Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • [quote='Rüttenscheider',index.php?page=Thread&postID=836079#post836079]Armer Georg Koch, ist jetzt hier der Märtyrer für alle Pyro Gegner.[/quote] Nee! Nicht nur der. Meine Mutter hat bei soner Aktion auf einem Ohr ihr komplettes Hörvermögen für immer verloren. Noch Fragen?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Armer Georg Koch, ist jetzt hier der Märtyrer für alle Pyro Gegner.


    Nee! Nicht nur der. Meine Mutter hat bei soner Aktion auf einem Ohr ihr komplettes Hörvermögen für immer verloren. Noch Fragen?


    Ja. Was hat der Wurf eines Böllers auf- oder in unmittelbare Nähe von Menschen mit der Legalisierung von kontrolliertem abrennen bengalischer Feuer zu tun?

  • [quote='Nihil Baxter',index.php?page=Thread&postID=836090#post836090]Und das ist die Argumentation die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn das legalisieren von Pyro-Technik gefordert wird, wird doch nicht der Missbrauch gefordert? Irgendwie setzt diese Argumentation das aber Voraus und das ist doch Quatsch. [/quote] Legalisierung schließt aber nicht den Gebrauch durch völlig unbrauchbare User aus, den Gebrauch durch Deppen, die weder Verantwortung tragen noch dieses Wort überhaupt schreiben können. Die meisten Missbrauchsfälle sind in hohem Maße auch Unfallfälle, wo das Beherrschen der "Dinger" einfach außer Kontrolle geraten ist. Das ist nie auszuschließen. Zudem hat niemand von der Forderung eines Missbrauchs im Ausgangsposting geredet.Meine Argumentation ist doch wirklich einfach und schlüssig: viele Menschen haben im Zusammenhang mit Pyro Angst vor den durchgeknallten Idioten, die diese zünden. Man, sollen die doch zuhause die Bude in Brand stecken, mit Papa und Mama, Opa und Oma drinnen, aber nicht in Räumen, wo sich Menschen aufhalten, die einfach nur Fußball schauen wollen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Zumindest sah das Stadion in Zell am See nach dem Spiel stark Renovierungsbedürftig aus. Weisse Wände waren schwarz, Plastikscheiben verkokelt etc. Und die Zeche zahlt wohl die Fortuna, wie soll es auch sonst sein.


    Zumal selbst die Spieler die Aktion wohl auch etwas peinlich fanden, zumindest den Blicken nach zu urteilen. Pyros im Kuhdorfnest, Kuhdorfstadion und in einem der unwichtigsten Spiele des Jahres, so in etwa sahen die Blicke aus ;-) Und wirklich beeindruckt waren die Hintertupfinger (Zeller oder wie man sie nennt) wohl auch nicht, eher beängstigt und verstört als wäre der Krieg ausgebrochen.


    Unser Zeugwart hat sich dann gleich mal 2-3 der Zündler verbal zur Brust genommen (Zitat: "Ihr seid nicht mehr ganz sauber"), da Böller und Leuchtkugeln direkt an den Spielern und Trainerstab vorbeiflogen (Kabine war direkt unter der Tribüne) und einen Physio nur um Zentimeter verfehlt haben (laut Alex).


    Dann noch die völlig überflüssige Prügelei, also wirklich Willkommen sind wir dort vermutlich nicht mehr.

  • Das Verrückte ist doch, dass weder Pyro-Gegner (egal welcher Argumentationsfamilie), noch Pyro-Befürworter (ich! aber knallharter Böller- und Sachenschmeißgegner) merken, dass sie mit ihrem Aufeinandereinschlagen der verkackten DFL und dem ekligen DFB in die Karten spielen. Wie überhaupt jede Spaltung der Fan-Gemeinde in Gut und Böse oder sonst wie in Wirklichkeit nur der Eventisierung und Kommerzialisierung unseres geliebten Spiels dient. Und sonst keinen Zweck hat. Das ist es auch, was mich insgesamt an denjenigen ankotzt, die meinen, durch bewusst illegales Pyrozeigen würde die Geschichte irgendwie in ihre Richtung bewegt. Nein, die besch***ene DFL spielt mit ihren Gesprächsangeboten, die vertagt und zurückgezogen werden, bloß auf Zeit und setzt darauf, dass die eher emotional Handelnden irgendwann resgnieren. Boah, ist das eine große Sche**e!

  • Und die Zeche zahlt wohl die Fortuna, wie soll es auch sonst sein.


    "Das sind unsere Fans, wir identifizieren uns mit ihnen". Aussage von Paul Jäger zu DFB-Geldstrafen wegen Vorkommnissen bei Auswärtsspielen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe.

  • [quote='Lucarelli',index.php?page=Thread&postID=836186#post836186]Das Verrückte ist doch, dass weder Pyro-Gegner (egal welcher Argumentationsfamilie), noch Pyro-Befürworter (ich! aber knallharter Böller- und Sachenschmeißgegner) merken, dass sie mit ihrem Aufeinandereinschlagen der verkackten DFL und dem ekligen DFB in die Karten spielen. Wie überhaupt jede Spaltung der Fan-Gemeinde in Gut und Böse oder sonst wie in Wirklichkeit nur der Eventisierung und Kommerzialisierung unseres geliebten Spiels dient. Und sonst keinen Zweck hat. Das ist es auch, was mich insgesamt an denjenigen ankotzt, die meinen, durch bewusst illegales Pyrozeigen würde die Geschichte irgendwie in ihre Richtung bewegt. Nein, die besch***ene DFL spielt mit ihren Gesprächsangeboten, die vertagt und zurückgezogen werden, bloß auf Zeit und setzt darauf, dass die eher emotional Handelnden irgendwann resgnieren. Boah, ist das eine große Sche**e![/quote]Ok! Bei solchen Einwürfen stellt sich mir immer die Frage: wer hat jetzt was davon? Erklär es mir bitte. Wer hat estwas davon, wenn Pyro Aktivisten auf Pyro Gegner und umgekehrt verbal losgehen?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • [quote='Rüttenscheider',index.php?page=Thread&postID=836200#post836200][quote='AlexR',index.php?page=Thread&postID=836170#post836170][quote='Rüttenscheider',index.php?page=Thread&postID=836079#post836079]Armer Georg Koch, ist jetzt hier der Märtyrer für alle Pyro Gegner.[/quote] Nee! Nicht nur der. Meine Mutter hat bei soner Aktion auf einem Ohr ihr komplettes Hörvermögen für immer verloren. Noch Fragen?[/quote]Das tut mir jetzt ehrlich leid, aber was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun???[/quote]Dass der Schorsch eben halt nicht der Einzige ist, der schon mal Schaden hatte durch Böller und Co.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Nee! Nicht nur der. Meine Mutter hat bei soner Aktion auf einem Ohr ihr komplettes Hörvermögen für immer verloren. Noch Fragen?

    Das tut mir jetzt ehrlich leid, aber was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun???


    Kopfschüttel.........................


    Andy

    Ich habe den Großteil meines Geldes für Alkohol, billige Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
    -George Best-

  • Das Verrückte ist doch, dass weder Pyro-Gegner (egal welcher Argumentationsfamilie), noch Pyro-Befürworter (ich! aber knallharter Böller- und Sachenschmeißgegner) merken, dass sie mit ihrem Aufeinandereinschlagen der verkackten DFL und dem ekligen DFB in die Karten spielen. Wie überhaupt jede Spaltung der Fan-Gemeinde in Gut und Böse oder sonst wie in Wirklichkeit nur der Eventisierung und Kommerzialisierung unseres geliebten Spiels dient. Und sonst keinen Zweck hat. Das ist es auch, was mich insgesamt an denjenigen ankotzt, die meinen, durch bewusst illegales Pyrozeigen würde die Geschichte irgendwie in ihre Richtung bewegt. Nein, die besch***ene DFL spielt mit ihren Gesprächsangeboten, die vertagt und zurückgezogen werden, bloß auf Zeit und setzt darauf, dass die eher emotional Handelnden irgendwann resgnieren. Boah, ist das eine große Sche**e!

    Ok! Bei solchen Einwürfen stellt sich mir immer die Frage: wer hat jetzt was davon? Erklär es mir bitte. Wer hat estwas davon, wenn Pyro Aktivisten auf Pyro Gegner und umgekehrt verbal losgehen?


    Kann ich dir sagen: Die Kräfte, die den Fußball aus der Fan-Ecke in die Event-Ecke zerren woilen, um damit Geld zu verdienen, viel Geld, noch mehr Geld...
    Heißt: Weder den Pyro-Freunden, noch den Pyro-Gegner bringt die Diskussion mehr als in etwa das, was bei einer gelungenen Masturbation rauskommt.

  • Das Verrückte ist doch, dass weder Pyro-Gegner (egal welcher Argumentationsfamilie), noch Pyro-Befürworter (ich! aber knallharter Böller- und Sachenschmeißgegner) merken, dass sie mit ihrem Aufeinandereinschlagen der verkackten DFL und dem ekligen DFB in die Karten spielen. Wie überhaupt jede Spaltung der Fan-Gemeinde in Gut und Böse oder sonst wie in Wirklichkeit nur der Eventisierung und Kommerzialisierung unseres geliebten Spiels dient. Und sonst keinen Zweck hat. Das ist es auch, was mich insgesamt an denjenigen ankotzt, die meinen, durch bewusst illegales Pyrozeigen würde die Geschichte irgendwie in ihre Richtung bewegt. Nein, die besch***ene DFL spielt mit ihren Gesprächsangeboten, die vertagt und zurückgezogen werden, bloß auf Zeit und setzt darauf, dass die eher emotional Handelnden irgendwann resgnieren.


    Diesen thread lese ich eigentlich nur noch, wenn ich morgens früh raus muss und abends noch nicht einschlafen kann, weil dort immer derselbe ermüdende pro und contra Leier runtergedudelt wird.
    Nun aber ein neuer Aspekt, der mich aufweckt: Die a.O. angewandte "Leberwursttaktik" also wird bemüht, um eine fangemeinde zu spalten.
    Diese Verschwörungsphantasie a la W.S mit anschließender Hirnakrobatik hätte ich nun doch nicht erwartet und kann sie nicht nachvollziehen. Die Spaltung einer fangemeinschaft von der Du sprichst ist im Stadion nicht nachvollziehbar.


    Vielleicht schließen sich die Fernsehzuschauer den so 'geimpften' Medienleuten an, die fans im Stehblock signifikant nicht...und ich glaube auch nicht, dass die dem DFB/ DFL die Definitionshoheit über gelebte fankultur zugestehen. Da müssten sie ja behämmert sein, wenn sie sich auch noch denen anschlössen, die ihnen zu Unzeiten weite Auswärtstouren aufzwingen, um sie dann doch nur als lautmalerische Kulisse zu dulden.

  • viele Menschen haben im Zusammenhang mit Pyro Angst vor den durchgeknallten Idioten, die diese zünden.


    Bis hier hin stimme ich dir mehr oder weniger auch zu.


    Legalisierung schließt aber nicht den Gebrauch durch völlig unbrauchbare User aus, den Gebrauch durch Deppen, die weder Verantwortung tragen noch dieses Wort überhaupt schreiben können. Die meisten Missbrauchsfälle sind in hohem Maße auch Unfallfälle, wo das Beherrschen der "Dinger" einfach außer Kontrolle geraten ist. Das ist nie auszuschließen.


    Aber genau dieser Punkt ist eben insofern quatsch, da ein Verbot ja eben nicht das Gegenteilige bewirkt wie die jetzige Situation zeigt. Und darauf will ich ja hinaus. Wäre es so, dass ein Verbot keinen Missbrauch, kein Zündeln ansich, keine Böller, usw bewirken würde wäre deine Argumentation ja auch völlig Richtig.


    Aber da es eben mit und ohne Verbot leider leider Missbrauch geben wird (aus welchen Gründen auch immer, da ist jede Diskussion müßig), bleibt doch nur die Frage, warum es mit einer Legalisierung schlimmer werden sollte?


    Ich denke nämlich dass das Gegenteil wahrscheinlicher ist. Zunächst einmal geht es ja nur um Bengalos. NIEMAND befürworte Böller im Stadion in irgendeiner Form. Das heißt auf Böllerwürfe dürfte eine Legalisierung überhaupt keinen Einfluss nehmen, egal in welcher Form. Und dann geht es ja auch NICHT darum das die Bengalos wie selbstverständlich überall, jederzeit und von jedermann gezündet werden dürfen. Also bleibt doch die Frage, warum öfter Bengalos geworfen werden sollten wenn es legal ist diese zu halten? Heute haben die Leute keine Lust erwischt zu werden und es erscheint manch einem vielleicht sinnvoller (warum auch immer, wir werden es nie nachvollziehen können) diese wegzuwerfen statt ordentlich zu entsorgen, irgendwo abzugeben oder direkt vor sich zu werfen und dann die Ordnungskräfte aufmerksam werden. Wenn es aber legal ist, dann kann derjenige der sonst damit (aus Angst erwischt zu werden) werfen würde diese auch irgendwo abgeben oder anderseits vernünftig entsorgen. Oder irgendwer anders kann dies machen ohne direkt von den Ordnungskräften rausgeschmissen zu werden.


    Insofern sollte es doch, aufgrund der Tatsache das eben mit und ohne Verbot Bengalos gezündet werden, ungefährlicher werden wenn es legal wäre als wie es jetzt ist, oder nicht?


    Dass der Schorsch eben halt nicht der Einzige ist, der schon mal Schaden hatte durch Böller und Co.


    Und wer hat jemals gefordert das Böller werfen legalisiert werden sollte? Wie gerade gesagt würde sich bei einer Legalisierung von Pyro an dem Verbot und der Verächtung der Anti- UND Pro-Pyro Fraktion von Böller nichts ändern. Es ist Verboten es bliebe verboten, es ist bescheuert, es bleibt bescheuert. Und somit einfach das falsche Argument, da es nichts mit der betroffenen Thematik zu tun hat.

  • PRO oder CONTRA Pyro 94

    1. PRO PYRO , aber gegen Böller und Becherwerfer (42) 45%
    2. PRO PYRO, aber nur wenn es legalisiert wurde (31) 33%
    3. CONTRA Pyro, zu gefährlich und (für den Verein) teuer (17) 18%
    4. PRO PYRO und sonstigem Zeuch, Hauptsache laut und bunt (4) 4%

    .

  • Pro Pyro, gegen Böller und Werfer. Und auch gegen Pyrowerfer.


    ABER! Solange wir Geldstrafen bekommen bin ich gegen Pyro im Stadion. Da gibt es auch nix zu debattieren.
    Und für Pyroaktionen im Stadion sollte eine Schutz-Zone eingerichtet werden. Es muss auch der Fan respektiert werden der keine Lust auf Pyro hat.
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das Pyro im Stadion legalisiert werden wird.

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • Pro & Contra....auch noch intellektuell aufgepeppt. Schon ganz interessant, solange kein Ligabetrieb stört.
    Irgendwann.... da bin ich mir ganz sicher, wird sich in einem deutschem Stadion so einer die Fratze verbrennen, daß er danach aussieht wie ein Monster.

  • Genau das, die Gefahr, dass etwas passieren könnte, ist auch der logische Grund warum bei Massenveranstaltungen Pyrotechnik nur kontrolliert, von Fachleuten, verwendet wird.
    Sicherheit muss immer an erster Stelle stehen.


    Ob ein kontrolliertes abbrennen von Pyro jedoch von den Pyrofans gewünscht ist, ist eine andere Frage.

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • .



    Es fehlt die Variante: Pro Pyro, aber nur wenn es erlaubt/legalisiert wurde. Starte nochmal neu. Auch ist die "Begründung" teuer eher ein Werkzeug, diesen Punkt nicht zu fördern.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)