Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Das blosse Verwenden von "zugelassener" Pyrotechnik, also mit CE Zeichen, ist definitiv KEINE Straftat, es ist maximal eine Ordnungswidrigkeit und selbst das ist es nicht immer, da gibt es feine, aber gravierende Unterschiede!
    Und aus genau diesem Grund wird auch meist versucht eine andere "Angriffsfläche" zu nutzen, nämlich die der Körperverletzung, was speziell dann, wenn Pyrotechnik oder gar Böller geworfen werden, oftmals erfolgreich ist.
    Aus meiner Sicht ist das aber gar nicht des Pudels Kern, mich stärt an der Sache, dass dem Verein wissentlich und bewusst geschadet wird, alleine darum geht es mir persönlich!
    Ernsthaft, sollte sich ein "Gönner" finden, der so sehr Gefallen an Pyrotechnik und ebenfalls die finanziellen Mittel hat, dass er für ALLE finanziellen Schäden (Geldstrafen, Einnahmeverluste durch Teilausschlüsse, etc.), die dem Verein möglicherweise entstehen, aufkommt, dann sollen die Stadien und Arenen der Republik hell erleuchten!
    Was aber gar nicht geht, jedwede Gefährdung von Menschen durch Schwachsinnige, die meinen, sie müssten Pyro oder gar Böller werfen!



    Vielleicht kann man ja die Feuerwerksindustrie dazu bewegen als Sponsor für die Strafsummen auf den Plan zu treten und eventuell noch, übers Jahr verteilt, einige Gratismuster mit "Brand und Krach" Artikeln ala "Tote Ohren" und "Versengtes Gras" als Beigabe oben drauf zu legen. Im Grund ist der Konflikt aber nicht gelöst. Einfach runter gebrochen stehen auf der einen Seite die, die es nicht lassen können, quasi die Süchtigen und auf der anderen Seite die, die es nicht zulassen wollen, und unbeding wollen, dass die anderen nicht recht bekommen, also die ewigen Spaßbremsen. Und so wird es immer weitergehen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Aus meiner Sicht ist das aber gar nicht des Pudels Kern, mich stärt an der Sache, dass dem Verein wissentlich und bewusst geschadet wird, alleine darum geht es mir persönlich!


    Ich frage mich inwieweit der Verein sich selber geschadet hat, als er in vorauseilendem Gehorsam (Sicherheitspapier 2012) und in demütiger Hinnahme der DFB Strafen und der medialen Hinrichtungen stets gekuscht hat, anstatt sich hinter die fans zu stellen, die dazubeigetragen haben Fortuna ein geiles, rockiges image zu verschaffen und damit diejenigen hinter den Ofen vorgelockt haben, die aus ihrer TV Wohlfühlwelt als "09er" oder "012er" wieder den Weg ins Stadion gefunden haben und daran mittun, dem ganzen Verein ein langweiliges lebloses 08/15 Auftreten zu verschaffen, das in seiner ganzen Ödnis auf sehr vielen Vereinsebenen (u.a. auch hier im Forum :D ) seit über 2 Jahren zu erleben ist.


    Er z. B. war mal unendlich stolz auf eine fangemeinde, die nie (auch) etwas anderes gemacht als in Essen und als es "Halbangstvideos" noch gar nicht gab:

    Ich war mal unendlich stolz auf die gesamte Fangemeinde aber Ihr als die Einzig waren, die wirklichen, die ach so doll supporten (wie in Offenbach? wo aus meiner Sicht nicht zuletzt wegen Eurer Politik der Anfang vom Abstieg begann)

  • Das konntest du früher besser, da kamst du noch mit Argumenten.


    Du hättest zum Beispiel schreiben können, dass es sich bei der fahrlässigen Körperverletzung um ein Antragsdelikt handelt, welches nur auf Antrag oder im "besonderen öffentlichen Interesse" verfolgt wird.


    Allein das ist der Grund, warum es im Grunde nie zu einer Verfolgung des ganzen kommt. Wer im Fanblock macht sich schon die Mühe wegen einer Schleimhautreizung oder temporären Atemnot einen anderen Fortunen im Block anzuzeigen und das ganze auch noch zu dokumentieren/nachzuweisen? Dann muss auch noch ganz klar der Täter identifiziert werden, was trotz Kameras ja auch nicht immer ein ganz leichtes Unterfangen ist.
    Dann wären wir auch evtl. wieder bei der im anderen Thread genannten Diskussion über ein mögliches Denunziantentum.


    Aber nur, weil etwas nicht strafrechtlich verfolgt wird oder man es selbst für albern hält, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist. Wie so oft, muss nur erstmal "etwas passieren" und jemand das ganze durchsetzen.


    Mich persönlich stört das bisschen Rauch von Bengalos nicht. Mitten im Rauch von Rauchtöpfen o.ä. zu stehen, finde ich jedoch nicht sonderlich prickelnd und stelle mich zumeist dorthin, wo ich aller Voraussicht nach, wenn was kommen sollte, möglichst wenig davon abbekomme.


    Nur gibt es eben auch Menschen, die solchen Rauch eben nicht so gut vertragen und ich glaube, wenn diese es dann zur Anzeige bringen und eine nicht unerhebliche Schädigung nachweisen, dann ist "hätten sie sich halt woanders hinstellen sollen" oder "im Fanblock muss man halt mit sowas rechnen" jetzt nicht gerade das beste juristische Argument, nachdem jemand gegen die vom Veranstalter - auch zum Schutz der Zuschauer - erlassene Hausordnung verstoßen und inmitten einer Menschenmenge ohne deren aller Einwilligung Pyrotechnik gezündet hat. Und da ist es dann auch egal ob es sich um zugelassene oder nicht zugelassene Pyrotechnik handelt. Gesundheitsschädigung ist Gesundheitsschädigung, egal ob sie durch zugelassene oder nicht zugelassene Pyrotechnik verursacht wurde.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • anstatt sich hinter die fans zu stellen, die dazubeigetragen haben Fortuna ein geiles, rockiges image zu verschaffen


    Schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die sowas nicht gebrauchen können im Zusammenhang mit Fußball oder wollen? Und die sind in der Mehrheit.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Zitat von »100563«



    Er z. B. war mal unendlich stolz auf eine fangemeinde, die nie (auch) etwas anderes gemacht als in Essen und als es "Halbangstvideos" noch gar nicht gab:


    [quote='fume','index.php?page=Thread&postID=1667197#post1667197']Zitat von »DM2013«


    "Er" hat zumindest einen USER-Namen, versteht Deine Aussage nicht so ganz, aber das Böller, insbesondere in der Anzahl im Stadion "immer so gemacht wurden".. ist mir zumindest neu.. und der Stolz war ausgerichtet auf die gesamte Fangemeinde, mit aktiven und innerlichem Support, mit einer hohen Leidensfähigkeit, absoluter Treue und gegenseitiger Akzeptanz udn Respekt.. Aber was bitte schön ist an geschmacklosen T-shirts, Böllern, politischen Gesülze und Geldstrafen kreativ?

  • Oh Mann, die meisten lehnen Böller ab, weil diese wirklich gefählich sind, zu Hörstürzen, Knalltraumas, Tinnitus etc. führen können und das muss ja nun wirklich nicht sein. Fackeln auf den Rasen ist auch doof, weil wird dann unnötig teuer für den Verein, gefährdet sind allerdings maximal dabei die Regenwürmer die mal kurz schauen, warum es plötzlich so warm ist da draußen.


    Dieses Pyro Rumgeheule nervt nur noch. Peinlich und dermaßen übertrieben. Pyrostrafen machen nicht mal annähernd 0,1% des Gesamtetats aus, das ist gar nix und damit sollte zumindest schon mal dieser "die machen Fortuna kaputt" Schwachsinn hier mal aus dem Forum verschwinden.


    Gefährlich ? Okay, natürlich kann man darüber diskutieren. Bei Massenveranstaltungen gibt es immer Risiken. Überall. Und statistisch gesehen dürften Pyroverletzungen so ungefähr auf Platz 1.895 in der Gefährdungsliste stehen. Kann man natürlich trotzdem ablehnen, wird aber die Leute, die Pyro zündeln nicht interessieren. Die haben halt ein anderes Verständnis von Fußballkultur und werden das auch durchziehen. Wem das nicht passt, der ist in einem Stadion halt vielleicht nicht ganz am richtigen Ort.


    Im Vergleich zur "Vorpyro / Wenigpyrozeit" ist ein Stadion heutzutage doch ein gemütliches Nonnenpicknick. Damals ging es doch noch richtig asozial in den Stadien zu, auch in Düsseldorf. Vollgesoffene Vollasis mit Prügellaune, rechtes dumpfes Pack, Blockstürme als Alltagsgeschäft; wenn man das mal mit heute vergleicht, dann ist das Gejammer und Geheule wegen ein bißchen Qualm und Rauch aber eine echte Luxusdiskussion.

  • Wem das nicht passt, der ist in einem Stadion halt vielleicht nicht ganz am richtigen Ort.

    Geil, endlich mal ne klare Ansage. Wer kein Pyro mag, sollte nicht mehr ins Stadion gehen!
    Man geht da ja auch nicht hin um Fußball zu sehen und die eigene Mannschaft anzufeuern...
    Hammerhart, wird echt immer besser hier! :facepalm: :facepalm: :facepalm:

  • Schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die sowas nicht gebrauchen können im Zusammenhang mit Fußball oder wollen? Und die sind in der Mehrheit


    und der Bereich der (angeblichen) Minderheit, die ihre Art von support lebt, ist ziemlich klar erkennbar und klein. Da zufällig reinzugelangen, ist sehr sehr schwer.
    Das menschliche Herz übrigens ist auch relativ klein und das kannste auch nicht einfach rausschmeißen. --;;)


    Wie die Mehrheit ihren Fußballbesuch zelebriert, kann man übrigens seit geraumer Zeit (nicht) hören...

  • Geil, endlich mal ne klare Ansage. Wer kein Pyro mag, sollte nicht mehr ins Stadion gehen!
    Man geht da ja auch nicht hin um Fußball zu sehen und die eigene Mannschaft anzufeuern...
    Hammerhart, wird echt immer besser hier!



    Wo ist das Problem bei der Aussage ? Wem dieses ab und an mal ein bißchen zündeln so sehr die Laune auf Fußball verdirbt, muss es halt lassen. Denn die Leute werden nicht deswegen aufhören, weil es verboten ist oder andere Leute stört. Man kann dem ja entgehen, in dem man sich in der 99% Fläche im Stadion aufhält, in dem kein Pyro stattfindet. Ich geh seit zig Jahren zur Fortuna, stand auch ein paar mal im Rauch und fand das kurz unangenehm. Deswegen heul ich aber nicht jahrelang öffentlich Krokodilstränen. Ich gehe aber z.B. Silvester nicht mehr in der Stadt um 24h raus, weil da besoffene Knallköppe ihr Pyroarsenal kreuz und quer durch die Gegend schießen und mir das zu gefährlich ist und ja auch wirklich Jahr für Jahr schlimme Dinge passieren und mir selber so Dinger auch schon um die Ohren geflogen sind. Die eine reklamieren den Stadionraum für sich als einen fröhlichen, sauberen und ungefährlichen Familienevent. Das ist er aber nur zum Teil. Andere Leute leben sich anders aus rings um den Fußball. Wer das nicht abkann und wer nicht in der Lage ist, sich da rauszuhalten, für den ist ein Stadionbesuch halt nix. Man kann nicht erwarten, das sich die Welt immer so fügt, wie man das gerne hätte. Vor allem bei Dingen wie dem Fußball, dessen Faszination ja auch davon lebt das es ALLE Gesellschaftsschichten und Gruppierungen umfasst. Da muss man immer mit Dingen rechnen, die einem nicht so ins Bild passen.

  • Dieses Pyro Rumgeheule nervt nur noch. Peinlich und dermaßen übertrieben. Pyrostrafen machen nicht mal annähernd 0,1% des Gesamtetats aus, das ist gar nix und damit sollte zumindest schon mal dieser "die machen Fortuna kaputt" Schwachsinn hier mal aus dem Forum verschwinden.


    Du gehörst wohl auch zu den Relativierern und Verharmlosern? Dann kann ich ja auch so argumentieren: Was sind schon 2 Millionen Kriegstote in irgendeinem Krieg angesichts der Vielzahl von Menschen, die auf der Erde leben oder so ähnlich, um irgendeinen Schwachsinn zu rechtfertigen. Ich finde, das geht gar nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Merkst Du eigentlich wie gleichgeschaltet Du bist??? Bzw. wie erfolgreich die Propaganda von Sicherheitsfanatikern a la Polizeigewerkschaft, NRW-Innenminister oder DFL funktioniert?


    Als ich cirka 10 Jahre alt war, hörte ich zum ersten Mal in der Schule, dass wir in einem freien Land leben. Die Freiheit würde aber dort enden, wo wir die Rechte anderer Personen verletzen. Ein ganz einfacher Satz. Denke, wer ihn beherzigt, geht als anständiger Mensch durchs Leben. Abgeleitet davon halte ich das Verhalten gewisser Personen für zumindest unanständig.


    Wir sind ja hier nur in einem Forum. Aber ich sage klar, im wirklichen Leben möchte ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben. Sie nehmen sich in allen Bereichen ihren "Kick" oder sonstigen vermeintlichen oder echten Vorteil auf Kosten Anderer.

  • Du gehörst wohl auch zu den Relativierern und Verharmlosern? Dann kann ich ja auch so argumentieren: Was sind schon 2 Millionen Kriegstote in irgendeinem Krieg angesichts der Vielzahl von Menschen, die auf der Erde leben oder so ähnlich, um irgendeinen Schwachsinn zu rechtfertigen. Ich finde, das geht gar nicht.



    Was ist das denn für ein kranker und sinnloser "Vergleich" ? Es geht darum, das hier genügend "Experten" behaupten, die Pyrostrafen würden messbare Auswirkungen auf das operative Geschäft bei Fortuna haben. Und die Zahlen sprechen eindeutig dagegen. Für die meisten Privatpersonen, hören sich 10.000 € Strafe natürlich viel an. Wenn ich im Jahr aber 24.000.000 € zur Verfügung habe, macht diese Summe gar keinen Unterschied mehr aus. Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.


    Für das Lustlose Mistgekicke was sich unsere Jungs in der Rückrunde geleistet und damit TV Gelder verbrannt haben, könnten Fortunafans die nächsten 100 Jahre rumzündeln was die Feuerwerkfabriken der Welt hergeben. Man muss die Summen auch mal in einen realistischen Kontext bringen.


  • Um die Bundespolizei zu entlasten, schlug Radek Meldeauflagen vor. "Wer aus Anlass eines Fußballspiels strafrechtlich abgeurteilt wird, sollte sich um 15.30 Uhr auf einem Polizeirevier zu melden haben, damit wir ihn überhaupt nicht eskortieren müssen", sagt Radek und betont, die Beamten seien es leid, "an jedem Fußballwochenende wenige unbelehrbare Straftäter quer durch die Republik zu begleiten".





    Schön, das sieht ja so aus als wenn die Polizei den 15:30 Anstoss wieder einführen will!


    Oder muss man sich jeden Tag um 15:30 auf der Wache melden ?(

  • Das Problem ist, dass das Stadion nicht den Feuerteufeln gehört und da auch noch andere Zuschauer sind. Ach ja! Die wolltest Du ja einfach rauswerfen! Na denn!



    Rauswerfen ? So ein Quark. Aber wenn das nicht deren Ding ist, brauchen sie ja nicht hinzugehen. Das ist ja schon was anders.


    Und ganz nebenbei; wenn man die Massen heute in der Arena sieht und der doch recht übersichtliche Zuschaueranteil davor, dann muss man einfach mal realistisch sehen das die "Feuerteufel", die Leute die das gut finden, oder denen es egal ist, oder die das tolerieren oder sich einfach damit arrngieren können doch deutlich länger im Stadion sind als die, die jetzt hingehen und es "unerträglich" finden.


    Und mal ganz nebenbei; bei Heimspielen wird ja prinzipiell nicht gezündelt. Aus Rücksicht auf den Verein. Da können die Familieneventfetischisten doch kommen. Außer das im Gästeblock gerne und oft gezündelt wird. Vielleicht können die Pyrophoben ja mal höflich vorher die Gästefans fragen, ob sie das nicht ihnen zuliebe lassen können...




  • Es ist doch Sch...egal ob es 10.000€ oder 10€....es ist aber das Geld der Fortuna......


    und das sage ich als jemand der Pyro gerne sieht aber mittlerweile genervt ist von den Egomanischen Auftritten in den Blöcken.

  • @Partizan, stimmt, Pyro gibt's fast ausschließlich von der Auswärtstruppe. Das wird also zur Folge haben, dass man keine Karten mehr für die Auswärtsspiele bekommen wird. Jedenfalls, wenn es den Verantwortlichen passt. Fortuna ist da erster Kandidat.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;