Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • (und danke für die wunderbare Analyse des RA aus Bochum)


    Die wunderbare Analyse bestätigt im übrigen auch mein pseudojuristisches Gelaber:


    Zitat

    Die damit geschilderte Straflosigkeit nach den sprengstoffrechtlichen und allgemeinstrafrechtlichen Regelungen bezieht sich nach dem Vorgesagten selbstverständlich nur auf die gefährdungslose Verwendung zugelassener pyrotechnischer Gegenstände der genannten Kategorien. Die Nutzung nicht zugelassener Gegenstände ist ebenso strafbar, wie die Nutzung zugelassener Gegenstände in einer vorsätzlich gefährdenden Weise. Kommt es tatsächlich zu Gesundheitsbeeinträchtigungen ist in der Regel jedenfalls der Tatbestand der (fahrlässigen) Körperverletzung erfüllt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das Thema Pyrotechnik polarisiert nach wie vor. Ich sehe hier über kurz oder lang KEINE Annäherung, dafür sind die PRO und CONTRA Fraktionen mittlerweile (da von außen polarisierend eingewirkt wird) zu weit auseinander !


    Es ist fast wie mit den GESCHMACK im Allgemeinen ! Über diesen lässt sich eben auch NICHT streiten !


    Daher eskaliert hier auch immer wieder die Diskussion, eigentlich bei manchen Kollegen (gegeneinander) unnötig, den manche Kollegen sind eben näher beieinander, als sie vielleicht zugeben möchten / können / dürfen ...


    Daher auch meine Zustimmung zu verschiedenen , durchaus unterschiedlich positionierten Forumskollegen !
    Alle haben in gewisser Weise recht, aber nicht mit jeder einzelnen Aussage.


    Zurück zum Thema: hier Pyrotechnik !


    Ich selber bin FÜR kontrolliertes "Abfackeln" (Klassische Seenotfackeln, Wunderkerzen, etc ...
    (die "Fachleute, oder die, welche sich hier manchmal dafür halten , werden schon wissen, was ich meine !)


    Ja das sage ich, trotz der jahrelangen freiwilligen "Selbstschädigung" meiner Lungen, zum Beispiel bei der DEG an der Brehmstraße (aber auch sogar in komplett geschlossenen Hallen wie z.B. Köln, Krefeld, Iserlohn und wo auch immer - auswärts..).


    Heute laufe ich übrigens dafür leider schon mit einem mittelprächtigen COPD herum, aber eben nicht nur deswegen !


    Wer jahrelang, wie ich (aber auch andere, wenn sie wirklich ehrlich zu sich selbst wären !) freiwillig (ob der tollen Atmosphäre = Brehmstraße !), den stark gesundheitsschädlichen Rauch von Wunderkerzen eingeatmet hat, wusste in der Regel was er langfristig für seine Lungen tat !


    Aber wie gesagt, ich habe das stets gerne auf mich genommen und möchte auf diese erlebnisreichen Jahre eben nicht verzichten ! Wir alle wussten wie Wunderkerzen wirken und stinken und wussten was wir alle tun !

    Allerdings bin ich ganz klar gegen jegliche Kanonenschläge, Böller, etc... sowie das, in meinen Augen blödsinnige und sehr gefährliche Werfen aller dieser
    gefährlichen Gegenstände in Richtung Spielfeld, auf Andere, wohin auch immer !


    Wer einmal in der Nähe eines explodierenden Böllers gestanden hat, und auf den lauten Knall nicht vorbereitet war, weiß ganz genau was ich meine, da darf es auch keinerlei Verharmlosungen geben. Meine Frau geht übrigens sofort aus dem betroffenen Bereich oder Block, wenn neben uns dieser knallende Blödsinn anfängt.


    Nun mal ein paar Zeilen , an die unreifen "Böllerkinder":
    Remember: Abschiedsspiel - Jens Langeneke in Uerdingen ?
    (Nein, ich konnte nicht diesmal in Essen dabei sein, daher erwähne ich bewusst dieses Spiel !)


    In Krefeld konnten es leider einige sehr dumme (junge ?) Zeitgenossen nicht lassen und zündeten einen sehr großen Böller ...


    Hört iihr "Helden" eigentlich schon wieder etwas ?


    Jedenfalls war der dort, unter dem Dach, gezündete Böller, einfach nur völlig blödsinnig !
    Es gibt dafür keinerlei vernünftige Begründung, außer das man mal wieder als wirklich "sehr dumm" auffallen wollte !


    Und eins sage ich euch auch, denn diese Aktionen kommen immer häufiger nur, und fast ausschließlich, aus den Bereichen in denen sich UD, BW, Dissidenti (in Essen nahe dran ?) oder manch andere "robuster" organisierte Fangemeinschaft befindet. Wenn ihr tatsächlich zu den Ultras gehört, verstehe ich eben eure Intention nicht mehr ! Wenn ihr für saubere Pyrotechnik (auswärts !) kämpfen wollt (wie in der Vergangenheit, auch bundesweit gesteuert) , dann tut so etwas bitte ALLGEMEIN VERANTWORTLICHER ! Hört mit dem WERFEN und den sinnlosen BÖLLERN auf !


    Zwar schadet ihr mit "normaler" kontrollierter Pyro zur Zeit (nach Gesetzeslage) auch dem Verein, aber mit dem sinnlosen WERFEN und BÖLLERN, SCHADET IHR ALLEN ANDEREN ANWESENDEN EBEN AUCH ! Und das ist ein ANGRIFF auf die ganze Fangemeinschaft, denn es geht hier um die Gesundheit aller möglichen Opfer. Wenn ihr das nicht endlich verstehen wollt, stellt ihr euch langsam, aber sicher immer weiter gegen die großen Fortuna Gemeinschaft ! Ihr seid dann nur noch die ungesetzlichen Outlaws und solltet auch als solche behandelt werden. Und wer mich kennt, weiß, das ich eben kein Freund von LAW und ORDER bin !


    Und da Fortuna tatsächlich (nach Essen und auch weil es bestimmte Innenminister so wollen !) langsam ein erhebliches Problem bekommen könnte, wenn weiterhin auswärts weiter alles "verbrannt und weggeböllert" wird, was nur geht, wäre zur Zeit eventuell eher ein zurückhaltenderes Auftreten angesagt. Auch das sage ich als Pyrofreund aber eben bewusst auch als Fortunamitglied !


    Wenn mir "mein Verein" aber EGAL ist, nur weil ich immerzu "MEIN DING" machen möchte, darf ich mich nicht engagierter Fan oder eben eigentlich auch nicht Ultra oder eben sonst wie, als elitärer "Supersupporter", bezeichnen ! Hier geht es mittlerweile nur noch um die möglichen Konsequenzen für unseren Verein und ein mögliches Ende aller Auswärtsfahrten. Wem das völlig egal ist, der suche sich bitte ein anderes Stadion oder Betätigungsfeld für sein persönliches fackeln und böllern, aber eben nicht ein Fortunaspiel !


    Nein: Und das von mir erbetene vernünftigere Verhalten (der Betroffenen !) hat tatsächlich gar nichts mit "Amerikanisierung" oder rein - familiengerechter Unterhaltung zu tun. Sollte es tatsächlich einmal soweit kommen, bin ich der erste, der die Fussballstadien nicht mehr betritt und sich auch von Fortuna abwendet !


    Haltet mich, von mir aus, für einen dummen alten Sack, oder für total spießig, angepasst oder auch bescheuert !
    Es ist mir völlig egal !


    Zurück zum Vorgangs des kontrollierten Abbrennens:
    Die Fackeln und Wunderkerzen (zur Erinnerung Böller = NO GO !) sollten, von den dafür verantwortlichen Zeitgenossen, nach dem Abbrennen im Fußraum einer Tribüne oder eben genau unterhalb eines Zaunes und NIRGENDWO anders entsorgt werden ! Ergo: Kontrolliertes Abbrennen !


    Ja ich würde derartige Pyro aus atmosphärischen Gründen begrüßen. So wie ich mich auch über alle halbwegs vernünftig - friedlichen Fussballspiele in Europa's Süden aber auch in der restlichen Welt freue, bei denen (NUR!) Pyrotechnik zum Einsatz kommt. Natürlich regt mich auch dort, jegliches Beschmeißen von Personen oder des Platzes auf, auch das wäre vermeidbar.


    Aber sind wir ehrlich, wie auch hier schon erwähnt: In den Medien und bei vielen Fussballfreunden beginnt die Unlogik damit, Pyroshows außerhalb von Deutschland zu begrüßen " südländische Begeisterung" (ja sogar damit zu WERBEN und zwar, ja genau, für das deutsche "Fußballprodukt" !), hierzulande aber gleiches absolut zu verteufeln und mit schöner Regelmäßigkeit von "Idioten" zu schimpfen, selbst dann , wenn nichts geworfen wird und kein Böller explodiert !


    Ist der Grund tatsächlich die vermeintliche Illegalität / deutsche Gesetzeslage, oder etwa manchmal doch der "blinde Gehorsam" vor dem eigenen Vorgesetzten im Sender (bei der Zeitung), dem Verband, dem Mainstream ? Diese Fragen sollten Zeitgenossen, wie der zuvor genannte Tom Bartels mir und uns mal bitte beantworten. Aber eben auch SKY und andere (DFL), welche mit netten Pyrobildern aus deutschen Kurven ihr "PREMIUMPRODUKT" vermarkten.


    Interessant finde ich übrigens auch die Auffassung von vielen Fußballern (auch bei uns), die natürlich nur hinter vorgehaltener Hand geäußert wird. Nämlich, die, dass manche die (vernünftige) Pyroshow in der Kurve einfach nur lieben ! Natürlich KEINE BÖLLER: Das traurige Erlebnis von unserem Georg Koch sollte auch dem letzten Böllerhonk bekannt sein !


    Also Pro Pyro aber eben kontrolliert und friedlich ! Aber im Moment sollten wir auch dieses überdenken, denn es gibt andere Möglichkeiten des Protestes oder eben atmosphärischem Ausdrucks einer kreativen Kurve !


    Sorry für das sehr lange Posting, aber dieses Thema und mein Verein ist es mir wert !

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Wer gelangt den nun wohin? Die Feuerteufel zu der Mehrheit oder geht die Mehrheit zu der Minderheit. Mano, das ist ja schon fast Größenwahn, was Du da betreibst.


    It´s part of the game.
    Aber das mit dem Größenwahn gefällt mir. Ausgerechnet derjenige, der aber auch so wirklich gar nix zu diesem Thema beisteuern kann als biederes Bürgerbekenntnis, erklärt der Welt "fußballerische Begleiterscheinungen".


    Ich steuere genau das Gegenteil von dem dazu bei, was Du für richtig hältst und ausgerechnet das ist mehr als nichts. Und vor allem ist es nicht ein biederes Bürgerbekenntnis, welches ich Deiner und Deiner Feuer Freunde ausgeweiteten Michael Kohlhaas Attitüde hier in der Diskussion entgegen setze. Es ist ein in der Realität ohne viel "Brimborium" praktikables Abbild der Vernunft.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hier wird von manchen so getan als ob Fortunas Fanszene etwas singulär schlimmes im deutschen Fussball wäre. Es wirkt vielleicht immer noch der Brennpunkt von 2012 nach als Fortunas Fans einer absurden, ekelhaften medialen Hetze freigegeben worden sind.


    Anstatt Solidarität unter den Fans walten zu lassen, fallen einige voll auf die Strategie herein den Fussball endgültig von jeglichen "Störenfrieden" freimachen zu wollen. Erst durch öffentliches An-den-Pranger-Stellen, dann durch Gesetze, wie sie allenfalls aus der DDR bekannt waren. Vielleicht überblicken es viele nicht, aber dies ist eine Strategie der DFL. Man will das "Produkt" Bundesliga genauso gut verkaufen, wie es die Kollegen aus England tun. Die neuen Märkte in Afrika oder China mögen keine Bilder von rauchenden Fanblocks.


    Da die Fans bemerkenswert resilient sind, wird jetzt von "Tätern" gesprochen. Das sind die verbalen Mechanismen unserer Zeit. Am Ende wird der Fussball daran Schaden nehmen, wenn die Fanblocks zu kontrollierten Zonen werden.


    Hier wird von manchen so getan als ob Fortunas Fanszene etwas singulär schlimmes im deutschen Fussball wäre. Es wirkt vielleicht immer noch der Brennpunkt von 2012 nach als Fortunas Fans einer absurden, ekelhaften medialen Hetze freigegeben worden sind.


    Anstatt Solidarität unter den Fans walten zu lassen, fallen einige voll auf die Strategie herein den Fussball endgültig von jeglichen "Störenfrieden" freimachen zu wollen. Erst durch öffentliches An-den-Pranger-Stellen, dann durch Gesetze, wie sie allenfalls aus der DDR bekannt waren. Vielleicht überblicken es viele nicht, aber dies ist eine Strategie der DFL. Man will das "Produkt" Bundesliga genauso gut verkaufen, wie es die Kollegen aus England tun. Die neuen Märkte in Afrika oder China mögen keine Bilder von rauchenden Fanblocks.


    Da die Fans bemerkenswert resilient sind, wird jetzt von "Tätern" gesprochen. Das sind die verbalen Mechanismen unserer Zeit. Am Ende wird der Fussball daran Schaden nehmen, wenn die Fanblocks zu kontrollierten Zonen werden.



    du hast völlig recht . das ist aber die eine seite der medaille . die andere sind kranke köppe die in der anonymität der gruppe ihren kranken scheiss veranstalten . (und da meine ich nicht die pyro)
    die diskussion wird niemals enden wenn nicht interne regularien gefunden werden . und wenn wir quasi selber die vollhonks aussortieren müssen .
    man kann natürlich nicht unkritisch die po(pu)litikerideen akzeptieren . man muss aber alternativen zeigen .

  • Wenn man etwas erreichen will, was meiner Meinung nach unmöglich ist, hilft man der Sache nicht durch fliegende Pyro auf den Rasen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Schau mal hier rein. Da könnte man sich was zusammen reimen...



    ach, dann lasse ich lieber die Reimerei!
    An diese Verknüpfung glaube ich einfach nicht (ggf. bin ich da zu naiv? :S)

  • Mal zum Vergleich:


    Altes Rheinstadion, Block 36, oben (!):
    "Vorsicht, wir zünden gleich!". Ein paar Momente, man ging zur Seite, Schal vors Gesicht wie auch immer - und es wurde "kontrolliert" gezündet, nicht gepogt, nicht besoffen, nicht geworfen. Die Fackel in der Hand und gut ist es. Verantwortungsbewusst.


    In Essen und öfters auswärts folgende Situation: (zu Hause ja nie, weil... warum auch immer):


    Rauch und Bengalen unten im Block (so dass der Rauch hochziehen kann und JEDER was abbekommen KANN), und die Hälfte davon auf den Platz geworfen, zuzüglich Böllern (von denen auch ein ehemaliger Torwart von uns einen Hörsturz bekam. Lappalie natürlich, Peanuts. Dafür ist er ja krankenversichert.)


    Und selbst wenn wir nun die geänderte Ansicht von Pyrotechnik seit 2005 (seitdem war das ja medial und DFB-technisch ganz böse, vorher mehr als nur geduldet) außer acht lässt, ist das heutige Verhalten der aktiven Freunde der Pyro- und Knallerfraktion weitaus verantwortungsloser als grundsätzlich damals.
    Und auch zum Teil asozialer, auch und gerade in der Rechtfertigung oder dem Auftreten an sich, wie wir zum Teil auf FB oder auch hier im Forum beobachten dürfen.


    Ich möchte ein Fußballspiel besuchen und evt. auch mit Asthmatikern, Kindern, Kontaktlinsenträgern, gut Hörenden, und allen anderen, ohne dass wir gesundheitliche Schäden davontragen. Und da rede ich nicht von ein bisschen Husten oder gereizten Augen. Sondern vom erwähnten Hörsturz, einer Rauchvergiftung oder vielleicht auch, im Falle der Kinder, einer Panik oder einem Trauma (wie auch immer geartet). Dazu zählen für mich NICHT Bengalen, vernünftig gezündet.


    Das kann doch alles nicht so schwer zu verstehen sein...

  • Am Ende wird der Fussball daran Schaden nehmen, wenn die Fanblocks zu kontrollierten Zonen werden.


    Die ekelhaften Böller und das arschlochhafte Werfen der Pyrofackeln auf das Spielfeld bekommt man aber ganz offensichtlich ohne das Anziehen der Daumenschrauben nicht in den Griff. Zur Folge hat dieses bescheuerte Verhalten jedenfalls weitere Repressionen gegen alle Fans.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae


  • Ich glaube ich muss meinen 7 jährigen Sohn besser erziehen !


    Der wollte nach der Rauch und Bengaloshow in den Block wo alle mit den weißen T - Shirts stehen ;( :D


    Er steht halt auf " Feuer "


    Er erzählt ja auch allen Essenern auf deren Heimtribüne das wir Fortunen sind :rolleyes:


  • Wenn er im Block steht, und durch Rauch und Böller Angst bekommt, was ja vorkommen KANN, siehst Du das sicher anders.
    Natürlich ist das toll und sieht von außen auch sicherlich gut aus.
    Mir geht es um das verantwortungslose Verhalten. Es wird nicht geguckt, wann wo wie gezündet wird, es wird gemacht, weil Lust dazu. Mir egal, was drum rum ist.
    Und im Rauch werden Bengalen gezündet und auf den Platz geworfen. Wenn da mal eine von einem evtl. Fangnetz in den Block zurückfliegt, oder so ein Böller im Block bleibt...
    ... auch schön war ein Spiel in DU, glaube 2011, als im Oberrang (anscheinend sehr billige) Bengalen gezündet wurden (okay...), und die ganze Scheiße in den Unterrang "tropfte". Steht da ein Kind drunter... das meine ich.


  • Ich sagte doch ich glaube ich muss ihn besser erziehen !!!!!!!!

  • Erschütternd wie der Kickers Offenbach-Fan Mark Herbert so zusammen geschlagen wurde, dass er vom Hals ab sein Leben lang gelähmt bleiben wird.


    Der Fall wurde gerade bei Aktenzeichen XY gezeigt.


    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • An solchen Fällen tragen die Zeugen auch eine Mitschuld. Gerade wenn man selber Angst hat, sollte das eher ein Antrieb sein, mitzuhelfen, dass solche Leute im Knast verotten. Einziger Vorwurf an das Opfer ist, dass es auf die Provokation des Täters eingegangen ist. Sowas sollte man generell vermeiden. Konflikte löst man nicht mit Fäusten. Ich hoffe trotzdessen, dass endlich manche den Arsch hochkriegen und den (eigentlich) bekannten Typen endlich offiziell belasten.