Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Bin dafür, dass zukünftig alle Beiträge verboten werden, die alle bisherigen Argumente, Konzepte und Überlegungen (und seien diese nur zwei Postings entfernt) gänzlich ausblenden und dabei noch den Eindruck vermitteln, der Autor glaube tatsächlich, er sei auf dem Laufenden. Verboten ist dann nun mal verboten, und wer meint, er müsste trotzdem blöde Beiträge schreiben, braucht sich halt nicht zu wundern oder zu beklagen. Immerhin schaden diese blöden Beiträge nicht nur dem Niveau des Fortuna-Fanforums, sondern auch dem Blutdruck all derer, die sich ernsthaft Gedanken über Konzepte und Lösungen machen und dann täglich wieder so einen Stumpfsinn lesen müssen. Hat schon was von versteckter Kamera hier, das muss man ja sagen.

  • Zitat

    Feuerwerk in Fankurven "DFB und DFL haben uns schön verarscht"


    ZEIT ONLINE: Herr Busse, Feuerwerkskörper, sogenannte Bengalos, sind gefährlich. Im Jahr 2010 verletzten sich in Bochum zwei Nürnberger Fans im Umgang mit ihnen schwer. Warum fordern Sie trotzdem eine Legalisierung?
    Busse: Bengalos waren schon immer ein Bestandteil der Fankultur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der ins Stadion geht, noch nie von ihnen gehört hat. Wir wissen um die Risiken, die der Einsatz von Pyrotechnik mit sich bringt. Mit einer Legalisierung wollten wir den sicheren Umgang mit Pyrotechnik voranbringen.


    ZEIT ONLINE: Nach einem sicheren Umgang sieht es nicht aus, wenn man Bengalo-Feuerwerke in Fußballstadien sieht.
    Busse: Es gibt heute Bengalos, die einen Sicherheitsanspruch haben. Eine Firma stellt sie in sicheren Metallbehältern her. Diese sicheren Feuerwerke sollen elementarer Bestandteil unserer Fankultur sein. Wir wollen Böller und wildes Umherwerfen aus den Fankurven verbannen. Sicherheitsabstände müssen eingehalten werden. Zudem sollen die Feuerwerke nur zu bestimmten Spielzeiten abgebrannt werden, zu Beginn des Spiels oder nach Toren zum Beispiel.

    Scheinbar wird das Zündeln nun so weitergehen wie bisher. Man möchte dadurch die Gegenseite zum Einlenken bewegen. Mir stellt sich nun die Frage, warum weiterhin "wild" gezündelt wird und nicht in der Form vorgegangen wird, daß man den Verantwortlichen beim DFB/DFL aufzeigt, wie es gehen könnte?

  • Scheinbar wird das Zündeln nun so weitergehen wie bisher. Man möchte dadurch die Gegenseite zum Einlenken bewegen. Mir stellt sich nun die Frage, warum weiterhin "wild" gezündelt wird und nicht in der Form vorgegangen wird, daß man den Verantwortlichen beim DFB/DFL aufzeigt, wie es gehen könnte?


    Man hat es mit Worten versucht, nun wird es wohl wieder mit Taten versucht. Ich hoffe man wird sich an die aufgestellten Grundsätze zum Umgang mit Pyro halten.

  • Bin dafür, dass zukünftig alle Beiträge verboten werden, die alle bisherigen Argumente, Konzepte und Überlegungen (und seien diese nur zwei Postings entfernt) gänzlich ausblenden und dabei noch den Eindruck vermitteln, der Autor glaube tatsächlich, er sei auf dem Laufenden. Verboten ist dann nun mal verboten, und wer meint, er müsste trotzdem blöde Beiträge schreiben, braucht sich halt nicht zu wundern oder zu beklagen. Immerhin schaden diese blöden Beiträge nicht nur dem Niveau des Fortuna-Fanforums, sondern auch dem Blutdruck all derer, die sich ernsthaft Gedanken über Konzepte und Lösungen machen und dann täglich wieder so einen Stumpfsinn lesen müssen. Hat schon was von versteckter Kamera hier, das muss man ja sagen.


    ich glaube langsam, ihr habe ein neues tool hier eingebaut, welches ich hier noch nicht entdeckt habe. sowas wie:


    "ignore alle beiträge der gegenseite, die bereits vor monaten die antworten auf meine pseudoklugen äfpel-birnen-denkbefreiungsargumente geliefert haben"


    mal ne frage an die apfel-birnler: welche strafe hat denn jemand zu erwarten, der mit 100k/mh durch ne geschlossene ortschaft fährt und dabei massivst das leben und die gesundheit anderer gefährdet?


    ok, und jetzt: welche strafe hat jemand zu erwarten, der während eines spiels ein bengalo zündet, dieses locker flockig in der hand runter brennen lässt und dies auch noch in einer ecke tut, wo ausser ihm keiner ist, z. b. in einer leeren sitzreihe unterm dach?


    mir geht es schon nicht mal mehr so sehr auf den sack, daß hier so viele mit schaum vorm maul gerne junge leute von zäunern ballern würden, weil sie "ihrem" verein (jut, bei den meisten erst wieder seit 2 jahren, aber trotzdem halt "ihrer") parasitär schaden.


    nein, dieses selbstverständliche hinnehmen von "gesetzen" und "strafen" für die "täter", die diese schon verdient haben werden, obwohl es willkürlicher und unverhältnismässiger nicht geht, macht mich richtig fertig.


    der deutsche michel in reinkultur. super.


    bevor es irgendwelche leseresisten panneköppe wieder falscher als falsch verstehen: ich bin 38 jahre alt (ich nehme euch mal das rechnen ab). ich rede nicht von mir. ich rede von jungen leuten, die sich individuell bei ihrem hobby austoben wollen. verboten hin, verboten her, hat jeder getan, selbst die ganzen tollwütigen hier. man musste mit den konsequenzen leben, müssen die auch.


    aber die kriegen drei jahre stadionverbot und müssen sich auf strafen im tausenderbereich gefasst machen. für so eine kleinigkeit. und die meisten finden das richtig. zum kotzen. einfach nur zum kotzen. ihr seid ekelhaft.


  • :thumbup:

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • nein, dieses selbstverständliche hinnehmen von "gesetzen" und "strafen" für die "täter", die diese schon verdient haben werden, obwohl es willkürlicher und unverhältnismässiger nicht geht, macht mich richtig fertig.


    der deutsche michel in reinkultur. super.


    deshalb wundert es mich auch nicht, dass hier alles so hingenommen wird. :thumbup:

  • Busse: Bengalos waren schon immer ein Bestandteil der Fankultur.


    ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b ;--)b


    Wir wissen um die Risiken, die der Einsatz von Pyrotechnik mit sich bringt.


    Aha..... 8| 8|


    mal ne frage an die apfel-birnler: welche strafe hat denn jemand zu erwarten, der mit 100k/mh durch ne geschlossene ortschaft fährt und dabei massivst das leben und die gesundheit anderer gefährdet?


    Kenn den Bussgeldkatalog nicht....,aber der Punkt ist er bekommt eine.


    ok, und jetzt: welche strafe hat jemand zu erwarten, der während eines spiels ein bengalo zündet, dieses locker flockig in der hand runter brennen lässt und dies auch noch in einer ecke tut, wo ausser ihm keiner ist, z. b. in einer leeren sitzreihe unterm dach?


    Mit 90-95 prozentiger Sicherheit keine,da er sich versteckt und jemand anderen die Konsequenzen tragen lässt.


    aber die kriegen drei jahre stadionverbot und müssen sich auf strafen im tausenderbereich gefasst machen. für so eine kleinigkeit. und die meisten finden das richtig. zum kotzen.


    Soll er sich einfach an die Regeln halten,dann brauch er nix befürchten,du musst nicht ständig kotzen und alle sind zufrieden...wo ist das Problem.

  • Soll er sich einfach an die Regeln halten,dann brauch er nix befürchten,du musst nicht ständig kotzen und alle sind zufrieden...wo ist das Problem.


    Genau, der gute Deutsche hält sich eben an Regeln, und seien sie noch so obstrus. Es hat sie zu akzeptieren, schließlich werden sie von der Obrigkeit vorgegeben!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995


  • Der Vergleich ist nicht aberwitzig, er ist legitim. Menschen, die in der einen Situation kein Problem damit haben ihre Kinder in Gefahr zu bringen, in dem sie zum Beispiel mit überhöhtem Tempo über die Autobahn kacheln, obwohl man weiß, dass das gefährlich und verboten ist, oder die andere Menschen mit dem Rauch ihrer Zigaretten schädigen, und dabei auch noch auf ihre Freiheit pochen, echauffieren sich, dass andere Menschen mit dem Feuer einer Pyrofackel Menschen gefährden und mit dem Rauch derselben andere schädigen, selbst dann, wenn wie geplant alles dafür getan wird, dass das gefahrlos für die Umstehenden abgeht. Da muss man sich doch fragen, ob hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird?
    Aber der viel größere Skandal ist nicht die Doppelmoral der Kritiker, sondern die Willkür, mit der der DFB Pyro als fette Straftat hinstellt und die Ignoranz und Unwilligkeit an diesem Status Quo etwas zu ändern. Als würde es den Herrschaften in den Kram passen, dass man einen Gegner in den Kurven ausgemacht hat, an dem sich die gemeine Fußballvolksseele erzürnen kann. Branko hat es weiter oben schon klar und deutlich geschrieben und ich kann ihm nur zustimmen, es ist echt ekelhaft.

  • Soll er sich einfach an die Regeln halten,dann brauch er nix befürchten,du musst nicht ständig kotzen und alle sind zufrieden...wo ist das Problem.


    Das Problem ist, dass du - mal wieder - bbb73 nicht verstanden hast. Obwohl es diesmal nun wirklich klar und deutlich ausgedrückt war. Aber macht ja nix. Auf den entscheidenden Teil bist du ja gar nicht erst eingegangen. Das legt die Vermutung nah, dass du ihn auch gar nicht verstehen willst.


    Obwohl es eigentlich völlig sinnlos ist, zitiere ich diesen Teil noch einmal für dich:


    Zitat

    bevor es irgendwelche leseresisten panneköppe wieder falscher als falsch verstehen: ich bin 38 jahre alt (ich nehme euch mal das rechnen ab). ich rede nicht von mir. ich rede von jungen leuten, die sich individuell bei ihrem hobby austoben wollen. verboten hin, verboten her, hat jeder getan, selbst die ganzen tollwütigen hier. man musste mit den konsequenzen leben, müssen die auch.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden


  • Fein aber du wusstest was ich meine damit war meine arbeit getan --;;) und andere die den Text noch nicht kennen,sind jetzt auch wieder 1 Schritt weiter,danke!!!

  • Kann mir mal einer der Pyro-Gegner erklären, warum sich Gesetze nicht ändern lassen sollen, wenn immer deutlicher klar wird, dass sie inhaltlich nicht durchsetzbar sind und in unverhältnismäßigem Umfang Tatbestände kriminalisieren, deren gesellschaftlicher Schaden nicht erkennbar ist? Ist das nicht sogar eigentlich eine der Ideen hinter dem Freizügigkeitsgebot des Grundgesetzes? Dass es, wo kein Schaden erwartbar ist, erlaubt ist?


    Soll es in Deutschland ja auch schon gegeben haben, dass solche Tatbestände verschwanden. Schwul sein, Kiffen, vorehelicher Geschlechtsverkehr...


    Warum nicht das kontrollierte Abbrennen von Pyro? Wem schadet das? Der einzige Schaden, der momentan entstehen kann, sind die Geldstrafen und die Stadionverbote.
    Und für die notorischen Überleser: ich rede nicht von Böllern oder Bengalos mitten in der Menschenmenge. Ich rede von dem Vorschlag, der auf dem Tisch lag, und dessen Zielsetzung es war, jede Gefährdung zu vermeiden.

  • Soll er sich einfach an die Regeln halten,dann brauch er nix befürchten,du musst nicht ständig kotzen und alle sind zufrieden...wo ist das Problem.


    du hast nix begriffen, absolut nix.

  • Warum nicht das kontrollierte Abbrennen von Pyro? Wem schadet das? Der einzige Schaden, der momentan entstehen kann, sind die Geldstrafen und die Stadionverbote.
    Und für die notorischen Überleser: ich rede nicht von Böllern oder Bengalos mitten in der Menschenmenge. Ich rede von dem Vorschlag, der auf dem Tisch lag, und dessen Zielsetzung es war, jede Gefährdung zu vermeiden.


    vorallem, wenn öffentlich rechtliche medien (sportreporter bei fussballspielen in südosteuropa bei pyro: wow, was für eine fankultur, klasse, dieselben reporter in deutschland bei pyro: was für ein teufelszeug, armageddon, terrorkartei, alle vom zaun ballern, etc) sich das so hinbiegen, wie sie es brauchen.


    die obengenannte frage hätte ich wirklich gerne mal beantwortet.

  • dem Vorschlag, der auf dem Tisch lag, und dessen Zielsetzung es war, jede Gefährdung zu vermeiden.


    Wer übernimmt dann die Verantwortung wenn die Aktion außer Kontrolle gerät ? Dann schiebt man sich - wie in Duisburg - den Schwarzen Peter gegenseitig zu.


    Dass schreckt jeden Entscheidungsträger ab.

  • dem Vorschlag, der auf dem Tisch lag, und dessen Zielsetzung es war, jede Gefährdung zu vermeiden.


    Wer übernimmt dann die Verantwortung wenn die Aktion außer Kontrolle gerät ? Dann schiebt man sich - wie in Duisburg - den Schwarzen Peter gegenseitig zu.


    Dass schreckt jeden Entscheidungsträger ab.


    Im Vergleich zu den Pyrozonen war Duisburg ja kein Stück kontrolliert.
    Wenn die Aktion außer Kontrolle gerät, sprich jemand durch einen Unfall verletzt wird, dann ist dies ja nicht viel anders als wenn sonst ein Pyrotechniker sich bei der Ausübung verletzt. Die Personen werden ja geschult und von einem Pyrotechniker betreut.
    Und nein, nicht jeder Entscheidungsträger wurde abgeschreckt, da haben sich Entscheidungsträger ja intensiv mit beschäftigt.

  • Wer übernimmt dann die Verantwortung wenn die Aktion außer Kontrolle gerät ? Dann schiebt man sich - wie in Duisburg - den Schwarzen Peter gegenseitig zu.


    Dass schreckt jeden Entscheidungsträger ab.


    Im Vergleich zu den Pyrozonen war Duisburg ja kein Stück kontrolliert.
    Wenn die Aktion außer Kontrolle gerät, sprich jemand durch einen Unfall verletzt wird, dann ist dies ja nicht viel anders als wenn sonst ein Pyrotechniker sich bei der Ausübung verletzt. Die Personen werden ja geschult und von einem Pyrotechniker betreut.
    Und nein, nicht jeder Entscheidungsträger wurde abgeschreckt, da haben sich Entscheidungsträger ja intensiv mit beschäftigt.


    Achso, " ausgebildete" Pyrotechniker sollen die Aktion leiten. Davon war bisher nie die Rede - oder habe ich da etwas überlesen ?