News & Allgemeine Themen 1. Bundesliga

  • nee, Werner, nur Bares ist Wahres !!

    Spätestens zu unserer Meisterschaft 2033 gibt's eh kein Bargeld mehr. Fängt schon in Skandinavien an wo es kaum noch Münzgeld gibt und hier muss man auch bald flächendeckend fürs Geldabheben bezahlen bei Banken...

  • [quote][quote='Hägar','index.php?page=Thread&postID=1867851#post1867851']nee, Werner, nur Bares ist Wahres !![/quote]Spätestens zu unserer Meisterschaft 2033 gibt's eh kein Bargeld mehr. Fängt schon in Skandinavien an wo es kaum noch Münzgeld gibt und hier muss man auch bald flächendeckend fürs Geldabheben bezahlen bei Banken...[/quote] Endlich. Immer diese ganzen Centstücke die sich ansammeln. Und gibt man einen Sack mit Centstücken bei der Bank ab, darf man noch Gebühr drauf zahlen. Weg mit dem Bargeld!
  • In Leverkusen auch. Wobei die Absicherung der Verkaufsstellen schon was von Knastladen hatte, aber das ist ein anderes Thema.
    Die Geldkarte ist die einzige Alternative, die überhaupt annehmbar ist. Das Verfahren hat sich aber generell in Deutschland auch nach Jahren nicht wirklich durchgesetzt.
    Alle proprietären Lösungen sind für'n Hintern und dienen m.M.n. wenigstens bei Auswärtsfans ausschliesslich zu Abzocke. Unvergessen auch Augsburg, wo es bei brüllend heissem Wetter nicht genug Karten im Gästebreich gab.
    Mir hat sich bis heute auch nicht erschlossen, wo jetzt der zeitliche Vorteil ist, da das Zusammensuchen der Bestellung auch nicht schneller ist, wenn man in der 2. Reihe zu blöd zum Zapfen ist. Der Kassiervorgang ist normalerweise der schnellste Part in dem Prozess, allerdings auch der mit den größten Fehlermöglichkeiten.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Weg mit dem Bargeld!


    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Darauf warten einige Interessenten. Ob die angestrebte Bequemlichkeit die Folgen aufwiegt, möge jeder für sich entscheiden.



    Als Argument sei nicht allein die gelegte Datenspur genannt, die uns zum gläsernen Bürger - mit der Gefahr des zunehmend geduckten Auftretens und vorsichtigen Handelns - macht:


    # Ein Leitzins der Europäischen Zentralbank ist bereits negativ. Für die Banken ist das ein Problem, weil sie die übliche Zinsmarge gegenüber ihren Kunden nicht mehr durchsetzen können. Dazu müssten sie uns Kunden Negativzinsen von zwei Prozent oder mehr berechnen. Das geht aber nicht, solange es Bargeld zum Ausweichen gibt. Der Zins auf Bargeld ist immer Null.


    # Inzwischen beteiligt sich auch die Bundesbank am »Krieg gegen das Bargeld«, der uns zwänge, all unser Geld bei (nicht nur theoretisch immer auch insolvenzgefährdeten) Banken halten zu müssen - Stichwort: »Gläubigerbeteiligung«.


    # In Düsseldorf wird von den Ämtern seit Mai eine Zusatzgebühr verlangt, wenn man seine Gebühren bar entrichtet. Die abschließende rechtliche Bewertung dieses Unterfangens steht meines Wissens noch aus.



    Mir wäre es schon lieber, wenn unser Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel bliebe, das es ist. Die Wartezeit am Aramark-Schalter und an anderen nehme ich dafür in Kauf.
    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Wenn man schonmal die 1 / 2 Cent Stücke abschaffen würde. Da gibt es inzwischen in anderen Ländern schon praktikable Lösungen.
    Faktisch gibt es für 1 Cent so gut wie keine Waren, der dient nur der Kosmetik...um den deutschen Verbraucher, seine unverzichtbaren xx,99 € Preise vor die Nase zu halten.
    Allein dieser Firlefanz an den Tankstellen, ist einfach nur albern.

  • Das ist 5 Jahre her, inzwischen hat sich das geändert und 53 % sind für eine Abschaffung.


    Zitat

    Bei einer Umfrage von My Marktforschung sprach sich kürzlich mehr als jeder Zweite (53 Prozent) dafür aus, die kleinen Geldstücke aus dem Verkehr zu ziehen. Nur ein gutes Viertel (28 Prozent) lehnte das eindeutig ab.



    Diese Haltung ist neu. Noch 2011 befürworteten bei einer Umfrage der Bundesbank nur 39 Prozent die Abschaffung des kupferfarbenen Geldes. Getreu dem Motto: „Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert“, gab eine breite Mehrheit an, mit Ein- und Zwei-Cent-Stücken auch zu bezahlen.


    Quelle u. a.
    http://www.derwesten.de/nrz/wi…d-waechst-id11170125.html

  • BTT: Ich finde es auch nicht richtig, dass eine Karte in der 1. Liga bis zu 99,99 € kostet. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Nach der zitierten Studie befürworten in der Tat bereits 28 Prozent der Deutschen (Basis: 1024 Befragte) - mindestens teilweise - die komplette Abschaffung des Bargeldes. Es ist mir ein geringer Trost, die Frage nach der Abschaffung von 1- und 2-Cent-Münzen laut dieser Studie umformuliert auch so lesen zu können: Fast jeder Zweite aus meiner Altersgruppe möchte diese Münzen beibehalten.


    Entscheidend scheint mir auch hier weniger das unwiderlegbare Motiv der Bequemlichkeit zu sein [79,4 Pozent nannten als Hauptgrund »Nehmen Platz weg/zu schwer im Portemonnaie/der Hosentasche«], sondern der damit möglicherweise weitere Schritt auf dem Weg zum Ausstieg aus der Barzahlung.


    Quelle: https://www.mymarktforschung.d…leingeld-Bargeld-2016.pdf | abgerufen am 18.11.2016



    Um halbwegs beim Thema dieses Stranges zu blieben und eine befürchtete Löschung durch die aufmerksamen Moderatoren abzuwenden: Nach den nächsten erwartbaren Preiserhöhungen wird sich die Kleingeldfrage am Aramark-Schalter noch weniger stellen als jetzt.


    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0