Fußballerische "Begleiterscheinungen"

  • [quote='Linksaussen',index.php?page=Thread&postID=931424#post931424][quote='dymomobil',index.php?page=Thread&postID=931391#post931391]Auf meine Frage, ob die beiden Übeltäter von Duisburg bekannt sind hat noch keiner geantwortet.[/quote] Die Fortuna-Anhängerschaft scheint durch und duch pyroverseucht zu sein. Wenn man so liest, wer hier was geschrieben hat, es ist ja auch mindestens ein Vereinsfunktionär dabei, wird einem ganz schön bange, dass der sportliche Aufschwung kaputtpyronisiert wird. Man hört ja auch von der Vereinsspitze wenig, was als Aufforderung verstanden werden könnte, den bösen Schabernack bleiben zu lassen. Und wenn der DFB zehnmal gelogen hat, gibt es kein Grundrecht auf Pyro. Höchstens eines auf Dämlichkeit. Es sind ja nicht nur die pubertären Jüngelchen, die wider dem Stachel löcken, was man ihnen vielleicht nachsehen könnte, ihrem Alter entsprechend. Sind ja auch Leute bei, die kurz vor der Rente stehen. Da frage ich mich, ob sie auch vermummt in der Reihe stehen und mit dem Feuer schwingen oder ob sie nur so eine Art geistige Urheber sind. Dann sind sie aber die gefährlichere Sorte. Inwieweit man ihre Aktionen als Aufforderung zum Landfriedensbruch bewerten kann, mögen andere beurteilen. Komme mir jetzt keiner mit "Ungefährlich wenn, bla bla bla". Da kommt noch einiges auf den Verein zu und die Vernunftbegabten erscheinen machtlos. Wenn sich die Feuerteufel hinterher aufregen, dass der DFB Sippenhaft betreibt, ist das so was von verlogen. Sie könnten durch Unterlassung der verbotenen Tat dafür sorgen, dass es nicht so weit kommt.[/quote] Und bald sitzen wir alle schön brav auf unseren Sitzplätzen, Fahnen schwenken ist doof, weil das ja Leuten die Sicht nimmt. Pyro, klar ein No-Go, weil dabei ja jedesmal soviele Leute verletzt werden (durch Verbrennungen, Ohrschädigungen und Atemprobleme). Gesänge werden auch unterlassen weil man nicht genau genug differenzieren kann zwischen Schmähgesängen (welche auf keinen Fall klargehen) und Anfeuerungen! Geklatscht wird nur noch mit irgendwelchen aufblasbaren bunten Stangen, weil das lauter ist und es viel mehr Spaß macht... Natürlich nicht meine Meinung in dem Maße, aber es ist wäre auch einfach verkehrt, wenn man gegen das, was Staat, DFB und Medien aktuell abziehen, als Lösung "Dann lassen wir es besser" in Betracht ziehen würde.

    "In der Ehe gibt es das verflixte siebte Jahr, bei uns ist jeder dritte Tag schwierig" (Norbert Meier)

  • aber es ist wäre auch einfach verkehrt, wenn man gegen das, was Staat, DFB und Medien aktuell abziehen, als Lösung "Dann lassen wir es besser" in Betracht ziehen würde.


    Da bin ich auf Deiner Seite, solange es nicht Pro-Pyro ist.


  • Feiges Schwein. Nenn Namen.

  • Edit: Ich will generell keine widerrechtlichen Gewaltanwendungen der Polizei in unserem Lande abstreiten, aber DIESE filmische Darstellung ist nen Griff ins Klo.


    Schön,das es dir nicht gefallen hat.Deine wenig inhaltliche Kritik gibt mir recht,obwohl es mich so wirklich wenig interessiert ob du meine Einschätzung für den ganz großen Wurf hälst.Wenn ich hier jeden gehaltlosen Driss kommentieren würde (da nehme ich meinen ,ausgewiesenermassen, auch nicht heraus),hätte ich morgen früh ne Sehnenscheidentzündung..
    Sörry för Öt

  • [quote='Nihil Baxter',index.php?page=Thread&postID=931083#post931083]Für einen zu-allem-Ja-und-Amen-Sager der alles frisst was derjenige der am längeren Hebel sitzt sagt ist das natürlich nicht nachvollziehbar. Denn wenn man wie du Anhänger der Kollektivhaftung ist, dann ist natürlich der Verursacher der Böse wenn du bestraft wirst, auf keinen Fall das Strafgericht denn das hat immer Recht.[/quote] Hier bildet sich wohl auch eine neue Frontlinie, die Ja-und-Amen Sager treffen auf die stets-Gesetzmissachter.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Such Sie dir selber. Stehen alle in diesem Thread. Bin nicht Dein Sekretär.


    Was sagst du eigentlich dazu dass das Gutachten vom DFB auch ergibt dass kontrolliertes Zünden möglich wäre. Hast du nicht noch vor Wochen groß rum getönt so ein Gutachten wäre niemals möglich?


    (Jetzt wird er die Glaubhaftigkeit von Stadionwelt in Frage stellen und deren Einsicht bzw. Zitieren des Gutachtens.)

  • Such Sie dir selber. Stehen alle in diesem Thread. Bin nicht Dein Sekretär.


    Was sagst du eigentlich dazu dass das Gutachten vom DFB auch ergibt dass kontrolliertes Zünden möglich wäre. Hast du nicht noch vor Wochen groß rum getönt so ein Gutachten wäre niemals möglich?


    Richtig, habe ich geschrieben, nicht getönt.. Wundere mich auch darüber, so was zu hören. Allein, mir fehlt der Glaube, dass alle Aspekte betrachtet worden sind. Und wenn schon. Pyro ist kein Muss für den Fußball und es werden sich immer Leute finden, die mit Hinweis auf ein angebliches Gutachten dann in der Ausführung glauben, sie hätten jetzt Freischießen.


    Und was "tönst" Du so?

  • Man hört ja auch von der Vereinsspitze wenig, was als Aufforderung verstanden werden könnte, den bösen Schabernack bleiben zu lassen.

    Vielleicht kapiert und akzeptiert die Vereinsspitze aber auch, das nicht unbedeutende Teile der Düsseldorfer Fanszene Pyro für einen nicht unwichtigen Bestandteil der Düsseldorfer Fankultur halten und das mit Leben füllen.


    Und sind froh darüber, das dieser Teil so vernunftbegabt agiert, das zu Hause gar nicht gezündet wird, sondern nur ab und an auswärts bei Spielen mit besonderer Atmosphäre und wenn irgend möglich auch bewußt so, das es keinerlei Spielunterbrechungen gibt. Dann gibt es nämlich nur übersichtliche und einkalkulierbare Geldstrafen und sicher kein Geisterspiel.


    Die Becher-, Böller-, Bengalowerfer Idioten müssen wir aber noch in den Griff bekommen, denn die gefährden wirklich nicht nur die Gesundheit der eventuell davon geschädigten, sondern das (und nur das) kann auch zu empfindlichen Zuschauerausschlüssen führen.

  • Die Becher-, Böller-, Bengalowerfer Idioten müssen wir aber noch in den Griff bekommen, denn die gefährden wirklich nicht nur die Gesundheit der eventuell davon geschädigten, sondern das (und nur das) kann auch zu empfindlichen Zuschauerausschlüssen führen.


    Besteht seit abermillionen Jahren Konsenz, gibt es Erfolge zu vermelden ? Negativ.


    Du kannst versuchen zu minimieren das Risiko aber wenn irgendwo wieder mal ein Genie auf die Idee kommt mit nem Böller bei Fortuna zumzuknallen, kann man das so gut wie niemals verhindern können. Man bräuchte eine 100%ige Zustimmung in dieser Frage von allen Menschen die für sowas in Frage kommen überhaupt so einen Dreck zu zünden

  • Besteht seit abermillionen Jahren Konsenz, gibt es Erfolge zu vermelden ? Negativ.


    Würde ich so nicht sagen. So weit ich weiß, sind (nicht nur bei uns) schon einige Böller- und Becher - und Bengaloaufsfeldwerfer von der eigenen Fanszene dingfest gemacht und an die Ordner übergeben worden. Außerdem besteht ein großer Konsens unter den Denkbegabten in den Stadien, das das Scheiße ist und weggehört.


    Kontraproduktiv und alles andere als zielführend ist allerdings die permanente Gleichsetzung mit kontroliertem Bengalozünden wie es leider beim DFB, den Schundmedien und traurigerweise auch hier im Forum permanent passiert.

  • Das Konzept hat doch sämtliche OK´s bekommen, nur das letzte nicht was irgendwie ein wenig hinterfotzig rüberkam, da man das ja unbedingt hätte erlauben möchten solange sowas alle Instanzen genehmigen usw.... HAHA das ist aber verwunderlich ;--)r
    Soll man endlich mal aus dem Quark kommen und klipp und klar sagen watt sache ist. Möchte man konstruktiv mithelfen genehmigte Konzepte auch zu starten oder nicht ?!?! WATT IS MIT DIR JUNGE, DFB ?????????????? Immer so ein unerträglicher Eiertanz um die goldene Ananas rum, da müssen doch so langsam echt alle die Schnauze von voll haben. Was möchte man denn jetzt, so schwer is das doch garnicht.


    Die Denkbegabten sind eher weniger die Leute die sowas zünden, die ticken zum ja zum glück noch sauber. Den Rest der Masse kannst nie im leben sowet steuern, dass man solche Sachen ausschließen kann, Irgendein blöde Hannes ist doch immer mal wieder dabei :thumbdown:

  • Niemand, wirklich niemand zwingt den DFB den Verein zur Kasse zu bitten und es gibt nicht ein rationales und logisches Argument für diese Strafen.

    Das versuche ich bei er nächsten Geschwindigkeitskontrolle auch mal, wenn ich wissentklich zu schnell gefahren bin. Ersetze nur Polizei für DFB und mich für Verein.


    Dann war es wohl wirklich keine Fackel.
    Du behauptest es wäre eine Fackel geworfen worden, ich sage dir: es hat maximal getropft. Was halt leider für schlechte Qualität spricht, weil ja auch niemand die Qualität einfordern, prüfen oder gar vorschreiben kann.

    Und wenn es nur getropft haben sollte, macht es die Sache besser?

  • der DFB muss ja wirtschaftlich denken: die legalisierung von pyro bedeutet weniger strafgelder, sprich: weniger einnahmen. ob sich jemand die finger verbrennen könnte oder sich anderweitig verletzt, juckt die doch in wirklichkeit genausowenig wie die vielzahl der unnötigen polizeieinsätze mit verletzten und gedemütigten fans.


    zugleich muss der DFB vor den „mächtigen“ männern im fussball sein gesicht wahren. was würde z.B. dietmar hopp wohl denken, wenn der DFB vor „chaoten“ kapituliert?


    demnach bin ich echt mal gespannt wie der dfb auf die kommenden artikel in der presse reagiert. dieser offene brief war sowas wie schach in den letzten zügen. es gibt eigentlich nur 2 auswege: 1) pyro entsprechend legalisieren und das minus in kauf nehmen. 2) alles geschriebene abstreiten, versuchen es auszusitzen und versuchen dem gegenwind der aktiven fans standzuhalten.


    wird ein lustiger freitag :D


    ps: würde mir wünschen, dass es am wochenende in jedem deutschen stadion brennt...und zwar ausschließlich kontrolliert und vorbildlich.