Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Mindestlohn, Einwanderungspolitik, Integrationsproblematik, Steuergeldverschwendung, massive Staatsverschuldung, Verteilung der Vermögen, demographischer Wandel, augenscheinlicher Mangel an gut geschulten Arbeitskräften, bezahlbarer Wohnraum, Gentrifizierung, Atommüll, Grüne Energie exportiert aus Entwicklungsländern, zunehmende Altersarmut, etc pp.


    Nee, dat iss misch zu kompliziert und gegen die da oben komm´sse eh nich gegen an. Da such ich mir lieber Sündenbocke für zum Abreagieren... (So als Beitrag #1881)

  • Sicher war die Situation für den Betroffenen "nicht schön" und man kann problemlos solche Angriffe generell verurteilen, aber das ausgerechnet jetzt die Neonaziszene im Land, die seit 1990 über 180 Menschen totgeschlagen hat jetzt dicke Krokodilstränen für den Vorfall einfordert und sich über Gewaltanwendung echauffiert, entbehrt bei allem Ernst nicht einer gewissen Komik. Und erstaunlich wie viele Leute im Land mit drauf anspringen.

  • Nochmals auch an Dich: Es waren NICHT NUR Neonazis auf dieser Demo. Siehe zum Beispiel "meine" beiden Bremer Hools. Und viele andere auch. Das ist der gleiche Unsinn, als wenn man sagen würde, bei einer von der Antifa angemeldeten Demo wären alles nur Antifa-Mitglieder und nicht auch normale Bürger, die eigentlich unpolitisch sind und sich der Demo vielleicht nur aus dem Demonstrationsgrund anschließen.


    Das ist der gleiche scheiß, wie bei einer im Internet als rechts eingestuften Rockergruppierung. Als ich letztens beim Open House war, sprach ich mit denen und auch mit ihrem Präsidenten - und der zeigte mir dann einen SPD-Mitgliedsausweis, der ihn als Mitglied seit über 40 Jahren ausweist und der dafür sogar eine Ehrennadel bekam.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Nochmals auch an Dich:



    Dann nochmal an dich; im Netz über die böse, gewalttätige Linke rumheulen tun die einschlägigen Neonaziportale. Und das nicht "alle" Nazis dort auf den HoGeSa Neonaziaufmärsche sind mag sein, sie lassen sich aber in vollstem Bewußtsein vor den Karren der Neonazis spannen und sind damit gleich zu bewerten.


    Und zu deinen "Bremer Hools", keine Hoolszene in (West) Deutschland ist so rechtsradikal durchsetzt, geprägt und gesteuert wie die Bremer, und das schon seit ganz, ganz vielen Jahrzehnten. Übrigens ist die Bremer Neonaziszene nicht nur mit den Hools wie "Standarte81" und "Nordsturm Brema" tief verbandelt, sondern auch mit den Bremer Hells Angels und deren Supportern, allen voran die Vikings. Da fließen die Mitgliedschaften und Kooperationen nur so hin und her.


    Aber wenn dir irgendein Hansel seinen SPD Ausweis zeigt, dann ist ja alles wieder gut --;)ir

  • Es gibt aber auch Bremer Hools, die nicht in einer dieser beiden genannten Gruppierungen sind.


    Und es gibt in Bremen und Umgebung auch Bikerkneipen, die nicht den Hells Angels gehören oder nur 81er dort sind. In einer waren an einem Tag vier Colours vertreten, die jeweils voneinander unabhängig sind, aber keine Feinde sind.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Und es gibt in Bremen und Umgebung auch Bikerkneipen, die nicht den Hells Angels gehören oder nur 81er dort sind. In einer waren an einem Tag vier Colours vertreten, die jeweils voneinander unabhängig sind, aber keine Feinde sind.



    Pack und Pack verträgt sich halt, so lange man sich nicht gegenseitig die kriminellen "Geschäfte" streitig macht. Die Rockerszene von heute hat mit früher nix mehr zu tun. Gibt extrem viele Leute, die sich aus dem Umfeld verabschiedet haben, weil es eigentlich im Großen und Ganzen nur noch um organisierte Kriminalität geht und außerdem immer mehr Nazis in der Szene rumlaufen.


    Aber zurück zum Thema: du wirst in Bremen keinen einzigen Hool treffen, der nicht zumindest mit extremen rechten Gedankengut sympathisiert, dafür ist hier die Szene viel zu klar in die extreme Rechte ausgerichtet.

  • Nochmals auch an Dich: Es waren NICHT NUR Neonazis auf dieser Demo. Siehe zum Beispiel "meine" beiden Bremer Hools. Und viele andere auch.


    Ich lach mich tot. Total unerheblich ob das alles Nazis waren. Der absolute Großteil hat zumindest kein Problem damit das dort extrem Rechte oder nur Rechte aufkreuzen. Das ist wohl die dümmste Demo überhaupt der letzten Jahre gewesen. Entweder sind alle dort extrem naiv und dumm nach dem Motto (es geht doch gegen die Islamisierung Deutschlands und nicht gegen Ausländer) oder einfach verfickt rechts was die wiederum zu hohle Fritten macht. Darfst dir was aussuchen. Aber wenn man deren Facebook Seite sich anschaut, kann man ja erahnen was für geistig zurückgebliebene sich dort breit machen. Und diese Einschätzung hat ganz bestimmt nichts mit "links sein" zu tun. Ich brauche ganz bestimmt nicht die Linken wählen um DIREKT zu erkennen das das eine rechte Demo war.
    Wie man, zum Glück nur von vereinzelten hier, so eine "Demo" gutheissen kann bleibt für mich schleierhaft.


    Somit bleibt für mich nur diese grandiose Aktion aus Wunsiedel


  • Warum diese Debatte der letzten Seite doch ganz klar unter "fußballerische Begleiterscheinungen" gehört? Weil es eine Vereinigung namens HoGeSa gibt, die sich dem Hooliganismus zugehörig fühlt, der wiederum ganz klar ein fußballerisches Phänomen ist. Und zwar eins mit einer langen und - wie ich finde - auch wichtigen Funktion. Nach wie vor fühle ich mich als Fortuna-Fan mit "unseren" Hooligans, insbesondere der Gruppe BW, vollkommen solidarisch. Es ist auch einfach Schwachsinn, diese Gruppe als "rechts" oder so zu bezeichnen. Wer sich auch nur ein bisschen aus- und die handelnden Personen kennt, weiß, dass es in der Düsseldorfer Hooligan-Szene maximal eine Handvoll Individuen gibt, die mehr oder weniger deutlich und nur teilweise politisch motiviert mit rechtsradikalen Positionen sympathisieren. Nun waren um die 40 (manche sagen: 60) Fortuna-Leute aus der Hool-Szene auf der HoGeSa-Demo in Köln, einer hat sogar dort geredet. Aber einige von uns haben die Demo sofort verlassen als ihnen klar wurde, dass sie da von Neonazis instrumentalisiert wurden.


    Die Gruppierungen, die hier unter "Antifa" subsummiert werden, sind dagegen keine "fußballerische Begleiterscheinung". Sondern ein radikales Randphänomen unserer Gesellschaft, Leute, die sich oft leicht paranoid an der angenommenen Gefahr eines neuen Faschismus' abarbeiten. Die Personen, die sich selbst als "in der Antifa aktiv" bezeichnen, sind nach meiner Erfahrung genauso wenig politisch wie die Hools, die mit der HoGeSa laufen, aber gar nicht merken, dass sie instrumentalisiert werden. Gerade die organisierten "Autonomen" aus den Metropolen sehe ich mehr als erlebnishungrige Desperados - "Linke" sind das in meinen Augen nicht.


    Und deshalb hat mich die vom User "Dogma" angeheizte Gerüchteküche so geärgert. Denn der in Hannover ausgetragene Konflikt ist der zwischen Gruppen, die BEIDE auf Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung setzen. Ob man das nun gut findet oder nicht. Was das mit "St. Pauli" zu tun hat, das werden eben nur Hohlbirnen nachvollziehen können, die nicht in der Lage sind, in diesem Kuddelmuddel aus "Links" und "Rechts", aus "Nazis" und "Antifa", aus "Hools" und und und zu differenzieren. Also auch mal etwas zwischen "Schwarz" und "Weiß" zu beleuchten.

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel (Jan B., dem Lukas P. untergeschoben)

  • Leute, die sich oft leicht paranoid an der angenommenen Gefahr eines neuen Faschismus' abarbeiten.

    Ich stimme Dir in einigen Punkten zu, aber es ist weder paranoid noch eine lediglich angenommene Gefahr, die von den Neonazis ausgeht. Der Nationalsozialistische Untergrund hat 10 Menschen ermordet. Insgessamt geht man im Zeitraum von 1990 bis 2011 von 184 Todesopfern rechtsextremer Gewalt aus. Auch sind die brennenden Häuser in Mölln und Solingen keine Halluzinationen fehlgeleiteter Spinner. Das ist leider die Realität und nicht nur eine "angenommene Gefahr".

  • #



    Und deshalb hat mich die vom User "Dogma" angeheizte Gerüchteküche so geärgert. Denn der in Hannover ausgetragene Konflikt ist der zwischen Gruppen, die BEIDE auf Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung setzen. Ob man das nun gut findet oder nicht. Was das mit "St. Pauli" zu tun hat, das werden eben nur Hohlbirnen nachvollziehen können, die nicht in der Lage sind, in diesem Kuddelmuddel aus "Links" und "Rechts", aus "Nazis" und "Antifa", aus "Hools" und und und zu differenzieren. Also auch mal etwas zwischen "Schwarz" und "Weiß" zu beleuchten.


    Nochmal, mir ist St Pauli scheiß egal, dass manche Leute auf die jetzt einen Hals haben hängt sehr wahrscheinlich daran. das man irgend ein Ventil sucht.


    Da habe ich aber nichts mit zutun,ich habe nur dass wieder gegeben was mir gesagt wurde.
    ich hätte es auch sein lassen können, da hast Du recht.


    Dann hätten wir auch ein unnötiges Diskussionsthema weniger, ich mag den Verein St Pauli schon seit 78 nicht. Und habe mich auch über das Plakat der Ultras beim letzten Spiel gegen sie gefreut.
    Aber wenn ich mal da bin ,guck ich mir lieber Mädels an und mach Party. Als da durch zudrehen!
    Das ist eh bei mir schon lange vorbei!



    Zum Thema gewlt, was ich in den Videos gesehen habe kann ich mit leben. Wenn ich da hinfahre , muss ich auch damit rechnen.
    Allerdings finde ich es nicht sehr mutig in Überzahl auf Leute zu gehen.


    was mit den Bielefelder Jungs passiert ist, ist aber ein anderes Thema. Das ist ein zwei Nummern zu hart, egal wie man zu hoGesa steht.


    Vielleicht kann man den Scheiß mit dem Vorfall bei derWM in Frankreich vergleichen.


    Worauf wie ich finde die Linke Szene achten sollte, sind Sprüche, wie das sind Nazis und Abschaum die verdienen voll vor den Kopf zubekommen.
    das nehmen dann vielleicht einige zu ernst, manchmal reicht ja auch ein leichter schlag gegen den Hinterkopf, der das denkvermögen erhöht oder ne Schelle wie Egon schrieb.


    Man zerstört nicht nur das leben des vermeintlich Bösen, sondern auch das des Täters.Denn der geht bei so Hardcore Attacken zu Recht in den Bau.




    Und bei manchen hier habe ich den Eindruck das sie sowas vergessen, was so mancher Spruch für Auswirkungen haben kann .


    Das soll aber jetzt nicht heissen das alle Hools brav sind, und keine dumm überlegten Sprüche kommen. Wie eben der mit St. Pauli.


    Und noch mal für mich gehört son held wie beim Spiel öln : Gladbach vom eigen Mob in den Arsch getreten und auch Bestraft


    Lens war Scheiße, Leipzig war Scheiße und Hanoi war Scheiße. sowas braucht kein Mensch.

  • Worauf wie ich finde die Linke Szene achten sollte, sind Sprüche, wie das sind Nazis und Abschaum die verdienen voll vor den Kopf zubekommen.

    Die von dir genannten Sprüche sind keine Sprüche einer "linken Szene", sondern der abenteuerlustigen Bürgersöhnchen, die eben gern Antifa spielen wollen. "Links" geht ganz anders, und antifaschistisches Handeln besteht eben gerade nicht daraus, mein Viertel zur "Antifa Area" zu erklären und dies durch Plakate und Sprühungen deutlich zu machen.


    Ansonsten stimme ich deinem Posting weitestgehend zu und nehme meine Anwürfe gegen dich auch wieder zurück.

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel (Jan B., dem Lukas P. untergeschoben)

  • Da gebe ich Dir recht.


    früher haben wir sie Schickimicki genannt.


    Mich wundert auch das es bei vielen nur noch das Thema Nazi gibt.


    Mercdes Stellenabbau, Lokstreik mit endlichmal einen Gewerktschaftboss der sich nicht kaufen läst.


    Ich vermisse die Solidarität, mir recht schon wie SPD und Grüne drauf sind und da wundert man sich das AFD über 5 % kommt.


    Aber gut das ist ein anderes Thema.

  • Leute, die sich oft leicht paranoid an der angenommenen Gefahr eines neuen Faschismus' abarbeiten.

    Ich stimme Dir in einigen Punkten zu, aber es ist weder paranoid noch eine lediglich angenommene Gefahr, die von den Neonazis ausgeht. Der Nationalsozialistische Untergrund hat 10 Menschen ermordet. Insgessamt geht man im Zeitraum von 1990 bis 2011 von 184 Todesopfern rechtsextremer Gewalt aus. Auch sind die brennenden Häuser in Mölln und Solingen keine Halluzinationen fehlgeleiteter Spinner. Das ist leider die Realität und nicht nur eine "angenommene Gefahr".


    Ganz, ganz schlimme Zahlen!!! Ergänzend empfehle ich noch einen Blick in die Kriminalstatistik/Deutschland (wird 1 mal jährlich vom Bundeskriminalamt herausgegeben) Hier kann sich jeder einen eigenen Eindruck von Tätern/Opfern in Deutschland machen.

  • Dieses professionelle Anstoßnehmen von allen Seiten ist einfach unerträglich.


    Das hat nicht mehr viel mit Meinungsaustausch zu tun.


    Die Mods tun mir Leid.
    Könnten sich alle nicht mal ein wenig in ihren Formulierungen zurücknehmen und es einfach einsehen,daß man scheinbar auf keinen gemeinsamen Nenner kommt? (gut gemacht wolle :D ) Es gibt auch genug sachliche und trotzdem kritische Beiträge.


    Hilfssherrif Titze *over* and *out*


    lg

    Anybody else feel like a little… giggle… when I mention my fwiend… Biggus…Dickus???

  • Ich hatte vorhin einen link geteilt, in dem (mit einigen nicht akzeptablen Einführungsworten eines Dritten) ein WhatsApp eines der Bielefelder Opfer wiedergegeben wird und gleichzeitig auch zwei Bilder ihrer Verletzungen gezeigt werden.


    Aus mir unerfindlichen Gründen wurde dieses Posting gelöscht und wurde mir trotz entsprechender Nachfrage kein Grund für die Löschung gegeben.


    Wer diesen link also haben möchte, soll mir bitte eine PN schicken, um sich selbst ein Bild hiervon machen zu können!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ich hatte vorhin einen link geteilt, in dem (mit einigen nicht akzeptablen Einführungsworten eines Dritten) ein WhatsApp eines der Bielefelder Opfer wiedergegeben wird und gleichzeitig auch zwei Bilder ihrer Verletzungen gezeigt werden.


    Aus mir unerfindlichen Gründen wurde dieses Posting gelöscht und wurde mir trotz entsprechender Nachfrage kein Grund für die Löschung gegeben.


    Wer diesen link also haben möchte, soll mir bitte eine PN schicken, um sich selbst ein Bild hiervon machen zu können!


    Ist das hier ein Arztekongress, oder warum sollte man sich die zerbeulte Omme geben? Bisschen hetzen???


  • Och, Entschuldigung. Auch wenn es hart klingt, muss die Frage gestattet sein: Bist Du paranoid?


    Ich glaube schon, dass es Leute gibt, die ohne Nazi zu sein, erfahren möchten, wie sich der Überfall aus Sicht des Opfers abspielte und wie schwer die Leute verletzt wurden - u.a. doppelter Schädelbasisbruch, Stiche in den Rücken (wie mutig) und und und. Und erst, wenn man sieht, wie das Opfer bzw. die Verletzungen ausschauen, wird man sich der Schwere wirklich bewusst. Und komisch: Wenn ein Ausländer von Skins überfallen wird, sieht man in den Medien andauernd, wie das Opfer ausschaut. Das soll für die andere Seite nicht gelten? Oder willst du nur verhindern, daß gezeigt wird, wie Teile der Antifa mit Leuten umgehen?

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Ist das hier ein Arztekongress, oder warum sollte man sich die zerbeulte Omme geben? Bisschen hetzen???


    Och, Entschuldigung. Auch wenn es hart klingt, muss die Frage gestattet sein: Bist Du paranoid?


    Ich glaube schon, dass es Leute gibt, die ohne Nazi zu sein, erfahren möchten, wie sich der Überfall aus Sicht des Opfers abspielte und wie schwer die Leute verletzt wurden - u.a. doppelter Schädelbasisbruch, Stiche in den Rücken (wie mutig) und und und. Und erst, wenn man sieht, wie das Opfer bzw. die Verletzungen ausschauen, wird man sich der Schwere wirklich bewusst. Und komisch: Wenn ein Ausländer von Skins überfallen wird, sieht man in den Medien andauernd, wie das Opfer ausschaut. Das soll für die andere Seite nicht gelten? Oder willst du nur verhindern, daß gezeigt wird, wie Teile der Antifa mit Leuten umgehen?





    Och, Entschuldigung. Auch wenn es hart klingt, muss die Frage gestattet sein: Bist Du paranoid? ;--)b

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM