strafen.


    Für einen zu-allem-Ja-und-Amen-Sager der alles frisst was derjenige der am längeren Hebel sitzt sagt ist das natürlich nicht nachvollziehbar. Denn wenn man wie du Anhänger der Kollektivhaftung ist, dann ist natürlich der Verursacher der Böse wenn du bestraft wirst, auf keinen Fall das Strafgericht denn das hat immer Recht.


    Wer würde auch schon gegen die Lehrerin angehen die die ganze Klasse nachsitzen lässt weil ein einziger etwas gemacht hat? Quatsch, Schuld hat ganz klar der Verursacher, völlig egal was es war, wenn die Lehrerin es verboten hat ist es verboten und da sie die Erzieherin ist darf sie auch die Strafe bestimmen. Alle anderen sollen das gefälligst akzeptieren und sauer auf den Verursacher sein. Eine wirklich tolle Einstellung, Respekt.


    Also...prinzipiell gehören diese Dinger nicht dorthin.Auch wenn immer wieder gerne behauptet wird Fackeln wären seit jeher ein traditionelles Stilmittel beim Fussball....es ist nicht so.Ich selbst kann mich noch daran erinnern das es früher,als ich Kind war,so etwas als Stilmittel einfach nicht gab.Die leute hatten trotzdem Spass im Stadion und es hat auch niemand was vermisst.


    Es wird immer besser. Zum Glück gab es vom ersten Tag an Fans, Fahnen, Zaunfahnen, Trommeln, Gesänge, Anfeuerungen, usw. Denn wenn auch nur irgendetwas davon erst später dazukam, müsste man ja locker darauf verzichten können. Schliesslich hatten die Leute auch vorher schon Spaß und wwas sie nicht kannten haben sie logischerweise auch nicht vermisst.

  • Und diese Grundsatzdiskussion ob Fackeln überhaupt ins Stadion gehören ist hier doch auch schon zu genüge durchgekaut und ausgespuckt worden.Irgendwann in den 80ern kamen irgendwelche Leute (ich glaube Italiener) auf die Idee das Zeugs mit ins Stadion zu nehmen und plötzlich machten es alle nach weil es einfach Spass macht mit Feuer zu spielen.Davor ist keiner auf die Iddee gekommen ne Seenotfackel mit zum Fussball zu nehmen....vermutlich aus dem einfachen Grund weil man im Stadion sehr selten in Seenot gerät.
    Also...prinzipiell gehören diese Dinger nicht dorthin.Auch wenn immer wieder gerne behauptet wird Fackeln wären seit jeher ein traditionelles Stilmittel beim Fussball....es ist nicht so.Ich selbst kann mich noch daran erinnern das es früher,als ich Kind war,so etwas als Stilmittel einfach nicht gab.Die leute hatten trotzdem Spass im Stadion und es hat auch niemand was vermisst.

    sweet mother of god...



    Mal abgesehen davon das ich dir hier hunderte von Bildern posten könnte aus allen möglichen Ligen die wesentlich älter sind als das was du hier von dir gibst, ist es wohl auch anerkannt das der Mensch seit Jahrhunderten seine Festivitäten aller Art versucht mit Effekten zu untermalen... In China wurde Schwarzpulver erfunden um Feierraketen zu bauen, bei den Neandertalern wurden Gesteinsgemische ins Feuer geworden um die Flammen zu färben usw...


    Man kann kann dann versuchen auf eine rational-risikoausschliessende Art zu argumentieren, aber dann sollte man das auch auf Industrieabfälle, Personen- und Lastverkehr und unsere Ernähnrung ausweiten. Aber ich denke nicht das es demnächst Tempo20 in Ortschaften, absolutes Alkoholverbot, Seifenherstellung ohne Parfüm oder das Verbot von Vanillinzucker gibt.


    Man kann aber auch versuchen etwas was gefährlicher war durch ein Verbot und dessen Verfolgung, in ungefährlichere Bahnen umzukanalisieren... Und DAS wurde hier versucht. Ähnlich wie bei der Prohibition merkte man das ein verbot nichts bringt, weil Menschen sich irrational verhalten, ihre Bedürfnisse befriedigen oder ein Leben mit Freiheit und Abenteuer bevorzugen, und nur noch mehr Schaden anrichtete - wird hier durch eine Inititative versucht gewissen Reglementierungen und Selbstbeschränkungen einzuführen bei etwas Irrationalem.
    Pyrowürfe wird es vielleicht immer geben, genauso wie Alkoholvergiftungen durch schwarzgebranntes aber sie werden minimiert weil nicht jeder Honkytonk gezwungen ist, aus Angst vor Repressionen, das Ding irgendwo hinzuwerfen...



    99% der Beiträge dieses Threads gehen deswegen am Thema vorbei - weil andauernd irgendein Vollspaten ankommt und versucht anderen Menschen die Welt zu erklären... Ist Pyro gefährlich? Ja... ist es irrational? Ja... Wird man es aus Stadien verbannen? Nein... Ist es sicherer wenn es dafür Zonen gibt und bestimmte Verhaltensregeln? ja...



    Edit: Achja erstes dokumentiertes Abbrennen von Seenotrettungsfackeln in Europa durch Torcida Split est 1956 - wahrscheinlich aber in Südamerika schon längst Usus da die Splicani sich stark haben beeinflussen lassen durch den dortigen Support

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AsimFerhatovic ()