News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga


  • Sehr gut geschrieben! :thumbup:


    Ich würde noch ergänzen, dass man bei allem Anspruchsdenken (ob "berechtigt" oder nicht) die strukturellen Veränderungen in der ersten Liga nicht außer Acht lassen darf. Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und demnächst höchstwahrscheinlich auch Leipzig und vielleicht sogar Ingolstadt stiegen/steigen nicht nur mal so in die Bundesliga auf, sondern sie blockieren mittlerweile wegen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft und nachhaltig die Startplätze. Da bleibt für "Traditionsvereine" wie Fortuna zwangsläufig immer weniger Platz.

  • Ich würde noch ergänzen, dass man bei allem Anspruchsdenken (ob "berechtigt" oder nicht) die strukturellen Veränderungen in der ersten Liga nicht außer Acht lassen darf. Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und demnächst höchstwahrscheinlich auch Leipzig und vielleicht sogar Ingolstadt stiegen/steigen nicht nur mal so in die Bundesliga auf, sondern sie blockieren mittlerweile wegen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten ohnehin mit hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft und nachhaltig die Startplätze. Da bleibt für "Traditionsvereine" wie Fortuna zwangsläufig immer weniger Platz.


    Wer ist denn das Salz in der Suppe im Fussball? Worum geht es denn?


    Ganz einfach weil es das geilste Gefühl im Fussball ist, wenn Du an einem Derby wie S04-BVB; F95-FC oder BMG in der Kurve stehen kannst und 50-80.000 Bekloppte sind im selben Stadion und fühlen dasselbe.


    Leute wie Hopp wollen sich nur einkaufen und dieses Gefühl Las Vegas-mäßig imitieren. VW, RB oder Audi wollen ihre Absatzzahlen in den Megamärkten Fernost steigern und wollen die Bundesliga als Werbeplattform nutzen. Eine Werbeplattform, wo die deutsche Meisterschaft zu 80% jedes Jahr an den FC Bayern geht. Ein Verein, den die deutschen Großkonzerne so gut finanziell ausgestattet haben, dass er auf Ewigkeiten nicht mehr einholbar sein wird.


    Und wisst ihr was: lasst sie doch. Mal schauen, was nach 2022 noch vom "Produkt" übrig ist? Nachdem Bayern 6-mal deutscher Meister war; das Spitzenspiel um Platz 3 zwischen Hoffenheim und Ingolstadt vor 20.000 Zuschauern stattfand; Traditionsvereine wie Schalke ihre Talente verkaufen mussten, da sie in eine finanzielle Schieflage geraten waren; die Champions League zwischen einer Club-Clique wie Bayern, Real, Barcelona, PSG und Manchester United ausgespielt wird; Platini ein europaweites Hauptstadt-EM-Spektakel generiert hat, wo die Tickets so viel Geld kosten, wie der Durchschnittsbürger im Monat verdient; und nachdem ganz zum Schluss nochmal die Scheichs über den Fussball drüber getrampelt sind.


    Ich kann an der Einladung an dieser Fussballwelt teilzunehmen nicht viel abgewinnen.


    Eine alte Dame wie Fortuna muss nicht mehr auf jeder Party auftauchen.

  • Vor 6 Jahren, nach der grossen Dunkelheit, hätten die Meisten unter uns mit dem Versacken in der 2.Liga (natürlich finanziell gesund) wohl leben können, leider kam da der unerwartete Aufstieg dazwischen.


    Ich könnte weiterhin im Versacken leben, allerdings mit einem dafür angemessenen Kader.


    Unfassbar, so eine Einstellung !!
     :S


    Muss ja nicht zum Versacken kommen, der Stammkader der Rückrunde, verstärkt mit Schauerte und Schmitz
    und noch Avevor, hätte uns weitergebracht als wir nun sind, abgesackt wären wir
    damit wohl kaum.
    Die Abgänge mussten sein, wobei einen man besser gehalten hätte.

  • ...
    Und wisst ihr was: lasst sie doch. Mal schauen, was nach 2022 noch vom "Produkt" übrig ist? Nachdem Bayern 6-mal deutscher Meister war; das Spitzenspiel um Platz 3 zwischen Hoffenheim und Ingolstadt vor 20.000 Zuschauern stattfand; Traditionsvereine wie Schalke ihre Talente verkaufen mussten, da sie in eine finanzielle Schieflage geraten waren; die Champions League zwischen einer Club-Clique wie Bayern, Real, Barcelona, PSG und Manchester United ausgespielt wird; Platini ein europaweites Hauptstadt-EM-Spektakel generiert hat, wo die Tickets so viel Geld kosten, wie der Durchschnittsbürger im Monat verdient; und nachdem ganz zum Schluss nochmal die Scheichs über den Fussball drüber getrampelt sind.
    ...


    Was für eine schreckliche Vision... ;( :evil: X(
    .


  • Diese "Grundprinzipien" werden in praktisch jedem Verein ad absurdum geführt. Oder was glaubst du, wo Fortuna das ganze Merchandise einkauft? Fair trade? Come on, get a life!

  • ...
    Und wisst ihr was: lasst sie doch. Mal schauen, was nach 2022 noch vom "Produkt" übrig ist? Nachdem Bayern 6-mal deutscher Meister war; das Spitzenspiel um Platz 3 zwischen Hoffenheim und Ingolstadt vor 20.000 Zuschauern stattfand; Traditionsvereine wie Schalke ihre Talente verkaufen mussten, da sie in eine finanzielle Schieflage geraten waren; die Champions League zwischen einer Club-Clique wie Bayern, Real, Barcelona, PSG und Manchester United ausgespielt wird; Platini ein europaweites Hauptstadt-EM-Spektakel generiert hat, wo die Tickets so viel Geld kosten, wie der Durchschnittsbürger im Monat verdient; und nachdem ganz zum Schluss nochmal die Scheichs über den Fussball drüber getrampelt sind.
    ...


    Was für eine schreckliche Vision... ;( :evil: X(
    .


    Jo! Aber hört sich sooo realistisch an. Da schauderts ein! ;(

  • ...
    Und wisst ihr was: lasst sie doch. Mal schauen, was nach 2022 noch vom "Produkt" übrig ist? Nachdem Bayern 6-mal deutscher Meister war; das Spitzenspiel um Platz 3 zwischen Hoffenheim und Ingolstadt vor 20.000 Zuschauern stattfand; Traditionsvereine wie Schalke ihre Talente verkaufen mussten, da sie in eine finanzielle Schieflage geraten waren; die Champions League zwischen einer Club-Clique wie Bayern, Real, Barcelona, PSG und Manchester United ausgespielt wird; Platini ein europaweites Hauptstadt-EM-Spektakel generiert hat, wo die Tickets so viel Geld kosten, wie der Durchschnittsbürger im Monat verdient; und nachdem ganz zum Schluss nochmal die Scheichs über den Fussball drüber getrampelt sind.
    ...


    Was für eine schreckliche Vision... ;( :evil: X(
    .


    Wieso Vision?

  • Wenn der HSV oder Werder Bremen mittelfristig in der 2. Bundesliga spielen und noch andere Traditionsvereine in Schieflage geraten, dann könnte auf Dauer die Zweite Liga die interessantere Liga sein.


    Ich kann diese Sprüche, die hier von einigen ständig und gebetsmühlenartig wiederholt werden, echt nicht mehr hören. So versucht man sich doch lediglich die 2. Liga für den Fall schön zu reden, dass man den Aufstieg in absehbarer Zeit nicht mehr schaffen wird.


    Das Ziel einer Profi-Fußballmannschaft muss immer sein, in der für ihre Verhältnisse höchsten Liga zu spielen. Und das ist nun mal für Fortuna die 1. Liga. Und nicht ein 4-8 Platz in der 2. Liga.


    Nur ewige Fußballromantiker können dies anders wollen. Und genau genommen sind diese dann auch Eventies (wie ja eigentlich jeder Zuschauer), jeder will eben auf die für ihn optimale Weise unterhalten werden. In welcher Form und welcher Liga auch immer. Was für den Verein das Beste wäre, interessiert dann doch viele von denen nur noch am Rande.


  • Wer ist denn...dieser Verein ? Also ich bin ein Teil davon und sehe es bestimmt nicht als das das Optimum, in einer Plastikliga mit 5-6 Trafitionsvereinen um den Abstieg zu spielen, während Ingolstadt, RB, Wolfsburg und Leverkusen um die Vizemeisterschaft spielen.

  • klar, da ist es natürlich viel attraktiver gegen sandhausen, aalen und paderborn platz neun in der zweiten liga auszuspielen ...


    natürlich ist die derzeitige entwicklung im fussball alles andere als erfreulich.
    aber solange Fortuna dabei mitmacht, kann das ziel doch nur der größtmögliche sportliche erfolg ohne aufgabe der eigenen identität sein.
    und wenn das der fahrstuhl zwischen erster und zweiter liga ist, so ist das mir immer noch wesentlich lieber als auf platz 11 gegen werder2 zu spielen. wem das mehr spass macht, der kann ja zu unserer zwoten gehen. die freuen sich über jeden zuschauer...


    ich gehe übrigens wegen Fortuna ins stadion, nicht wegen des gegners.
    auch wenn sich ein heimsieg gegen köllera natürlich anders anfühlt als gegen ingolstadt.
    aber wenn Fortuna z.b. nach nem sieg gegen ingolstadt nen pokal in händen hält, flipp ich genauso aus als wärs ein derbysieg.

  • Das Ziel einer Profi-Fußballmannschaft muss immer sein, in der für ihre Verhältnisse höchsten Liga zu spielen. Und das ist nun mal für Fortuna die 1. Liga. Und nicht ein 4-8 Platz in der 2. Liga.


    Du sprichst ein großes Wort gelassen aus ...

  • Wenn der HSV oder Werder Bremen mittelfristig in der 2. Bundesliga spielen und noch andere Traditionsvereine in Schieflage geraten, dann könnte auf Dauer die Zweite Liga die interessantere Liga sein.


    Bestimmte ethisch-moralischen Grundprinzipien (oder 'core values' wie Herr Kall es nennen würde) sind für mich wichtiger als ein Kick gegen Ribery und Co.


    Lieber Cymru !


    Bei allem Respekt vor Deiner moralischen Grundhaltung :
    Die erste These geht aber von einer ganzen Reihe von "Wenn-s" aus und spekuliert im Sinne einer self-fulfilling prophecy mit dem Interesse-Status.
    Ich setze - rein argumentativ - dagegen, dass egal, welche "Projekte" sich in der 1. Liga etablieren sollten/werden, die DFL, der DFB, Sky etc. diese Liga so anbieten werden, dass die Mehrheit der Zuschauer sich dafür eher und mehr interessieren wird als für eine (hypothetisch angenommene) Traditions-Liga II, zumal die fußballerisch guten Spieler (im Schnitt) natürlich in dieser Liga spielen werden und auch (!!) von den dortigen Vereinen bezahlt werden können !
    Bei der zweiten These unterstelle ich, dass diese Deine moralische Grundhaltung von ca. 90% der potentiellen Zuschauer nicht getragen werden wird, so dass am Ende die vollkommene Kapitalisierung des Fußballs ihren Siegeszug, mit Verlaub, an Dir vorbei nehmen wird, bitter, aber aus meiner Sicht weit realistischer.


    Rot-weißen Gruß
    &
    nochmals alles Gute für 2015,


    R.St.

  • Das Ziel einer Profi-Fußballmannschaft muss immer sein, in der für ihre Verhältnisse höchsten Liga zu spielen. Und das ist nun mal für Fortuna die 1. Liga. Und nicht ein 4-8 Platz in der 2. Liga.


    Auf Platz 4-8 in der 2. Liga kann man aber auch kein Abo nehmen.
    Wenn du dir einen "Verein" wie 1860 München anschaust, wären
    die wohl ziemlich froh, sich in dieser ach so langweiligen Lage zu befinden


  • Aha, noch einer der meint die Geschichte Fortunas habe erst da begonnen wo er selbst das erste Spiel gesehen hat.
    Oder deute ich jetzt deinen Post falsch? Der Ironiesmilie irritiert mich.


    Alle reden hier immer von Tradition, aber nicht wenn es um Fortunas Geschichte geht.
    Fehlt jetzt nur noch der nächste mit dem Spruch: Da wo wir herkommen... :facepalm:

  • Aha, noch einer der meint die Geschichte Fortunas habe erst da begonnen wo er selbst das erste Spiel gesehen hat.
    Oder deute ich jetzt deinen Post falsch? Der Ironiesmilie irritiert mich.


    Also ich hab mein erstes Spiel live im Stadfion 1977 gesehen (1. Spieltag, 5:1 gegen Koln, eine von 5 Bundesliga Tabellenführungen in unserer Geschichte) und bis zur späten Mitte der Neunzigerjahre war auch mein Anspruch mit / für Fortuna "1. Liga und sonst gar nichts". Seitdem hat sich aber nicht nur Fortuna gwandelt, sondern der gesamte Fußball drumherum mit all seinen Strukturen in sehr einschneidender Weise. Das hat in vielerlei Hinsicht mit der "alten Fußballwelt" recht wenig gemeinsam. Und in diesen Zeiten des "Modernen Fußballs" spielt(e) Fortuna Düsseldorf nicht die allergeringste Rolle in Sachen Bundesligafußball. Ein Überraschungsaufstieg, direkter Wiederabstieg, Feierabend. Da sind selbst so ehemalige "Nobodies" wie Augsburg oder Mainz Erstligagiganten gegen uns, von Neuzeiterscheinungen wie Golfsburg oder Hoppenheim ganz zu schweigen. Die gesamte Ligalandschaft hat sich seit der Zeit der Fortuna als unumstrittener "Dauerbundesligist" komplett gewandelt. Wie man daraus den Anspruch basteln kann, das Fortuna unbedingt in die 1. Liga gehört, erschließt sich mir nicht.


  • Die DEG ist und wird immer ein Riese bleiben. Acht Meisterschaften und etliche Vizemeisterschaften sprechen für sich. Diese Passage hättest du wirklich weglassen können.


    Ansonsten stimme ich dir zu, Ulli.