Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Es ist doch so leicht auszurechnen. Wenn die Krawalle in den Stadien nicht aufhören, kommt die personalisierte Eintrittskarte mit absoluter Sicherheit. Es ist doch nur eine Frage der Zeit. Ob es den Fans gefällt oder nicht. Wenn dann im Gegenzug die Bestrafungen der Vereine zurück gehen, hat das ja wohl auch einen positiven Aspekt. Es macht keinen Sinn, sich jetzt zu solidarisieren, denn wo ist denn die Solidarität der Krawallbrüder?


    Oh Mann, geh doch bitte mit einem Kegelverein saufen oder spiel irgendwo Schach. Diese Aussage schreit danach das du seit Ewigkeiten nicht mehr im Stadion warst. Randale, Bürgerkrieg, Familienblöcke und Eventies die um Leib und Leben fürchten müssen hab ich seit vielen vielen Jahren nicht erlebt. Ich kenne diese Aussagen die du gerade getätigt hast. Ein gewisser Teil meines Freundes- und Bekanntenkreises behauptet das gleiche ohne jemals ein Fussballspiel gesehen zu haben. Wo mögen solche dummen, pauschalen Aussagen nur herkommen?

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Es ist doch so leicht auszurechnen. Wenn die Krawalle in den Stadien nicht aufhören, kommt die personalisierte Eintrittskarte mit absoluter Sicherheit. Es ist doch nur eine Frage der Zeit. Ob es den Fans gefällt oder nicht. Wenn dann im Gegenzug die Bestrafungen der Vereine zurück gehen, hat das ja wohl auch einen positiven Aspekt. Es macht keinen Sinn, sich jetzt zu solidarisieren, denn wo ist denn die Solidarität der Krawallbrüder?



    Wann gab es denn zuletzt eine echt als ernstzunehmend bezeichnende "Randale" in einem deutschen Stadion ? Diese findet doch ohnehin seit Jahr und Tag zu 99,99% außerhalb der Stadien statt, da braucht man keine Eintrittskarte für. Und nein, ein bisserl Pyro oder Rauch oder wenn 5 Hilfskasper mal über den Zaun klettern ist keine "Randale", auch wenn es der Boulevard so will und so bezeichnet.

    vor allem ist auch das mit der Pyrotechnik in den letzten 1-2 Jahren - zumindest gefühlt - extrem zurückgegangen. Hat es noch zu Hochzeiten der Diskussion quasi an jedem Wochenende in mehreren Stadien irgendwo gebrannt, hält sich das ganze inzwischen schon wieder sehr in Grenzen.


    Wenns aber doch mal wieder passiert bezeugt diese Randale dann natürlich vom Untergang des Abendlandes, während man gleichzeitig beim Wintersport bengalische Feuer als akzeptierten Bestandteil und Zeugnis von Stimmung und Atmosphäre duldet oder gar bewundert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wo mögen solche dummen, pauschalen Aussagen nur herkommen?


    Warum fragen die Herren Verharmloser mich denn? Ich bin nur der Prophet :rolleyes:


    mickey : Bei personalisierten Eintrittskarten weiß man, wer wo sitzt. Das dient eventuell zur Ermittlung derjeniger, die Unfug machen. Soll ja ganz selten schon mal vorgekommen sein, dass Leute heiße Feuerchen machen.


    Ansonsten: Greift nicht mich an, wenn Euch die Maßnahme nicht passt. Der DFB ist die richtige Adresse.

  • Ansonsten: Greift nicht mich an, wenn Euch die Maßnahme nicht passt. Der DFB ist die richtige Adresse.

    Wieso? Du schreibst davon, dass wenn die Krawalle nicht aufhört, die personalisierte Karte kommt etc. Klingt so, als fändest du den Schritt gänzlich nachvollziehbar und bezeichnest "uns" als "Verharmloser".


    Da frage ich dich: Was für eine Krawalle? Klingt nämlich so, als hätten wir im deutschen Fussball ein Gewalt- und mithin Fanproblem.


    Also ich persönlich fühl mich sicher.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es ist doch so leicht auszurechnen. Wenn die Krawalle in den Stadien nicht aufhören, kommt die personalisierte Eintrittskarte mit absoluter Sicherheit. Es ist doch nur eine Frage der Zeit. Ob es den Fans gefällt oder nicht. Wenn dann im Gegenzug die Bestrafungen der Vereine zurück gehen, hat das ja wohl auch einen positiven Aspekt. Es macht keinen Sinn, sich jetzt zu solidarisieren, denn wo ist denn die Solidarität der Krawallbrüder?



    Wann gab es denn zuletzt eine echt als ernstzunehmend bezeichnende "Randale" in einem deutschen Stadion ? Diese findet doch ohnehin seit Jahr und Tag zu 99,99% außerhalb der Stadien statt, da braucht man keine Eintrittskarte für. Und nein, ein bisserl Pyro oder Rauch oder wenn 5 Hilfskasper mal über den Zaun klettern ist keine "Randale", auch wenn es der Boulevard so will und so bezeichnet.


    Zum Verständnis: Dieses gegenseitige Abschießen mit Leuchtspur wie im Hinspiel läuft unter "bisserl Pyro und Rauch"?


    Grüße von der Ostsee

  • Ansonsten: Greift nicht mich an, wenn Euch die Maßnahme nicht passt. Der DFB ist die richtige Adresse.

    Wieso? Du schreibst davon, dass wenn die Krawalle nicht aufhört, die personalisierte Karte kommt etc. Klingt so, als fändest du den Schritt gänzlich nachvollziehbar und bezeichnest "uns" als "Verharmloser".


    Da frage ich dich: Was für eine Krawalle? Klingt nämlich so, als hätten wir im deutschen Fussball ein Gewalt- und mithin Fanproblem.
    keine
    Also ich persönlich fühl mich sicher.


    Ich finde die personalisierte Karte in der Tat als nachvollziehbar. Musst Du politisch sehen. Immer da, wo etwas missbraucht wird, kommen die Regulierungsbevollmächtigten und schränken "Freiheiten" ein. Die Schuld haben dann nicht die Täter, sondern die, die regeln müssen. So schätze ich Deine Argumentation jetzt ein. Und ja, wir haben in der Tat ein Fanproblem. Wenn der prozentuale Anteil auch nicht hoch ist. Wenn der DFB nun glaubt, etwas regeln zu müssen, was gewissen "Fans" nicht gefällt, geht das zu Lasten der Zuschauer, die keine Pyros in der Unterhose tragen. Denen gilt meine Solidarität und denen sich anzuschließen, wäre eigentlich auch für Dich nicht verkehrt.

  • Geht das Ganze schon wieder los ? Lasst euch den Fußball doch noch schneller kaputt machen. Aalt euch in euren "sicheren" Stadien und konsumiert Atmosphäre und Begeisterung vom Band, aber beschwert euch nicht, wenn es langweilig wird.
  • Wenn der DFB nun glaubt

    Eben, genau das ist es.


    Weil der DFB die Strafe selbst für angebracht hält und in einer willkürlichen Art und Weise ausspricht. Strafen für Banner, auf denen Meinungen kundgetan werden. Strafen für Choreografien, in deren Folge sich Papierrollen auf dem Platz finden, die mal eben an Seite geräumt werden müssen, oder eben halt einfach der Klassiker Pyrotechnik.


    Der DFB bemisst selbst, was er bestraft. Und dem soll man sich einfach ohne jede Widerrede anschließen und es damit legitimieren?


    Wo ist Nihil Baxter , wenn man ihn mal braucht.


    Und letzten Endes geht es in dieser Diskussion auch überhaupt nicht um irgendeine Sicherheit. Sicher ist es im Stadion, dafür hat die DFL doch nicht zuletzt auch ihr tolles "Sicheres Stadionerlebnis" ins Leben gerufen, was kein Mensch gebraucht hat.


    Es geht in der ganzen Sache nur um Geld. Es geht darum ein sauberes Fussballprodukt zu besitzen, und in jenem sowas wie Pyrotechnik, provokante oder gegenteilige Ansichten oder sonstige Sachen, die die Vermarktung des Produkts auch nur im Ansatz stören, irgendwie auszumerzen.


    Es geht im Fussball kaum mehr um Sport, um die Freude am sportlichen Wettbewerb oder das wochenendliche Erlebnis im Stadion. Gestern die Gesänge gegen Schäfer zum Beispiel "Schäfer ist ein Hurensohn!". Nicht die feine Art, aber weißt du was? Es hat tierisch Spaß gemacht, sich an diesem Vollasi zu reiben. Und ich bin mir sicher, auch einem Schäfer hat das irgendwo Spaß gemacht. Aber ist das wirklich ein Vorbild für die Jugend? Passt das ins saubere Fussballprodukt? Wir sollten uns nicht wundern, wenn die Vereine auch dafür irgendwann zur Kasse gebeten werden. Es geht darum ein Fussballevent zu vermarkten und möglichst viel Kasse damit zu machen. Randerscheinungen, die unerwünscht aus dem Rahmen fallen sind da nur schädlich und werden nicht zuletzt unter dem Vorwand der "Sicherheit" bekämpft.


    Denn Sicherheit zieht in der Gesellschaft immer. Sicherheit kann man nie genug haben.


    Und Leute wie du sind es, die das ganze legitimieren, für eine angebliche Sicherheit jegliche Freiheit herschenken wollen und dann dafür auch noch andere verantwortlich machen. Ein Vorwand lässt sich jedoch immer finden - Die Pyrotechnik ist dafür allerdings der ideale Aufhänger.


    Wenn beim Fussball oder gar im Stadion Straftaten geschehen, dann gehören diese zur Anzeige gebracht und vor die ordentliche Gerichtsbarkeit. Die Bigotterie, die der DFB und die DFL hier betreiben, dient schlicht und einfach eigenen Zwecken - und sie bekommen auch noch Applaus dafür.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Im übrigen empfehle ich euch mal das kleine Heftchen "Vorwärts Fortuna", das es gestern im Stadion zu kaufen gab, zu lesen. Sind ein paar sehr interessante Artikel über Besuche in ausländischen Stadien dabei. Ist doch Kinderkacke, was hier abgeht.
  • Es passiert doch ehrlich gesagt nichts in den Stadien, was so bedeutend wäre, dass man von einer Gefährdung sprechen könnte, für die es Maßnahmen geben muss. Hier spielen sich doch wieder Politiker auf, um den Eindruck zu erwecken, sie würden etwas machen. Statt sich um wichtige Angelegenheiten zu kümmern, wird künstlich das Thema aufgeblasen und jede Kleinigkeit zu einer Katastrophe gemacht, gegen die es jetzt was zu unternehmen gilt.


    In der Bevölkerung findet man Unterstützung für solche Maßnahmen, nachdem Jahre lang das Märchen erzählt wurde, ein Stadionbesuch wäre gefährlich und es bräuchte zur Gefahrenabwehr massive Polizeieinsätze, die viel Geld kosten. Die meisten Leute sind auch so leicht zu verängstigen und so sehr von dem Sicherheitsgedanken überzeugt, dass sie hirnlos allem zustimmen.


    Was heutzutage als gefährliche Randale angesehen wird und zu bundesweiten Diskussionen führt, wäre vor 30 Jahren keine Erwähnung in der kleinsten Regionalzeitung wert gewesen. Es gibt jährlich Tausende Gewalttaten, gegen die keine Maßnahmen ergriffen werden, aber wenn ein Feuerzeug aufs Spielfeld geworfen wird, geht die Welt unter.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich finde die personalisierte Karte in der Tat als nachvollziehbar. Musst Du politisch sehen. Immer da, wo etwas missbraucht wird, kommen die Regulierungsbevollmächtigten und schränken "Freiheiten" ein. Die Schuld haben dann nicht die Täter, sondern die, die regeln müssen. So schätze ich Deine Argumentation jetzt ein. Und ja, wir haben in der Tat ein Fanproblem. Wenn der prozentuale Anteil auch nicht hoch ist. Wenn der DFB nun glaubt, etwas regeln zu müssen, was gewissen "Fans" nicht gefällt, geht das zu Lasten der Zuschauer, die keine Pyros in der Unterhose tragen. Denen gilt meine Solidarität und denen sich anzuschließen, wäre eigentlich auch für Dich nicht verkehrt.


    Ja genau. Hatten wir alles. Heiliger DFB, Steuerhinterzieher Nr. 1 in Deutschland. Als e.V. bezahlt er bei zweistelligem Millionenumsatz keine Steuern. Breitensport und tausende kleine Fussballvereine die ihren gesellschaftlichen Aufgaben nachkommen sind ihm drecksegal. Angesagt ist nur die Elitenförderung. Und solch ein Verbrecherverein möchte etwas regeln wo es nichts zu regeln gibt. Und die Fans sind es Schuld das reglementiert wird?

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Der DFB bemisst selbst, was er bestraft. Und dem soll man sich einfach ohne jede Widerrede anschließen und es damit legitimieren?


    Kommt drauf an. Man muss Fall für Fall prüfen, wo man ihm zustimmen kann und wo nicht. Ich persönlich habe einen ganz schönen Rochus auf den DFB. Aber das was mir stinkt, hast Du in deiner Zusammenstellung nicht aufgeführt. Wenn ich jetzt damit anfangen möchte, könnte ich Seiten füllen.


    Und Leute wie du sind es, die das ganze legitimieren, für eine angebliche Sicherheit jegliche Freiheit herschenken wollen und dann dafür auch noch andere verantwortlich machen. Ein Vorwand lässt sich jedoch immer finden - Die Pyrotechnik ist dafür allerdings der ideale Aufhänger.


    Nun mal schön langsam. Von welcher Freiheit sprichst Du? Von der Freiheit, andere Leute zu beeinträchtigen, zurückhaltend formuliert? Du willst einfach nicht begreifen, dass es Folgemaßnahmen sind, weil Freiheiten missbraucht wurden. Ich will keineswegs "jegliche Freiheit" herschenken. Die Argumentation, die Pyrotechnik sei ein Aufhänger für Vorwände, kann ich leider nicht nachvollziehen. Da schließe ich nicht aus, dass dies gerade von den Anhängern dieses "Sports" kolportiert wird. Aber darüber brauchen wir nicht mehr diskutieren, das Thema ist gegessen.


    Und weil ich mich heute schon mal als Prophet gebärdet habe, gehe ich noch einen Schritt weiter. Die Uneinsichtigkeit von Leuten wie Dir wird mittel- bis langfristig
    dazu führen, dass man Fußballspiele nur noch besuchen kann, wenn man bei seinem Verein registriert ist.


    Es wäre also nicht verkehrt - um dies zu stoppen - auf die Fans einzuwirken, dass sie sich als normale Zuschauer und nicht als Meute verstehen.

  • Der Verband kann und macht. Alternative? Geh nicht hin oder ordne dich unter.


    Traurig eine solche Attitüde, wenn Menschen jedwede Mündigkeit aufgeben. Und genau das ist was, was gewollt wird. Fans, die die Fresse halten, konsumieren und am besten auch noch alles beklatschen. Klatschpappen werden nach Möglichkeit auch bereitgestellt.


    Der Vorposter hingegen versteht nicht, dass es in der gesamten Debatte lediglich vordergründlich um Sicherheit geht. Die Stadien sind sicher, daran ändern auch nicht tolerable Ausnahmen nichts. Mit dem gleichen Verständnis von Sicherheit wären Veranstaltungen wie das Münchener Oktoberfest aufgrund "bürgerkriegsartiger Zustände" überhaupt nicht durchführbar. Es ist ein gesellschaftliches Phänomen, dass an Sicherheit doch im Grunde immer alle interessiert sind. Warum sollte es beim Fußball also anders sein?


    Man bietet den Leuten mehr Sicherheit und nimmt sich dadurch das recht zu Maßnahmen heraus, das eigene Produkt noch sauberer zu gestalten. Und das obwohl die wahrscheinlichkeit, im Stadion Opfer einer Gewalttat zu werden, wesentlich geringer ist, als im Alltag. Konkreter nimmt man den Menschen Rechte wie die Freiheit sich vor dem stadionbesuch nicht entkleiden zu müssen. Die Freiheit zum Fußball so anzureisen, wie man es selber möchte. Die Freiheit, seine Meinung in Wort und Bild kundzutun. Die Freiheit, sich nicht dauernd videoüberwachen zu lassen. Den Schutz der eigenen Daten und sich nicht via personalisierung als potentieller Krimineller stigmatisieren zu lassen. Selbst am Flughafen, wo man potentiell mittels einer bombe später Hunderte Menschenleben in Gefahr bringen könnte, muss man sich nicht entkleiden. Beim Fußball aber sind solche Maßnahmen zugunsten der Sicherheit vertretbar? Und schuld daran sind dann die "Täter", zumeist die bösen Pyrotechniker, obwohl die Anzahl ihrer Taten in keinem Verhältnis zu den entsprechenden Maßnahmen stehen. Eher im Gegenteil. Angesichts dessen, das weniger gezündet wird, sollte Diskussion viel mehr in eine freiheitlichere Richtung gehen. Aber es geht ja schließlich um Sicherheit.


    Und die Aufgabe all dieser rechte wird auch noch beklatscht, obwohl es im Stadion ohnehin schon so sicher ist, wie noch nie. Die Verhältnismäßigkeit hingegen verliert man völlig aus den Augen, denn mehr Sicherheit ist immer gut. Das wirklich zu glauben hat die Indoktrination von Verband gepaart mit sensationsgeiler Journaille ja bereits bewirkt.


    Auch wenn es sich so lesen mag, will ich damit keine Straftaten verharmlosen. Allerdings kommen Woche für Woche Hundertausende Menschen zusammen. Zu glauben, dass dabei immer alles rosarot und friedlich zugeht ist einfach nur realitätsfremd. Warum sollte es im Stadion anders sein als im realen Leben? Umso bemerkenswerter sind die Zahlen eigentlich und bezeugen bereits jetzt davon, was für ein hoher sicherheitstandard in deutschen Stadien gepflegt wird.


    Ganz klar, dass es bei der ganzen Sache nicht um Sicherheit geht. Sie ist ein Vorwand Maßnahmen zu ergreifen um das Produkt Fußball weiter zu schleifen.


    Kritische Fans? Stören nur.Pyrotechnik sieht nur beim Wintersport gut aus. Choreos? Sind nur toll, solange sie den Spielfluss nicht aufhalten und auch der Pay-TV Empfänger in ungestörten Fußballgenuss kommt. Beleidigung der gegnerischen Spieler? Grenzwertig. Die Liste ließe sich noch ellenlang erweitern. Sich an der Pyrotechnik und vermeintlicher "Randale" aufzuhängen und damit die mangelnde Sicherheit zu beschwören zeigt nur vom engstirnigen denken in der Sache.


    Die Stadien, gerade die modernen Arenen, sind sicher. Statistisch im Vergleich als auch im realen "Stadionerlebnis". Viel mehr ist es nämlich nicht selten die Repression, die sich mit dem Mantel der Sicherheit tarnt.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Traurig eine solche Attitüde, wenn Menschen jedwede Mündigkeit aufgeben. Und genau das ist was, was gewollt wird. Fans, die die Fresse halten, konsumieren und am besten auch noch alles beklatschen. Klatschpappen werden nach Möglichkeit auch bereitgestellt.


    Alter, Du verstehst da was grundlegend falsch! Wenn ich nicht hingehe, und das war nebenbei gesagt die Aussage meines Beitrages, gebe ich doch nicht meine Mündigkeit auf. Die die sich aufregen und weiterhin in die Stadien strömen werfen ihre Grundsätze über Bord. Natürlich ist es so das der Verband mit seinen Reglementierungen mir die Freude nimmt meinen Verein im Stadion anzufeuern. Er kann es aber machen und vergessen darf man dabei nicht das auch unser Verein ein Teil dieses Systems ist und fleißig an der Titte saugt. Fans die weiterhin hingehen und es ertragen, auch wenn sie sich aufregen, werden das Problem nicht lösen und schon mal gar nicht wenn sie sich überhaupt nicht einig sind, wie man ja hier an die Pyro Debatte immer gut sehen kann.