Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Es ist Fußball. Was wird daraus nur immer wieder gemacht? Fußball,die Sportart für Chaoten,Proleten und Kriminelle. Durch solche traurigen Geschichten bekommen doch nur die Gegner Oberwasser und behalten somit recht mit ihrer These,das eben nur solche zum Fußball gehen. Scheiße so was. Einige wenige bringen diese Sportart immer wieder in Verruf. In keiner anderen Sportart gibt es solche Gewalt. Traurig.

  • Verfeindete ukrainische Ultragruppen von Schachtjor Donezk und FC Metalurh erklären Friedenspakt, um gegen Spaltung des Landes zu protestieren.
    Auch wenn die Welt mal wieder Begriffe wie Ultra und Hooligans deckungsgleich verwendet, ein gutes Zeichen.


  • Schlimme Sache...


    Genau vor einem Jahr war ich auch bei dem Saisoneröffnungsspiel in Helsingborg mit befreundeten Djurgarden Supportern. Mir kam dass alles eigentlich recht friedlich vor. Natürlich paar Chaoten gab es da auch, aber insgesamt ein super Erlebnis. Für eine 8 Std Busfahrt und die spielerisch absurd schlechte Schwedische Liga fand ich 5000 Auswärtsfans damals auch absolut beeindruckend. Bis auf den gestürmten Eingang gab es auch nichts wildes, paar Pyros beim Marsch zum Stadion und das war es.
    Die Helsingborg Fans sind nun auch nicht besonders bekannt als gewaltbereit bzw. sind gibt es auch nicht gerade viele Ultras/Hools/Hardcore Fans von Helsingborg.


    Naja habe gestern mal mit meinem Kumpel von Djurgarden gesprochen, er sagte alle haben sich auf den Saisonstart gefreut, zum ersten mal gab es einen ganzen Zug von Stockholm nach Helsingborg nur für Djurgarden Fans, aber nachdem sich die Nachricht im Fanblock rumgesprochen hat wurden alle wütend und wollten nur noch den Abbruch.


    Ich glaube in Schweden nun innerhalb von 1 Monat der zweite Tote/Schwerverletzte im Fußball. Von Malmö wurde ja auch einer abgestochen...

  • Irrsinn: Rapid Fans verprügeln Spieler von Austria


    15 Mann gegen einen 19-Jährigen, der zufällig bei einem anderen Club spielt. :cursing:


    Diese Typen sind das Letzte!


    Unfassbar. Der Junge kann einem nur leid tun. Ich hoffe, dass ihn das nicht verfolgt und in seiner Karriere hemmt.


    Wie kann man denn so hohl und feige sein mit 15 (!!!!) auf einen ahnungslosen Jugendlichen loszugehen? Das will nicht in meinen Kopf. Vermutlich finden sich solche Typen auch noch geil, wenn sie sowas machen. Da bekomm ich echt Hass, wenn ich von solchen Evolutionsbremsen lesen muss :cursing: :cursing: :cursing:

    "Und wenn du immer noch kein Fortune bist, dann hast du nie gespürt, was wahre Liebe ist..."

  • Text: Warum der Fall Hannover uns alle angeht
    Verfasser:


    Der Verzicht auf organisierten Support war ein stiller Aufschrei, ein mehr oder weniger hilfloser Versuch des Protests, der weitgehend wirkungslos verpuffen wird. Hannovers Ultras wollen sich wehren und wissen kaum, wie. Der Gegner ist schließlich der eigene Verein, der einen Präzedenzfall geschaffen und seine Fans zu lästigem Klatschvieh degradiert hat. Das muss man erstmal einordnen. Das Wochenendegab Zeit zum Durchatmen. Nun braucht es neue Denkansätze. Von allen.


    Fußball ist keine Raketenwissenschaft. Das macht die Sache ja aus. Auch wenn sich kurz vor Saisonende hier und da Verzweiflung Bahn bricht – im Grunde gibt es doch für alle Szenarien ungeschriebene Verhaltensmuster: Busblockade, Trainingsbesuch, Stimmungsboykott. Die Klaviatur des Fanprotests ist Trainern, Spielern und Vorständen genauso geläufig wie den Anhängern, die sich ihrer Instrumente mittelbarer Einflussnahme bedienen, wenn Pfiffe nicht mehr reichen.


    In Hannover allerdings sehen sich die Fans seit der Posse um die verpflichtende Busanreise zum Derby in Braunschweig mit einer völlig neuen Problematik konfrontiert. Der Gegner steht nicht etwa in der Kurve, auf dem Platz, sitzt nicht auf der Trainerbank – der eigene Verein hat seine Fans mit einem juristischen Bauerntrick in vollem Bewusstsein auflaufen lassen und sich dabei moralisch sogar über das Gesetz gestelllt. Ein noch nicht einmal mehr fadenscheinig zu nennender Befangenheitsantrag verhinderte letztlich mit einem Spiel auf Zeit die Aushändigung der meisten Tickets. Eine Qualität des Miteinanders, die sich vielleicht für verbitterte Feinde geziemt. Hannovers Fans müssen sich plötzlich fühlen wie unfreiwillige Protagonisten eines schmutzigen Rosenkriegs.


    Schlimm genug, das alles. Dass SPD-Innenminister Boris Pistorius den Verantwortlichen des Vereins Hannover 96 aber im Nachgang relativ unverblümt zu ihrer Hartnäckigkeit gratuliert, mit der sie an dem Buszwang festgehalten haben, lässt einen erschaudern! Noch mal zum Mitschreiben: Es gibt offenbar keine rechtliche Grundlage für den ganzen Zirkus. Das hat für die Experten, die sich das alles ausgedacht haben, aber offenbar eher Empfehlungscharakter.


    Der Bundesligist selbst derweil scheint nurmehr bestrebt, die Angelegenheit auszusitzen und sich auch im Nachgang einer Diskussion zu entziehen. Im Grunde sind nun alle Fußballfans gefragt, ihm das so so schwer wie möglich machen! Der Fall Hannover hat eine Qualität, die Solidarität aus allen Kurven dieses Landes verdient. Wenn politische Scharfmacher beim Streben nach einem diffusen Sicherheitsgefühl Schulterklopfer dafür verteilen, wie ein Verein die Justiz ausgetrickst und Fans um ihr Recht gebracht hat, geht es doch in Wahrheit schon um viel mehr als Fußball. Kreativer Protest und neue Antworten sind gefragt – und alle Stadiongänger darin gefordert, sich nicht in Kleinkriegen aufzureiben, sondern für die gemeinsame Sache einzustehen. Sonst ist Hannover bald überall.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Ein Verein, der juristische Schlupflöcher ausnutzt, um seine eigenen Fans zu gängeln ... mir graut vor dem, was die als nächstes tun. Und was bei anderen Vereinen kommen wird.
    Wie bitter für die H96 Fans: Der einstmalige "Retter" wird zum Tyrann. Kind zeigt sein wahres Gesicht und sein Verständnis vom Fußball (Entertainment) und Fans (Klatschvieh oder Gewalttäter, nichts anderes).


    Und wer glaubt: "Da ist doch nichts dabei. Das geht mich ja auch nichts an." - stellt Euch vor, es ist Derby gegen Köln. Ihr wohnt näher an Köln, aber anreisen dürft ihr nicht. Weil Ihr asozial seid. Gefährlich. Nur kontrolliert durch Polizei und Gängelung kontrollierbar.

  • Ein Verein, der juristische Schlupflöcher ausnutzt, um seine eigenen Fans zu gängeln ...


    Erschreckend dabei, finde über Google das Interview, in dem SPD-Innenminister Boris Pistorius das Vorgehen von Hangover lobt. Aber kein "Journalist" fragt da kritisch nach.
    Lange Zeit hab ich "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten." für populistische Folklore gehalten, aber mein innerer Widerstand schwindet.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und wer glaubt: "Da ist doch nichts dabei. Das geht mich ja auch nichts an." - stellt Euch vor, es ist Derby gegen Köln. Ihr wohnt näher an Köln, aber anreisen dürft ihr nicht. Weil Ihr asozial seid. Gefährlich. Nur kontrolliert durch Polizei und Gängelung kontrollierbar.


    In K*ln hätte ich gerne mal etwas Polizeischutz. --;;)

  • Und wer glaubt: "Da ist doch nichts dabei. Das geht mich ja auch nichts an." - stellt Euch vor, es ist Derby gegen Köln. Ihr wohnt näher an Köln, aber anreisen dürft ihr nicht. Weil Ihr asozial seid. Gefährlich. Nur kontrolliert durch Polizei und Gängelung kontrollierbar.


    In K*ln hätte ich gerne mal etwas Polizeischutz. --;;)


    Ich nicht! :D

  • Ich schon. Vor EUCH BEIDEN! ;--)z


    BTT: Unfassbar, dass viele Fans glauben, das sei so weit weg und könne uns gar nicht passieren. Und ginge uns gar nichts an.

  • Ich finde das schon wichtig. Nur, es nervt mich sowas von fucking extrem dass immer so getan wird als ob von Fan Seite immer alles sauber laufen würde.


    Umgekippter Polizeiwagen der Dortmund "Fans" Hurensöhne und so weiter und sofort. Man sollte doch mal aufhören immer nur die Schuld für starke präventive Maßnahmen beim Staat / Verein zu suchen. Wie viele Fans benehmen sich unverständlicher weise und ohne Ende asozial? Das ist auch ein Teil der Medaille, oder?

  • Ja, 1_8_9_5, ist es. Wie bei den Einzeltätern unter den Polizisten, gibt es auch unter Fans Idioten, Gewalttäter, Suffköppe ... wie immer man sie oder sie sich nennen. Und ich denke, die meisten von uns lehnen so etwas ab. Vor allem, wenn Menschen zu Schaden kommen.


    Meine Sorge gilt der Tatsache, dass aus dem bereits übel aufstoßenden Generalverdacht nun auch eine Sippenhaft mit Reisebeschränkungen wird.

  • Ja, 1_8_9_5, ist es. Wie bei den Einzeltätern unter den Polizisten, gibt es auch unter Fans Idioten, Gewalttäter, Suffköppe ... wie immer man sie oder sie sich nennen. Und ich denke, die meisten von uns lehnen so etwas ab. Vor allem, wenn Menschen zu Schaden kommen.


    Es gibt da draußen so eine massive Anzahl von verdammten hirnverbrannten VOLLIDIOTEN und Spinnern, das glaubt man manchmal gar nicht. Von daher kann ich nicht immer auf präventive Maßnahmen schimpfen, denn diese werden zum Großteil auch von höchst asozialen Verhalten vieler Fans ausgelöst. Wer das einfach wegwischt hat sie nicht mehr alle.


    Würden alle Menschen, so normal (manchmal auch besoffen :D ) wie ich, aber immer friedlich, zum Fußball gehen, dann gäbe es gar keine Polizei beim Fußball. Oder?


    Man sollte Ursache und Wirkung nicht außer acht lassen. Es ist ja nicht so als ob die Polizei nichts anderes zu tun hätte. Nur, es laufen da draußen so viele Vollspackos rum dass einem schlecht wird und oftmals bin ich auch froh dass wir ne gute Polizeipräsenz haben, ganz ehrlich.


    Meine Sorge gilt der Tatsache, dass aus dem bereits übel aufstoßenden Generalverdacht nun auch eine Sippenhaft mit Reisebeschränkungen wird.


    Das besorgt uns Fans wohl alle. Lass ich mir auch nicht gefallen, ganz klar nicht.