Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • pressemitteilung des olg münchen


    wesentlicher inhalt:


    1. die schiedsvereinbarung, wonach sich pechstein ausschließlich der sportsgerichtsbarkeit unterwirft, ist unwirksam. heißt: ordentliche gerichte können sachentscheidungen treffen.
    2. das urteil des cas (sportgerichtshof) bindet die ordentlichen gerichte weder formell noch materiell. heißt: ein dopingverstoß ist nicht nachgewiesen, ob er vorliegt kann und muss das olg selbst entscheiden.


    das urteil ist - bewusst - als sog. zwischenurteil verfasst, besagt also nichts über pechsteins anspruch als solchen, sondern stellt nur die zulässigkeit ihrer klage fest. wegen der grundsätzlichen bedeutung dieser zulässigkeitsfrage ist die revision zum bundesgerichtshof zugelassen worden.


    wenn der eislaufweltverband diese revision einlegt (wovon auszugehen ist), entscheidet der bgh abschließend über die zulässigkeit der klage. danach wird - ggf. - der anspruch selbst vor dem olg münchen verhandelt.


    eine wegweisende entscheidung.


  • Das Problem dabei ist doch, dass es ja per Gesetz nicht mal erlaubt ist. Da das Stadion keine gesetzesfreie Zone ist, wird das nicht funktionieren.
    Meines Wissens nach, dürfen Bengalos nur von Ü18-Personen bei angemeldeten Veranstaltungen oder in Seenot angezündet werden.
    Ich bezweifle, dass dies jemals eine Fangruppe getan hat.
    Soll der DFB nun über dem Gesetz hinwegentscheiden?
    Außerdem wie soll man beurteilen können, ob ein Bengalo nicht das Spiel unterbrechen wird? Windvorhersage?
    Wird nicht durchzusetzen sein.
    Aber, wie eben erwähnt, wurde ja alles schon diskutiert.

  • Das Problem dabei ist doch, dass es ja per Gesetz nicht mal erlaubt ist. Da das Stadion keine gesetzesfreie Zone ist, wird das nicht funktionieren.
    Meines Wissens nach, dürfen Bengalos nur von Ü18-Personen bei angemeldeten Veranstaltungen oder in Seenot angezündet werden.
    Ich bezweifle, dass dies jemals eine Fangruppe getan hat.
    Soll der DFB nun über dem Gesetz hinwegentscheiden?


    Es gibt doch mittlerweile mehrere Gutachten, "Pilotprojekte", usw die das Gegenteil beweisen. Selbst das vom DFB eigene Gutachten zeigt, dass es sehr wohl gesetzlich möglich ist. Natürlich reden wir nicht von der Ist-Situation, sondern von der von den Fangruppen angestrebten legalen Umsetzung.


    Der DFB bräuchte sogar überhaupt nichts machen, außer die Strafen einstellen. Die waren in der Vergangenheit das EINZIGE Hindernis für jede angestrebte Umsetzung. Alles andere ist nur Form- und Kompromisssache.


    Mal ganz abgesehen davon das es dann selbst bei illegal gezündeten Pyro auf einmal gar keine Diskussion mehr geben würde, weil den Großteil der Gegner ja eigentlich nur diese Strafe stört.


    Nur zur Erinnerung: Der DFB wird von niemanden gezwungen diese Strafen zu verteilen. Weder macht er das bei allen gesetzwidrigen Handlungen im Stadion (Prügeleien, Diebstahl, usw bleibt ja auch alles ungestraft), noch beschränkt er sich auf gesetzeswidrige Sachen (Siehe Banner, Konfetti, Gesänge, Flitzer,...). Es ist un bleibt künstliche Willkür die nichts mit dem Gesetz zu tun hat. Eine Einstellung der Strafen würde also nicht bedeuten das der DFB Pyro auf einmal erlaubt.

  • ernstgemeinte Frage(n) :
    Warum wehrt man sich so vehement gegen organisierte Aktionen. wie zB bei den Wintergames letzten SA --- nach dem Spiel, von Profis konzipiert, von Profis gezündet, von Profis bewacht.
    Oder wie es früher bei RF üblich war?
    Was ist dagegen zu sagen?



    @ nihil baxter :
    wieso sollte der DFB dies tuen?
    Welchen Vorteil würde eine solche Regelung haben?


    Du schreibst von "Konzepten" ... darf ich (ohne ggf. den gesamten Thread von > 15T Posts lesen zu müssen) um einen link bitten?
    Beim DFB (ja, ich habe sowohl gesucht als auch gegoogelt) habe ich nichts dazu gefunden, lediglich (juristisch fragwürdige) Vorschläge von Fanseite.

  • Es gab/gibt einen Zusammenschluss einer Vielzahl von fanszenen unter dem Namen "Pyrotechnik legalisieren, Emotionen respektieren". Diese Bündnis führte bis ins Jahr 2011 hinein Gespräche mit dem DFB, ich glaube Helmut spahn war es damals, über eine mögliche Legalisierung von Pyrotechnik in Fußballstadien. Einem Gutachten dieses Bündnisses, welche das Abbrennen von Pyrotechnik von Pyrotechnik beim Fußball für möglich hielt, setzte der DFB zu Beginn des Jahres 2011 ein eigenes Gutachten entgegen, welches laut Aussage des DFB das Abbrenngm von Pyro kategorisch ausschloss. Im gleichen Atemzug wurde Spahn aus den Gesprächen zurückgezogen, deren Inhalte für nichtig erklärt und es schwirrte glaube ich auch mal das Gerücht um, diese Gespräche hätten überhaupt keine Legitimation seitens des DFB gehabt - nur wofür dann ein solches gutachten?


    Dieses Gutachten wurde weder veröffentlich, noch eröffnete man dem Fanbündnis die Möglichkeit zur Einsichtnahme. Die Gespräche waren ja schließlich beendet. Im Laufe der Zeit ist durch verschiedene Quellen jedoch durchgesickert, dass auch das DFB gutachten eine theoretische Möglichkeit vorsah. Um dies aber zu verdecken entschloss man sich dazu selbiges Gutachten nicht zu veröffentlichen. Seitdem liegen sämtliche Entwicklungen und Gespräche rund um Pyro, Fans und Verband auf Eis und in den fankurven brennt es - teils aus trotz - unkontrollierbar.


    Statt den Dialog wieder zu ergreifen versucht man dies durch Strafen aus den Stadien zu verbannen, die eine Selbstreinigung der fankurven bewirken sollen, wie man es auch hier im Forum sehen kann.


    Statt des Dialoges wird durch Strafen hass geschürt, fernab ob es sich um Straftäter handelt oder nicht. Es gäbe mit Sicherheit die Möglichkeit einen für alle zufriedenstellenden Konsens zu finden. Dieser ist allerdings seitens einer seite mitnichten gewollt. Und das sind nicht die Fans...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • DANKE!


    Pyrotechnik legalisieren, Emotionen respektieren


    jetzt habe ich einen Ansatz.
    suchen ergab etwa 50 Einträge; manche auch mit den entsprechenden links.
    Ich werde mich da mal durcharbeiten.


    sehe nur ich in


    Dieses Gutachten wurde weder veröffentlich, noch eröffnete man dem Fanbündnis die Möglichkeit zur Einsichtnahme.


    und


    Aussage des DFB das Abbrenngm von Pyro kategorisch ausschloss


    Selbst das vom DFB eigene Gutachten zeigt, dass es sehr wohl gesetzlich möglich ist.


    einen Widerspruch?

  • Korrekt: weil sich die Aussage des DFB über das Gutachten (die den eigenen Standpunkt bestätigte) mit dem Inhalt des eigenen Gutachtens widersprach, wurde letzteres zunächst nicht offiziell veröffentlicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • OK; wie gesagt - ich werde die Posts und links lesen ... und dann ggf. entsprechende Fragen stellen, OK?



    bleibt diese Frage :


    ernstgemeinte Frage(n) :
    Warum wehrt man sich so vehement gegen organisierte Aktionen. wie zB bei den Wintergames letzten SA --- nach dem Spiel, von Profis konzipiert, von Profis gezündet, von Profis bewacht.
    Oder wie es früher bei RF üblich war?
    Was ist dagegen zu sagen?

  • Das Gutachten ist später dann doch noch aufgetaucht.


    aber - davon gehe ich aus - nicht googlebar; somit also auch nicht überprüfbar.


    kein Mißverständnis bitte - ich habe keinen Zweifel an Deiner / Eurer Aussage ... aber ich mach mir eben gern ein (Gesamt)Bild.


  • Das ist ganz einfach warum man sich dagegen wehrt. Weil es leider genug Leute gibt, die dann auch in anderen Blöcken zündeln möchten. "Wenn die anderen das dürfen, dann will ich auch". So ungefähr. So verbietet man es halt ganz. Und sollte etwas bei solchen ungeplanten Feuerspielen passieren, bleibt es wohl auch beim DFB hängen. Die haben es ja schließlich erlaubt.
    Ich finde auch ein organisiertes Abbrennen irgendwie seltsam. Wir sprechen hier ja auch von Emotionen. Ganz ehrlich, wenn man bei der DEG oder bei Rhein Fire vor dem Spiel die Dinger anmacht, entfacht das nicht sehr viel bei mir. Pyro sollte wenn schon richtig eingesetzt werden. Und das ist oftmals vom Spielverlauf oder auch einfach von der Gesamtstimmung im Block abhängig.
    Wenn man z.B. Bochum auswärts letztes Jahr sieht, hätte man sich lieber das Geld für die Pyro sparen können.
    Aber, wie eben erwähnt, es ist unnötig darüber zu diskutieren. Der DFB wird es nicht mehr erlauben. Und durch die letzten Pyroaktionen fühlen sie sich wahrscheinlich noch gestärkter in ihrer Meinung.

  • Mal ganz davon ab, das da gar kein Interesse dran besteht, kann der DFB Pyro gar nicht erlauben, zumindest nicht das "wilde zündeln". Eine organsierte Pyroshow vielleicht schon, das ist aber Eventquatsch, da kann man auch gleich Cheerleader beim Fußball rumhopsen lassen.


    Es würde schon reichen, wenn der DFB davon absehen würde, Vereine zu bestrafen, die alles sinnvoll anwendbare unternehmen, die Zündelei zu unterbinden. Wenn es dann doch geschieht, dann sollen nur die Zündler im Rahmen der gültigen Gesetze zur Veranntwortung gezogen werden, wegen mir noch mit Stadionverboten obendrauf. Was kann der Verein Fortuna Düsseldorf dafür, wenn Leute in Braunschweig oder Kaiserslautern im Block zündeln ? Richtig, gar nix. Und wie könnte der Verein das vehindern ? Richtig, gar nicht. Und was macht es für einen Sinn jemanden für etwas zu bestrafen, auf das er gar keinen Einfluss hat ? Richtig, gar keinen.

  • Wir sprechen hier ja auch von Emotionen.


    also ich fand das extrem emotional.
    Spieler und Fans der DEG feierten gemeinsam.
    Selbst die unterlegene Mannschaft blieb - ebenso deren Fans.
    Das Stadion war knüppelvoll.



    Eventquatsch


    was ist schlecht daran, wenn durch zusätzliche Attraktivität die Besucherzahlen steigen?

  • @ schwatter :


    vielen Dank für die weiteren links.
    angeklickt.
    durchgelesen.



    Frage : gibt es auch unabhängige Quellen für die dort geäusserten Meinungen und Behauptungen?

  • Warum wehrt man sich so vehement gegen organisierte Aktionen. wie zB bei den Wintergames letzten SA --- nach dem Spiel, von Profis konzipiert, von Profis gezündet, von Profis bewacht.
    Oder wie es früher bei RF üblich war?


    Was ist gegen Gesänge vom Band zu sagen? Sponsorenchoreos? Oder bezahlten Animateuren?
    Pyrotechnik fällt grob gesagt wie Schals, Fahnen, Zaunfahnen, Hände-überm-Kopf-geklatsche, Hüpfen, Choreos, Schalwedeln, usw, usw unter "visuellen Support". Das ist ja auch alles IN der Kurve, warum sollte es bei Bengalen anders sein!?




    Das ist ganz einfach warum man sich dagegen wehrt. Weil es leider genug Leute gibt, die dann auch in anderen Blöcken zündeln möchten. "Wenn die anderen das dürfen, dann will ich auch". So ungefähr. So verbietet man es halt ganz.


    Das ist doch total Unfug.


    Erstens hat man bei den Gesprächen durch den "Vertrauensbeweis" (ein paar Wochen/Monate nicht zündeln) gezeigt das die Fanszenen ihre jeweilige Kurve im Griff haben. Klar gibt es auch Trittbrettfahrer, aber die sind, oder zumindest waren, nicht der Rede wert.


    Zum zweiten ist die Argumentation doch wirklich absurd. Weil es unter Umständen noch hier und da etwas illegales geben könnte, verbietet man es allen? Statt 99% im Griff zu haben? Gibt es dabei irgendeine Logik? Irgendeinen Vorteil?



    Und sollte etwas bei solchen ungeplanten Feuerspielen passieren, bleibt es wohl auch beim DFB hängen. Die haben es ja schließlich erlaubt.


    Wieso bleibt es beim DFB hängen. Nochmal: Der DFB würde es nicht erlauben, er würde NUR aufhören Geldstrafen zu verteilen, was wiederum heißen würde das er es den Vereinen nicht mehr explizit verbietet es zu erlauben. Das ist ein großer Unterschied.


    Und selbst an den Vereinen würde es nicht hängen bleiben. Wenn sie es an einem Ort erlauben und an einem anderen wo es nicht erlaubt ist passiert etwas, warum sollen sie dann Schuld sein weil sie es ja woanders erlaubt haben!? Es passiert ja auch genau so jetzt schon ohne das es irgendwo erlaubt ist. Sprich, die Trittbrettfahrer zünden nicht WEIL es irgendwo erlaubt ist, sondern immer noch. Zudem würden die Fanszenen dann ja auch dafür sorgen das diese dritten es lassen, sie haben ja sonst etwas zu verlieren. Was sie jetzt nicht haben.


    Sind die Vereine eigentlich heute Schuld? Oder der DFB? Was ist denn wenn heute jemand im Stadion bestohlen wird? Oder verprügelt? Fällt das auf den DFB zurück? Warum soll das bei Pyro alles anders sein!? Fiel es die 15-20 Jahre in denen es keine Geldstrafen gab (und trotzdem nicht offiziell erlaubt war) auf den DFB zurück?



    Aber, wie eben erwähnt, es ist unnötig darüber zu diskutieren. Der DFB wird es nicht mehr erlauben. Und durch die letzten Pyroaktionen fühlen sie sich wahrscheinlich noch gestärkter in ihrer Meinung.


    Sehe ich genau andersrum. Hätten ihre Methoden erfolg gehabt, sprich es hätte keiner weiter gezündet, dann hätten sie sich bestätigt gesehen. Und wahrscheinlich schon längst ihre Sippenhaft auf andere Gebiete erweitert. So bläst ihnen immer noch Gegenwind ins Gesicht. Sieht man doch an den geposten Artikeln der letzten Tage, wo Experten sagen das die Strafen unwirksam sind und der DFB sich rechtfertigen muss.


    Das der DFB es von sich aus erlaubt, daran glaube ich auch nicht. Das er aber entweder dazu gezwungen wird keine Strafen mehr zu verteilen (und dann wiederum die Vereine es separat erlauben können), oder das sie kurz vorher noch vor Angst selbst die Strafen aufgeben, das würde ich nicht so rigoros ausschliessen.

  • Pyrotechnik ist kein Verbrechen !!!


    Es ist ein Stilmittel, wann begreifen es die Frankfurter Würstchen endlich ??