Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Was ist gegen Gesänge vom Band zu sagen? Sponsorenchoreos? Oder bezahlten Animateuren?



    warum beantwortest Du nicht einfach eine einfache Frage mit klaren Worten statt mir wiederum dutzende Fragen zu stellen?
    Dies hast Du nämlich nicht nötig, lese ich Deine bisher fundierten Posts gern; auch - und insbesondere - wenn ich nicht Deiner Meinung bin.
    Und nun würde mich speziell bei meiner Frage Deine Meinung interessieren.



    EDIT - warst Du bei den Winter Games?

  • Stimmt. Hatte das umgekehrt in Erinnerung, dass der kleinere Teil zum HSV III gegangen ist.


    Ist aber letztlich nicht so wichtig. Entscheidend ist, dass sie dem durchkommerzialisierten Profifußball im Allgemeinen und der Kapitalgesellschaft ihres Vereins in Speziellen den Rücken zugekehrt haben. Dabei dürfte die Thematik rund um Pyro / Bestrafung durch den DFB sicherlich auch eine Rolle gespielt haben.


    So sehr ich mich über ihren Fauxpas mit der selbstabgefackelten Fahne bei uns kaputt gelacht habe, so sehr ziehe ich den Hut vor ihnen ob dieser sehr konsequenten Entscheidung, bei dem Zirkus nicht mehr mitzumachen. :thumbup:

  • warum beantwortest Du nicht einfach eine einfache Frage mit klaren Worten statt mir wiederum dutzende Fragen zu stellen?


    Die Fragen waren nicht an dich gerichtet sondern rhetorisch gemeint. Die Beantwortung dieser und deiner Frage folgt ja im Satz danach.


    Ich kann es aber auch ausführlicher wenn du möchtest ;) ->


    warst Du bei den Winter Games?


    Nein war ich nicht, habe es nur im TV gesehen. Auch die Pyro Show. Ich war aber früher oft genug bei Rhein Fire um mir denken zu können was du meinst und worauf du hinaus willst.


    Da hat mir die Show und das "Event" gut gefallen (zumindest im Rheinstadion). Aber eben aus dem entscheidenden Grund weil es eben auch ein Event war! Ein Event ist ja ansich nichts negatives. Genau so wie das berühmte "Theaterpublikum" nichts negatives ist. Sofern man es eben im Theater findet.


    Man muss halt einsehen das es Sinn macht das Dinge verschieden sind, jeweils auf ihre Art und Weise ihre Besonderheiten haben und aufhören alles gleichmachen zu wollen. An Karneval möchte ich Karnevalslieder und keine Discomusik und in einer Disco Discomusik und keine Karneval/Ballerman Musik. Sonst kann man sich Karneval auch sparen. Auf einer Hochzeit trage ich einen Anzug und wenn ich mich mit den gleichen Leuten so treffe Freizeitkleidung. Du verstehst worauf ich hinaus will!?


    Rhein Fire war ein Kunstprodukt in einer Kunstliga (was übrigens jeden RBL Vergleich hinfällig macht). Und somit ein Event. Eine Show. Nebenbei hat man noch teilweise guten Football gesehen und es gab Spiele die richtig mitreißend waren, aber am Ende war das Team ansich nur Mittel zum Zweck (Werbung und Spielpraxis). Das war aber OK wenn man es auch als genau das gesehen hat.


    Ich erinnere mich noch wie bei der DEG damals versucht wurde den "Hey Baby" Gesang zu übernehmen. Da bin ich bei ausgeflippt. Es passte perfekt zu dem selbstfeiernden Rhein Fire Publikum und fand es teilweise ja dann sogar eben am nächsten Tag dort auch super, aber es ist kein Gesang für ein emotionales Spiel. Andersrum hat es bei Rhein Fire überhaupt gar nicht gepasst wenn etwas von "meine Liebe" oder "Hurensöhne", "Arschlöcher" o.ä. von der Tribüne kam. Obwohl ich das vielleicht direkt am Tag danach bei Fortuna gerade zu zelebriert habe ;)


    Dann kamen ja auch die Einspielmusikstücke in kurzen Pausen, die vom Eishockey und Basketball übernommen wurden (beim Fussball war das ja zum Glück auf Grund fehlender Unterbrechungen nie ein Thema). Das waren dann schnell die gleichen Lieder egal bei welcher Sportart, egal bei welchem Team. Bei Basketball und Eishockey noch in den selben Hallen, die sich untereinander auch noch alle so gleich wurden das man sie nicht mehr unterscheiden konnte. Jede Form von Persönlichkeit oder Seele ist damit futsch.


    Jetzt könnte man natürlich ewig darüber diskutieren zu welcher Sportart oder zu welchem Team die einzelnen Elemente am besten passen. Für mich ist dabei entscheidend wie sich das entwickelt hat. Bei einem Kunstprodukt ist es logisch das sich fast alles künstlich entwickelt. Ohne Widerstand, sprich ohne die sogenannten "Traditionalisten" bringen die Marketingfetischisten auch jedes Element woanders unter. Wenn es auf dem Jahresplan so aussieht als würde es das "Produkt" für mehr "Kunden" interessanter machen, wird es gemacht. Jeden Trend aufgreifen und sofort auch ins Portfolio packen.


    Beim Fussball hat sich die Fankultur, die heute so verbissen verteidigt wird, über Jahrzehnte von selbst entwickelt. Bevor die Marketingexperten ins Stadion gekommen sind. Dabei geht es nicht nur um die einzelnen "Elemente" die diese Kultur ausmachen, sondern auch um die emotionale Bindung. Über viele Generationen hinweg, die die Seele und Persönlichkeit des Vereins gestaltet haben.


    In den letzten 20 Jahren wurde leider schon viel zu viel angeglichen (an aktuelle "Events" und untereinander bei den Teams), und die Marketingabteilungen haben viel zu viel Macht bekommen, so dass jedes Team und auch der ganze Sport einen großen Teil dieser Seele verloren hat. Ohne diese Seele/Persönlichkeit geht aber auch die Emotionalität flöten die diese Sportart ausmacht. Um langsam auf den Punkt zu kommen, es wurde leider von den Fanszenen zu spät erkannt wie sich die ganzen Sachen auswirken. Vor 20-25 Jahren hätte die Kurve ein zusätzliches, professionelles Feuerwerk sicherlich gefeiert. Warum nicht, jeder mag doch Feuerwerk und es stört ja nicht.


    Heute weiß man aber das mit jedem dieser professionellen Elemente das Spiel zum Event wird und Kunden anlockt die eben ein Event erleben wollen. Die sogenannten Eventies :D Und man weiß vor allem das heute jede dieser Entscheidungen genau aus diesem Grund auch getroffen wird. Eventiesierung, gleichmacherei auf Kosten des Sports und auf Kosten der Emotionen. "Unterhalte mich" statt "wir gegen die".


    Bei Pyrotechnik in der Kurve geht es um Leben in der Kurve, um den Ausdruck den Feuer symbolisiert und fasziniert (wie an Silvester), um visuellen Support, im Gästeblock um etwas großkotzig "einnehmendes". Um etwas anarchisch verruchtes das die Kurvenkultur ausmacht. Nicht alleine, aber als Teil davon. Und so kam es ja überhaupt erst in die Kurve. Das alles ist ja auch was mit "Emotionen respektieren" ausgedrückt werden soll.


    Natürlich würde die Fankultur ohne Pyro nicht in sich zusammen fallen. In den letzten Jahren ist es auch mehr eine Symbolik geworden, stellvertretend für viele Dinge die sich zum negativen Verändern und in der Summe die Fankultur zerstören. Und natürlich wäre auch das "anarchisch verruchte" bei einer legalen Umsetzung auf Grund der dann eher strengen Regeln (nicht auf Grund des Fakts das es legal wäre!) fast weg. Das wäre ja der Preis den man als Kompromiss bereit ist zu bezahlen.


    Eine professionelle Pyroshow ist also etwas komplett anderes. Fast schon das Gegenteil. So eine im Stadion bei gleichzeitigem Verbot in der Kurve wäre ein Spiegel voller Hohn, der sinnbildlich für den Sieg des Events auf Kosten von Emotionen und Kultur steht. Mal abgesehen von dem geheucheltem Beigeschmack.


    Ich hoffe deine Frage ist einigermaßen beantwortet. Leider kann man das ganze nur etwas umschreiben, da es ja keine eindeutigen Fakten sind, sondern eine komplexe Summe vieler Teile. Was die ganze Diskussion und das Verständnis für die Kurve leider auch so schwer macht.

  • Auch noch inhaltlich etwas zur Thematik beizutragen oder einfach nur mal einen raushauen?


    Angesichts der Sachlichkeit in diesem Thema, in dem beide Seiten versuchen ihre Standpunkte zu verdeutlichen, kann man sich solche Kommentare eigentlich schenken. Insbesondere, wenn man bedenkt, in welcher Polemik und Aggressivität diese Thematik hier in der Vergangenheit schon ausgeartet ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Warum nicht, jeder mag doch Feuerwerk und es stört ja nicht.


    Wie kommst du auf diese Verallgemeinerung?
    Als Kind und Jugendlicher fand ich es ja noch einigermaßen witzig und interessant, aber jetzt langweilt es mich nur. Unabhängig von Pyro im Stadion, auch an Silvester oder Japantag.
    Und ja es stört mich sogar im Stadion, genau wie die Raucher und Kiffer neben mir, die auch keine Rücksicht auf Mitmenschen nehmen...

  • Und ja es stört mich sogar im Stadion, genau wie die Raucher und Kiffer neben mir, die auch keine Rücksicht auf Mitmenschen nehmen...



    Wieso ? Bieten sie dir nichts an ? Das wäre dann in der Tat sehr unhöflich.


    Hast du einen Balkon? da wird heute was entschieden.


    Schlimm sind die Halbstarken, total besoffen, kiffend und kotzend durch die Gegend liegen.

  • so sehr ziehe ich den Hut vor ihnen ob dieser sehr konsequenten Entscheidung, bei dem Zirkus nicht mehr mitzumachen. :thumbup:


    Einverstanden, die Karawane wird aber weiterziehen (ich war beim Winter Game, und mich hat das erschreckt, aber ich war wohl der Einzige ...), daran geht kein Weg vorbei; die Alternative wäre in meinen Augen nur, sich aus dem DFB auszugliedern und eine, nennen wir es "Alternativ-(Bundes-)Liga" ins Leben zu rufen.


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Und ja es stört mich sogar im Stadion, genau wie die Raucher und Kiffer neben mir, die auch keine Rücksicht auf Mitmenschen nehmen...



    Wieso ? Bieten sie dir nichts an ? Das wäre dann in der Tat sehr unhöflich.


    Ist der Gradmesser für Toleranz, wenn ich dulde/hinnehme/achselzuckend akzeptieren m u s s, wenn jemand im öffentlichen Raum bei einer öffentlichen Veranstaltung in meiner unmittelbaren Nähe gesundheitsschädliche Drogen zu sich nimmt, von deren mittelbarer Auswirkung auch ich in Mitleidenschaft gezogen werde und denen ich mich nicht auf Grund meiner Platz-/Sitzwahl entziehen kann ???


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Richtig Reinhold,


    der Polizei ist es nämlich bei einer Kontrolle egal ob ich das Zeug selber konsumiert habe oder passiv im Stadion. Wenn eine gewisse Nanogramm Schwelle im Blut überschritten ist, ist der Führerschein futsch...


  • Mein letzter Beitrag hierzu.
    Ich war auch beim Wintergame und um ehrlich zu sein, war es das schlechteste was ich seit Jahren gesehen habe.
    Musik schlecht abgemischt, Stimmung, welche Stimmung?, die kam leider nur von den *ölnern. Da ist es im kleinen ISS-Dome besser.
    Und richtig, Spieler und Fans feierten zusammen. Es hätte dafür kein Feuerwerk benötigt, wenn man ganz ehrlich ist.
    Da die DEG-Fans ja leider sehr sehr ruhig waren, selbst im sogenannten Supportblock, hatten sie auch wenigstens noch genug Stimme um sich danach zu freuen.
    Bin mir auch sicher, auch nach Gesprächen mit anderen Leuten vor Ort, nächstes Mal wird das Stadion nicht so voll. Das zum Thema Besucherzahlen steigern.
    Auch wenn wieder viele meckern, mich nerven diese geplanten Events manchmal. Ich möchte dies zumindest nicht bei Fortuna. Wenn man vor dem Spiel ne Pyroshow abfackelt, das Spiel aber ziemlich murks ist, glaube ich nicht, dass die Fans durch die Pyroshow vorher viel mehr support machen. Von daher, wenn Pyro, dann muss es passen, sonst ist es meines Erachtens unnötig.

  • @ nihil Baxter :
    ich danke Dir ausdrücklich!
    Es waren eine Menge Denkanstösse in Deinem Post; ich habe exemplarisch einige zusammengefasst.



    Du verstehst worauf ich hinaus will!?


    JA, der Hinweis auf "Kunstprodunkt in Kunstliga" RF war hervorragend.


    Beim Fussball hat sich die Fankultur, die heute so verbissen verteidigt wird, über Jahrzehnte von selbst entwickelt.


    und offenbar habe ich - sowohl aus geografischer als auch inhaltlicher Distanz - diese Entwicklung/Fortschritt nicht in ausreichendem Maße miterlebt.
    Speziell die Niedergangsjahre der Fortuna habe ich nur noch medial statt live erlebt.




    für mich persönlich das Highlight Deiner - nochmals Danke! - hochkomplexen Analyse.
    Ich beginne zu verstehen ...!



    Dein Post hat mich noch weiter inspiriert und animiert, mich mit den links (dank der übrigen Posts) und der Frage "Pyro ja oder nein" zu beschäftigen.





    @ all : ich fing an zu verstehen warum das Forum bei Einigen als merkwürdig verschriehen ist. Aber solche Posts wie von NB machen es mir leicht, mich, auch und speziell als Neuling, willkommen zu fühlen!


  • Ist das dein ernst? Du willst sagen das du durch passives mitkiffen(im offenen Stadion) soviel aufnehmen kannst das es deinen Führerschein gefährden kann?

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!

  • Richtig Reinhold,


    der Polizei ist es nämlich bei einer Kontrolle egal ob ich das Zeug selber konsumiert habe oder passiv im Stadion. Wenn eine gewisse Nanogramm Schwelle im Blut überschritten ist, ist der Führerschein futsch...


    Ist das dein ernst? Du willst sagen das du durch passives mitkiffen(im offenen Stadion) soviel aufnehmen kannst das es deinen Führerschein gefährden kann?

    Es gab solche Fälle nach Konzerten bzw. Veranstaltungen schon, ja...

  • Es ging glaube ich vor ein paar Tagen noch um Pyro, nun sind wir schon bei Drogen angekommen. Da wird jetzt aber auch der härteste und gefährlichste Stoff diskutiert. Der Kiffer an sich ist in der Regel etwas entspannter. Dass der Stoff an sich gesundheitsschädlich sein soll bezweifle ich auch stark. Am ehesten noch der Tabak in einem Joint.
    Denke mal, dass Alkohol, Speed und Kokain da wesentlich schlimmere Drogen sind.
    Jetzt schau Dir mal die Leichen (insbesodere bei Auswärtsspielen) an. Teilweise voll bis unters Dach, Hemmschwelle im Keller und asozial hoch zehn. Am meisten fürchte ich aber , dass mich einer ankotzt. Das wäre richtig ekelhaft.
    Dass aufputschende Mittel wie Speed und Kokain auch im Stadion konsumiert werden ist auch kein Geheimnis. Riecht nicht, stinkt nicht, aber wenn Du Pech hast steht vor Dir ein Kleiderschrank, der gerade Bock auf ein wenig Action hat.


    Jeder so wie er mag - aber Con­te­nance!

  • Neulich war jemand hinter mir in der Bahn der Meinung sich genüsslich nen Joint anzuzünden...hab mich dann auch bei der nächsten Gelegenheit ablösen lassen (Die Polizei hat den Kerl dann auch abgefangen und einkassiert).
    Aussage war: Wenn irgendwas passiert, und man mir nachweisen tut das ich unter Drogen stand (eben wegen diesem passivrauchens) siehts düster für mich aus.
    Könnte ja jeder Kiffer auf der Straße sagen er ist vom passivrauchen zugedröhnt....

  • Das halte ich für eine gewagte These. Das müsste meines Wissens schon ein sehr aktives Passivrauchen sein.
    Über die gesundheitlichen Folgen des Passivrauchens sind wir uns aber, denke ich zumindest, einig.

    Sicherlich ist es noch mal was anderes ob ich beim Summer Jam in einem Zelt sitze und passiv mitrauche oder im Stadion stehe.
    Letztens war ich aber im 161er direkt hinter 4 Rotterdammern, die haben sich ungelogen während des Spiels eine Zigarettenschachtel voll mit Joints weggezogen.
    Ob ich da bei einer Kontrolle sauber raus gekommen wäre, wage ich mal zu bezweifeln...