Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Bengalen hin, Böller her. Lassen wir doch einmal die Diskussion. Mir gefällt beides,


    Dir gefallen Böller? Nur damit ich es richtig verstehe.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mir gefällt beides, den Zündern wohl auch. Den Pyrogegnern jedoch werfe ich vor einfach nur zu meckern um des Meckern Willens. Oder um unter dem Deckmantel ihre Abneigung gegen bestimmte Gruppen abzulassen.


    Ich glaube, du hast die Dimensionen des Problems nicht vollständig erfasst. Im Übrigen macht es keinen Sinn, die Diskussion neu zu entfachen. Sie ist entschieden.
    Jetzt geht es nur noch darum, Probleme vom Verein fernzuhalten. Insofern verniedlichst Du den Schaden, den du ja nicht persönlich begleichen musst. Da meine ich nicht nur das Finanzielle, ich meine auch den ideellen Schaden., Denk mal darüber nach, warum der Verein bezüglich Fangruppen neue Wege gehen will. Ich glaube es hängt damit zusammen, dass er mit den bisherigen Konstellationen nicht zufrieden ist. Zuschauern, die nicht deiner Meinung sind, zu unterstellen, sie würden meckern um des Meckerns willen, zeugt nach meiner Ansicht auch von einem gewissen Mangel an Gemeinsinn.

  • Die DFB-Strafen sind Kleckerbeträge, einen (Teil-)Ausschluss gab es bei Fortuna wegen Pyro noch nie.



    Ich habe 2 Daten für dich


    08.12.2007 bei Rot-Weiss Essen


    16.02.2008 Zuhause gegen den Wuppertaler SV


    Den Rest musst du dir selber raussuchen

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • nochmal meinen senf dazu .
    war immer ein pyrofan . bis ich mal nen verbrannten hals gesehen hab und mir einer der eigenen fans son ding inne kaputze geschmissen hat .
    solange nicht geklärt ist wer welche wie benutzt ists leider no go .
    und die einzelaktionen von vollvertstrahlten hier als lapalie abzutun hilft nicht.
    ein unfall ist einer zuviel .

  • Mit einfach "Legalisieren" ist es nicht getan.


    Es gehört seitens der Fanzusammenschlüsse, der Vereine und des Verbands gemeinsam ein Konzept aufgestellt, wie man Pyrotechnik in den Fussball miteinbeziehen kann, ohne Leuten zu schaden.


    Und dass es diese Möglichkeit gibt, haben sowohl Fan-Gutachten als auch DFB-Gutachten damals gezeigt.


    Um dies jedoch umzusetzen, müsste der DFB endlich die Bereitschaft zeigen, das derzeitige Problem, das willkürliche Fackeln, rauchen und böllern in den Blöcken wirklich lösen zu wollen und sich damit endlich wieder gemeinsam mit Fanvertretern an einen Tisch setzen.


    Solange diese Bereitschaft fehlt, wird sich an der derzeitigen Situation auf Dauer nichts ändern.


    Im Gegenzug muss aber auch den Fans klarwerden, dass sie mit der Pyrotechnik nicht nur ihren Willen, sondern auch Pflichten auferlegt bekommen. Auch sie haben sich dann dafür einzusetzen, dass die getroffene Vereinbarung mit dem Verband eingehalten wird, Ansonsten werden ihnen die Privilegien wieder auf bestimmbare Zeit entzogen.


    Ich möchte mal gerne wissen, wie die Pyrotechnikbefürworter dann argumentieren, wenn ihr eigener Erfolg von dann wirklichen Selbstdarstellern sabotiert wird, denn dann ist es nicht mehr der Verein oder der Verband, der sich dem grundsätzlich versperrt, sondern es sind einzelne Idioten im eigenen Fanblock, die sich nicht an getroffene Abmachungen halten können.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • An alle Würste: Ihr macht mich traurig. WIR waren mal wer. WIR hatten eine Kurve zu Hause. WIR waren auswärts DIE FORTUNA. Dass, was WIR inzwischen sind, habt IHR zu verantworten.
    p.s.: Böller sind scheiße.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • An alle Würste: Ihr macht mich traurig. WIR waren mal wer. WIR hatten eine Kurve zu Hause. WIR waren auswärts DIE FORTUNA. Dass, was WIR inzwischen sind, habt IHR zu verantworten.
    p.s.: Böller sind scheiße.


    Die Würste ?

    Northern Soul & Ultra - A way of life

  • Soweit mir bekannt ist, war in unserem Stadion doch eigentlich alles besprochen worden. Ob sich das alles so ohne weiteres in anderen Stadien umsetzen lässt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir da aber eine vernünftige Lösung vorstellen.
    Bezüglich der dann vielleicht auftretenden Vollhonks, die sich nicht an die Abmachung halten ist dann natürlich das entsprechende Umfeld gefragt.
    Da würde ich aber erst mal den Leuten vertrauen , klappt in anderen Bereichen auch ganz gut. Was ich damit meine ? Wenn Nazis freundlich gebeten werden, den Block zu verlassen.
    Habe jetzt lange überlegt dieses zu schreiben und bitte : JETZT KEINE NAZIDEBATTE ! Wir reden ja über Pyrotechnik (ist kein Verbrechen).

  • Zitat

    Zudem profitierte der Staat im Vorjahr abzüglich der Kosten mit 2,3 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben.


    Da komm mir nochmal einer mit Steuergeldverschwendung für die Polizeieinsätze...


    Naja, man überweist ja auch 80 Milliarden Euro nach Griechenland. Von daher ist das nur jonglieren mit Peanuts. Irgendwo ekelhaft wie mit solchen Summen umgesprungen wird als wären es 20 Cent....

  • Ich muss zugeben, dass ich es auch überzogen finde, wie Pyros gewertet werden, weil im Grunde so gut wie nichts Ernstes damit passiert. Da es aber völlig egal ist, was man selber denkt und es dem Verein finanziell schadet, verstehe ich nicht, wie man als Fan trotzdem Pyros zündet.


    Eine Erklärung könnte sein, dass einem der Verein nicht so wichtig ist.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Eine Erklärung könnte sein, dass einem der Verein nicht so wichtig ist.


    Es geht hier nicht um den Verein sondern um Fussball im allgemeinen und die Kriminalisierung und Entrechtung von mündigen Staatsbürgern...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Bengalen hin, Böller her. Lassen wir doch einmal die Diskussion. Mir gefällt beides, den Zündern wohl auch. Den Pyrogegnern jedoch werfe ich vor einfach nur zu meckern um des Meckern Willens. Oder um unter dem Deckmantel ihre Abneigung gegen bestimmte Gruppen abzulassen.


    Die DFB-Strafen sind Kleckerbeträge, einen (Teil-)Ausschluss gab es bei Fortuna wegen Pyro noch nie. Um was geht es den Gegnern denn eigentlich, dass man sich derart echauffiert?


    Worum es MIR geht?


    Unser Innenminister Herr Jäger möchte am liebsten gar keine Gästefans mehr im Stadion. Alkohol sowieso nicht, und ich bin sicher, personalisierte Eintrittskarten stehen auch auf seinem Wunschzettel.
    Trotz dem Geschwurbel dieses sehr armen Herrn und der Medienhetze, wie gefährlich es im Stadion sei, setzen sich Düsseldorfer Fan- und Vereinsvertreter mit anderen Verantwortlichen aus Essen und den Sicherheitsbehörden zusammen und reißen sich den Ar*** auf, damit Fortuna sogar MEHR Karten bekommt als ihr zusteht (10%) und als Herr Jäger möchte (0%).
    Es fahren 2 Sonderzüge, und Shuttlebusse (nicht überfüllt, sauber) in Essen zum Stadion. Auch nicht selbstverständlich.


    Als Dankeschön wird im ersten Sonderzug eine Scheibe zertreten (wer das war, ist unbekannt),
    und im Block unser Ultragruppierung werden unter den Augen der Medien, die Liveticker zur erhofften Randale geschaltet haben, nicht nur zwei, drei, vier Bengalen abgefackelt (was ich optisch schön gefunden und auch nicht verteufelt hätte), sondern Rauchbomben, Bengalen, Böller auf das Feld geworfen, und das alles unter den Augen des Vorsängers, der sich seiner Verantwortung nicht bewusst zu sein scheint.


    Ein Teil einer Gruppe benimmt sich schon lange dermaßen daneben, dass auch meine Rechte im Stadion durch Polizei, Ordner, Politiker immer mehr eingeschränkt werden und ich in einen Topf mit Chaoten und Straftätern (Böllerwürfe sind keine Pyrotechnik, und Rauchbomben auch nicht!) geworfen werde. Wie ein Transparent "Alle nach Essen - auch ohne Karte!" ins Stadion gelangt und dort sogar aufgehangen werden darf, ja, sogar wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann, verschließt sich mir auch.


    Und mir ist es egal, ob sich diese Gruppe Ultras Düsseldorf, die populäre Front, Sportfreunde Datteln oder Las Miranda Den Sevilla nennt. Wer sich so daneben benimmt und dem Verein schadet, bekommt meine Sympathie nicht. Und das zu sagen und gegen Sachen anzugehen, die zum Schaden meines Vereines und aller seiner Anhänger sind, lasse ich mir nicht verbieten.


    War da nicht nach einem Spiel in Essen was, wo unter der Ultra-Fahne Unbekannte (vermutlich wie immer Rotterdammer) massive Pyrotechnik zündeten, das Spiel wie so oft unterbrochen wurde, und Fortuna nur 15.000 Karten beim nächsten Heimspiel (gg. Wuppertal) verkaufen durfte? Aber alles nur Peanuts, Kleckerbeträge, natürlich...


    Und solange solche Elemente unverantwortlich handeln, bleibt auch mein Traum von legalisierter Pyro im Stadion ein Traum.


    Wenn das ein "Deckmantel" ist, oder nur meckern, von mir aus.
    Auch Dir sei Deine Meinung unbenommen, so wie mir meine.