Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Was gegen Pyrozünden in der Arena spricht:


    Die Mehrheit der Fans sind gegen das Zünden von Pyros.


    Die meisten Fans finden Pyro geil weil es geil aussieht, dass die Mehrheit hier im Forum dagegen ist ist nicht repräsentativ da viele die dafür wären hier gar nicht schreiben. Da wäre ich mal auf eine Umfrage im Stadion gespannt. Die "Fans" die gegen Pyro sind, sind es höchstens wegen den Strafen die Pyro nach sich zieht, nicht weil dadurch herbeifantasierte Kinder verbrennen.


    Zitat


    ( wird von den Pro-Pyros einfach ignoriert)
    Pyros im Stadion sind verboten. ( Das dem Verein das Geld kostet interessiert keinem der Zünder, und stellen tut sich keiner freiwillig)


    Es muss auch nicht lange über Lösungen diskutiert werden:


    Pyros in Stadien sind verboten und damit basta. Wer trotzdem zündet stellt sich gegen den (seinen) Verein.


    Und Spektakel im Stadion bringt keinen Gewinn durch Stadion Stimmungs-Touristen oder Groundhopper? Ich denke dass das schon den ein oder anderen ins Stadion lockt wenn bei uns ein Spektakel geboten wird und bei anderen Vereinen hier im Umkreis nicht oder weit weniger.


    Ist der Stolz einem guten Mob anzugehören der bundesweit respektiert wird nichts wert? Kann man auf den Support der Leute die grundsätzlich pro Pyro sind überhaupt verzichten? Das Problem ist eher dass die Hardliner die hier meckern und Pyro kategorisch ablehnen in einer komplett anderen (Fußball) Welt leben die Traditionen und das was den Stadion Gang seit jeher wirklich ausgemacht hat NULL anerkennen. Weil sie es selbst nie erlebt haben Teil eines Mobs zu sein oder einfach nur Spießer mit Stock im Arsch sind.

  • Wie lange wollt ihr denn noch diskutieren? Ach ja, geht ja erst ein paar Jahre. Und raus kommt immer das gleiche: Nichts.


    Das einzige Nichts auf den letzten Seiten waren deine Beiträge. Ansonsten hat sich die Diskussion überraschend ansprechend entwickelt. Kann man natürlich nur erkennen, wenn man sich die Mühe macht das Thema auch mal aufmerksam zu verfolgen und nicht einfach seine vorgefertigte Meinung hier reinposaunt.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!


  • Nun ja, da muss ich gestehen, bin ich nicht wirklich informiert aber auch wenn es "nur" eine Ordnungswidrigkeit war/ist, so ist ja nicht zu leugnen, dass dies eine Ordnungswidrigkeit in besonders schwerem Fall ist, da erhebliches Gefahrenpotential (voll besetzter Block = in Kauf nahme einer schweren Körperverletzung) damit einhergeht und dies nicht einfach so gebilligt werden kann. Dass es seit 2006 konsequenter verfolgt wird mag sein, ich kann es nicht beurteilen, ist auch in Augen der Befürworter bedauerlich aber kann doch nicht als Grund vorgeschoben werden, dass der DFB das absolut böse in Person ist.


    Was der DFB bezweckt ist doch klar, er will sich seine Veranstaltung Bundesliga nicht mutwillig kaputt machen lassen. Natürlich gebe ich dir Recht, dass er einfach nur die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen müsste. Da er aber dazu im Moment nicht bereit zu sein scheint, bringt es doch auch nichts dies quasi mit "Gewalt" erzwingen zu wollen. Wenn ich mich als Kind heulend auf den Boden geworfen habe im Supermarkt, nur weil ich von meiner Mutter das Ü-Ei nicht bekommen habe, obwohl ich das doch unbedingt wollte, bin ich doch dafür auch nicht belohnt worden. Sturheit, auf beiden Seiten, ist derzeit das Problem. Wird aber durch "mit dem Kopf durch die Wand"-Methoden nicht geregelt. Und in dem Fall hat der DFB nun mal leider die besseren Karten, da er mehr Möglichkeiten hat die entsprechenden Mittel und Wege auszunutzen. Daher muss man durch Dialoge ein Umdenken erwirken, nicht durch "Gewalt".

  • Bin mir nicht mehr sicher wo es steht...


    ...aber trotzdem ist es Fakt, dass das Abbrennen von Bengalos bis 2006 nur eine Ordnungswidrigkeit war.
    Ob es damals auch schon Stadionverbote gab, weiß ich selber nicht.


    Nur war 2006 das Jahr des Umbruchs im deutschen Fussballs. Ab diesem Zeitpunkt wurde versucht das ganze ungewollte Kroppzeug aus den Stadien zu verbannen.
    Und bis dato war Pyrotechnik (wie heute auch) ein sehr beliebtes Stilmittel der Fussballszenen.

    kleine korrektur: die gesetzesänderung von der ordungswidrigkeit hin zur straftat erfolgte 2003. aber natürlich im hinblick auf die wm 2006.

  • Nur war 2006 das Jahr des Umbruchs im deutschen Fussballs. Ab diesem Zeitpunkt wurde versucht das ganze ungewollte Kroppzeug aus den Stadien zu verbannen.
    Und bis dato war Pyrotechnik (wie heute auch) ein sehr beliebtes Stilmittel der Fussballszenen.

    kleine korrektur: die gesetzesänderung von der ordungswidrigkeit hin zur straftat erfolgte 2003. aber natürlich im hinblick auf die wm 2006.


    Wobei es natürlich müßig ist, darüber zu spekulieren ob die WM der einzige Hintergrund der Gesetzesänderung war oder vielleicht ja doch auch die Erkenntnis, dass die Stdien immer voller wurden und das Gefahrenpotential dadurch gestiegen ist. Denn die Entwicklung der Zuschauerzahlen in der Bundesliga ist nun mal auch nicht von der Hand zu weisen in den letzten 10-15 Jahren. Quasi seit wir nicht mehr dabei waren -)weg

  • [quote='Antony Sutton',index.php?page=Thread&postID=1104014#post1104014]Die meisten Fans finden Pyro geil weil es geil aussieht[/quote] Dann müsste es überall im Stadion brennen aber das tut es nicht. Es brennt immer nur in bestimmten Ecken.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Antony Sutton',index.php?page=Thread&postID=1104014#post1104014]Das Problem ist eher dass die Hardliner die hier meckern und Pyro kategorisch ablehnen in einer komplett anderen (Fußball) Welt leben [/quote] Das ist wohl wahr.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Idee der kommunikation mit anderen Szenen ist sicher nicht verkehrt. "Getrennt in den Farben, in der Sache vereint" ist manchmal mehr als eine Floskel.


    Da bin ich vollkommen bei dir. Wenn ich aber nur daran denke, dass es besser sein dürfte, den geplanten gemeinsamen Abend mit Gladbacher Bekannten nach dem Spiel nicht in der Altstadt, sondern in einer Kneipe außerhalb der Altstadt zu verbringen, kommen mir Zweifel, ob der Solidargedanke wirklich gelebt werden kann.

  • Wobei es natürlich müßig ist, darüber zu spekulieren ob die WM der einzige Hintergrund der Gesetzesänderung war oder vielleicht ja doch auch die Erkenntnis, dass die Stdien immer voller wurden und das Gefahrenpotential dadurch gestiegen ist. Denn die Entwicklung der Zuschauerzahlen in der Bundesliga ist nun mal auch nicht von der Hand zu weisen in den letzten 10-15 Jahren.


    Wenn du ehrlich zu dir selber bist, wirst du vermutlich auch auf den Gedanken kommen, dass dies alles unter der Überschrift "Kommerzialisierung des Fussballs und Entwicklung hin zum Familienevent" eingeleitet wurde. Man sieht doch sehr deutlich dass man das Potenzial des Fussballs voll ausschlachten möchte um mehr €uros zu scheffeln und da ist es doch nur gewünscht, dass man den Markt dahin gehend öffnet, dass sich alle Menschen dafür einspannen lassen. Schlechte Presse über Ausschreitungen und Randale sind da natürlich absolut hinderlich und unerwünscht gewesen. Der Fussball sollte Familienfreundlich werden und wenn man sich bei WM und EM mal anschaut wie jedermann bunt bemalt und mit haufenweise gekauftem Merchandise rumrennt sieht man auch, dass es gut funktioniert hat möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen die Kassen klingeln zu lassen.

    Die Botschaft ist also klar:
    wir öffnen die Märkte in alle Richtungen und melken die Goldkuh Fussball - deshalb wird jeder der dieser Entwicklung im Wege steht weggeräumt


    Das hat nix mit gestiegenem Gefahrenpotenzial zu tun und das weißt du auch ganz genau --;;)

  • Das hat nix mit gestiegenem Gefahrenpotenzial zu tun und das weißt du auch ganz genau --;;)


    Sorry, aber nein. Da gehe ich leider nicht mit dir konform, da das gestiegene Gefahrenpotential nicht von der Hand zu weisen ist. Es ist ein Unterschied ob ich damals mit 3.000 Leuten verteilt auf die Blöcke 36-38 im Rheinstadion stand und dort gezündet wurde, wo man sich relativ gut aus dem "Gefahrenbereich" begeben konnte oder ob in der Esprit Arena alles dicht gedrängt steht und direkt neben mir eine Bengalo gezündet wird, wo ich mich dem Ganzen nicht entziehen kann. Wie hier ja schon richtig gesagt wurde ist beim Relegationsspiel nämlich auch an Ecken gezündet worden, wo ich es nicht vermutet hätte und nicht nur im 42er und dort drüber, wo ich mich in gewissem Maße darauf einstellen könnte, wenn ich denn mal mit offenen Augen durch die Gegend gelaufen bin --;;)


    Und zu viel Kommerz ist vll. in der Tat schlecht aber ich persönlich finde es toll, dass Fussball heutzutage ein Familienerlebnis ist. Ich freue mich, dass Väter UND Mütter gemeinsam mit ihren Kids die Stadien besuchen. Ich freue mich, dass junge Frauen ebenfalls den Fussball für sich entdeckt haben. Was bitteschön ist falsch daran?


    Meine Freundin habe ich vor 18 Monaten kennen gelernt. Danach habe ich sie, obwohl sie mit Fußball absolut nichts am Hut hatte, sofort mit zur Fortuna genommen. 2 Spiele später war klar, dass sie sofort eine Dauerkarte 2011/2012 von mir erhält. Nun, 1,5 Jahre später leidet sie bei jeder Niederlage und bei jedem Rückschlag für Fortuna beinahe mehr als ich. Ist das schlecht? Ist diese Entwicklung wirklich zu verteufeln?


    Ohne die Entwicklung der letzten 2 Jahrzehnte hätte ich sie vermutlich niemals mit ins Stadion genommen!

  • Die Idee der kommunikation mit anderen Szenen ist sicher nicht verkehrt. "Getrennt in den Farben, in der Sache vereint" ist manchmal mehr als eine Floskel.


    Da bin ich vollkommen bei dir. Wenn ich aber nur daran denke, dass es besser sein dürfte, den geplanten gemeinsamen Abend mit Gladbacher Bekannten nach dem Spiel nicht in der Altstadt, sondern in einer Kneipe außerhalb der Altstadt zu verbringen, kommen mir Zweifel, ob der Solidargedanke wirklich gelebt werden kann.


    Neben den Spieltagen ist für so etwas vielleicht mehr Platz, als am Spieltag selbst.
    Am Spieltag will ich mit keinem meiner "Gegner" etwas zu tun haben!


    Und jede Szene hat Kontakte zu einer anderen.
    Viele Szenen sind woanders vernetzt. nicht nur in der bereits angesprochenen Pyro-Kampagne.
    Ich spreche z.B. von Baff oder ähnlichem.

  • Und zu viel Kommerz ist vll. in der Tat schlecht aber ich persönlich finde es toll, dass Fussball heutzutage ein Familienerlebnis ist. Ich freue mich, dass Väter UND Mütter gemeinsam mit ihren Kids die Stadien besuchen. Ich freue mich, dass junge Frauen ebenfalls den Fussball für sich entdeckt haben. Was bitteschön ist falsch daran?


    Nichts.
    Und es gibt auch viele Mütter und Kinder die ein "Feuerwerk" gar nicht so schlimm finden. --;;)


  • Am Spieltag will ich mit keinem meiner "Gegner" etwas zu tun haben!


    Ist zwar hier der falsche Thread für diese Debatte aber:


    Ich lasse dir gerne deine Meinung und deine Einstellung aber das ist für mich leider keine Begründung dafür, dass Leute Angst haben müssen in der jeweiligen Stadt des "Gegners" eine aufs Maul zu bekommen, nur weil sie Anhänger des "falschen" Vereins sind. Körperverletzung ist eine Straftat, basta! Und in meinen Augen durch nichts zu entschuldigen und einfach absolut widerlich und zum :-w


    Bitte nicht falsch verstehen, will dir damit nichts unterstellen, kenne dich ja nicht aber so etwas geht halt für mich gar nicht.

  • Also, es läuft ja nun schon sowas wie "es wird nur auswärts " gezündelt. Vielleicht könnte man in Zukunft eine Übereinkunft treffen, nach der nur bei bestimmten Spielen "Feuer in den Stadien" ist. Das müsste aber so angekündigt sein und diejenigen, die dann dagegen sind, die könnten ja dann zuhause bleiben und Sky gucken (oder statt dessen zur DEG, zu PSV gehen).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Was der DFB bezweckt ist doch klar, er will sich seine Veranstaltung Bundesliga nicht mutwillig kaputt machen lassen.


    aber dann schön in den Einspielern (nennt man die so?) zu den Spielen die Fan-Kurven u.a. AUCH
    mit Pyro zeigen - wegen der besseren Stimmung und so

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Also, es läuft ja nun schon sowas wie "es wird nur auswärts " gezündelt. Vielleicht könnte man nach eine Übereinkunft treffen, nach der nur bei bestimmten Spielen Feuer in den Stadien ist. Das müsste angekündigt sein und diejenigen, die dann dagegen sind, die könnten ja dann zuhause bleiben und Sky gucken.


    Ich hoffe du hast den hier vergessen: --;)ir


    Falls dem nicht so sein sollte, dann gute Nacht! Ich soll also, trotz Dauerkarte, gewissen Spielen fern bleiben (dass ich zudem eh Sky habe spielt einfach mal keine Rolle) weil einige Leute meinen ihren Freiheitstrieb, trotz offensichtlicher Gründe die dagegen sprechen, ausleben zu müssen. Dazu soll ich dann auch noch akzeptieren, dass mein Verein sanktioniert wird bis zum geht nicht mehr und zudem soll ich dann auch noch in Freudentaumel darüber ausbrechen, dass ich ggf. weiter Spiele nicht besuchen kann (obwohl ich diese per DK bezahlt habe) weil der DFB in letzter Konsequenz Geisterspiele verordnen wird bis es nur so qualmt?! (Nein, nicht wörtlich gemeint!)

  • [quote='EgonKöhnen',index.php?page=Thread&postID=1104091#post1104091]Wie kann man Threads auf ignore setzen.... 8|[/quote] It´s absolute impossible to do what you want. Please call the waiter or contact us by phone Tel. 0815-4711

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wie kann man Threads auf ignore setzen.... 8|


    Indem man sie einfach nicht anklickt?!


    Ich finde diesen Thread hier, im Gegensatz zu vielen anderen, im Moment eigentlich sehr gesittet und vll. sogar sehr konstruktiv. Zumindest aber findet die Diskussion auf einer sachlichen Ebene statt, die in letzter Zeit leider 80% der Threads hier total abhanden gekommen ist.