Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Möge er mir den Begriff des "Verbrechens" einmal definieren und diese Legaldefinition auf die hiesigen Fälle anwenden...bezweifle, dass es sich von der Begrifflichkeit her decken wird..

    Es ist "noch" eine Ordnungswidrigkeit, aber egal - das Bußgeld etc. trägt derjenige der den Verstoß begangen hat.

    Es ging mir weniger um den Inhalt, denn aus dieser festgefahrenen Diskussion halte ich mich raus, als solche unangebrachten Formulierungen...
    Aber ich versteh das schon: "Begeher einer Ordnungswidrigkeit" oder "Begeher eines Vergehens" klingt nicht so gut wie "Verbrecher" um den eigenen Argumenten Ausdruck zu verleihen...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hier nimmst du dann die Ausfahrt, in der du die Fans als Schuldige siehst. Und kommst dann auch auf logische Schlussfolgerungen.
    Aber du wirst doch zugeben das es nicht abwegig, sondern eigentlich sogar stinknormales Rechtsempfinden ist, das bei dem Spiel "wenn du nicht machst was ich dir sage stirbt dieser kleine Hund" nicht derjenige Schuld ist der die Anweisungen nicht befolgt, sondern der der den Hund umbringt und überhaupt erst auf solche kranke Ideen kommt, oder?!


    Befolgt man diese gibt man also dieser Partei auch noch Recht bei dem was sie tut und gibt ihr quasi einen Freibrief mit solchen Methoden alles zu ändern was ihr nicht in den Kram passt. Du wirst dann doch auch einsehen, das die Leute die nicht den gleichen Schuldigen sehen wie du (oder die mediengesteuerte Masse), auf andere Schlussfolgerungen kommen und somit auch anders handeln, oder?


    Das die Abschaffung der Stehplätze der größte Humbug ist und nichts ändert wird man spätestens dann sehen wenn es umgesetzt wurde. Es wird aber denke ich genug machterhabene Menschen geben die das wissen und nicht zulassen werden.


    Sehe ich vollkommen anders.


    Die Ultras und Pyromanen müssen kapieren, dass sie sich mit dem zünden das eigene Wasser abgraben sprich die günstigen Stehplätze. Dann wird es keine günstigen Sitzplätze geben, wie vorher in der Esprit Arena, die als Fanbereich gesehen werden. Das habe vor allem ich damals dem Vorstand von Fortuna erklärt, dass die Südtribüne Fanbereich sein muss, wo die Karten günstig sind.


    Warum versteht ihr nicht, dass Pyro zu gefährlich ist und alle Politiker dieser Stadt, die bei der Fanprojekt Versammlung waren mir gesagt haben, dass sie strikt gegen Pyro sind.
    Das waren zum teil die Politiker, die uns bei Stonn Op unterstützt haben.

  • Es ist "noch" eine Ordnungswidrigkeit, aber egal - das Bußgeld etc. trägt derjenige der den Verstoß begangen hat.

    Es ging mir weniger um den Inhalt, denn aus dieser festgefahrenen Diskussion halte ich mich raus, als solche unangebrachten Formulierungen...
    Aber ich versteh das schon: "Begeher einer Ordnungswidrigkeit" oder "Begeher eines Vergehens" klingt nicht so gut wie "Verbrecher" um den eigenen Argumenten Ausdruck zu verleihen...

    Ist schon klar! Aber die Weichen von der Ordnungswidrigkeit zur Straftat sind gestellt. Weißt Du, wenn ich ein Befürworter wäre, würde ich mich verdammt nochmal über meine Feuerfreunde schwarz ärgern. Alles egal, ich weiche keinen Millimeter von meinen Wünschen ab und schaue zu wie die Geimeinschaft z. B. mit Preiserhöhungen und den ganzen Anderen Scheiß Ideen die da im Umlauft sind dafür zahlen kann. Die Politik wird solche Leute zu Frühstück fressen!

  • Ist schon komisch. Obwohl ich in den letzten Jahren eigentlich immer im jeweiligen Block stand in dem gezündet wurde, habe ich nichts mitbekommen, das sich irgendwer verletzt haben soll. In der gleichen Zeit habe ich 2x eine Fahne ins Auge bekommen und mindestens 2x einen Becher abbekommen. und trotz dieser völligen Unverhältnismässigkeit wird es immer wieder so hingestellt, als ob nur Pyro gefährlich wäre und sonst nichts. Nach der Argumentation müsste man auch das Fliegen verbieten, denn wenn so ein Ding mit 100ten von Menschen von 8.000 Metern Höhe runterfällt sind alle tot. Trotzdem sterben zig mal so viele im Strassenverkehr, obwohl dort ein Defekt meistens keine größeren gefährlichen Auswirkungen hat. Und die Gründe dafür sind sogar ähnlich. Während bei einer Fahne oder einem Becher niemand darauf achtet, sind sich der Zünder und die umstehenden der Gefahr für diese 90 Sekunden Abbrenndauer bewusst und handeln dementsprechend Aufmerksam. So wie beim Flugzeug die Aufmerksamkeit entsprechend hoch ist. Also, diese "2500 Grad" sind doch im Grunde auch nur ein undifferenziertes, populistisches Argument ohne Kontext. Bzgl. einer Gefahr spielt doch die Aufmerksamkeit eine viel größere Rolle. Die meisten Unfälle passieren in der Küche und zwar fast ausschließlich auf Grund dieser fehlenden Aufmerksamkeit.


    Welche Unfälle gab es denn so in den letzten Jahren? Bochum hat ja nicht wirklich etwas mit dem normalen Abbrennen einer Bengale zu tun.


    Dass eine Bengale mit 2500° abbbrennt ist kein Populismus, sondern Tatsache. Ich habe schon selber Bengalen bzw. Seenotrettungsfackeln damals vor einigen Jahren bei der Zwoten abgebrannt, aber das war mit dem Verein abgesprochen und wir haben nicht in der Masse gezündet.
    Deswegen ist eine Bengale allein durch ihren Feuerstrahl und ihre Temparatur und Rauchentwicklung viele gefährlicher als eine Großflagge.
    Und wer sagt mir denn, dass immer aufmerksame vorsichtige Fans eine Bengale abbrennen?
    Darauf kannst Du bzw. niemand Garntie geben. Dass es ganz anders passiert haben die Berliner gezeigt, die zig Bengalen in den Innenraum geworfen haben. Es gibt bzw. gab es den Ehrenkodex unter den Ultras keine Bengale auf den Platz zu werfen, aber wie man gesehen hat wird dieser gebrochen.
    Und nur weil bis auf Bochum noch nichts ernsthaftes passiert ist, ist das keine Garantie, dass nicht doch mal ein schweres Unglück passiert.
    Bengalen sind aufgrund ihrers Feuerstrahls und ihrer Temparatur viel zu gefährlich, dass ist kein Populismus, sondern Tatsache.
    Und deine Vergleiche mit Flugzeugen hinken sehr stark.

  • ...ich verstehe Dich schon, aber ich weigere mich das einzusehen. Wohin wird die Reise denn gehen? Je handzahmer wir werden, desto mehr wird der Molli mit uns (Fans) gemacht.


    Ich bin bestimmt keiner, der es akzeptieren wird, dass mit uns der Molli gemacht wird. Das sollte auch jeder wissen, wie ich mich für die Stehplätze, die die Grundlage jeder Kurve sind, eingesetzt habe.
    Nur finde ich Pyro abbrennen zu gefährlich und die Konsequenzen, die daraus enstehen können, viel zu beschissen für alle Fans.

  • z. B. mit Preiserhöhungen


    Preiserhöhungen sind doch super, dann kann sich zumindest niemand mehr beschweren, dem Verein würde geschadet werden. Man hat die entsprechende Gebühr dann ja im Vorfeld bezahlt. Ist ja quasi eine pro Pyro Abgabe.


    Genau. Das ist richtig. Im Preis sind Pyroabgabe, Reperaturkosten für kaputte Stühle, zerschnittene Tornetze, für den kaputten Rasen und andere Kleinigkeiten enthalten.



    Der Verein braucht das Eintrittsgeld in Wirklichkeit nicht, er kalkuliert nur Ausgaben für Reparaturen und die Strafen an den DFB ein. --;)ir

  • Wer garantiert mir, dass der, der (s)ein PKW benutzt, dass er das kann, und dabei sterben Hunderte im Straßenverkehr, jedes Jahr(!) ?


    Wer gartantiert mir, dass jeder, der Alkohol trinkt, dadurch nicht ausrastet und/oder sich enthemmt und dann straffällig wird ?


    Wer garantiert mir, dass Jeder, der Zigaretten raucht, dass gesundheitlich abkann, und nicht sich oder andere dadurch gefährdet ?


    Eine Annäherung der "heiligen Kuh" Pyro ist durch diese ewige Vermischung und Hetzkampagnen völlig unmöglich!!!


    Da ich mich in dem Bereich der Pyrotechnik kaum auskenne, will ich da auch nicht groß Partei ergreifen. Aber meine Erfahrung im Bereich "Forderung von pauschal höherer, längerer Strafe", "Sinn und Unsinn von Todessstrafe", Strafverteidigung oder Rechtsstaatlichkeit allgemein, insbesondere, wenn die Medien einen "Schwerpunkt" wegen welcher Vorfälle auch immer, setzten, ist sehr wohl vergleichbar. DESHALB WÄRE MAL ZWEI MONATE NICHTS - oder nur intern - ZU DEM THEMA PRODUKTIV!


    Hoffentlich wird mal nicht verboten, dass man im Stadion seine Meinung sagen darf oder das gestaltende Element der Besucher komplett verboten wird.


    Denn, machen wir uns nicht vor, dass was z.B. Branko die Pyroverwendung, ist dem Frank "sein Stehplatz", deshalb wundert mich schon, dass man das es nicht zumindest gemäßigter versucht.


    Denn die Radikalisierung beider Seiten wird, da bin ich mir sicher, keinem der beiden Seiten, nützen!!! Aber schön wäre, wenn man es trotzdem möglichst sachlich hinbekommt, auch wenn es emotional aufgeladene Symbole und Diskussionen sind. Denn auch mit Stehplätzen ist die Stimmung auf den Heimrängen nicht besser (eher deutlich schlechter) geworden, aber auch die Verwendung von Pyrotechnik bei einem Spiel, dass mitten am Tag stattfindet, ist für mich n i c h t zwingend Element des Supports / der Optik bei einem Spiel meines Vereins!

  • Ich halte es trotzdem viel Gefährlicher wenn du von einem Bierbecher getroffen wirst. Bei ner Bengale kann ich wenn sie in meiner Nähe gezündet wird und ich dies für Zu Gefährlich halte weg gehen und bitte komm jetzt nicht der Block ist aber zu voll , wenn du pissen oder Getränke holen gehst kommst du auch aus dem Block.

  • Wie wäre es mit einem Pyrozuschlag von 50 Cent, ähnlich dem Sportgroschen früher?


    Guter Vorschlag. Dann legen wir noch 50 Cent drauf für einen Platzsturm, 1 Euro für die Pflege der Fans, die einen vollen Becher abbekommen haben und 2 Euro für Verfahrenskosten, die die Fortuna vor dem DFB leisten muss. Dann sollten wir nichts vergessen haben --;)ir

  • Der Verein braucht das Eintrittsgeld in Wirklichkeit nicht, er kalkuliert nur Ausgaben für Reparaturen und die Strafen an den DFB ein. --;)ir


    Wenn die Preise wegen den Strafen und eventuell sogar nur für bestimmte Blöcke erhöht werden..


    An welche hast Du gedacht ? VIP-Bereich und Familienblöcke, oder gar die Südtribüne ?

  • Wie wäre es mit einem Pyrozuschlag von 50 Cent, ähnlich dem Sportgroschen früher?

    Fordere ich schon lange. Einen halben Euro auf jede Karte und unser rot weißes Feuerwerk in den Fremdstadien der Ligen wäre mehr als bezahlt. Dafür weiter auf Zündelei in der Arena verzichten - passt !


    Wahrscheinlich bleibt sogar noch genug Geld in der "Pyrokasse" für den (nicht vorzeitigen) Jubelplatzsturm, wenn wir uns für die Europa League qualifiziert haben -)weg