News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • Wenn die alle nach Hause gefahren sind und sich hier die gleichen Luftschlösser gebaut haben, wie Friedie es hier macht...


    Ging ja nicht nur darum, dass die Leute den Namen Fortuna Düsseldorf "schonmal gehört haben". Einige Leute, die mich angesprochen haben konnten allein von unserem Vereinsemblem auf den Vereinsnamen schließen. Und einige der älteren Semester wußten noch die Namen Allofs und "Siiiiiil" als Spieler der Fortuna....Genauso wie ich mich an Asensi, Neeskens, Krankl und Rexach erinnern konnte. Es war übrigens damals kein Zufall, dass Fortuna noch im Sommer 1979 ins Camp Nou zu einem (Revanche-) Freundschaftsspiel gegen Barca (Ergebnis: 2:2!) eingeladen wurde! Alles keine Luftschlösser sondern Tatsachen.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • VVB Benrath in Hannover.


    @Lungwitz, wo ist in Deinem Post der Fehler ? Du als ehemaliger Südstädter :facepalm: - ich nimm Dich auf der Bolker Volley.


    Übrigens, 1957 Benrather Schlossterrasse, Spätnachmittag, regnerisch kalt,alle VFL Jugendspieler mit Trikot übergaben der siegreichen Mannschaft
    Blumen.Habe aus dieser Zeit noch Berichte aller Düsseldorfer Zeitungen - u.a. das Benrather Tageblatt.


    Fast die gleiche Mannschaft schickte die Fortuna 60/61 mit einer1:6 Packung Richtung Flingern - war für uns VFLer damals ein Freudentag.

  • Man man man, da freue ich mich vlt. andere Ansichten und Meinungen in diesem Fred zu lesen und da geht dat über zwei Seiten ob man in Barcelona F95 kennt --;)ir
    Bitte den Kram in f95 Fans weltweit verschieben. Denn die auf der Insel Barcelona (@gema) haben ihre Augen geöffnet. Und weil mir der Erfahrungsbericht von Friedie gefallen hat lege ich noch nach:
    Auch in Lissabon kennt man f95, sowohl gestandene Herrschaften wie auch jüngere. So muss dat. @gema: nicht nur 2012 googlen bitte.







    Pra frente Fortuna!!

  • ich war im letzten Sommer beruflich auf Penang. Habe mich mit einem chinesisch stämmigen Abteilungsleuter beim Abendessen angeregt über Fußball unterhalten. Klar haben ihn News über Bayern München und Borussia Dortmund interessiert. Er kannte allerdings auch Fortuna Düsseldorfs grandiose Wiederauferstehung und nein, das "Skandalspiel" war ihm nicht geläufig.
    Und ja, wenn ich die Wahl habe schwelge ich manchmal lieber in meinen subjektiven Wahrnehmungen als mit vor pseudorealismus geschwollenem Skrotum kaum laufen kann. Mit 1895%er Sicherheit.

  • Jeder kennt Fortuna.
    Und wenn nicht hat er was verpasst!

    Jeder kennt Fortuna? ( Aber derzeit wohl eher als Schlachtopfer)


    Träumt mal schön weiter.
    Das war einmal, und verpasst wird zur Zeit nun wirklich nichts.


    F95 ist lediglich eine mittelmässige 2.Ligatruppe.


    Ich hoffe, es wird bald besser.
    Allein mir fehlt der Glaube( für diese Saison)

  • Du kennst doch z. Bsp. Hellas Verona.....komplett aus meinem Dunstkreis verschwunden, aber die waren mal bekannt.

    Du gibst dir doch selber das beste Beispiel. Hellas Verona (mir bekannt) hat lange nicht mehr die Strahlkraft wie noch in den 80igern. Alle U35er haben deren besten Jahre überhaupt nicht mitbekommen/wahrgenommen. Nun geht es schon soweit, dass sie in den TOP 10 der bekanntesten italienischen Vereinen NICHT vorkommen! Ich bin der festen Überzeugung, dass Hoffenheim derzeit bekannter im Ausland ist als unsere Fortuna. Nichts was sich nicht schnell wieder ändern ließe...


    Eine Mannschaft , die 5 Jahre Bundesliga spielt, dabei 7. 11.11.11. und 16. wird, davor so gut wie nicht existierte...?
    Nee, da kommen wir nicht auf einen Nenner.

  • Jeder kennt Fortuna?



    Ich hatte mich sehr darüber gefreut, war sogar was verwundert das wir so viele Sympatisanten haben.
    Im Sommer 2012 am Bodensee, ob Bayern oder Stuttgart, Nürnberger alle fanden es toll das wir wieder da waren.
    Die gespräche gingen nicht von mir aus, sondern bin angesprochen worden, auch bei den Ton in Ton Sachen
    fällt unser Emplem auf.

  • Du gibst dir doch selber das beste Beispiel. Hellas Verona (mir bekannt) hat lange nicht mehr die Strahlkraft wie noch in den 80igern. Alle U35er haben deren besten Jahre überhaupt nicht mitbekommen/wahrgenommen. Nun geht es schon soweit, dass sie in den TOP 10 der bekanntesten italienischen Vereinen NICHT vorkommen! Ich bin der festen Überzeugung, dass Hoffenheim derzeit bekannter im Ausland ist als unsere Fortuna. Nichts was sich nicht schnell wieder ändern ließe...


    Eine Mannschaft , die 5 Jahre Bundesliga spielt, dabei 7. 11.11.11. und 16. wird, davor so gut wie nicht existierte...?
    Nee, da kommen wir nicht auf einen Nenner.

    Die schauen im Ausland auch die erste Bundesliga, eher weniger die zweite Liga, mit Sicherheit nicht die dritte Liga. Wie lang ist die Zahlenkolonne der Erstligazugerhörigkeit von Fortuna in den letzten Jahren im Vergleich zu Hoffenheim?

  • Wie lang ist die Zahlenkolonne der Erstligazugerhörigkeit von Fortuna in den letzten Jahren im Vergleich zu Hoffenheim?


    Dat Publikum der lezten Jahren, und vor allen die vorm TV Fussball gucken ist so wie so fürn Arsch,
    daher guck ich bis auf wenige Ausnahmen im TV auch nur Mannschaften die auch fürn Arsch sind.

  • Wie lang ist die Zahlenkolonne der Erstligazugerhörigkeit von Fortuna in den letzten Jahren im Vergleich zu Hoffenheim?


    Dat Publikum der lezten Jahren, und vor allen die vorm TV Fussball gucken ist so wie so fürn Arsch,
    daher guck ich bis auf wenige Ausnahmen im TV auch nur Mannschaften die auch fürn Arsch sind.

    Aah ja.

  • @dosti


    Wenn du die Zeit davor nicht mehr auf deinem Schirm hast...ja dann stimmt deinEinwand.Dann würde ich abermal einen Arzt aufsuchen.

    Erst bin ich witztig, jetzt soll ich zum Arzt gehen. Es wird immer besser.


    Es geht doch darum, wie präsent Fortuna im Ausland ist. Und da habe ich meine Zweifel, ob Fortuna dort mehr wahrgenommen wird als in Deutschland. Hier im Forum wird immer darauf hingewiesen, daß Fortuna 10-15 Jahre Entwicklung fehlen, die andere Vereine uns voraus haben. Diese 10-15 Jahre waren wir doch selbst hier in Deutschland für "Fußballinteressierte" nicht auf dem Schirm.
    Das man im Ausland immer ein nettes Wort erhascht, wenn man erwähnt, ein Fan eines Fußballvereins zu sein, ist einfach eine höfliche Geste. Wenn mir einer erzählt, daß er Fan vom FC Watford ist, sage ich ihm auch ein paar nette Worte zu Elton John und er ist glücklich, daß ich seinen Verein kenne und meint wahrscheinlich, ich würde den FC Watford im Herzen tragen. Ich war einfahc nur freundlich zu ihm. Was er daraus macht, ist mir eigentlich egal.