Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Mal von allem bisher Gesagten abgesehen, es ging in diesem Fall um einen Böllerwerfer, der 6 Menschen verletzt (!) hat. So weit ich das bisher verstanden habe, gehören Böller nach allgemeinem Verständnis nicht zu 'Pyro ist kein Verbrechen'


    Ja du glaubst doch nicht das es bei Böllerwerfern bleibt. Selbst hier müsste es ja eine Möglichkeit für den angezeigten Werfer geben sich zu verteidigen. Ich bezweifle stark, dass das DFB "Gericht" hier die Täter einlädt.


    Aber wo hört es auf? Bengalos oder Rauchtöpfe die bei vielen der aktiven Fanszenen zur Fankultur gehören, werden normal gezündet, nichts geworfen und es besteht keine Gefahr für alle anderen. Der DFB aber entscheidet ja für sich selbst wie die Fankultur in deutschen Stadien auszusehen hat und verdonnert hier mal eben willkürlich 5.000 oder 8.000 oder 12.000 Euro an die Vereine. Die sollen das dann bei den Einzelnen, obwohl nichts passiert ist, wiederholen. Wie sieht es aus mit vorzeitigen Platzstürmen wie in unserem Fall. Völlig übertriebene Strafen für Sachen in denen NICHTS passiert ist. Vielleicht würden nicht Vereinen wie wir oder Dresden solche Strafen weiterleiten aber bei einem Herrn Kind kann ich mir das gut vorstellen das er die Kohle wiederholt. Und dann reden wir über Privatinsolvenzen weil man vor Freude zu früh gekommen ist oder weil man ein anderes Verständnis von Fankultur hat als der DFB. Und wir reden hier nicht über Böllerwerfer.

  • Zitat

    ein anderes Verständnis von Fankultur



    Ja, aber mit welchem Recht bestimmt eine verschwindend kleine Gruppe von wenigen Hundert Mann/Frau, welche Art von Fan"Kultur" zu herrschen hat. Die (beileibe nicht nur) zahlenmäßige Mehrheit der Fans in den Stadien lehnt diese Art der Spiel(Verlaufs)Störung kategorisch ab!


    Und dass elendig stinkende Rauchbomben nicht das einzige Problem sind, darin sind wir uns einig.
    Es sind auch die bei jeder Pyroaktion geworfenen Restfackeln.
    Und es sind bei nahezu jeder Pyroaktion geschossenen Leuchtraketen , meist in gegnerische (Familien!!)Fanblöcke.
    Es sind die Platzstürme der bewaffneten Knüppelschwingerhorden.


    Es sind nicht die Kuscheltierwerfer aus Den Haag.
    Und auch nicht die als Klatschpappen und Eventies diffamierten, echten, den Verein unterstützenden statt aus Egoismus schadenden, Fans.

  • Und es sind bei nahezu jeder Pyroaktion geschossenen Leuchtraketen , meist in gegnerische (Familien!!)Fanblöcke.
    Es sind die Platzstürme der bewaffneten Knüppelschwingerhorden.


    Gehst Du auch mal ins Stadion, oder beziehst Du Deine Informationen ausschließlich aus der BILD-Zeitung?

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Und es sind bei nahezu jeder Pyroaktion geschossenen Leuchtraketen , meist in gegnerische (Familien!!)Fanblöcke.
    Es sind die Platzstürme der bewaffneten Knüppelschwingerhorden.


    Gehst Du auch mal ins Stadion, oder beziehst Du Deine Informationen ausschließlich aus der BILD-Zeitung?


    Guckst nur Fortuna oder auch andere Spiele?


    Grüße von der Ostsee

  • Es sind nicht die Kuscheltierwerfer aus Den Haag.


    Doch, wenn einige Teddies auf dem Spielfeld gelandet wären und – sagen wir – eine Ecke in der Ausführung verzögert hätten, könnte es auch solch eine gutgemeinte Fan-Aktion treffen.


    Hält der Verband es für bestrafenswürdig und möchte der Verein nicht darauf sitzen bleiben, zahlst du im Zweifel auch für Kuscheltierwerfen.
    (In der Praxis vermutlich nicht, aber es geht bei diesem Urteil eindeutig nicht nur um Pyro & Co, sondern um jegliche Fan-Aktivität, die dem Verband nicht passt)

  • Zitat

    jegliche Fan-Aktivität, die dem Verband nicht passt


    Es kommt darauf an, ob es dem VEREIN nicht passt!!
    Denn dis Vereine werden nicht gezwungen, den Fanschaden an den Täterfan weiter zu geben.
    Und dass Gewalt, Pyroexzess und F××× Dich Beleidigungen inakzeptabel sind wird bei der breiten Fanmasse auf Akzeptanz stoßen; Kuscheltierstrafen eher nicht.

  • Bengalos oder Rauchtöpfe die bei vielen der aktiven Fanszenen zur Fankultur gehören, werden normal gezündet, nichts geworfen und es besteht keine Gefahr für alle anderen.


    Oh oh o, Dämlichkeitsstufe Nr. 1


    Gehst Du auch mal ins Stadion, oder beziehst Du Deine Informationen ausschließlich aus der BILD-Zeitung?


    Ganz oben auf der nach oben offenen Dämlichkeitsskala. Der Katalog der Zustimmer entblöst sich selbt.

  • Hoppala.
    Da zieht aber einer mal was durch. Aufschrei bitte ....


    NDR:
    Fußball-Drittligist Holstein Kiel hat auf das Fehlverhalten einzelner Fans reagiert und ein Stadionverbot gegen die Gruppierung "Sektion Spielsucht" ausgesprochen. Beim Heimspiel gegen den VfL Osnabrück (0:1) am 16. September hatten Anhänger im Holstein-Stadion Pyro-Technik gezündet, eine Knallrakete landete als Irrläufer auf der Haupttribüne. "Wer so etwas tut, der hat bei uns nichts verloren", sagte Wolfgang Schwenke, kaufmännischer Geschäftsführer der Störche, der das Gros der KSV-Fans als friedlich ansieht. Da die Täter bislang noch nicht identifiziert werden konnten, habe die gesamte rund 50-70 Personen umfassende Gruppierung ausgeschlossen werden müssen.

  • Aufschrei Nr. 1: So scheiße und hirnverbrannt Raketen in nen Block zu böllern auch ist. Sippenhaft geht gar nicht. X(


    Ich glaube, da sollte man differenzieren, was den Begriff "Sippenhaft" betrifft, obwohl das nicht so ganz einfach ist. Wenn der DFB Vereine wegen ihrer unterstellten Anhänger verknackt, also regelrecht bestraft, ist das sittenwidrig und verfassungswidrig. Wenn ein Verein bestimmte Gruppierungen als Zuschauer ausschließt, finden das vielleicht schlaue Juristen auch nicht in Ordnung, aber der Verein kann sich schließlich aussuchen, welchen Zuschauern er keine Karten mehr verkaufen will.


    Die Zeichen mehren sich, dass sich die Vereine wehren. Finde ich gut. Sollten endlich auch mal dem DFB zeigen, was sie sich nicht mehr gefallen lassen mögen.
    Dank Paul Jäger war Fortuna diesbezüglich ein ganz unrühmliches Beispiel. In seiner Philosophie sind DFB-Strafen in Ordnung. Wird nur wirklich mal Zeit, dass sich die neue Führung auch neu positioniert. Mit Verlaub, sie müssten es aufgrund ihres Berufsstandes wirklich wissen. Wird Zeit, den eingezogenen Schwanz, aufzurichten.

  • Gehst Du auch mal ins Stadion, oder beziehst Du Deine Informationen ausschließlich aus der BILD-Zeitung?


    Ganz oben auf der nach oben offenen Dämlichkeitsskala. Der Katalog der Zustimmer entblöst sich selbt.


    Mist. Nach oben offen. Das hat mir keiner gesagt. Ich dachte, ich wäre endlich an der Spitze angekommen. Aber sorge Dich nicht, ich arbeite weiterhin daran.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Aufschrei Nr. 1: So scheiße und hirnverbrannt Raketen in nen Block zu böllern auch ist. Sippenhaft geht gar nicht. X(


    Ich glaube, da sollte man differenzieren, was den Begriff "Sippenhaft" betrifft, obwohl das nicht so ganz einfach ist. Wenn der DFB Vereine wegen ihrer unterstellten Anhänger verknackt, also regelrecht bestraft, ist das sittenwidrig und verfassungswidrig. Wenn ein Verein bestimmte Gruppierungen als Zuschauer ausschließt, finden das vielleicht schlaue Juristen auch nicht in Ordnung, aber der Verein kann sich schließlich aussuchen, welchen Zuschauern er keine Karten mehr verkaufen will.


    Kann ein Verein das wirklich, sich die Zuschauer aussuchen? Für mich war Fußball immer eine öffentliche Veranstaltung. Klar, im Falle von Stadionverbot geht das, aber was ist mit "unbescholtenen" Fans, die evtl. dem "falschen" Fanclub usw. angehören, die aber nie auffällig sind? Fair geht in meinen Augen anders.