Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • Wusste bisher nicht, dass man so leicht in die Datei kommt, macht mich schon nachdenklich.


    Dank an das Forum für diese Informationen.

  • [quote='Brezel',index.php?page=Thread&postID=917255#post917255]Naja, vertrau du mal weiter auf deine ach so seriösen Quellen. [/quote] Ich vertraue ihnen nicht, ich ziehe sie heran, benutze sie.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='fume',index.php?page=Thread&postID=917251#post917251][quote='VoRöHiRa',index.php?page=Thread&postID=917246#post917246]Sie geben ein absolut einseitiges Meinungsbild ab aktuell. Das Verhältnis von extrem einseitigen zu ausgewogen differenzierten Artikeln/Beiträgen liegt gefühlt bei 90:10 (ich hab keine exakte empirische Untersuchung durchgeführt). Das ist zum Kotzen. Selbst als Pyrogegner/Gewaltfeind/Ultranichtsympathisant muss man sich hier auf die Seite genau dieser Gruppierungen schlagen, weil dieses einseitige Horrorszenario-Gewäsch der Authoritäten ekelhaft ist und diesem immer wieder ein völlig übergebührlicher Platz eingeräumt wird.[/quote] Volltreffer :!: :!: :!:[/quote]Stimmt! Voll daneben!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • AlexR
    Wie erklärst Du über 10.000 gewaltbereite Fußballfans aber nur 800 Verletzte in einer Saison (davon auch ein Teil aufgrund von Polizeieinsätzen)?
    Umgerechnet auf einen Spieltag sind das 24 (!) Verletzte pro Spieltag.


    Wirst Du da nicht wenigstens ein kleines bischen skeptisch?

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • ich kriege gnadenlose hassattacken bei solchen fragen. grauenhaft. stellst du die leute hier als lügner dar? stellst du zion, mich oder andere als lügner dar?


    Nein, er stellt sich nur selbst als ahnungslos dar. Die Ahnungslosigkeit kann man ihm nicht verübeln, was mir auf den Sack geht, dass solche Leute glauben, ernsthaft über dieses Thema diskutieren zu können. Wäre ungefähr so, als würde ich mit einem Chirurgen darüber diskutieren, wie man eine Herztransplantation am besten durchführt.
    Das sind eben all die Leute, die konsumieren, in der Realität immer schön brav und spiessbürgerlich daherkommen aber im anonymen Netz ihre kleine Fresse gross aufreissen.

  • AlexR
    Wie erklärst Du über 10.000 gewaltbereite Fußballfans aber nur 800 Verletzte in einer Saison (davon auch ein Teil aufgrund von Polizeieinsätzen)?
    Umgerechnet auf einen Spieltag sind das 24 (!) Verletzte pro Spieltag.


    Da tauche ich und die anderen 29 natürlich auch in der Statistik auf, die sich in St. Pauli ohne Gewalt verletzten.


    ich kriege gnadenlose hassattacken bei solchen fragen. grauenhaft. stellst du die leute hier als lügner dar? stellst du zion, mich oder andere als lügner dar?


    Nein, er stellt sich nur selbst als ahnungslos dar. Die Ahnungslosigkeit kann man ihm nicht verübeln, was mir auf den Sack geht, dass solche Leute glauben, ernsthaft über dieses Thema diskutieren zu können. Wäre ungefähr so, als würde ich mit einem Chirurgen darüber diskutieren, wie man eine Herztransplantation am besten durchführt.
    Das sind eben all die Leute, die konsumieren, in der Realität immer schön brav und spiessbürgerlich daherkommen aber im anonymen Netz ihre kleine Fresse gross aufreissen.


    Jepp, vor allem sind die Aussagen sehr widersprüchlich. Von nix gesehen über warten bis die Jungs fertig sind bis zum "Fand nicht statt" ist da alles dabei.

  • Was nicht ins Weltbild passt das passt halt nicht rein... Das Fernsehen wird schon nicht lügen, niemals.

    Und wie steht es mit deiner Infoquelle?



    AlexR , Du könntest z.B. einen Diskusionsabend organisieren mit dem Titel,: Aufklärung, Gewalt in deutschen Fußball, Gestern und Heute


    Als Gäste: bekennende Hooligans von Gestern/ Ultras von Heute vs Einsatzleiter der Polizei oder Beamte aus der ersten Reihe von Gestern und Heute.


    a.) Um dich selbst mal aus erster Hand zu informieren ohne dem momentanen Medienhype zu folgen


    und b.) Vielleicht entsteht aus dieser Gesprächsrunde ein Dialog der gegensätzlichen Parteien von Heute.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Volltreffer :!: :!: :!:

    Stimmt! Voll daneben!


    Findest Du es nicht merkwürdig, dass gerade ohne erkennbaren Anlass eine Medienkampagne gegen Fußballfans gestartet wird? Warum also geschieht dies?
    Die Statistik, wie hier dargelegt, gibt das nicht her.
    Sie verlangt eher danach das unverhältnismäßige und Gewalt überhaupt erst provozierende Verhalten der Einsatzkräfte genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Es sollte JEDEN alarmieren, wenn Fußballplätze zu Experimentierfeldern für Autoritätenterror werden..


  • Findest Du es nicht merkwürdig, dass gerade ohne erkennbaren Anlass eine Medienkampagne gegen Fußballfans gestartet wird? Warum also geschieht dies?





    Vielleicht damit der Normalo-Fußballfan Angst hat ins Stadion zu gehen. Sich aber auch weiterhin schnellstmöglich, also Live, von den Spielen und deren Ausgang informieren zu lassen?????


    Und wo kann der Verband am meisten Kapital erwirtschaften??? Richtig, bei den TV Liveberichten wie SKY usw.
    Je höher dort die Quote, desto höher auch die Werbeeinnahmen der Sender und somit können die Preise für die Liveberichterstattung angehoben werden.


    Merkwürdig also, dass in kurzer Zeit die Verträge zwischen den Sendern und der DFL auslaufen. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • [quote='Friedie',index.php?page=Thread&postID=917275#post917275]@AlexR Wie erklärst Du über 10.000 gewaltbereite Fußballfans aber nur 800 Verletzte in einer Saison (davon auch ein Teil aufgrund von Polizeieinsätzen)? Umgerechnet auf einen Spieltag sind das [b]24 (!) Verletzte pro Spieltag[/b]. Wirst Du da nicht wenigstens ein kleines bischen skeptisch?[/quote]Hier wird doch deutlich unterschieden zwischen gewaltbereit einerseits und Gewalttäter, das sind die, die die 800 Verletzten verursacht haben.Das stellt doch schon mal die Relation auf den Kopf. Zudem finde ich die Verknüpfung der Anzahl der Verletzten mit der Zahl der gewaltbereiten Fußballfans nicht legitim. Im Umkehrschluss könnte man auf die Idee kommen zu sagen wir haben bei 100 000 Zuschauern nur 5000 Verletzte durch Randalierer gehabt. Das ist eine deutliche Verbesserung und fällt so gut wie gar nicht ins Gewicht, oder so ähnlich. Ich gehe davon aus, dass man im Stadion nicht verletzt wird.Auch nicht bei 60 000 - 80 000 Zuschauern. Natürlich finde ich auch das Vorgehen der Polizei nicht immer gewaltlos, natürlich kommen auch einige Menschen im Stadion zu Einträgen als Gewalttäter, obwohl sie unschuldig sind und die sind erbost und wütend. Zu recht!. Aber hier werden zu oft Birnen und Äpfel miteinander verkocht und dadurch entstehen erhebliche Missverständnisse.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hier wird doch deutlich unterschieden zwischen gewaltbereit einerseits und Gewalttäter, das sind die, die die 800 Verletzten verursacht haben


    Immerhin hast du eingesehen, dass auch Polizisten und Treppenstufen gewalttätig werden können...

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • [quote='SchnuMa3109',index.php?page=Thread&postID=917278#post917278]Wäre ungefähr so, als würde ich mit einem Chirurgen darüber diskutieren, wie man eine Herztransplantation am besten durchführt. [/quote] Ich kenne solche, die auch mit dir darüber diskutieren würden ( wenn sie einen guten Tag haben). --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Kalli95',index.php?page=Thread&postID=917284#post917284]@AlexR, Du könntest z.B. einen Diskusionsabend organisieren mit dem Titel,: Aufklärung, Gewalt in deutschen Fußball, Gestern und Heute Als Gäste: bekennende Hooligans von Gestern/ Ultras von Heute vs Einsatzleiter der Polizei oder Beamte aus der ersten Reihe von Gestern und Heute. a.) Um dich selbst mal aus erster Hand zu informieren ohne dem momentanen Medienhype zu folgen und b.) Vielleicht entsteht aus dieser Gesprächsrunde ein Dialog der gegensätzlichen Parteien von Heute. [/quote] Gute Idee. Zuallererst würde ich einen Soziologen (vereinsfrei und neutral) engagieren, einen Vortrag über "Gewalt" zu halten um dann eine Istbeschreibung der Vorgänge in und um den/die Stadien in der heutigen Zeit zu erstellen. In einer Forumsdiskussion käme dann eine Diskussion der Betroffenen (Fans/Polizei/Ordnungskräfte/Gesundheits- Krankheitsdienste) unter Leitung eines psychologisch ausgebildeten Moderators in Frage. Ein Rechtsanwalt als Diskussionspartner dabei wäre auch nicht schlecht Dann Kaffeetrinken --;;) (kleiner Scherz) Den Abschluss würde dann eine Zusammenfassung der Ergebnisse darstellen, die zur Veröffentlichung in den Medien aufgearbeitet wird.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Tobias',index.php?page=Thread&postID=917182#post917182][i]Für die Aufnahme in die Datei ,,Gewalttäter Sport'' ist nicht einmal das notwendig - es reicht die Feststellung der Personalien bei einem Fußballspiel.[/i] [url]http://www.sueddeutsche.de/sport/fanrechte-ich-fuehlte-mich-erniedrigt-und-beschmutzt-1.304319-2[/url] Glaubst du das jetzt, Dosti?[/quote]Der Artikel ist aus einer seriöser Quelle und die Vorgehensweise, die hier beschrieben wird ist nicht akzeptabel, auch wenn man sich rechtfertigt, dass in der Unterwäsche von Frauen oder Mädchen schon mal Pyro oder Böller in das Stadion an den Kontrollen vorbei eingeschleppt wurden. Ich wünsche der jungen Dame auf dem Rechtsweg Erfolg und einen langen Atem.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nein,falsch sind sie nicht, sie geben ein anderes Meinungsbild ab an die Benutzer, was widerum mit verschiedenen Interessen oder Intentionen verknüpft ist und vor allem von unterschiedlichen Wahrnehmungskanälen abhängig ist. Das kann durchaus zu Meinungsverschiedenheiten führen, wie wir es ja hier im Forum momentan erfahren.


    Nein, so naiv bist du nicht, kann ich mir einfach nicht vorstellen...


    Die flächendeckenden Medien (Print, TV, Radio vor allem) sind spätestens seit der Liberalisierung des Fernsehens, also der von Kirch beim Kohl mit Hilfe massivster Korruption erkauften Einführung des Privat-TVs zu Beginn der 80er-Jahre qua Geschäftsmodell nicht mehr unabhängig, sondern über den Hebel "Werbeeinnahmen" erpressbar. Das wird dir jeder Medienschaffende, der (so wie ich) den Übergang am eigenen Leibe erlebt hat, bestätigen. ALLES was diese abhängigen Medien verlautbaren, dient nur dazu, Platz für Reklame (Anzeigen, Spots) zu bezahlen, denn selbst bei der klassischen überregionalen Tageszeitung bringen die Einnahmen aus Abos und Kioskverkauf nicht einmal genug, die Dinger drucken zu lassen. Ein Konzern kann durch die Drohung, Anzeigen oder Spots zurückzuziehen, jede gewünschte Berichterstattung erzwingen - der Fall bei der Süddeutschen in den frühen Nuller-Jahren ist ja bekannt.
    Inzwischen findet in den Redaktionen schon eine innere und vorauseilende Zensur (siehe Ex-Spiegel-Mann Schumann) statt, um das Medium den werbetreibenden Unternehmen und den anzeigenschaltenden Organisationen mundgerecht zuzubereiten.


    Die Fußball-"Industrie" ist da ein wichtiges Ding, denn die ganzen Sponsoren und rund um den Fußball Reklame machenden Unternehmen erwarten ein befriedetes Umfeld für ihre falschen Emotionen, mit denen Menschen dazu gebracht werden, Kram zu kaufen, den sie nicht brauchen und/oder sich nicht leisten können. Der Druck der Industrien liegt auf DFB und DFL, aus dem Fußball harmloses und konsumförderndes Family-Entertainment zu machen. Diesen Druck gibt die DFB-DFL-Bande an die Medienschaffenden 1:1 weiter; Entzug von Akkreditierungen sind das Druckmittel.

  • Mehr aus der Kategorie "Das glaube ich jetzt aber nicht" findet sich im 2004 erschienenen Buch "Die 100 schönsten Schikanen gegen Fußballfans".


    Auf Stadionwelt ist das Buch kostenlos als PDF abrufbar.
    [url]http://www.stadionwelt-fans.de/download/100_schikanen/download.php?name=100_schikanen.pdf
    [/url]


    Interessant für die aktuelle Diskussion ist viell. der 7 Jahre!!! alte Artikel: "Chaoten und Wahnsinnige - Wie werden gefährliche Fans gemacht?" S. 125-135. Die Mechanismen sind also keineswegs neu.


    Die vorher dargestellten Beispiele bilden einen knackigen Querschnitt dessen, was alles möglich WAR. Heute geht da noch viel viel mehr...

  • Hab grad mal in alten Eintrittskarten gekramt:


    05.05.1990 SV Waldhof - Fortuna. Wer kann sich daran noch erinnern? Ich schätze mal grob das unter den 14.500 Zuschauern 800 - 1000 erlebnisorientierte beider Lager waren.
    Nicht viel anders war es bei Spielen gegen/in Schalke, *öln, usw.
    Damals fielen jedes Wochenende irgendwo in der Republik Raststätten, es wurde nur nirgends erwähnt. Genauso wie einst Stadionschlachten "dazu" gehörten und nur in wirklich krassen Fällen Erwähnung fanden. Beiläufig wurde etwas von 70 Festnahmen in der Sportschau gesagt...


    @ AlexR, ich kann nicht glauben das du früher im Rheinstadion und am Europaplatz nicht bemerkt hast was dort vor sich ging. Ich hab das mal ausgebuddelt, allerdings stammt dies aus einer Zeit (1999) in der es schon deutlich ruhiger in den Stadien zuging. Genau deshalb wurde dieses Spiel in den Medien auch erwähnt.




    Wenn du von einer anderen Qualität heute sprichst, verdeutliche die doch bitte mal für uns alle.


    Ich habe schon Passenten die vor einem Cafe saßen mit samt ihrem Stuhl durch Schaufensterscheiben fliegen sehen. Da halfen auch keine Polizeipanzer mit Kameras. Inwiefern hat sich die Qualität der Gewalt zu heute verändert?

  • [quote='Lucarelli',index.php?page=Thread&postID=917309#post917309]Die flächendeckenden Medien (Print, TV, Radio vor allem) sind spätestens seit der Liberalisierung des Fernsehens, also der von Kirch beim Kohl mit Hilfe massivster Korruption erkauften Einführung des Privat-TVs zu Beginn der 80er-Jahre qua Geschäftsmodell nicht mehr unabhängig, sondern über den Hebel "Werbeeinnahmen" erpressbar. Das wird dir jeder Medienschaffende, der (so wie ich) den Übergang am eigenen Leibe erlebt hat, bestätigen.[/quote] Natürlich bin ich nicht so naiv. Zudem nehme ich die jedes Wort ab, was du oben geschrieben hast. Aber alles zusammen stellt doch wieder nur die Haltung oder Meinung eines Medienverbandes zu einer bestimmten Situation dar, die zur Vertretung irgendwelcher Interessen verbreitet werden müssen/dürfen/können. Das ist nicht immer meine Meinung, ich übernehme die Inhalte nicht immer 1:1. Mir ist auch bewusst, dass die Macht der Medien im öffentlichen Leben und hinter den Kulissen des öffentlichen Lebens sehr groß ist. Deshalb übenehme ich nicht die Meinung der Medien als Information sondern ich nutze sie, arbeite mit den Anteilen, die ich für vertretbar halte. "BLÖD" würde jetzt hier anfügen "BILD" dir deine Meinung. Und das mache ich, täglich, auch sehr oft ohne "BLÖD".

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.